W169 Der neuste Fehler - erbitte Hilfe

Diskutiere Der neuste Fehler - erbitte Hilfe im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Der Pkw war grad vor ein paar Tagen durch den Tüv, jetzt kommt er Fehler , Reifendrucküberwachung ohne Funktion + ESP ohne Funktion. Fehler U0416...

  1. dekan

    dekan Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    108
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    32429 minde
    Ausstattung:
    elegance, abnehmbare Anhängerkupplung
    Marke/Modell:
    Mercedes Bens A180 cdi Bj: 2006 , Schaltung
    Der Pkw war grad vor ein paar Tagen durch den Tüv, jetzt kommt er Fehler , Reifendrucküberwachung ohne Funktion + ESP ohne Funktion. Fehler U0416 - Invalid Data Received from Vehicle Dynamics Control Module.

    Siehe Bilder.

    Hat das schon jemand gehabt und kann mir Helfen 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Wolfsherz, 10.08.2021
    Wolfsherz

    Wolfsherz Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    302
    Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ort:
    48147
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xPopotoaster, Tempomat, AHK, 151tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Erneuere mal den Bremslichtschalter.... Der soll es bei dem Fehlercode (U0416) gerne mal sein. Klingt komisch, ist aber so...

    Kostet auch nicht viel und kann man selber machen. Der Schalter sitzt unten am Bremspedal.
     
    Zaungast, Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  4. dekan

    dekan Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    108
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    32429 minde
    Ausstattung:
    elegance, abnehmbare Anhängerkupplung
    Marke/Modell:
    Mercedes Bens A180 cdi Bj: 2006 , Schaltung
    Ok, danke
    Der kostet ja nicht viel, werde ich mal versuchen.
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  5. dekan

    dekan Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    108
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    32429 minde
    Ausstattung:
    elegance, abnehmbare Anhängerkupplung
    Marke/Modell:
    Mercedes Bens A180 cdi Bj: 2006 , Schaltung
    Hast du zufällig die OEM Nummer für das Teil, hier gibt es viele unterschiedliche.
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 Wolfsherz, 10.08.2021
    Wolfsherz

    Wolfsherz Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    302
    Beruf:
    Frauenbeauftragter
    Ort:
    48147
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xPopotoaster, Tempomat, AHK, 151tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Am besten baust Du erst den Alten aus und schaust nach; es gibt in der Tat 3 verschiedene.... A0015452009 oder A0015454409 ( bei Ausstattungscode U58/ Licht und Sichtpaket) oder A0015456709
     
    Heisenberg, Hochsitzer, stuermi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Zaungast, 11.08.2021
    Zaungast

    Zaungast Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    E-Monteur
    Ort:
    Zella-Mehlis
    Ausstattung:
    Elegance, beide Handschaltung
    Marke/Modell:
    MB W169 A200 Benzin und MB W169 A180 Benzin/Gas
    Ja, einen solch boshaften Bremslichtschalter hatte ich mal an einem FIAT entdeckt...

    Bei sanfter Betätigung des Bremspedals kam auch die ESP Meldung, schneller das Bremspedal gedrückt, war alles in Ordnung...

    Da man ja schon fast den ESP- Block gewechselt hätte, bin ich nochmal in den Fussraum runter und den Schalter ausgebaut...

    Dieser Schalter hatte 2 Schaltebenen, einen Öffner und einen Schliesser...

    Diese waren durch eine Feder elektrisch getrennt,dass zuerst der Öffner öffnete und DANN erst der Schliesser betätigt wurde...

    Der Tückebold von Feder war aber hier etwas ermüdet und so ergab sich ein anderes Schaltbild...

    So waren beim sanften Bremsen beide Kontaktbahnen für einen Moment geschlossen, beim schnellen aber ÜBERWISCHT!...

    Einen neuen Schalter gekauft und alles war feiiiin!
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 11.08.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.937
    Zustimmungen:
    15.110
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ganz wichtig beim Wechsel ist:
    Den neuen Schalter nicht aus Spaß mal eben Betätigen! Dieser ist selbst justierend und sollte so wie er ist eingebaut werden!
    Bei betätigtem Bremspedal (+/- 2cm) Reichen schon, alten Raus, Bremspedal erneut betätigen, neuen Schalter rein, Bremspedal Lösen und Stecker drauf.

    Sollte doch durch Spielerei und Test der Pinupel zu Tief eingedrungen sein, kann man bei einem echten Neuen Versuchen diesen Pinupel wider raus zu ziehen.
    Das ist aber nur Solange Möglich wie der Schalter neu ist, keine Garantie, meist brechen je nach Lagerungsdauer die Plastiknasen im Schalter und es sind erneut 8€ nötig.
     
    Zaungast, Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  9. dekan

    dekan Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    108
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    32429 minde
    Ausstattung:
    elegance, abnehmbare Anhängerkupplung
    Marke/Modell:
    Mercedes Bens A180 cdi Bj: 2006 , Schaltung
    Schönen Dank für eure Hilfe, der neue ist drin 15 Euro von Hella. gleich mal schauen ob der Fehler noch mal erscheint. drehe mal eine kleine Runde 100 Km spazierfahrt.

    Mfg
     
    Seelenfischer gefällt das.
  10. #9 monster, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    393
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    ich, als bekennender DAU, hätte ja auf einen der Raddrehzahlsensoren getippt.
    Wäre das nicht denkbar?
    Dann würde das ESP nörgeln und die Luftdrucküberwachung (auch nur ein Vergleich der Raddrehzahlen) auch nörgeln.
    Wo liegt mein Denkfehler?

    @TS
    viel Erfolg! *thumbup*
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 siggi49, 11.08.2021
    siggi49

    siggi49 Elchfan

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker,jetzt berufstätiger Rentner
    Ort:
    Hennef-Germany
    Ausstattung:
    W 245 /B 180 CDI mit CVT.Baujahr 06.2008 mit Sportpaket
    Marke/Modell:
    W 245 B 180 CDI
    Diesen Fehler hatte ich vor 2 Wochen bei meinem B 180 CDI auch.
    Neuen Bremslichtschalter eingebaut,Fehler im Speicher gelöscht,und das wars !
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  13. ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    2.003
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Wenn der defekt ist kommt die Meldung "ABS, ESP und BAS" und der Wagen geht in den Notlauf.
    War eine tolle Fahrt von Bonn nach Siegen mit 50km/h an einem Sonntag. Sensor/Kabel gewechselt, alles in Ordnung.
     
    Heisenberg, Zaungast und Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Der neuste Fehler - erbitte Hilfe

Die Seite wird geladen...

Der neuste Fehler - erbitte Hilfe - Ähnliche Themen

  1. W168 Fehler p0120 nimmt verzögert Gas an

    Fehler p0120 nimmt verzögert Gas an: Hallöchen Und zwar habe ich das Problem das mein Elch Baujahr 2001 (w168 mit 125 PS Benziner Motor)verzögert das Gas annimmt Das tritt auf...
  2. W169 ESP Fehler durch defekten / verrosteten ABS Ring bekannt???

    ESP Fehler durch defekten / verrosteten ABS Ring bekannt???: Hallo Allerseits, zur Entstehung des Fehlers: An meinem A170 (C169) ist seit einem Federbruch vorne eine ESP (und teilweise auch ABS...
  3. Neustes AVIRA Update macht Probleme

    Neustes AVIRA Update macht Probleme: Hallo, das neue AVIRA Update macht Probleme. Siehe: http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1256164#post1256164 Hat jemand eine...
  4. W168 Wieviel kostet das EPC (Neuste Ausgabe) für die A-Klasse

    Wieviel kostet das EPC (Neuste Ausgabe) für die A-Klasse: Hallo, mit vorhin war keine Absicht, war irgendwie neben der Spur!!! So jetzt was ernstes: Bekomme ich dieses EPC bei jedem DC Händler oder...