Diagnosegerät

Diskutiere Diagnosegerät im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich wollte mir evtl. ein Diagnosegerät für meinen W169 holen, damit wenn mal ein Fehler ist, ich es selbst auslesen kann. Habt ihr...

1. #1 Herbie83, 26.01.2015
    Herbie83

Herbie83 Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse W169
    Hallo,

ich wollte mir evtl. ein Diagnosegerät für meinen W169 holen,
    damit wenn mal ein Fehler ist, ich es selbst auslesen kann.
    Habt ihr Vorschläge was man da günstig bekommen kann?

Viele Grüße
    André ;-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullethead, 26.01.2015
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Wenn du tiefer ins System möchtest könntest du dir Carsoft anschauen. Wenn du ganz tief ins System möchtest benötigst du die Stardiagnose.

4. #3 Herbie83, 26.01.2015
    Herbie83

Herbie83 Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse W169
    erzähl mir bitte mehr darüber!

5. #4 bullethead, 27.01.2015
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Das ist die offizielle Bezugsmöglichkeit. Wenn das interessant ist und für dein Fahrzeug passt kannst du mal bei ebay & co schauen.

Stardiagnose ist im Prinzip für den Heimgebrauch unerschwinglich. Aber auch da werden Clonesaus China verkauft, da müsste man aber erst einmal prüfen ob das legal eingeführt werden kann. Man benötigt einen Multiplexer, Kabel, ein Notebook möglichst mit serieller Schnittstelle, die Software und technisches Verständnis.

6. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Und für Kodierungen noch ein Zugang zum passenden Mercedes Server, der die Daten generiert.
    Der Zugriff wäre wohl sehr unwahrscheinlich :-P.

Als meiner ohne Stoßstange bewegt wurde, hatte ich nachher Fehler, da der Temperatursensor nicht angeschloßen war.
    Gut, der Fehler hätte sich auch von alleine gelöscht, aber ich hab dafür eine Bluetooth OBD2 Dongle.

Gibts über ebay, amazon und dieverse andere Seiten, ich hab einen ELM 327.

Dazu natürlich die passende App, die ich zum Glück mal bei ner Aktion Kostenlos bei Amazon bekommen hab.

Ein Tablet oder Smartphone haben die meisten ja eh, wer ein Apple Geräte hat muss aber einen WLan Dongle nehmen.

Ob andere nicht Mercedes Geräte tiefer ins System kommen weiß ich nicht, aber wenn werden die wohl in den Profibereich gehen und dementsprechen kosten.

Greetz
    Base

7. #6 bullethead, 28.01.2015
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Codieren muss man aber nun wirklich nicht bei jedem Fehler sondern nur wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden.

8. #7 thueringer, 29.01.2015
    thueringer

thueringer Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

und mit welcher Software kann ich den SRS-Fehler löschen, wenn ich ohne den Beifahrersitz fahren will/muss?

Der Bluetooth OBDII Dongle ließt nur Motordaten.

Gruß

9. #8 Piggel180483, 30.01.2015
    Piggel180483

Piggel180483 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170CDI
    also ich habe autocom in sachen auslesen ist es ne tolle universelle software wo mann eigendlich alle autos und lkws (samt trailer) auslesen und einige sachen eincodieren kann. ich habe da mich aber mit den kodieren was auch möglich sein nicht befasst weil dies ja bei mercedes gesperrt ist

ps habe ich vergessen mann kann eigendlich jeden zusatz adater zukaufen oder gleich als packet holen so sind auch die alten fahrzeuge versorgt

10. fw5400

fw5400 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI
    Hallo,
    mit der inVini-App Mercedes und einem Bluetooth-Dongle hatte ich recht gute Erfolge. Diese App liest nicht nur das Motorsteuergerät aus. Es las bei mir Fehler einer def. Glühkerze, Kontaktmängel an Schaltern und def. Glühlampen aus. Mit der Vollversion kann man auch alle fehler löschen. W169 ist zwar nicht in der Auswahl, aber W245 und der ist ja fast baugleich.

11. #10 Robiwan, 10.02.2015
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich würde mal fast behaupten dass auch ein Fehler die Glühkerzen u.Ä. betreffend im allgemeinen Fehlerspeicher abgelegt ist. Das muss nämlich so sein damit auch Fremdwerkstätten und Pannendienste eine Diagnose erstellen können. Von da her ist der Funktionsumfang der App nix besonderes da es nicht weiter ins System geht wie andere auch. Ich verwende TorquePro mit einem BT-Dongle und bin zufrieden. Standard-ODB-Fehler löschen wäre möglich, nur hatte ich bisher keine ;).

12. #11 CP-1015, 15.02.2015
    CP-1015

CP-1015 Elchfan

Für die OBD-Diagnose sind nur Pins und Protokolle zur Motordiagnose genormt. Der Rest ist herstellerabhängig. Diagnosegeräte für Pannendienste und freie Werkstätten können Adapterbelegung und Protokolle erkennen. Damit entspricht die Diagnosetiefe regelmäßig der Herstellersoftware.

13. #12 Passauf02, 19.03.2015
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Ich habe mir gerade iDiag von Launch installiert. Dazu dann noch das Paket "Benz" gekauft.
    Alles was ich bisher gesehen habe, war gut. Ich würde es 100%ig weiter empfehlen. Man hat mit der Basisversion nur die "OBD-Funktionen", wenn man das Benz Modul kauft, dann kann man gezielt in die Steuergeräte rein, Istwerte auslesen, Fehlerspeicher auslesen und löschen, Schalter, Sensoren und Aktoren prüfen und auch das eine und andere Kodieren. Zum Beispiel die Reifendruckwarnung über das ESP aktivieren oder mal die Regenerierung des Partikelfilters manuell anstossen.
    Das Programm gibt's als APP für Android oder IOS. Ich habe die Version fürs IOS, auf dem IPad Air keine Probleme. Lediglich das IPhone 4s findet manchmal den Bluetooth-Dongle nicht, weil vermutlich die Freisprecheinrichtung stört??

Viele Grüße
    Gerd

P.S.
    Wie wäre es, wenn wir hier eine spezielle Kategorie für OBD-Themen aufmachen? So dass man abhängig vom Diagnosewerkzeug Infos, Tips und Probleme einstellen kann.

14. aequi

aequi Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    C320 S203, Ex: A 190 W168
    Servus,
    ich hab auch das Autocom ... das kann alle Steuergeräte auslesen, Fehler löschen (auch ESP und Airbag etc.) und dabei ist man nicht an einen Hersteller gebunden.
    Das würde ich mir auch jederzeit wieder kaufen, nur fürs codieren von manchen Dingen wäre hin und wieder eine Stardiagnose nett... aber das Autocom kriegst du ja auch oft in der Bucht und das zum gleichen Preis wie viele icarsoft-Geräte. Nur einen Laptop brauchst du noch dazu.
    Viele Grüße
    Simon

15. #14 ihringer, 19.03.2015
    ihringer

ihringer Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Ja, wäre nicht schlecht.
    Zumal es in der Vergangenheit oft Berichte hier kammen, wo Leut mit "Schrottige OBD" Geräte
    Horrordiagnosen hatten.
    Ich habe das hier:
    http://www.amazon.de/Professionelle...e=UTF8&qid=1426758325&sr=1-2&keywords=t70+obd
    Ist in Deutsch ausgeliefert worden ! Erkennt alle Steuergeräte (CanBus) ! Kann Lifeübertragungen !
    Nachteil: Kabel sehr kurz.
    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, in der Preisklasse wohl einer der besten.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Passauf02, 19.03.2015
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Es gibt immer wieder irgendwelche Meldungen, wo jemand mit irgendeinem Tool irgendwelche Meldungen ausgelesen hat, die aber kein anderer kennt.
    Wenn man jetzt über die Tools und die Erfolge berichten würde, würden diese Horrordiagnosen evtl weniger werden.

Ich denke da an einen Bereich der in die Richtung DIY geht. Beispiel: "Serviceanzeige zurücksetzen", oder "Reifendruckverlustwarnung im ESP aktivieren" ...
    Man könnte das dann entsprechend mit Bildern hinterlegen.

P.S. ich bin mit meinem neuen Tool sehr zufrieden, ärger mich nur darüber, vor einigen Tagen/Wochen noch viel Geld dafür ausgegeben habe, Quittierungen und Freischaltungen beim Händler machen zu lassen. Hätte ich mich mal schon vorher damit beschäftigt, ....

18. cane11

cane11 Elchfan

Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Ich nutze bei meinem T245 das i980 Diagnosegerät .
    Damit kann ich Steuergeräte explizit auswählen und mir die jeweiligen Fehler im Klartext anzeigen lassen. Das sieht dann in etwas so aus

Getriebeprobleme
    • 0722 Das Drehzahlsignal der Komponente Y3/9b5 (CVT(Stufenloses Getriebe) Abtriebsdrehzahlsensor) ist nicht verfügbar
    • 0793 Das Drehzahlsignal der Komponente Y3/9b4 (CVT(Stufenloses Getriebe) Sekundärer Drehzahlsensor) ist nicht verfügbar
    • 2801-1 Getrieberegelung, Fehler ist in Komponente Y3/9n1 (CVT(Stufenloses Getriebe) gespeichert [0793]
    Lenkwinkelsensor defekt
    • Fehlercode 9000 Das Steuergerät N80 (Mantelrohrmodul) ist defekt
    • Fehlercode 5C3F Prüfe komponente N49 (Lenkwinkelsensor)
    • Fehlercode 2251-8 ESP aktiviert, Drehzahlbegrenzung wegen ESP Notlauffunktion
    Ein Löschen der Fehler ist natürlich auch möglich.
    Weiterhin kann ich Sensoren/Kennwerte und ähnliches, welche die jeweiligen Steuergeräte betreffen, in Echtzeit auslesen. Kodieren ist nicht möglich.
    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wenn ich dran denke das ich sonst jedesmal zum Auslesen gemusst hätte 8|

greetz

Thema: Diagnosegerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. idiag w168

,
  2. obd diagnose mercedes forum

,
  3. Kfz Diagnosegeräte

,
  4. diagnosegerät w169,
  5. w169 bluetooth diagnose,
  6. fehlerauslesegerät für a klasse,
  7. w169 diagnose app,
  8. w169 diagnose protokoll,
  9. diagnosegerät w169 a-klasse,
  10. obd diagnosegeräte,
  11. diagnosegerät,
  12. forum multi diagnosegerät,
  13. diagnosegerät für mercedes a180 cdi,
  14. w245 5c3f n80,
  15. diagnosegerät an mercedes w169 anschließen,
  16. mercedes a 180 cdi fehlerauslesegerät,
  17. diagnosegerät mercedes forum
Die Seite wird geladen...

Diagnosegerät - Ähnliche Themen

1. OBD OBD Diagnosegerät Empfehlung ? nicht nur für MB

OBD OBD Diagnosegerät Empfehlung ? nicht nur für MB: Ein Bekannter von mir will sich ein OBD OBD2 Gerät zulegen. Für die meisten handelsüblichen Fahrzeuge. Aber nicht unbedingt für neuere Modelle....
  2. Diagnosegerät

Diagnosegerät: hallo liebe elche, kann mir jemand ein gutes diagnosegerät für meinen elch empfehlen? es muss einfach nur die fehler auslesen und löschen können....
  3. W168 Diagnosegerät für den Hausgebrauch??

Diagnosegerät für den Hausgebrauch??: Hallo zusammen, ich würde mir ganz gerne ein Diagnosegerät zulegen, da ich es leid bin, den Werkstätten immer so viel Kohle in den Hals zu...
  4. Diagnosegerät - taugt ein billiges was? (Probleme mit der Heizung)

Diagnosegerät - taugt ein billiges was? (Probleme mit der Heizung): Hi zusammen, kurz vorweg: hab seit kurzem (ca. 3 Wochen) auch nen Elch (V168, Bj. 2001, 1.4L Benzin) und Probleme mit der Heizung (wird nicht...