Die Auto-Batterie

Diskutiere Die Auto-Batterie im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hier möchte ich mal in einem Artikel zeigen, welche positive Auswirkung eine größere Batterie hat und warum eine größere Batterie weder leidet...

1. #1 Schrott-Gott, 26.04.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
    Hier möchte ich mal in einem Artikel zeigen, welche positive Auswirkung eine größere Batterie hat und warum eine größere Batterie weder leidet noch die Lichtmaschine "überlastet":

"Da Autobatterien schnell altern, wenn sie prozentual viel Ladung abgeben müssen, ist es-wie früher empfohlen- auch nicht unsinnig, nach Möglichkeit einen Akku mit größerer Kapazität zu verwenden, wenn man in sein Fahrzeug eine Standheizung, Funkgeräte (z.B. in Taxis), Musikanlagen oder andere Zusatzverbraucher einbaut, die bei stehendem Motor genutzt werden. Die höhere Kapazität braucht man dabei keineswegs, um den Strombedarf der Standheizung oder anderer Zusatzverbraucher zu stillen, denn mit ungefähr 5 A für die Standheizung und noch einmal 5 A für den Lüfter (um die warme Luft in den Innenraum zu befördern) bräuchte man selbst bei einer Heizdauer von einer ganzen Stunde nur 10 Ah (notwendig sind dagegen bei einer ausreichend leistungsstarken Standheizung nur 1/4 bis 1/2 Stunde). Dies würde selbst den im Automobilbereich kleinsten üblichen Akku mit 36 Ah vor keine großen Probleme stellen. Allerdings würde er incl. des nachfolgenden Motorstarts zu gut einem Viertel entladen, was nicht gut für seine Lebensdauer ist. Ein deutlich größerer Akku wird prozentual weniger entladen und dankt dies dadurch, daß er nicht ganz so schnell kaputtgeht. Als angenehmen Nebeneffekt hat man dann auch mehr Reserven, wenn der Akku am Ende seiner Lebensdauer deutlich an Kapazität verliert. Unsinnig ist übrigens in diesem Zusammenhang die weitverbreitete Behauptung, ein kleiner Generator ("Lichtmaschine") habe mit einer "dicken Autobatterie" Probleme oder nähme sogar Schaden. In heutigen Fahrzeugen serienmäßig verbaute Generatoren haben eine Leistung von 1500 W und oft noch mehr. Dies entspricht einer Stromstärke von mehr als 100 A. Ein handelsüblicher PKW-Akku kann einen solch hohen Ladestrom überhaupt nicht aufnehmen, sofern er nicht sehr stark entladen ist; das Problem bei der Ladung von Bleiakkus ist ja eher, bei Kurzstreckenverkehr ausreichend Strom und damit Ladung in den Akku hineinzubekommen, um eine vertretbar kurze Ladezeit hinzubekommen. Viel mehr als 10 A beträgt der Ladestrom auch bei einem dicken 100-Ah-Akku nur selten. Schaden nehmen kann der Generator ohnehin nicht, denn die Spannung sinkt automatisch ab, wenn der Generator nicht genug Strom liefern kann. Das kann übrigens im Fahrbetrieb oft vorkommen, denn bei Leerlaufdrehzahl ist die maximale Stromabgabe eines Generators sehr gering. Falls viele Verbraucher (Heckscheiben- und Sitzheizung, Beleuchtung, Nebellampen, Lüftung auf höchster Stufe etc.) eingeschaltet sind, gibt bei Leerlaufdrehzahl der Akku sogar Strom ab anstatt geladen zu werden. Wer aufmerksam ist, kann dies bei Fahrzeugen mit konventioneller Halogenbeleuchtung an geringen Schwankungen von Farbe und Intensität des Fahrlichts erkennen. Besser als einen größeren Starterakku zu verwenden, ist aber auf jeden Fall, Standheizung und Lüfter bzw. andere Zusatzverbraucher über einen zusätzlichen zyklenfesten Akku mit Strom zu versorgen; dann muß der Starterakku wie in Autos ohne Standheizung nur den Anlasserstrom liefern und dankt dies mit einer deutlich längeren Lebensdauer. "

Mehr dazu:

http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Rudi_56..., miraculix, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: Die Auto-Batterie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stuermi, 26.04.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Meine Banner macht sich nach nur 3 Jahren gerade auf den Weg in die ewigen Jagdgründe *thumbdown* Die ist zwar schon etwas größer, aber die nächste wird noch ne Nummer größer werden. Nachdem die Qualität der Batterien offenbar immer schlechter wird, habe ich beschlossen, nix teures mehr einzubauen, sondern auf jeden Fall unter 100 Euro zu bleiben. Lieber alle 3 Jahre ne Neue für kleines Geld, als alle 5 Jahre ne Teure :-P

Rudi_56..., miraculix, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Schrott-Gott, 26.04.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -
    Hast Du sie mal lange mit wenig Strom geladen?
    http://www.smartgauge.co.uk/surf_chg.html

Mit DEEPL übersetzt:
    "
    Eine einfache Erklärung der Oberflächenladung (und Oberflächenentladung).

Dies ist ein Begriff, der überall auftaucht. Aber ich glaube nicht, dass ich jemals eine einfache Erklärung dafür gesehen habe, was es ist, wie es sich auf die Wiederaufladezeiten oder die Entladezeiten auswirkt.

Deshalb dachte ich, es sei an der Zeit, dies zu korrigieren. Es ist kein kompliziertes Phänomen. Tatsächlich ist es sehr einfach, aber seine Auswirkungen können ziemlich weit reichend sein.

Als erstes muss man sich daran erinnern, dass der Prozess der Energiespeicherung in einer Batterie eine chemische Reaktion ist. Die Idee besteht darin, so viel wie möglich von dem Bleisulfat (das die Platten einer Flachbatterie bildet) in Blei und Bleidioxid (die die Platten einer voll geladenen Batterie bilden) umzuwandeln. Aber diese chemische Reaktion ist eigentlich ziemlich langsam.

Zunächst findet die chemische Reaktion nur auf der Oberfläche der Platten statt, wo sie in Kontakt mit dem Elektrolyten stehen. Es dauert einige Zeit, bis diese chemische Reaktion beginnt, tief in die Platten einzudringen. Dies ist effektiv die "Oberflächenladung".

Es kann bedeuten, dass ein sehr geringer Ladestrom in die Batterien fließt, weil die Oberflächen der Platten voll geladen sind. Warten Sie jedoch einige Zeit, und die Oberfläche der Platten wird leicht entladen. Tatsächlich haben sie sich in das "tiefere Innere" der Platten entladen. Dies begrenzt effektiv die Geschwindigkeit, mit der Blei-Säure-Batterien geladen werden können.

Um diesen Punkt zu klären, wird die Geschwindigkeit, mit der eine Blei-Säure-Batterie geladen werden kann, durch die Geschwindigkeit, mit der die chemischen Reaktionen ablaufen, begrenzt. Eine Erhöhung des Ladestroms wird natürlich die chemischen Reaktionen beschleunigen (und damit die Gesamtladezeit verringern), aber es gibt eine Grenze für diese Geschwindigkeit. Eine Erhöhung der Ladungsrate über diese Grenze hinaus wird die Geschwindigkeit der chemischen Reaktionen nicht erhöhen. Es werden lediglich Gase innerhalb der Batterie erzeugt.

Die maximale Geschwindigkeit, mit der die chemischen Reaktionen ablaufen können, nimmt ab, wenn die Batterie höhere Ladezustände erreicht. Anfänglich (in einem niedrigen Ladezustand) können die chemischen Reaktionen sehr schnell ablaufen, aber sie sind immer noch begrenzt (wenn die Batterie leer ist), da der Ladestrom durch den erhöhten Innenwiderstand der Batterie begrenzt wird.

Wenn sich die Batterie höheren Ladezuständen nähert, sinkt der Innenwiderstand, wodurch ein höherer Ladestrom fließen kann, aber es gibt weniger Bleisulfat, das an den chemischen Reaktionen der Ladung teilnehmen kann (die der Rückumwandlung von Bleisulfat in Blei, Bleidioxid und Schwefelsäure), so dass die chemischen Reaktionen langsamer ablaufen.

Der Effekt eines erhöhten Innenwiderstands im entladenen Zustand erklärt, warum es bei einer leeren Batterie lange dauern kann, bis sie eine Ladung annimmt.

Die Auswirkung einer verringerten chemischen Reaktionsgeschwindigkeit in einem hohen Ladezustand erklärt teilweise, warum die Ladegeschwindigkeit

reduziert sich gegen Ende des Ladezyklus und warum es so lange dauern kann, bis die letzten paar Prozent der Ladung in die Batterie gelangen.
    Aber dieser Effekt ist auf der Oberfläche der Platten stärker ausgeprägt.

Das bedeutet, dass bei Annäherung der Batterie an die volle Ladung, wenn der Ladestrom auf ein niedriges Niveau gesunken ist (und das Ladegerät ausgeschaltet wurde), wenn das Ladegerät dann wieder eingeschaltet wird, ein höherer Ladestrom fließt. Nur weil die Batterien nicht voll geladen waren, wurden sie nur "oberflächengeladen".

Wirklich einfach!

Aber die Folgen können ziemlich böse sein.

Wenn wir versuchen, die Batterien mit einem großen Ladegerät zu schnell aufzuladen, dann werden sie nicht vollständig geladen. Nur die Oberflächen werden aufgeladen. Tief im Inneren der Platten werden sie immer noch in einem niedrigen Ladezustand sein. Dies führt dazu, dass das "Innere" der Platten aufsulfatiert (ein Phänomen, das normalerweise mit der Oberfläche der Platten in Verbindung gebracht wird).

Die "Oberflächenladung" hat noch weitere Folgen.

Erinnern Sie sich an die Wirkung von Peukert? Wenn wir sofort beginnen, eine "oberflächengeladene" Batterie zu entladen, entladen wir effektiv nur die Oberflächen der Platten. Das bedeutet, dass wir eine kleinere Batterie effektiv entladen (denken Sie darüber nach). Wenn wir eine kleinere Batterie mit dem gleichen Entladestrom entladen, dann wird der von Peukert korrigierte Entladestrom viel höher sein (denken Sie noch einmal darüber nach). Die Wirkung von Peukert wird also unmittelbar nach einer Ladung höher sein. Und je schneller die Ladung in die Batterie eingebracht wurde, desto höher wird die Wirkung von Peukert unmittelbar nach dem Ladezyklus sein.

Das bedeutet, dass das Entladen einer Batterie unmittelbar nach dem Aufladen (während noch eine gewisse Oberflächenladung vorhanden ist) uns weniger verfügbare Energie liefert, als wenn wir warten, bis die Oberflächenladung tiefer in die Platten eindringt. Wenn wir einige Zeit warten, bis die Oberflächenladung tiefer in die Platten eingedrungen ist, erhalten wir mehr verfügbare Leistung aus der Batterie.

Nun schlage ich niemandem vor, dies zu tun, denn bei einem Ladegerät normaler Größe wird der Effekt minimal sein, vielleicht höchstens 10% Unterschied. Aber wenn ein enormes Ladegerät verwendet wurde, dann wird der Ladezustand der Batterien fast ausschließlich aus Oberflächenladung bestehen.

Oberflächenladung kann auch dazu führen, dass überdimensionierte Ladegeräte den Abnahmezyklus zu früh beenden und in die Erhaltungsladung übergehen, lange bevor die Batterien tatsächlich voll geladen sind.

Ein vollständiger, zeitlich abgestimmter Abnahmezyklus ist der Weg zur Heilung dieses Problems. Unabhängig davon, auf welchen Wert der Akzeptanzladestrom gesunken ist, sollte der Akzeptanzzyklus für einen bestimmten Zeitraum fortgesetzt werden, und die meisten Ladegeräte setzen diesen Zyklus nicht lange genug fort. Die meisten (es gab einige wenige Ausnahmen) älteren Ladegeräte (z.B. aus den 1980er und 1990er Jahren) scheinen Akzeptanzzyklen von etwa 1 bis 3 Stunden zu haben. Das ist wirklich nicht lang genug. Bei vielen modernen Ladegeräten dauert der Akzeptanzzyklus heute viel länger. 8 Stunden sind inzwischen üblich. Dies ist viel zufriedenstellender und stellt sicher, dass die letzten verbleibenden etwa 10 Prozent der Ladung in die Batterien gesteckt werden.

Für ein wechselstrombetriebenes Ladegerät ist das in Ordnung, aber natürlich ist es etwas unpraktisch, einen Motor weitere 8 Stunden laufen zu lassen, nur um die letzten 5 oder 10 Prozent Ladung in die Batterien zu bekommen. Dies ist ganz einfach unglücklich. Blei-Säure-Batterien benötigen eine lange Zeit, um vollständig aufgeladen zu werden. Daran können wir nichts ändern, wenn wir dreistufige Ladegeräte verwenden.

Oberflächenentladung und Batterierückgewinnung

Wenn Sie nun darüber nachdenken, warum dieser Oberflächenladungseffekt überhaupt auftrat (d.h. die chemischen Reaktionen hatten keine Zeit, sich in den Tiefen der Platten auszugleichen), werden Sie feststellen, dass es einen ähnlichen Effekt bei der Entladung geben wird. Die Oberflächen der Platten werden entladen, aber tief im Inneren der Platten bleiben sie in einem hohen Ladungszustand.

Dies erklärt, warum eine Batterie nach dem Einschalten einer sehr schweren Last als leer erscheinen kann. Wenn wir es jedoch einige Zeit später noch einmal versuchen, scheint sie Energie zur Verfügung zu haben. Dies wird als "Batterierückgewinnung" bezeichnet. Es ist ganz einfach so, dass die inneren Tiefen der Platten die Oberfläche der Platten wieder aufgeladen haben (es stimmt nicht ganz, zu sagen, dass die Chemikalien gleichmässiger verteilt sind, wäre genauer).

Ein häufiges Beispiel dafür ist der Versuch, einen müden Motor bei Kälte zu starten. Nach mehreren Versuchen dreht die Batterie den Motor nicht schnell genug, um ihn zu starten. Warten Sie 15 Minuten, dann haben Sie ein paar Versuche mehr.

Diese Effekte werden als "Oberflächenladung" bzw. "Oberflächenentladung" bezeichnet.

Ersterer ist allgemein zu hören, der zweite nicht so oft, wie er üblicherweise als "Batterieerholung" bezeichnet wird, aber es ist der gleiche Effekt in umgekehrter Richtung. Nur der Name unterscheidet sich."

5. #4 stuermi, 27.04.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    Ich habe ein CTEK, das sich immer häufiger um die Batterie kümmern muss. Dass die Batterien immer weniger taugen liest man in zig Foren bzw. Bewertungsseiten. Wo die Erstausstattungsbatterien oft noch 10 Jahre gehalten haben, sind die Ersatz- bzw. Aftermarketbatterien meist nach 3-5 Jahren hinüber, ganz egal welche Marke, welcher Preis, ob Blei, AGM oder Vlies...

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 tabarca, 27.04.2020
    tabarca

tabarca Elchfan

Ausstattung:
    alles ausser Leder und Tempomat
    Marke/Modell:
    u. a. A170 CDI AT Bj.2001, A170CDI AT Bj.2002 + Vaneo 1.7 CDI AKS 2001. Silbermetallic, alle drei
    Dem kann ich nur zustimmen. Nachdem ich eigentlich immer Markenbatterien verbaut hatte, bin ich vor etwas über 3 Jahren auf eine mehr oder weniger "no-Name-Marke" (ADparts), die vom lokalen Autozubehörfritzen verkauft wird, umgestiegen. Der Preis einer Ah-equivalenten Batterie beträgt etwa die Hälfte im Vergleich zur Markenbatterie (Varta, Banner), der Kaltstartstrom ist bei der Günstigen auch nicht niedriger, und im Stich gelassen hat mich bisher noch keine. "Garantie" würde es sicher ziemlich unbürokratisch beim Zubehörfritzen geben.

Mein LC braucht von den 95Ah-Batterien gleich 2 Stück, der Bagger will eine mit 130Ah+ haben, da macht sich die Ersparnis bemerkbar. Und es ist wohl nicht nur gefühlt so, daß "neue" Batterien bei weitem nicht mehr so lange halten, wie noch vor 15 oder 20 Jahren gekaufte. Ist so ähnlich wie beim Sprit: 30 Jahre alter Sprit im Tank eines abgestellten Autos zündet noch immer; was man aber letzten Sommer reingeschüttet hat macht jetzt schon Probleme.

Und Batterietausch macht bei uns hier (E) zumindest noch etwas Freude, denn die alten Batterien kann man gegen Bares dem Schrotthändler verkaufen; im Januar gab es 0,65€/kg Batterie. Da lacht des Schwaben Herz :-)

Rudi_56..., Schrott-Gott, stuermi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 stuermi, 07.05.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    So, wie angekündigt hat Elchi eine neue Batterie spendiert bekommen heute. Diesmal fiel die Wahl auf eine Exide: https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA770-77Ah-Autobatterie

Wegen des ganzen Standheizungsgedöns im Batteriekasten war es ein ganz schönes Gefummel, bis der Akku getauscht war 8| aber was tut man nicht alles für sein Wägelchen. Danach noch brav eine dreiviertel Stunde am Bauhof angestellt wegen der Altbatterie-Entsorgung :-X Immerhin konnte ich da die neue Batterie gleich mal ausgiebig testen, bei ca. 20 Motorstarts in der Schlange :D

Eigentlich dachte ich ja, ich sei ganz schlau und nehme mein CTEK Ladegerät um die Bordspannung zu stützen während ich die Batterie rumbaue, denn laut Berichten in anderen Foren sollte das funktionieren. Tja, falsch gedacht... die Uhrzeit im KI steht jetzt sonst wo :cursing: Also morgen Mittag um kurz vor 12 noch mal abklemmen und um 12 wieder dran. X(

Dann hoffe ich jetzt mal, daß die neue Batterie diesmal länger als die Banner hält...

Schrott-Gott gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 07.05.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Pfffff, Laufen Lassen!

Wie? Kein Austausch- Pfand Teil?
    Bei uns gibt es wenigstens noch Bares wenn ich die alte zum Schrotti bringe :D Jedes Kilo ohne Säure Zählt :rolleyes:

Nö! dazu brauchst ein altes welches Kontinuierlich einfach 12v und mehr liefert, die CTEK sind auf eine Sekundär Spannungsquelle angewiesen damit sie Funktionieren.

9. #8 stuermi, 07.05.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ne dreiviertel Stunde laufen lassen? Äh... nein danke. Bin zwar echt kein Öko, aber das muss ja nicht sein.

Doch klar. Ich entsorge die im Bauhof, bekomme das quittiert und maile die Quittung an den Batteriehändler, der mir dann das Pfand erstattet.

Tja, das weiß ich nun auch. Dabei hatte ich gestern extra noch gegoogelt und mehrere Foren mit dem Thema abgegrast. Da war sogar ausdrücklich von CTEK Ladegeräten die Rede :evil:
    Also meinste, mein uraltes NoName Baumarkt Ladegerät, das aussieht wie ein kleines Schweißgerät, wäre da besser gewesen? :D

Heisenberg gefällt das.
  10. #9 Schrott-Gott, 07.05.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -
    Ja.

Oder einfach die alte Batterie mit 2 (langen) Strippen angeschlossen lassen, bis die neue sitzt.
    Spax- oder kleine Maschinen-Schrauben eignen sich sehr gut, um - nach Vorbohren eines kleinen Lochs (unten) im Pol - eine Verbindung her zu stellen.
    Dann bekommt man die Pol-Anschlüsse (Kabel) auch runter und an die neue dran.

Heisenberg und stuermi gefällt das.
  11. #10 stuermi, 07.05.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Okay, mal sehen, ob ich das in ein paar Jahren noch weiß :D

Wie soll ich denn in die eingebaute Batterie am Pol unten Löcher reinbekommen???

Heisenberg gefällt das.
  12. #11 Heisenberg, 07.05.2020
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Auch ein JA von mir :D

stuermi gefällt das.
  13. #12 Schrott-Gott, 07.05.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -
    Ist beim *elch* natürlich nicht so arg gut zugänglich, aber es reicht in etwa 45° - also leicht schräg - nach unten zu bohren oder mit einem Stichel oder einer Reissnadel in das ja sehr weiche Blei ein Loch zu stoßen.
    Den Rest macht die Spax ...

Gehen tut es (aus Erfahrung) .

14. #13 stuermi, 08.05.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Tut mir leid @Schrott-Gott , aber ich kann das immer noch nicht nachvollziehen. Hab gerade mal ein Bild rausgesucht von der eingebauten Vorgängerbatterie:

Wie soll man da den Pol unten anbohren? Der ist doch seitlich komplett von den Anschlussklemmen bedeckt! Von oben würde ich ja noch halbwegs verstehen vom Bohren her, aber das gibt dann ja noch mehr Gefummel mit den Kabeln...

15. #14 Schrott-Gott, 08.05.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    k-img_19691mkm6-Pfeil.jpg

Sieht man den Pfeil am Pol ?

Ich mache - später - in der Garage mal Bilder von einer Batterie wo ich das gemacht habe .

Heisenberg gefällt das.
  16. #15 stuermi, 08.05.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Was denn für einen Pfeil? ?(

Heisenberg gefällt das.
  17. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Auch zum Akku:
    Da ich 4 Urzeitmoppets (älter 30 Jahre) habe und 3 Droschken im Umfeld, habe ich alle auf AGM Akkus umgestellt.
    Warum?
    Weil die nur 1/5 tel Selbstentladung der Bleiflüssigakkus haben.
    Steht der Karren 2-3 Monate, kann der he sein.
    Die AGM starten dann immer noch zuverlässig.
    Die müssen nicht teuer sein, Koreawahre tut es da. (Kunglong)
    Regards
    Rei97

18. #17 stuermi, 08.05.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ich hatte vor der Banner eine sündteure original Mercedes AGM Batterie für über 300 Tacken - die war nach knapp über 5 Jahren auch im Eimer.

19. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Die muss nicht von MB sein.
    Bei meiner R65 mit dem akkumordenden Boschstarter mit nur 19Ah tut der nach 3 Jahren auch nach der Winterpause ohne Nachladen.
    Mehr wollte ich nicht sagen.
    Regards
    Rei97

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schrott-Gott, 09.05.2020
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    -
    Habe ihn jetzt mal in weiß gemalt - hatte vorhin wenig Zeit.

k-img_19691mkm6-Pfeil-weiß.jpg

Siehst ihn jetzt ?

Zum Pol ... .

22. #20 stuermi, 09.05.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Den Pfeil von Dir sehe ich... und was genau zeigt der mir (außer dem Batteriepol)?

Thema:

Die Auto-Batterie

Die Seite wird geladen...

Die Auto-Batterie - Ähnliche Themen

1. Auto polltert im Inennraum heftig, ink. Videos

Auto polltert im Inennraum heftig, ink. Videos: Guten Tag liebe Community, ich bin gerade mit meinem Elch gefahren und auf einmal fing im Innenraum ein heftiges Polltern an. Von außen hört man...
  2. Diverse Fehler am Auto

Diverse Fehler am Auto: Liebe Elchfans, habe diese einige Fehler. Bitte um Eure mithilfe. Was muß ich machen um diese Fehler zu beheben? Vielen Dank im Voraus.
  3. Batterie Voll / Auto Springt nicht immer an.

Batterie Voll / Auto Springt nicht immer an.: W168 A160 L Ich habe folgendes Problem: 10X je Woche geht der Waagen normal an. Batterie Voll. Jedoch 1-2X je Woche will er nicht. Ich drehe den...
  4. Nach leerer Batterie geht Auto nicht mehr an !!!

Nach leerer Batterie geht Auto nicht mehr an !!!: Hallo Leute !! Ich hab ein etwas komisches Problem und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann ! Ich hatte gestern vergessen bei meiner...
  5. BAS ESP Batterie leuchtet auf Auto geht aus

BAS ESP Batterie leuchtet auf Auto geht aus: Hi zusammen, Heute an der Ampel beim durchtreten der Kupplung hat ESP/BAS und Batterie aufgeleucht und auto ist ausgegangen, also Batterie ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden