W168 Diagnose ZV Funk-Steuergerät oder Schlüssel defekt

Diskutiere Diagnose ZV Funk-Steuergerät oder Schlüssel defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Zusammen, die Funk-ZV des Elchs (Bj. 2000) funktioniert immer noch nicht. weiß jemand, wie man selbst die Diagnose stellen kann, ob die...

1. Kiki

Kiki Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Hallo Zusammen,

die Funk-ZV des Elchs (Bj. 2000) funktioniert immer noch nicht.

weiß jemand, wie man selbst die Diagnose stellen kann, ob die Schlüssel beide für die Funk-ZV defekt sind (Batterien gewechselt!) oder ob es an dem Steuergerät der ZV unter der Lenksäule liegt (Kann man das Steuergerät ausmessen)?
    Oder kann das vielleicht der freundliche DB-Händler?

Danke für jede Antwort.

Gruß aus dem (heute sonnigen) Rheinland

Chris

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monster, 02.04.2011
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Hallo Chris,

hast Du denn noch einmal versucht,
    den Schlüssel nach "meiner" Anleitung anzulernen?
    Hatte Dir auf Deinen ersten Fred geantwortet.

Gruß,
    monster

4. #3 BlackElk, 02.04.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Der Freundliche wäre da erstmal die erste Anlaufstelle .....

Man KÖNNTE zwar testen, ob die Schlüssel überhaupt senden ..... aber ob die "Unterhaltung" mit dem Steuergerät erfolgreich ist, läßt sich leider mit Amateurmitteln nicht feststellen.

Falls sich Schlüssel und Steuergerät verstehen, kommt aus dem Steuergerät ein passendes Signal zum KI ..... man könnte noch testen, ob auf der Leitung ein Signal bei Schlüsselbetätigung anliegt .... falls ja, dann liegt das Problem im KI.

Hat die Funk-FFB überhaupt schon mal funktioniert (seit ihr den Elch habt)?
    Es wäre möglich, daß der Vorbesitzer (aus welchen Gründen auch immer) ein anderes KI (mit Programmierung "ohne FFB") eingebaut hat, was zur Folge hat, daß das Signal vom FFB-Empfänger ignoriert wird .... auch hier kann dir nur der Freundliche durch umprogrammierung helfen.

5. Kiki

Kiki Elchfan

Marke/Modell:
    W168
    Hallo BlackElk und Monster,

Danke für Eure Antworten.

Ich habe die bisherigen Tipps zum Schlüssel alle probiert, ohne das etwas passiert.
    Die Funk-ZV hat schon beim Kauf nicht funktioniert.

Also bleibt wohl erstmal nur der Gang zu DB.

Man könnte auch einfach ein neues Steuergerät (Ebay ca. 30-40 Euro) einbauen, mir ist allerdings nicht klar, wie man dann Schlüssel und Steuergerät aufeinander abstimmt ? ? ?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
    Chris

6. #5 Mr. Bean, 03.04.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und genau das Signal kann eine Fachwerkstatt mit dem Oscar (Oszilloskop) messen. Insofern sie so ein Gerät besitzt und damit umgehen kann. Alternativ kann sie, natürlich wohl wie immer mit dem Versuch auf deine Kosten, ein neues Empfangsmodul ausprobieren und damit ihre Unfähigkleit kaschieren *mecker*

Das Empfangsmodul gibt nur dann Signale aus, wenn es sich mit dem Schlüssel versteht. Dieses Signal greift BlackElk z.B. bei seiner Fenster/Lamellendach FFB-Schließmodul ab und läßt so bei mir die Ganzen Fenster und das Dach schließen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BlackElk, 03.04.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    kann man nicht .... so einfach

das Modul Fahrberechtigungssystem (wo der FFB-Empfänger drin ist) kommuniziert mit dem Motorsteuergerät und erteilt erst dann die Startfreigabe, wenn der Transponder im Schlüssel durch das Modul FBS als "berechtigt" erkannt wird (das ist die Wegfahrsperre)

somit würde dir der einfache Austausch des FFB-Moduls mit Sicherheit einen "Start-Error" bescheren, weil zum "neuen" Steuergerät einfach andere Schlüssel(-transponder) gehören .... und ob im Motorsteuergrät noch was hinterlegt ist ? .... keine Ahnung

Wenn die FFB schon beim Kauf nicht funktioniert hat, würde ich schon mal stark den Fall des ausgetauschten KI vermuten ..... dieses kann der Freundliche umprogrammieren (falls FFB ausgeschaltet ist).

9. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Mir ist nicht klar *kratz* wieso man nicht zu Mercedes, oder einer anderen Werkstatt fährt und den bzw. die Schlüßel prüfen läßt?
    Ist doch der Einfachste Weg!
    Fehlerspeicher auslesen und Senderschlüßel prüfen sollte max! 100 Euro machen. Eher weniger als die Hälfte.... wenn man höflich fragt *daumen*
    Immer noch "Billiger" als 40 Euro bei Ebay zum Fenster rausgeschmissen!

Gruß

Kipper

Thema: Diagnose ZV Funk-Steuergerät oder Schlüssel defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 gehört zum steuergerät zv ein schlüssel

,
  2. wo ist zv einheit w168

,
  3. w168 zentralverriegelung steuergerät

,
  4. wo sitzt zv steuerung w168
Die Seite wird geladen...

Diagnose ZV Funk-Steuergerät oder Schlüssel defekt - Ähnliche Themen

1. Dieselpumpe defekt!

Dieselpumpe defekt!: Hallo werte Gemeinde! Ich hab nen W168 A170 Diesel baujahr 2002 km160tsd. Gestern Abend fuhr ich den Elch aus der Garage und musste nochmal...
  2. Freisprecheinrichtung beim Audio 20 defekt?

Freisprecheinrichtung beim Audio 20 defekt?: Ich habe seit heute ein Problem mit der Freisprecheinrichtung an meinem Audio 20 (mit Farbdisplay) Wenn ich ein Telefonat annehme und dann...
  3. ECU Motorsteuergerät w169 A200CDI BJ 2005 gesucht (defekt)

ECU Motorsteuergerät w169 A200CDI BJ 2005 gesucht (defekt): Hallo zusammen, meine Freundin ist eine leidgeprüfte A-Klasse-Fahrerein mit einem w169 A200CDI BJ 2005. Wir stehen aktuell bei 134.000 km und...
  4. Klappschlüssel umgebaut - ZV funktioniert nicht mehr

Klappschlüssel umgebaut - ZV funktioniert nicht mehr: Hallo! Für meinen kürzlich gekauften Elch habe ich 2 Funkschlüssel + 1 manuellen bekommen. 1 Funkschlüssel funktionierte gar nicht, der 2. fiel...
  5. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...