W168 Diagnose Software + Anschlusskabel für Laptop

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Talla12V, 20.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Talla12V, 20.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Ich kenne es von Audi, dass man als "Normalbürger" die Diagnose Software (VAG-Com) und das Diagnosekabel mit Anschlussmöglichkeit an normale Notebooks kaufen kann.

Gibt es diese Möglichkeit auch für Mercedes Fahrzeuge?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caessy

caessy Elchfan

Das Thema hatten wir wir vor kurzem schon....

klickmich

und noch was älteres...
    klickmich

4. #3 Talla12V, 20.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Anscheinend stelle ich mich gerade ein bisschen doof an, aber das ist doch jeweils nicht das was ich möchte, oder?

Ich dachte da an eine original MB Software (ich will ja nicht an meinem Tacho rumspielen...), mit der man den Fehlerspeicher ausliest.

Beim zweiten Link werde ich nicht schlau daraus, was man denn schlussendlich für ein Kabel braucht. Die Schnittstelle am Auto heißt wohl OBD-2, wenn ich das richtig sehe, wie wird es am Laptop angeschlossen?

Ist der Anschluss am Auto denn ein Mercedes spezifischer, oder würde ein Audi Kabel auch passen?

Fragen über Fragen...

5. caessy

caessy Elchfan

Richtig ! *daumen*

Und das ist genormt ! Soll heißen, das Teil, was an Deinem
    Audi passte, tut es auch im Elch !
    Nur weiß ich nicht, ob Du was spezielles von der VAG Gruppe hattest ! ?
    *kratz*
    Wegen Belegung der Kabels und so an dem Diagnose System von der VAG.

Die neueren OBD2 Systeme, die es ja im ebay spottbillig zu kaufen
    gibt, haben in der Regel USB-Anschluss !
    Gugge mal im ebay rein, gebe unter suche OBD* ein, wird
    massig angeboten....und natürlich auch Info, was meist kostenlose
    Software kann.
    Am Elch brauchtse nicht rum spielen, nur am Notebook ;D

6. #5 Talla12V, 20.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Schon wieder was gelernt! Danke. Da kann ich mich ja mal nach so einem Kabel umschauen.

Trotzdem möchte ich gerne eine original Software. Gibt es die auch hin und wieder mal beim großen Internetgeschäft oder vielleicht gar beim Händler? VAG Com kann man dort ganz normal kaufen (aber da weiß ich ja auch, nach was ich fragen muss. Hat denn die MB Software auch einen Namen?).

7. caessy

caessy Elchfan

Null Chance !
    Warum soll auch DC mit seiner Software rausrücken ?
    Das dann jede Hinterhof :-X Werkstatt auch alles an
    neueren Modellen machen kann ?
    Hinzu kommt, das die Star-Diagnose (oder wie die auch heißt von DC)
    auch nur auf spezielle Rechner läuft, die nicht grad billig sind.

aber was Du das bei ebay zu kaufen bekommst, reicht doch
    vollkommen an Info aus .
    Vor allen Dingen, was Du eventuell je nach Talent ;) selber
    machen könntest !
    Komplizierteres, wie z.B. Druckwerte der Injektoren, das geht damit
    nicht, da hilft nur Gutmann, Bosch oder DC !

8. #7 Tsunami, 20.01.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
  9. caessy

caessy Elchfan

Tja, viel Spass dabei, vor allen Dingen, falls der Zoll aufpasst ! ;D
    *LOL*

10. #9 Mr. Bonk, 21.01.2007
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    @Talla:

Schau mal >>hier<< - ist wohl die "offizielle Seite" zur Star Diagnose. Aber ich bezweifle mal sehr stark, daß dies zu Schnäppchenpreisen vergeben wird. ;D

Aber Fragen kostet ja nichts! ;) In der Broschüre zu Star Diagnosis basic2 steht auch:

• Mercedes-Benz und smart Betriebe wenden sich zur Bestellung an ihre zuständige Landesvertretung

• Unabhängige Markteilnehmer (wieso nehmen die am Mark teil? *kratz* ) wenden sich an einen Mercedes-Benz oder smart Betrieb oder an ihre zuständige Landesvertretung

Also können auch Nicht-Mercedes-Betriebe bestellen... fragt sich nur, zu welchen Preisen. ;D

Ach so... die Software-DVD Star Diagnose / Star Diagnosis DAS gibt es alleine auch bei E-Bay... zu 99% aber immer ohne Lizenzschlüssel. ;)

11. #10 schnudel6, 21.01.2007
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

Hallo,
    Talla12 schu doch mal hier: www.obd-2.de

Hier hast du frei Wahl selbst für Pocket PC. Und wenn du mal im schönen Norden der Republick bist kannst du das direkt mit deinem PC und Elch direkt an Deinem Fahrzeug testen. Sehr freundlich die Leute.

Weiterhi hast du hier einen Support, kannst die Software dann auch im nächsten Auto verwenden.

Alles andere, wie StarDiagnose, gibt es für wenig Euro bei den Osteuropäern. Läuft auf jedem NT/XP system. (Handel mit denen auf eigene Gefahr)

Gruß
    Klaus

12. #11 Talla12V, 21.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Schade! Wie gesagt, bei VAG Com ist das kein Problem.

Ost-Europäer kenne ich keine...

Ich bin halt sehr skeptisch gegenüber den Ebay Teilen. Nicht, dass man damit was kaputt macht.

Abgesehen davon wollte ich sowieso die Injektorwerte auslesen, das scheint ja mit der Ebaysoftware sowieso nicht zu gehen.

MB wollte dafür mindestens 100,- Euro. Das ist mir dann doch zuviel. Vor allem dafür, dass ich gar nicht weiß, ob überhaupt was ist. Für mich läuft der Motor halt laut. Aber ich bin ja bekannterweise sehr empfindlich, was Geräusche im Auto angeht.

13. #12 schnudel6, 21.01.2007
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

Nimm mal ne Takfüllung Aral Ultimate, besonders im Kaltstartbereich sofort zu hören.

Wenn er dann immer noch laut ist, nimm den Chip mal raus.

Gruß

Klaus

14. #13 Tsunami, 21.01.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Fahr in ne andere NDL, das nachgucken geht so schnell, wieviel AWs sollen das denn sein, so dass du 100€ zusammen bekommst?

15. #14 Talla12V, 21.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Ich denke zwar nicht, dass es am Kraftstoff liegt (tanke ja schon immer das gleiche), aber einen Versuch ist es ja Wert.

Die nächste ist halt einige KM weit weg. Aber einen Anruf ist es allemal wert!

16. #15 MBenzNL, 21.01.2007
    MBenzNL

MBenzNL Elchfan

Marke/Modell:
    99 A170CDI classic
    warum? weil die EU das rechtlich festgelegt hast das jeder Auto Hersteller die Software & Hardware zur diagnose von die Auto's gegen einen "normalen" Preis anbieten soll an Freie Werkstatten...darum!

Ich habe selbst vor 3 oder 4 Jahre her 3 stardiagnose basics (die sind am einfachsten um mit rund zu reisen) gekauft bei DC Niederland - und das ganze war billiger pro Gerat als was in den Ebay Auktion angeboten wurde...

Leider ist die Software pro Monat nicht ganz billig aber was soll mann den sonst...

greetingz,

17. caessy

caessy Elchfan

Machs mal für den W169er ! ;D *aetsch*

18. #17 Talla12V, 21.01.2007
    Talla12V

Talla12V Guest

Sag nur, wenn man einmal die Software gekauft hat muss man dann noch monatlich was dafür bezahlen?

19. #18 Mr. Bonk, 21.01.2007
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    *kratz* Was soll er für den W169er machen?! *kratz* Warum sollte der W169er ausgenommen sein?

Hier noch einmal der funktionierende Link auf die DC-Seiten: http://www.service-and-parts.net/

Man kauft Software ja auch nicht. Du erwirbst nur eine Lizenz, die Dich im Regelfall zur Nutzung der Software, welche Dir der Hersteller natürlich zur Verfügung stellen muß, berechtigt... und diese Berechtigung kann natürlich auch zeitlich beschränkt sein... wie hier wohl auf 1 Monat.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vaneo freund, 21.01.2007
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Im bereich FAQ (oben in der Leiste) gefunden:

11. Können Dokumente aus WIS net gedruckt/heruntergeladen werden?
    Dokumente aus WIS net können ausgedruckt werden. Eine Download-Funktion steht jedoch nicht zur Verfügung.

Was ist das für eine Sperre? wie kann man das "ändern"?

22. #20 MBenzNL, 22.01.2007
    MBenzNL

MBenzNL Elchfan

Marke/Modell:
    99 A170CDI classic
    ...fur 169er kann ich fast alles - sogar OHNE kodierstrings von mercedes sowie die das bei die meiste MB NLs mussen...

greetingz,

Thema: Diagnose Software + Anschlusskabel für Laptop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes laptop anschluss

,
  2. diagnosesoftware mercedes a klasse

,
  3. diagnosesoftware mercedes vaneo

,
  4. mercedes w168 baujahr 98 diagnose software,
  5. kfz diagnose laptop auktionen,
  6. obd scan w168
Die Seite wird geladen...

Diagnose Software + Anschlusskabel für Laptop - Ähnliche Themen

1. W168-MSM-Diagnose mit China-Bluetooth-Scanner und Handy !?

W168-MSM-Diagnose mit China-Bluetooth-Scanner und Handy !?: Unsere Mitstreiter in den USA sind auch durchaus nicht untätig:...
  2. ODB2 Diagnose

ODB2 Diagnose: Habe mir einen ODB2 Bloototh Scanner VGate Scan zugelegt. Hat probleme bei der Verbindung zum Tablet Handy und Laptop. Einmal hat es kurz...
  3. A160 Diagnose: Gangwahlmodul kaputt evt. Diagnose falsch, da auch zu niedriger Öldruck?

A160 Diagnose: Gangwahlmodul kaputt evt. Diagnose falsch, da auch zu niedriger Öldruck?: Mein erstandener A160 hat Erstzul. 3.99, 75kw, 121500km und ist ansonsten gut in Schuß, und ich möchte ihn möglichst noch eine Weile fahren. Beim...
  4. Allgemeines Tipp aus der Stereoplay: Spectrum View - Frequency Analysis Software

Tipp aus der Stereoplay: Spectrum View - Frequency Analysis Software: Tipp aus der Stereoplay: Spectrum View - Frequency Analysis Software [IMG] http://www.oxfordwaveresearch.com/j2/products/spectrumview [IMG]...
  5. W168 Fehlerspeicher Software/Hardware

W168 Fehlerspeicher Software/Hardware: Hallo Elchfans! Ich bin auf der suche nach einer Software, womit ich den Fehlerspeicher meines Elchs (w168 Bj: 98) auslesen kann. Bisher hat...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.