Diesel mit Biodiesel/PÖL strecken?

Diskutiere Diesel mit Biodiesel/PÖL strecken? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Grüß euch, ich hab hier schon gelesen dass der Elch Biodiesel bzw. PÖL alleine nicht verkraftet. Wie siehts aber aus wenn ich normalen Diesel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Robiwan, 06.04.2005
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Grüß euch,

ich hab hier schon gelesen dass der Elch Biodiesel bzw. PÖL alleine nicht verkraftet. Wie siehts aber aus wenn ich normalen Diesel mit Biodiesel/PÖL strecke (75:25; 50:50; 25:75)? Ich glaub 5% Biodiesel sind eh schon im normalen Diesel drin.

Das Gefährlich am Pflanzenzeug ist ja der hohe Sauerstoffanteil, der die Korrosion an der Pumpe übermäßig fördert. Dieses Problem soll aber nur für Wenigfahrer bestehen. Die Geschichte mit den Dichtungen bleibt aber noch...

Was meint ihr?

PS: @Fiskus: LMAA ;D

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

meine Meinung zu dem Zeug:

Finger weg von dem Scheiß :-X

Haben einige (20 DAF, MAN, Mercedes) unserer LKW auf Bio-Diesel umgestellt.
    Keiner dieser LKW fährt länger als 9.000 km ohne dass es massive Probleme gibt und die Filter gewechselt werden müssen.
    Zudem stinkt das Pommesfett wie Hölle.
    Wenn du umstellst, dann musste nen neuen Filter verbauen und dieser muss nach kurzer Zeit das erste mal gewechselt werden, bis die ursprünglichen Wechselintervalle einzuhalten sind ...ähm sollen s.o.
    Wenn du eine Standheizung hast, dann wirst du wohl um einen Zusatztank nicht herumkommen, da die Standheizungen mit Biodisel in die ewigen Jagtgründe geschickt werden.

Ich werde meinem Wagen das Zeug jedenfalls nicht antun.

Gruß
    Über

4. #3 trustkill, 06.04.2005
    trustkill

trustkill Guest

Ich habe einige Zeit in einer Spedition gearbeitet, die in der Hauptsache für den DPD quer durch Deutschland fährt. Die dort eingesetzten LKW (ca. 100 Stück) fahren ausnahmslos mit Biodiesel.

Einziges Problem ist, wenn an der Tankstelle "der Bodensatz" mit getankt wird KANN der Filter verstopfen.

5. #4 Robiwan, 06.04.2005
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich will ja nicht komplett auf RME/PÖL umsteigen, dass das nicht geht ist mir bewußt. Mir reichts schon wenn man das Zeug dem normalen Diesel gefahrlos beimengen könnte.

6. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Schon richtig - wie lange ist das her?
    Die modernen Dieselagregarte verkraften noch viel weniger Verunreinigungen, daher haben die Filter heute "mehr zu tun" und eben diese sitzen ständig voll. Der Biodiesel ist auch keiner vom Bauern unne Ecke sondern ohne Ausnahme von ESSO KECK.

Probleme mit gleichen LKW, die mit Diesel fahren (weitere 100) haben keinerlei solche Probleme.

@ robiwan

Am besten du fragt bei DC nach, ob es für ein Gemisch eine Freigabe gibt.
    Weiß nicht wie sich die Kraftstoffe verhalten wenn gemischt wird.
    Hast du dir denn schon ausgerechnet ob sich ein Gemisch 75/ 25 wirklich lohnen würde oder obs nicht das Gleiche ist, wenn du immer dann volltankst wenn der Sprit grad nen bissl günstiger ist? Die Schwankungen in der Woche sind ja recht hoch.
    Selbst tanke ich halt immer nur voll und dann fahre ich Ihn leer...
    Wenn du aber nicht soo viel fährst und auf dem Weg zur Arbeit eh an verschiedenen Tanken vorbei fährst, dann könntest du so auch schon nen Euro sparen.

Gruß
    Über

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ Robiwan
    Lass es. Erstens zerfrisst dir der Biodiesel die Kunststoffleitungen (je höher der Anteil, desto schneller), ausserdem ist der Preisvorteil nicht allzu groß. Biodiesel hat im übrigen einen niedrigeren Brennwert als normaler Diesel. Das führt natürlich zu einem höheren Verbrauch, der den größten Teil des Preisvorteils wieder auffrisst.
    Fazit: Es lohnt sich nicht.

gruss

9. #7 trustkill, 06.04.2005
    trustkill

trustkill Guest

Ist grad mal 2 Jahre her, die Spedition unterhält u.A. eine eigene Biodiesel-Tankstelle und setzt die modernsten Volvo LKW´s ein.

Thema:

Diesel mit Biodiesel/PÖL strecken?

Die Seite wird geladen...

Diesel mit Biodiesel/PÖL strecken? - Ähnliche Themen

1. A-Klasse 168 Bj 2003 Diesel Motorleuchte brennt

A-Klasse 168 Bj 2003 Diesel Motorleuchte brennt: Hallo Elchfans. Seht es mir nach, ich bin Frau und habe nicht so die 100% ige Ahnung von Autos, aber die A-Klasse war ein Notkauf auf den...
  2. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
  3. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  4. Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?

Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?: Hallo Elchfans, Wegen dem Verdacht auf ein defektes Klimasteuergerät hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass...
  5. W168 Diesel Injektoren defekt

W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.