W168 Diagnose

Diskutiere Diagnose im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hay Allerseits, hab zwar das Forum nach Diagnosse, Inspektionen usw durchforstet aber meine Frage konnte ich nicht finden. Mein Elch klagt...

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  1. #1 W202-C230K, 28.02.2005
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    W202-C230K Elchfan

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    Hay Allerseits,

    hab zwar das Forum nach Diagnosse, Inspektionen usw durchforstet aber meine Frage konnte ich nicht finden.
    Mein Elch klagt inzwischen seine wohlverdiente Wartung an. Da ich nun langsam aber sicher von den Mercedes Werkstätten in meiner Umgebung die Schnautze voll habe (entweder inkompetent, sich wiedersprechend, zu teuer, abzocker), frage ich mich wirklich ob ich lieber in einer Freien Werkstat gehe. Dort kenn ich den Meister persönlich und der kennt sich gut aus, ausserdem kann ich bei dem rein in die werkstatt und auch sehen was und wie ers macht. Problem bei Ihm ist, er hat halt kein Diagnosse gerät für Mercedes.
    Nun meine Frage ist nun: Was bringt mir letzten endes die Diagnose? Setzten die da was zurück, werden event. updates draufgefahren?

    Bei meiner C-Klasse hatte ich mal den Fall, daß ich den Tempomat eingestellt hatte. Da es auf einer Spruseite ziehmlich nass war hat es sich dann automatisch ausgeschlatet. Danach war es ziemlich emfindlich und bei etwas stärkeren steigungen hat er sich dann ausgeschaltet. War ziehmlich nervig. Nach der nächsten inspektion hat sich das eledgt gehabt obwohl ich zu denen nichts gesagt habe und die mir auch nichts in rechnung gestellt hatten diesbezüglich. Ich nehme an das es etwas mit dem zurücksetzten von Fehlern oder ähnliches zu tun hat.

    Zum Thema Vertragshändler in nicht Stadtnähe sind Billiger:
    Diesen Tipp habe ich mal befolgt und probt hatte ich die unmöglichen possitionen auf meiner Rechnung und der Kostenvoranschlag war um 70 % überhöht.
    Ich bin in raum Stuttgart und der letztere war in der nähe von Weil der Stadt.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung etwas weiterhelfen *daumen*.
    Vieleicht hat auch jemand erfahrung mit einstellen vom AKS.

    Gruß Harry.
     
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  3. #2 Peter Hartmann, 28.02.2005
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    Hi!

    Auf die Diagnose bist Du rsp. Dein Mechaniker nicht angewiesen. Ich würde vor der eigentlichen Inspektion zum Fehler auslesen zu MB fahren; wenn dort nichts im Speicher ist, kannst Du bedenkenlos Deine Inspektion beim Meister des Vertrauens machen lassen. Die Restlaufzeit kannst Du selbst zurückstellen, benutz zu dem Thema mal die Suche :)

    Das Anlernen des AKS ist wieder eine andere Geschichte. Hierzu muss via Star Diagnose (von MB) das AKS in den Lernmodus (soll heißen Reset) geschaltet werden. Danach wird mit angezogener Handbremse der Schleifpunkt definiert (Handbremse ziehen, leicht und dann etwas kräftiger aufs Gas gehen --> der Elch erkennt den Schleifpunkt, event.Prozedur wiederholen), den er sich dann auf den nächsten km (so 10-15min in der Stadt mit viel Stop&Go) "einprägt". Was genau ist Dein Problem mit dem AKS? Eventl. lässt sich das auch über die stetige Angleichung der Fahrweise korrigieren und benötigt keinen Reset.

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #3 W202-C230K, 28.02.2005
    W202-C230K

    W202-C230K Elchfan

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    Hi Peter,

    also dirkt ein problem habe ich mit dem AKS nicht. Aber ich habe das Gefühl, daß er zu lange braucht zum einkuppeln. Ich bin mal früher mit dem A160 öffters mit AKS gefahren und ich glaube der hat schneller und vor allem früher (mit weniger Umdrehungen) eingekuppekt. Da sollte es bei einem 190 eigentlich noch tiefer gehen.
    Habe ich das nun richtig verstanden, daß sich das AKS der Fahrweise anpasst? Wenn ja wie kann ich ihm das beibringen?

    Wenn ich zur Diagnosse vorfahre (Beim Mercedeshändler) wollen die doch bestimmt auch geld haben, oder?

    Gruß und dank!
    Harry
     
  5. oflow

    oflow Elchfan

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    Das AKS passt sich ständig ohne dein Zutun der Fahrweise an.
     
  6. #5 Peter Hartmann, 28.02.2005
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    Hoi...

    Alles bis 1500rpm fällt in den Regelbereich des AKS - unabhängig vom Motor. Wenn Du ein "härteres" Einkuppeln wünschst, drück nach dem Einkuppeln und beim Losfahren stärker aufs Gas (degressiv) und bleibt beim Schalten leicht (!) auf dem Gas rsp. geh schnell wieder drauf. Kommt dazu noch schnelleres Schalten, hast Du die Fahrweise innerhalb von 10 - 20 min Stadtverkehr "umprogramiert" - bis Du dauerhaft wieder ins "sehr gemächliche" Schalten verfällst. So mache ich das zumindest beim Diesel-Elch meiner Mum - wenn ich einsteige und losfahre, habe ich "permanent eine rutschende Kupplung", nach der "Umprogramierungsphase" einen sportlich-knackigen Gangwechsel :)

    Die Diagnose sollte mal dreissig € kosten (bei einer mir fremden NL), bei meiner Stammwerkstatt, die ich mind. einmal im Monat (freiwillig) besuche, nichts... Es kommt immer auf die Werkstatt und Dein Verhältnis zu ihr an :-/

    Gruß
    Peter
     
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  8. #6 W202-C230K, 28.02.2005
    W202-C230K

    W202-C230K Elchfan

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    So wie du es beschrieben hast,Peter, mach ich es auch (auser beim Schalten leicht auf dem Gas bleiben). Ich schätz mal es ändert sich nicht viel dabei weil ich erstens sehr viel Stadtbetrieb habe und zweiten meine Frau (die es öfters fährt) sehr defensiv fährt.
    Aber danke für die Infos.

    Gruß Harry
     
  9. #7 Webking, 01.03.2005
    Webking

    Webking Guest

    hm...
    du könntest es mit der Werkstatt mal auf der Alb probieren (Burladingen).

    Andersherum taugen die Verkäufer hier oben nichts.
    Mein Dad hat seine neue C-Klasse (auch ein 230k) jetzt in Nürtingen bestellt.
    Den Weg nimmt man gern in Kauf, da man dort viel besser behandelt wird.
    (den Verkauf betreffend)
     
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