Diagnosegerät - taugt ein billiges was? (Probleme mit der Heizung)

Diskutiere Diagnosegerät - taugt ein billiges was? (Probleme mit der Heizung) im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hi zusammen, kurz vorweg: hab seit kurzem (ca. 3 Wochen) auch nen Elch (V168, Bj. 2001, 1.4L Benzin) und Probleme mit der Heizung (wird nicht...

1. #1 Martin K, 08.02.2012
    Martin K

Martin K Elchfan

Marke/Modell:
    V168, Benzin
    Hi zusammen,

kurz vorweg:
    hab seit kurzem (ca. 3 Wochen) auch nen Elch (V168, Bj. 2001, 1.4L Benzin) und Probleme mit der Heizung (wird nicht richtig warm).
    Zuerst dachte ich an defekten Thermostat (gar nicht so einfach die Diagnose ohne Temperaturanzeige des Kühlmittels ^^ ). Also neuen gekauft und eingebaut (der alte Thermostat war übrigens im kalten Zustand bei einigen Plusgraden in der Garage schon offen).
    Besserung gabs aber leider nicht wirklich. Ich kann eine halbe Stunde zur Arbeit fahren, ohne dass ich den Temperaturregler runterdrehen muss.

Um meine Kühlmitteltemperatur mal zu bestimmen überlege ich mir ein billiges Diagnosegerät zu kaufen. Hab dazu 3 (eigentlich 2) gefunden:

Diagnosegerät 1
    Diagnosegerät 2
    Diagnosegerät 3

Das erste und das zweite scheinen sich nur im Preis zu unterscheiden, oder?! 8|
    Und wie ich rauslese, kann das dritte auch nicht wirklich viel mehr...

Ist so ein billiges Diagnosegerät denn überhaupt sinnvoll / kaufenswert?
    (ich denke mal, mein Elch (Bj. 2001, Benziner) müsste ja OBDII unterstützen, oder?)

Und noch ne Frage, was haltet ihr von diesen möglichen Ursachen zu meinem Problem?
    - klemmendes/defektes Absperrventil für die Warmwasserleitung der Heizung

- zugesetzter Wärmetauscher im Heizungskasten
    (hab das in dem Thread hier gefunden klick)

Für Tipps bin ich wirklich dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. syscab

syscab Elchfan

Hallo Martin,
    Fehler auslesen allein wird Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen, denn selbst wenn der Motor nie Betriebstemperatur erreicht, ergibt sich kein Grund für eine Fehlermeldung. Das Gerät müßte Life-Daten während des Betriebs auslesen können, und das habe ich bei keinem entdeckt. Carsoft und Multiplexer sollen nach einigen Threads funktionieren. Schau mal über die SuFu nach.
    Grüße
    Gerd

4. #3 Martin K, 08.02.2012
    Martin K

Martin K Elchfan

Marke/Modell:
    V168, Benzin
    Ja, an sowas wie Life-Daten-Übermittlung der Temperaturmessung hab ich auch gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass auch die Billiggeräte sowas können... schade.

5. #4 Vaneo freund, 08.02.2012
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Schau mal ob dich das hier interressiert. Klick.

Natürlichzeigen dir diese Dinger die Life-Daten an.

6. #5 MB A 190, 08.02.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Wie wärs damit:

http://www.ebay.de/itm/OBD2-Bluetooth-Diagnose-CAN-BMW-Mercedes-/310338645242?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item48419fecfa

kannst dein Android-Handy hernehmen und es kann auf jeden Fall life-Daten (laut Beschreibung). Und wenn nicht kannst du s anscheinend zurückgeben.

Ansonsten für die Apple-Ei-Geräte-Nutzer gibts das hier (ohne Software):

http://www.ebay.de/itm/for-IPAD-IPHONE-IPOD-PC-OBD2-OBDII-Diagnostic-Wireless-scanner-Code-Reader-WifI-/220910481145?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item336f4a6ef9

Gruss MB A 190

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. thei

thei Guest

Hi,

Leg lieber nen 20er drauf und kauf dir das hier, das kann auch life-daten auslesen, das war mein erster OBD2 Scanner und der sollte auch bei BJ. 2001 laufen.

9. Nigel

Nigel Elchfan

Beruf:
    Vermesser
    Marke/Modell:
    W168 A210 Evo
Thema:

Diagnosegerät - taugt ein billiges was? (Probleme mit der Heizung)

Die Seite wird geladen...

Diagnosegerät - taugt ein billiges was? (Probleme mit der Heizung) - Ähnliche Themen

1. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  2. andere Carsoft i980 Diagnosegerät für Mercedes PKW und "So wirds gemacht" W168

Carsoft i980 Diagnosegerät für Mercedes PKW und "So wirds gemacht" W168: Guten Tag Unsere A Klasse W168 MoPf ist nun verkauft und ich habe noch folgende Dinge abzugeben. -Reparaturhandbuch " So wirds gemacht" für W168....
  3. Heckscheiben Heizung

Heckscheiben Heizung: Hallo zusammen, einige Fäden der Heckscheiben Heizung sind unterbrochen. Was für einen Silberleitlack habt Ihr zur Reparatur verwendet? Wie...
  4. Zentralverriegelung nach Türwechsel Probleme

Zentralverriegelung nach Türwechsel Probleme: Hallo, eigentlich sollte es gar nicht so schwierig sein aber nun habe ich mich eifrig durch die verschiedenen Internnetseiten und Forenseiten mit...
  5. Servopumpe Probleme

Servopumpe Probleme: W168 A160 Ich verzweifle an der Servopumpe Jetzt habe ich eine neue drin und geht wieder nicht mehr bzw immer nur 3-4 Einschläge dann ist die...