Diverse Fragen zu Motortausch, Nachrüstung von Extras usw.

Diskutiere Diverse Fragen zu Motortausch, Nachrüstung von Extras usw. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, ich habe hier zwei A160 Bj. 1998. Der eine mit Halbautomatik, der andere mit Handschaltung. Der mit Handschaltung hat einen...

  1. #1 Nitrocraft, 15.03.2012
    Nitrocraft

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    Hallo Leute,

    ich habe hier zwei A160 Bj. 1998. Der eine mit Halbautomatik, der andere mit Handschaltung. Der mit Handschaltung hat einen Pleuellagerschaden. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich den Motor aus dem Halbautomatik Auto in das mit Handschaltung einbauen kann? Ich habe mir das so überlegt, daß ich die Kupplung und das Getriebe vom defekten Motor an den heilen Motor schraube und die ganze Geschichte wieder einbaue. Geht das? Worauf müßte ich noch achten? Steuergeräte? Tachoinstrument wegen Wegfahrsperre? Bin für jeden Tip dankbar was zu beachten ist wenn man einen Motor von einem Auto in ein anderes einbauen will.

    So, nächste Frage: nehmen wir an ich möchte eine Lederausstattung mit Sitzheizung in ein Auto einbauen in dem keine Sitzheizung drin war. Sitze ist klar. Kabelbaum und Schaltereinheit aus der Konsole ebenfalls. Steuergerät? Wenn ja wo sitzt es? Relais? Welches genau? Sicherung ?

    Weiter gehts: elektrische Fensterheber hinten. Ich möchte gerne eine A-Klasse mit 2x eFh auf 4x eFh umbauen. Schlachtfahrzeug habe ich in der Garage stehen. Das heißt ich kann alles was zum Umbau benötigt wird von Fahrzeug A in Fahrzeug B umbauen. Was muß alles übernommen werden? Ich nehme an alle 4 eFh Mechanismen inkl. der Motoren, Kabelbaum. Gibts ein Steuergerät? Wenn ja wo sitzt es? Relais? Sicherung? Was ist noch zu beachten?

    Im Laufe der nächsten Tage kommen bestimmt noch mehr Fragen. Würde mich über viele Tips freuen. Ich kann zwar schrauben, habe auch keine Angst vor viel Aufwand, kenne mich aber mit dem W168 noch nicht so gut aus, da ich aus der VW-Schrauberecke komme. Möchte nach Möglichkeit kein Lehrgeld wegen Unkenntnis zahlen.

    Vielen Dank schonmal.
    Gruß
    Alex
     
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  3. #2 Mr. Bean, 15.03.2012
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    Das mit dem Motor müßte klappen.



    Wird per CAN Bus gesteuert. Das Steuergerät ist die Tastereinheit un der Mittelkonsole. Relais gibt es keine.


    Mach bitte demnächst für jede Frage einen eigenen Beitrag auf. Hier geht es jetzt bei den Antworten drunter und drüber. Wird total unübersichtlich!
     
  4. #3 Nitrocraft, 15.03.2012
    Nitrocraft

    Nitrocraft Elchfan

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    Hi,
    ja Du hast Recht. In Einzelthemen wäre das sicher besser gewesen.



    Was bedeutet das für mich beim Umbau? Mit CAN-Bus kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Habe mich zwar eingelesen, aber was das in der Praxis bedeutet habe ich noch nicht verstanden.

    Nehmen wir an ich Klemme das 4x eFh Steuergerät an, merkt das Gateway automatisch das jetzt 4 Fenster gesteuert werden und nicht nur 2? Oder muß die "Zentraleinheit" noch entsprechend neu codiert werden?
     
  5. #4 monster, 15.03.2012
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    Moin,

    das bedeutet ganz simpel, daß Du Dich in der Can-Bus- Praxis überhaupt nicht auskennst.

    sonnige Grüße,
    monster
     
  6. #5 Nitrocraft, 15.03.2012
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    Sind so geistreiche Beiträge hier normal?

    Ich versuche hier Hilfestellung zu bekommen. Schlaue Sprüche helfen mir nicht weiter.
     
  7. #6 Elchfan577, 15.03.2012
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die 2x eFh haben keine Steuergeräte (sind ohne CAN). Dort wird der Laststrom der Motoren direkt über die Taster geführt.
    Für dei Umrüstung auf 4x eFh musst du alle 4 Fensterheber, die Bedieneinheit (=Steuergerät) übernehmen und fehlende Leitungen nachziehen bzw. den Kabelbaum vom Schlachtelch übernehmen. Codieren musst du nichts, nach Abschluss des Umbaus lediglich die Endpunkte anlernen (steht in der Anleitung wies geht).
     
  8. #7 Nitrocraft, 15.03.2012
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    Hallo Thomas,
    vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Dann scheint das ja nicht so wild zu sein. Reine Fleißaufgabe. Habe eben die Motoren aus der Fahrerseite ausgebaut. Kein Problem. Dann schau ich mal noch nachher wo die Kabel entlanglaufen und dann sollte das ja machbar sein.
    Besten Dank nochmal.

    Gruß
    Alex
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Sorry, aber ich denke du unterschätzt das!
    Du musst komplett neue Kabel legen. Nicht nur ein bischen, sondern neues Steuergerät, neue Verkabelung, alles in der Tür mit Motoren etc. neu. Das kostet allein an Material ähnlich viel für die Teile, wie ab Werk. Dazu viele viele Stunden Arbeit. Wofür? Für zwei elektrische Fensterheber? ... naja
    Ich kann davon nur abraten, es sei denn der Weg ist das Ziel und das Ziel ist eigentlich egal ;).

    gruss
     
  10. #9 Elchfan577, 15.03.2012
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Er hat einen *elch* aus dem er die Teile ausbauen kann. Somit keine Kosten für Motoren, Steuergeräte, etc.
     
  11. #10 Elch-Brüder, 15.03.2012
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    Problem sehe Ich nur beim Kabelbaum. Entweder nimmt er den Kompletten aus dem Spenderelch oder er muss sich die Kabel alle selbst herstellen und verlegen.

    MfG Elch-Brüder
     
  12. #11 MB A 190, 15.03.2012
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    Mann, Mann, Mann - da hast dir aber was vorgenommen. Quasi ein Elchbausatz für Erwachsene - Respekt.
    Würde ich mir nicht zutrauen. Gut - bin autoelektrisch gesehen aber auch ein ziemlicher Depp. Denke aber du weisst auf was du dich da einlässt *doll*

    [​IMG]

    In diesem Sinne gutes Gelingen MB A 190
     
  13. #12 Nitrocraft, 16.03.2012
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    So ähnlich siehts bei mir in der Garage gerade aus :-)

    Also bis jetzt bin ich noch guter Dinge das das hinhaut. Ich werde nicht umhin kommen die Kabel aus dem Kabelbaum herauszusortieren. Die verschwinden früher oder später alle in einem dicken Strang. Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle habe ich dann einen einzelnen Kabelbaum für die 4 efH. Die Kabel die jetzt drinliegen für 2 eFh klemme ich ab, ziehe sie aus den Türen und lasse sie blind liegen. Und der neue Kabelbaum wird anstelle des alten wieder angeklemmt. Wird schon schiefgehen. Zunächst werde ich nen "Trockelauf machen. Kabelbaum anklemmen, die 4 eFh Motoren anschliessen, die Schalter dran und dann probieren ob alles so läuft wie gedacht. Wenn ja, gut, wenn nein Pech. Dann wird der alte Kabelbaum wieder angeklemmt.

    So ähnlich wird das wahrscheinlich auch mit der Sitzheizung ablaufen hoffe ich
     
  14. #13 monster, 16.03.2012
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    öhm,

    Späßle g'macht - aber hättest Du Dir ja auch eigentlich denken können, oder?

    Und dennoch hatte ich Dir zumindest eine Deiner Fragen beantwortet.

    Zu Deinem Vorhaben:
    Es wird um so realistischer, je mehr Zeit und Platz Du hast.
    Aber Du scheinst ja beides zu haben.

    Manch einer hat 'ne Familie, die einem solche "Flausen" & Projekte ganz schnell austreibt.
    Und sei es nur, weil der Platz benötigt wird.

    Ernsthaft:

    Viel Erfolg!

    sonnige Grüße,
    monster
     
  15. #14 Elch-Brüder, 17.03.2012
    Elch-Brüder

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    Für die Sitzheizung gibt es noch einen Nachrüst Kabelsatz. Habe erst im Dezember beim Freundlichen nachgefragt, hatte um die 50€ gekostet. Die Teilenummer müsste die A168 540 8007 sein.

    MfG Elch-Brüder
     
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  17. #15 Nitrocraft, 17.03.2012
    Nitrocraft

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    Super Tip, vielen Dank. Schon ziemlich aufwändig die ganze Aktion. Die Kabel die ich für die 4xeFh Geschichte brauche laufene unter dem Gebläsekasten entlang. Ziemliche Fummelei. Werde den Gebläsekasten ausbauen, den kompletten Kabelbaum rausholen und dann in Ruhe den Strang den ich brauche aus dem Baum rausfummeln. Doof nur das er an einer Stelle vom Unfall so eingeklemmt ist das ich ihn ohne ihn zu beschädigen nicht ohne weiteres rausziehen kann. Muß die Flex bemühen um das Blech wieder auseinanderzubekommen. Morgen hol ich den Motor samt Fahrschemel raus, Bau die Hinterachse raus und dann kann ich mich um den Kleinkram kümmern.
     
  18. #16 MB A 190, 17.03.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

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    Schönen Gruss MB A 190
     
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