Dichtringe (1683520080) für Lager der Hinterachse

Diskutiere Dichtringe (1683520080) für Lager der Hinterachse im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, unser Vaneo war gestern zur Inspektion in einer freien Werkstatt. Auf der Suche nach der Ursache für ein Klappern rechts hinten, wurde das...

1. #1 kahnfahrer, 09.08.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo,

unser Vaneo war gestern zur Inspektion in einer freien Werkstatt. Auf der Suche nach der Ursache für ein Klappern rechts hinten, wurde das Lager der Hinterradaufhängung als Ursache identifiziert.
    Leider ergibt sich dabei jetzt folgendes Problem. Für den Vaneo gibt es keinen kompletten Reparatursatz. Von den notwendigen Einzelteilen ist laut MB-Niederlassung ein Dichtring (1683520080) nicht mehr lieferbar. Diesen gibt es nur noch als Teil des Reparatursatzes für den W168.
    Ich müsste jetzt also wegen 2 Dichtringen für ca. 0,70€/Stk. den kompletten Reparatursatz für den W168 kaufen.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem, oder noch besser den passenden Dichtring auf Lager?

Danke

Marko

2. Anzeige

3. #2 surveyor, 09.08.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Das Ersetzen des Dichtrings alleine wird vielleicht das Symptom jedoch nicht die Ursache beseitigen. Ich würde deshalb in jedem Fall auch noch das Lager ersetzen. Wellendichtringe (Simmerringe) sind genormt. Wenn du den alten Ring als Muster noch hast, wird dir fast jeder Hersteller weiterhelfen können...
    http://www.ersatzteile-info.de/inde...enArtNr=656&tdHerstellerNr=74&tdModellNr=4810

4. #3 kahnfahrer, 09.08.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Da gab es wohl ein Missverständnis. Es soll natürlich das komplette Lager gewechselt werden. So wie hier beschrieben. Es ist nur leider eines der notwendigen Ersatzteile nicht mehr, bzw. nur noch in einem Set erhältlich, dessen andere Teile mir nichts nutzen.
    Ich habe aber inzwischen eine Auktion gefunden, in der die von mir gesuchten Dichtungen angeboten werden.

Da ich die Reparatur gern am Stück durchziehen würde, möchte ich ungern erst mit dem ausgebauten Muster losziehen um Ersatz zu besorgen.

Marko

5. #4 corra-leonie, 10.08.2011
    corra-leonie

corra-leonie Elchfan

Beruf:
    Energieanlagenelektroniker
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo Marko,

ich habe genau das selbe Problem!!!

Gib mal bitte bescheid welchen Reparatursatz Du für Deinen Vaneo nimmst?
    Ich bin mit Teilen bei 150€ beide Seiten org. Daimler jedoch ohne die Dichtringe.
    Passen beim vaneo auch die Reparatursätze fürn W168 im Ebay?Die liegen ja bei 65€ beide Seiten-aber auch ohne Dichtungen.

Im Russischen EPC sind alle Teile extra für Vaneo 414 der Nummer nach bis auf die Dichtungen und die äußere Hülse A1683570148-da passt der Ebaysatz fürn 168er bestimmt net,oder?

Wann baust Du's ein?

Grüßle Thomas
    Mal sehen,der schlag ab und zu wird bestimmt schnell viel lauter&öfters...

6. #5 kahnfahrer, 10.08.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo Thomas,

keine Ahnung welche Teile des Reparatursatzes für den W168 man auch für den Vaneo verwenden kann. Ich hatte ja gehofft, dass es hier einen Insider gibt, der mehr dazu sagen kann.
    Bei mir ist das Lager nur auf einer Seite defekt und das bislang auch nur sehr leicht. Nach Aussage in der Werkstatt könnte man damit eigentlich problemlos noch eine ganze Weile weiter fahren, aber der TüV würde das wohl bemängeln. Da muß unser Vaneo im Oktober hin und bis dahin wollte ich die Reparatur dann auch erledigt haben.

Viele Grüße

Marko

7. #6 corra-leonie, 12.08.2011
    corra-leonie

corra-leonie Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo Marko,

mein Clio ist mit defekter Leuchtweitenregulierung nicht durch den TÜV gekommen-mein Vaneo hat im Juli TÜV bekommen,mit defekter Schwinge.
    Hatte damals schon ab un zu das Geräusch (entspannte Feder) .
    Haber haste recht,ich fahr jeden Tag 140km und das Geräusch ist nur ab und zu und wird doch nicht öfters/lauter. Dachte wenn der TÜV nix sagt,lass ich's mal.
    Aber so ca 2mm Spiel hat die rechte Schwinge schon.

OK,Nüsse und elekt. Schlagschrauber sind bestellt,dann hole ich doch Org. Teile für 150€-nur der Dichtring ist noch ein Problem.

Lieben Dank für Deine Info,

Grüßle Thomas *thumbup*

8. #7 surveyor, 12.08.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wie eine offizielle Mercedes-Vertragswerkstatt o.g. Problem löst? Einerseits den Dichtring einfach weglassen geht nicht, da sie sich dann den Vorwurf gefallen lassen müßten, nicht fachgerecht zu arbeiten und andererseits den Dichtring des W168-Reparatursatz zu nehmen und in Folge dessen dafür den Gesamtpreis dieses Reparatursatzes dem Kunden in Rechnung stellen geht wohl auch nicht. Da würde wohl jeder Kunde zu Recht rebellieren?!
    Also, wie lösen DIE das Problem?

9. #8 kahnfahrer, 14.08.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo Surveyor,

sehr gute Frage. Vielleicht sollte ich mal bei MB vorbei fahren und mir ein konkretes Angebot machen lassen. Daraus sollte ja hervorgehen, welche Teile zu welchen Preisen benötigt werden.

Die Dichtringe einfach wegzulassen ist sicher keine Lösung, da das Problem dann innerhalb kürzester Zeit wieder auftreten wird.

@Thomas: Wo hat Deine Schwinge denn 2 mm Spiel? Am Rad oder direkt am ausgeschlagenen Lager? Wenn es den TüV nicht stört würde ich das Lager auch erst mal so lassen. Nach Auskunft der Werkstatt kann man gut und gerne noch 5 Jahre damit fahren, wenn einen das Geräusch nicht stört. Abfallen kann es ja nicht, maximal erhöht sich der Reifenverschleiß.

Grüße

Marko

10. #9 corra-leonie, 21.08.2011
    corra-leonie

corra-leonie Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo Marko,

meine Schwinge hat quer zur Fahrtrichtung am Reifen 2mm spiel und man sieht
    das es am Lager ist.
    Mal sehen,was ich mach-klar mein Vaneo macht auch sonst Geräusche (Koppelstangen&Stabilager hab ich grad gemacht) das Fahrwerk ist einfach zu hart
    (da liegt mein 944 oder Corrado viel besser und ruhiger).

Grüßle Thomas

11. thei

thei Guest

Hi,

Auch wenn ich einen W168 fahr, ich hab den Lagertausch auf beiden Seiten bei mir erst hinter mir... Die Instandsetzungssätze (man braucht 2 für die komplette HA) hab ich auch bei ebay gekauft, für insgesamt 65€ von ATP-Autoteile. Da waren aber Dichtringe dabei, sieht man auch auf dem Bild (Artikelnummer: 370530549800, einfach bei eBay in die Suche eingeben). Die Dichtringe dichten dann die Schwingen von aussen ab oder ist das beim W414 wieder anders konstruiert?

PS: Bei mir war eigentlich nur die Fahrerseite ausgeschlagen, ich hab aufgrund der hohen laufleistung aber beide Seiten erneuert. Auf der Fahrerseite war das alte Lager dermaßen reingegammelt, das ich die komplette Schwinge demontieren musste (also auch Bremsleitung trennen usw.) und die alten Lagerringe mit einen Dremel mehrmals einschneiden musste, so das ich die Lagerringe dann auf Trümmer raus klopfen konnte.

Ach ja... und die Torx Schraube hatte sich bei mir natürlich auch gefressen gehabt. Aufbohren ging nicht, da hochfest und mit der Flex kommt man auch nicht richtig ran. Ich musste erst mal den kompletten Unterboden demontieren (Verkleidungen, Auspuff usw.) und hab wirklich mit voller Wucht auf die innere Torxschraube drauf hauen müssen, klang als würde ich auf einen Ampos schlagen, bis letztendlich die Schraube mm für mm ausgetrieben war, zum schluß war die 22er Torx Schraube so platt geklopft das nur noch eine 24er Torx Nuss gepasst hat. Auf der Beifahrerseite (Lager wie gesagt noch intakt) war das alles überhaupt kein Problem.

Also wenn das Lager ausgeschlagen ist und das womöglich schon über Jahre, halst man sich damit ein haufen Arbeit auf.

Der TÜV hat das übrigens auch nicht gemerkt dass das Lager ausgeschlagen ist, kam dann bei einer Prophylaktischen Spur einstellung raus...

12. #11 kahnfahrer, 22.08.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo thei,

die Konstruktion beim Vaneo ist die selbe wie beim 168er. Leider gibt es den besagten Reparatursatz eben nicht für den Vaneo und es konnte bislang niemand sagen welche Teile des A-Klasse Rep.-satzes man auch beim Vaneo verwenden kann. Nur wegen der 2 Dichtungen einen sonst komplett unbrauchbaren Satz zu kaufen gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn der TüV das bei Dir auch nicht bemängelt, bin ich ja guter Hoffnung, das Lager nicht unbedingt wechseln zu müssen. Das Spiel ist bei mir noch sehr gering, mach sich aber ab und an durch Geräusche bemerkbar. Noch kann ich gut damit leben.

Viele Grüße

Marko

13. thei

thei Guest

Hi,

Ich würde dennoch machen, bei mir machte es sich erst durch ständiges gegenlenken und später durch geräusche bemerkbar, dachte erst der Auspuff schlägt an die Karrosse.

Im Umkehrschluß: Wenn der Vaneo die selbe HA Konstruktion hat wie der W168, warum sollte dann der Reperatursatz nicht passen? Beim W168 wird ja auch nur ein Typ angeboten, der dann für alle W168 gilt.

14. #13 Elchfan577, 22.08.2011
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Inhalt beim Rep.-Satz für den W168 lt. EPC

* Mutter (A 168 357 04 72)
    * Schraube (A 168 357 06 71)
    * Dichtbeilage (A 168 352 00 80)
    * Rollenlager (keine Teilenummer im EPC angegeben)

Teilenummern für den Vaneo (WDB 414700):

* Mutter (A 414 357 00 72)
    * Schraube (A 414 990 00 14)
    * Dichtbeilage (A 168 352 00 80)
    * Rollenlager (A 414 981 01 18)

Den Teilenummern nach passt nur die Dichtbeilage aus dem Rep.-Satz des W168 in den Vaneo.

Alle Angaben ohne Gewähr!

15. thei

thei Guest

Womit wir aber wieder beim Problem wären, das die Dichtbeilage vom W168 nicht mehr einzeln Lieferbar sind und 2 komplette Reperatursätze (vom W168) nur wegen den beiden Dichtungen zu kaufen ist ja auch blöd... *rolleyes*

16. Michel

Michel Elchfan

Beruf:
    Elektronenschubser, Bitbändiger und Windowstherape
    Marke/Modell:
    A140 '98 + A160 '99
    Hallo,

wenn jemand mal so nen Dichtring aus dem Reparatursatz genauer begutachten könnte wäre es vielleicht möglich einen handelsüblichen Ersatz zu finden.
    Üblicherweise haben die Dinger ja eine Normbezeichnung.

Hier mal einen Link zu Tabellen etc. Wellendichtringe

Wär nen Versuch wert.

Mfg
    Michael

17. #16 Wuppertaler, 22.08.2011
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
  18. #17 corra-leonie, 14.09.2011
    corra-leonie

corra-leonie Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo Ihr,

hab gestern die Orginal Vaneo Kugellager (und den Rest) geschickt bekommen.
    So wie es aussieht sind da die Dichtringe schon dabei,glaube aber nicht das es das Profil als Standartware gibt.
    Werd sie am Montag einbauen...

Grüßle Thomas

19. Michel

Michel Elchfan

Beruf:
    Elektronenschubser, Bitbändiger und Windowstherape
    Marke/Modell:
    A140 '98 + A160 '99
    Hallo,

steht auf den Ringen was drauf, Nummern etc.?

Mfg
    Michael

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kahnfahrer, 20.09.2011
    kahnfahrer

kahnfahrer Elchfan

Beruf:
    WiMa
    Marke/Modell:
    Vaneo Trend 1,7cdi
    Hallo corra-leonie,

wo hast Du die Teile für den Vaneo bestellt?

Den Link in England hatte ich auch gefunden, allerdings kostet da allein der Versand 12Pfund.

Marko

22. #20 corra-leonie, 20.09.2011
    corra-leonie

corra-leonie Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 75ps
    Hallo Ihr,

also auf den Dichtringen steht nix drauf,sind aber nach meiner ansicht ein Teil vom Lager oder "aufeinander" passend.
    Ich habe auch Bilder,gerne per Mail.
    Gestern hab ich die Schwinge und Stabi demontiert,scheiterte aber an dem alten Völlig Vergammelten Lagering (das Lager hatte genau die gleichen Dichtungen ) beim ausbauen.Mit einem Gravierschleifer von meiner Frau sah ich kein Land,naja irgendwie hatte ich auch keine Lust mehr *keks*...also wieder grob zusammen geschraubt und zu meiner "Freien" das Ganze.
    Ja ich hätte auchnur die Schwingen zum Auspressen/Einpressen bringen können-
    müsste nurnoch die Bremsleitung ab,aber naja.

Also die Teile hab ich dirket bei Daimler geholt (150€),

Grüßle Thomas

Thema: Dichtringe (1683520080) für Lager der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4149810118

,
  2. mercedes a klasse hinterachslager dichtung

,
  3. mercedes vaneo hinterachse

,
  4. a1683520080,
  5. vaneo lager hinterrad Aufhängung
Die Seite wird geladen...

Dichtringe (1683520080) für Lager der Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Schaltgetriebe: Mahlendes Lager ohne Getriebeausbau wechseln, gelöst

Schaltgetriebe: Mahlendes Lager ohne Getriebeausbau wechseln, gelöst: Hallo, bei meinem zweiten A190 hatte ich ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebebereich. Es trat hauptsächlich im Leerlauf auf wenn die Kupplung...
  2. Klimakompressor Lager

Klimakompressor Lager: Hi,mal ne Frage. Gibt es für den W168 A170CDI Mopf das lager des Klimakompressors einzeln bzw die Magnetkupplung einzeln? Wenn ich meine Klima aus...
  3. Hinterachse erneuerung HILFE!!!

Hinterachse erneuerung HILFE!!!: Hallo Elchfans! Wegen erneuerung das Hinterachse,wo möglich zum kaufen diese teile? Oder was ist das richtige name auf diese teile? (Querlenker?...
  4. Abgenutztes Lager für die Scheibenwischerarme

Abgenutztes Lager für die Scheibenwischerarme: Hatte bei euch schon einmal jemand das Problem, dass die Welle, auf dem der Scheibenwischerarm befestigt wird, völlig "rundgelutscht" ist? Bei mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden