Desensibilisierung des ESP via Star Diagnose

Diskutiere Desensibilisierung des ESP via Star Diagnose im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi! Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne wissen, in welchem Untermenü sich der Punkt ESP-Sensibilität befindet und in wie weit dort geregelt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter Hartmann, 29.08.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi!

Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne wissen, in welchem Untermenü sich der Punkt ESP-Sensibilität befindet und in wie weit dort geregelt werden kann. Bin dankbar für jede Info bzgl. diesem Punkt!

Danke und Gruß
    Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Hast du schonmal den Werkstattfuzzy deiner vertrauenswürdigen DC-Werkstatt gefragt?

Oder haste den schon gefragt und der hat dir erzählt das gibt es nicht.

4. #3 Peter Hartmann, 29.08.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Gnaaa Maruk *beppbepp* *keks* Klar habe ich vor zu MB zu fahren, jedoch ungern "dumm"... Daher meine Frage, auch und gerade, um einer eventl. "Das-geht-doch-gar-nicht"-Antwort entgegenzutreten ;)

Viele Grüße
    Peter

5. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Wenn ich die Tage meinen DC-Mann treffe, kann ich Ihn ja mal fragen...der kümmert sich vorrangig um die Elektrik bei DC....

Kann aber ein paar Tage dauern.

6. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Also, hab mit meinem Dc-Mann gesprochen.....

Das Abschalten bzw. die Sensibilität verändern geht definitiv in der alten A-Klasse (A168) nicht.

ESP oder ASR ist nur über den Schalter in der Mittelkonsole bis 60 km/h abschaltbar.

Im KI gibt es keinen Menüpunkt der via Star-Diagnose eine Deaktivierung bzw. Änderung der Sensibilität möglich macht.

Einzige Möglichkeit, welche DC macht wenn Fahrzeug auf den Rollenprüfstand muß, Stecker vom ESP zu ziehen, zieht aber eine Fehlermeldung mit sich, DC löscht den wohlgemerkt wieder.

Dieser Mißstand wurde von DC eingesehen und bei der neue A-Klasse (A169) ist es möglich das ESP abzuschalten, was auch die Werkstatt erfreut.

Gruß

7. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    ASR ausschalten (Schalter in der Mittelkonsole) genügt hierbei.

Glaube ich nicht! Es gibt kaum noch Autos, bei denen man das ESP wirklich abschalten kann und kann es mir erst recht nicht bei der neuen A-Klasse vorstellen.

8. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Das reicht denke ich Peter nicht....soll er aber selbst kommentieren.

Dies habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern war Aussage meines DC-Menschen.

Im übrigen hatte mein Peugeot 307 diese Möglichkeit auch gehabt, sogar dauerhaft per Schalter im Armaturenbrett.

9. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Dann muss er sich ein anderes Auto kaufen! Warum sollte MB eine Möglichkeit der Desensibilisierung anbieten, wenn das System für dieses Auto nötig war? Danach heult man dann wieder, dass die böse A-Klasse gekippt ist.

Alleine aus Produkthaftungssicht ist das schon nicht machbar ganz zu schweigen vom möglichen Image-Schaden.

Wenn ich alles glauben würde, was man mir als Wahrheit verkaufen möchte, dann würde ich wohl arge psychische Probleme bekommen. Fakt ist, dass man auch im W169 das ESP nicht per Schalter deaktivieren kann...

10. #9 salmanasar, 03.09.2005
    salmanasar

salmanasar Elchfan

Also ich musste nach dem ich meinen Elch letzte Woche vom Assyst B abgeholt hab, an diesen Thread hier denken.
    Seit er beim Service war greift das ESP jetzt unglaublich früh ein. Ich kann durch die ganze Stadt düsen, ohne einmal die Bremse zu drücken, macht er jetzt praktisch alles selbst.

Vielleicht isses nur Einbildung, aber ich müsst mich schon sehr täuschen, meiner meinung nach wurde was verändert, was für einen solchen Parameter für die Sensibilisierung spricht. Da das Ganze doch wohl eh von einem Prozessor gesteuert wird, muss es sowas doch geben, oder nicht?

Lg
    David

11. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    @Gustav

generell, ich gebe nicht meine Gedanken wieder, sondern das was mein DC-Mann mir gesagt hat...

ob dies richtig oder falsch ist und war, steht auf einem andere Blatt.

Weiterhin habe ich nicht geschrieben, das es in der neuen A-Klasse einen Schalter dafür gibt, sondern lediglich diese hier geschrieben

was wiederum nicht auf meiner Mist gewachsen ist, sondern auch wiederum vom DC-Mann kam.

Achja, meine Meinung ist, das nächste Problem, welches hier aufkommt, was nicht aus dem Forum gelöst werden kann, sondern bei DC, solltest du @Gustav dann klären...mal sehen was dann raus kommt....

Ich denke für meinen Teil, das es das letzte Mal war, das ich hier meinen DC-Mann wegen eines Problemes gefragt habe. Warum kannst du dir ja selbst denken.

12. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Es gab doch gar keinen Missstand bei der alten A-Klasse?! Der ASR-Schalter genügt zum Beispiel bei meiner A-Klasse um sie auf dem Rollenprüfstand zu testen...

Wie soll laut deiner Meinung, das ESP abgeschaltet werden können?! Wenn du schreibst, es erfreut "auch die Werkstatt", ... wen soll es denn sonst noch erfreuen? DC lässt nicht zu, dass ein Privatmann mit der A-Klasse ohne ESP durch die Gegend fährt. DC kann sich solch eine Negativwerbung im Falle eines Unfalls nicht mehr leisten!

13. #12 dieselfreak, 03.09.2005
    dieselfreak

dieselfreak Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    @gustav
    Bei der A-Klasse Typ 169 ist es möglich das ESP über das Werkstattmenü im Kombiinstrument zu deaktievieren um z.B. das Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand testen zu können.

14. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    @Gustav

es geht in diesem Thread nicht darum was Mercedes oder Gustav nicht will oder nicht verstehen will, sondern es wurde hier die Frage von Peter gestellt, wie man das ESP abschalten oder sein Ansprechverhalten verändern kann.

Und es macht schon Sinn das ESP abzuschalten, das hat mir mein Mann bei DC auch gesagt, allein auf dem Rollenprüfstand ist es schon ein Handycap. Dieser Schalter ist nicht das Allerheilmittel. In der alten löst meine Werkstatt dies mit ziehen des ESP-Steckers, hab ich aber alles schon geschrieben.

In der neuen A-Klasse geht es per Star-Diagnose, also Softwaremäßig, AUSSAGE MEINES DC-MANNES: "auch wegen dem Rollenprüfstand..."

Dieser Thread erinnert mich langsam immer mehr an diesen hier

15. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Und was ist der Unterschied ob man das ESP per Stardiagnose deaktiviert oder einfach den Stecker zieht?

Die Eingangsfrage war, ob man das ESP desensibilisieren kann. Das kann man sowohl beim 168er wie auch beim 169er nicht. Fraglich, ob sich das bei überhaupt einem Auto einjustieren lässt (beim E46 kann man mittels Schalter verschiedene ESP-Stufen aufrufen bzw. durch langes Drücken komplett abschalten). Wer bei einer A-Klasse das ESP deaktiviert (sei es durch Stardiagnose oder Stecker ziehen), der riskiert seinen Versicherungsschutz.

Zumal es Peter nicht darum ging, sein Auto auf einen Leistungsprüfstand zu stellen (bei dieser einmaligen Sache sollte das Stecker ziehen genügen), sondern darum, auf dem Nürburgring und bei der Kurvenhatz weniger Eingriffe seitens des ESP zu erleben. Er hat auch nicht nach einer kompletten Deaktivierung gefragt (das Thema ist fälschlicherweise in diese Richtung abgedriftet) sondern nur nach der De-/Sensibilisierung gefragt. Das man es nicht (softwareseitig) deaktivieren kann, wurde von ihm bereits in einem früheren Thread (liegt schon einige Zeit zurück) erkannt...

16. w168

w168 Guest

sorry aber dumme frage dumme antwort

baut doch einfach das steuergerät raus denn wer brauch esp *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*

nur zur info ich bin kfz elektriker bei dc und peter hat mich das schon gefragt als er sein auto nach den unfall geholt hat
    *kloppe*

17. #16 Andy_DC, 04.09.2005
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Glaskugelartist (Elektrik/Elektronik)
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Moin Moin,

@W168

wenn du KFZ-Elektriker bei DC bist solltest du wissen das bei entfernen des ESP-Steuergerätes das Fahrzeug im Notauf ist!!!

Das heisst das du max. 50km/h fahren kannst, ausserdem wird die Motordrehzahl begrenzt.

Desweiteren verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis!

MfG

Andy_DC

18. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Die Frage war doch nicht ernst gemeint! Kein vernünftiger Mensch baut sowas aus...

19. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

also ich hab mal in einen Artikel von einem Ingenuer bei einem grossen Automobilkonzern gelesen. Der
    sagte es gibt 2 Gründe warum es ESP in Autos gibt. Der 1. Das Auto ist vom Fahrwerk oder Aufbau her nicht ohne ESP zu richtig kontrollieren. 2. Das Auto verfügt über viel Leistung nun soll das Auto aber von jedem zu fahren sein. Also auch von der Hausfrau die ihre Kinder in die Schule bringt und bei nasser Straße etwas viel Gas gibt.

Also ich denke mal die A-Klasse gehört zu der Nr.1 und hatte nicht ohne Grund nach dem Elch Problem das ESP bekommen.

Gruss Joerg

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. w168

w168 Guest

genau so ist es *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe* *kloppe*

22. #20 Peter Hartmann, 05.09.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi!

@JOJO

Hmm, "nicht zu kontrollieren" halte ich für eine gewagte Behauptung - vorstellbar ists natürlich, jedoch würd ich das gern selbst mal ausprobieren ;) Im Ernst: Der Elch kippte damals hauptsächlich aufgrund einer falschen Fahrwerksabstimmung sowie falscher Bereifung, ESP gabs als "Sicherheitsgefühlserzeuger" dazu. Das Fahrverhalten im Grenzbereich ist zwar frontantriebsuntypisch übersteuernd, aber ich halte es dennoch für 1. fahrbar und 2. zu kontrollieren - ein Test bleibt mir aber wohl verwehrt :( Ich werde mich mal mit Bosch auseinandersetzen, eventl. haben die eine gute Idee... Von der kompletten Deaktivierung bin ich, wie gustav richtig bemerkt hat, abgekommen.

Viele Grüße
    Peter

Thema:

Desensibilisierung des ESP via Star Diagnose

Die Seite wird geladen...

Desensibilisierung des ESP via Star Diagnose - Ähnliche Themen

1. ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk

ABS und ESP Warnleuchte nach tausch vom Axialgelenk und Traggelenk: Hallo zusammen Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und eure DIY-Anleitungen haben mir schon bei so mancher Reparatur geholfen....
  2. W414 ESP Steuergerät

ESP Steuergerät: Verkaufe einen gebrauchten ESP Steuergerät . 4144460153 Stammt aus einem Vaneo. Passend wohl auch beim W168 Preis VB.
  3. W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS)

W168 A160 Motorlampe ( BAS/ESP und ABS): Moin Männers, ich bin beim Googeln meines Problems relativ schnell auf Euer Forum hier gestoßen und belaste Euch gleich mal direkt mit Folgendem:...
  4. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
  5. ESP bei Anfahren im Schnee?

ESP bei Anfahren im Schnee?: Hallo zusammen, Ich bin seit gut einer Woche stolze Besitzerin eines Elches. (A140, Bj. 99, 161t km) Hier in meiner Heimat (Region...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.