Der Motor hat plötzlich nicht mehr die volle Leistung!

Diskutiere Der Motor hat plötzlich nicht mehr die volle Leistung! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin! War 3 Tage in Berlin. Hinfahrt (600 km ) ohne Probleme. Rückfahrt nach 200 bzw. 400 km beim Runterfahren von der Autobahn, hatte der Motor...

  1. #1 quattro41, 18.10.2014
    quattro41

    quattro41 Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westerburg
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 168 170 CDI
    Moin!

    War 3 Tage in Berlin. Hinfahrt (600 km ) ohne Probleme.
    Rückfahrt nach 200 bzw. 400 km beim Runterfahren von der Autobahn, hatte der Motor plötzlich nicht mehr die volle Leistung.
    Da fehlten einige Pferdchen und die Drehzahl ging im Stand auch nicht nach oben. Der Elch zog nicht mehr richtig.

    Anhalten - Zündung aus - Motor an - alles wieder normal.

    Was kann das gewesen sein?

    Bemerkenswerter Hinweis:Im Zigarettenanzünder befand sich ein Ladegerät für das Handy. Dieses funktionierte ebenfalls nicht.
    Soll dieses Teil eine Fehlerspannung und damit den Fehler verursacht haben.
    Nachdem ich das 12V Ladegerät entfernt hatte, trat der Fehler auf den restlichen 200 km nicht mehr auf.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 19.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Fehlerspeicher auslesen/lassen. Dann kannst Du weitersehen was das war/ist...
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 flix007, 19.10.2014
    flix007

    flix007 Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    8
    Marke/Modell:
    W168, A140, MoPf, SG, BJ 6/2002, 125.000 km
    Ich hatte mal folgenden Fall: Urlaubsrückfahrt in Frankreich, Landstraße, viele Kreisverkehre: Immer beim Beschleunigen nach dem Kreisverkehr kam überhaupt keine Leistung. Erst drei Sekunden nach dem treten des Gaspedals wurde das Auto langsam schneller.
    Habe dann auch Zündung ausgemacht und neu gestartet - danach lief er wieder völlig normal (und tut das nun auch seit 2000 km).

    Ich habe das als Software-Fehler im Motorsteuergerät abgetan ... Neustart a la Windows und alles ist gut :-)

    War vor zwei Wochen beim TÜV - alles ok (also kein abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher). Habe den Speicher aber nicht in der Werkstatt auslesen lassen.
     
  5. #4 quattro41, 25.10.2014
    quattro41

    quattro41 Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westerburg
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 168 170 CDI
    Fehlerspeicher - kein Eintrag

    Fehlspannung scheidet auch aus - Zigarettenanzünder entfernt - Problem tritt weiterhin sporadisch auf.

    In nu?
     
  6. #5 flockmann, 25.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Hatte der Motor einfach nicht mehr volle Leistung oder war der Motor in Notlauf?
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 quattro41, 26.10.2014
    quattro41

    quattro41 Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westerburg
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 168 170 CDI
    Wie erkennt man den Unterschied???

    Es war keine Kontrollleuchte an!

    Motor aus
    Neustart
    alles wieder ok

    ??????????????????????
     
  8. #7 Robin93, 26.10.2014
    Robin93

    Robin93 Elchfan

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Nfz-Mechatroniker bei Mercedes-Benz
    Ort:
    Bochum
    Ausstattung:
    Avantgarde,AMG
    Marke/Modell:
    W168 A140
    F im Kombiinstrument und du kommst kaum vom Fleck
     
  9. #8 flockmann, 27.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Drehzahl max 2500/300 U/min ist Notlauf.... (beim Fahren)
    Grüsse vom F.
     
  10. #9 quattro41, 27.10.2014
    quattro41

    quattro41 Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westerburg
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 168 170 CDI
    Ja, man hat das Gefühl, man käme kaum vom Fleck.

    Heute VAG - Tester dran gehabt - Fehlermeldung:

    Verbinde Fehlverbindung - Löschen ?

    => hilft mir auch nicht weiter.

    Ich werde doch mal den Boschdienst aufsuchen
     
  11. #10 quattro41, 30.10.2014
    quattro41

    quattro41 Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westerburg
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 168 170 CDI
    MOIN!

    Ist denn irgendwo im Forum jemand, der den Fehler schon mal hatte.
    Gibt es einen Sensor oder Fühler der das Problem verursachen kann?

    Danke für alle Antworten
     
  12. #11 Mr. Bean, 30.10.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Warum bei VW?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 quattro41, 31.10.2014
    quattro41

    quattro41 Elchfan

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westerburg
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 168 170 CDI
    Ich habe nur den einen
     
  15. #13 flockmann, 01.11.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das hilft nicht nur Dir nicht weiter!!! Damit kann kein Mensch etwas anfangen!!!
    Grüsse vom F.
     
Thema:

Der Motor hat plötzlich nicht mehr die volle Leistung!

Die Seite wird geladen...

Der Motor hat plötzlich nicht mehr die volle Leistung! - Ähnliche Themen

  1. A-Klasse fährt nicht mehr

    A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  2. Agr Motor startproblem usw....

    Agr Motor startproblem usw....: Hallo also nachdem mein AGR gestorben ist habe ich mir das gleiche AGR besorgt und eingebaut. Nachdem es erfolgreich drinnen war wollte ich den...
  3. Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion

    Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion: meinem W169 Avantgard Bj2005 besitzt Thermotronic bzw. die Klimaautomatic. Ich fahre das Auto fast nur am Wochenende. Als ich letztes mal fahren...
  4. Motor spülen?

    Motor spülen?: Hallo, ich habe heute mal in den Einfüllstutzen des Motors geschaut. Konnte im unteren Bereich recht viel gelbliche Öl-Rückstände sehen. Laut...
  5. W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund

    W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund: Hallo zusammen, ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 190Tkm fast ausschließlich Autobahn). Seit nun einigen Wochen bekomme...