W168 Diverse Lampen im W168 wechseln

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Neo1984, 07.11.2010.

1. #1 Neo1984, 07.11.2010
    Neo1984

Neo1984 Elchfan

Moin zusammen,

bei meinem Kumpel seiner A Klasse sind einige Birnen tot und müssen erneuert werden:

1. Beleuchtung der 3 Heizungs/Lüfterregler komplett ausgefallen - sieht so aus als müsse dafür die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden - Ich hoffe mal nicht...
    2. Unter den 3 Schaltern sind 3 Schalter - diese sind auch unbeleuchtung - ist das normal??
    3. Im Tacho ist von 40-70 km/h deutlicher weniger Licht - nicht ganz aus aber eben deutlich schwächer - sind im Tacho mehrere Leuchten und kann es sein das eben die welche hinter diesem 40-70 km/h Bereich ist defekt ist??

Frage ist auch welche Birnenform/Typ hinter den jeweiligen Teilen ist und woher man die bekommt (auser bei Mercedes)

Gruß
    Neo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A140.de, 07.11.2010
    A140.de

A140.de Elchfan

Marke/Modell:
    A180 AMG Line W176
    Moin Moin,

zu1
    Du musst nur den mittleren Drehknopf abziehen. Dahinter ist eine Birne die alle anderen Regler über eine Lichtleiterplatte versorgt.
    Am besten mit einer Pinzette arbeiten da die Birne weit hinten versteckt ist.

Das müsste eine 12V 1,2W Birne sein. Ist aber auch auf der Birne angegeben.

Gruss
    Oliver

4. #3 Mr. Bean, 07.11.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Leider habe ich auf die Schnelle kein anderes Bild vom Ki gefunden:

Die ganzen schwarzen Nippel sind Lampen mit Bajonettverschluß.

5. #4 Elchfan577, 07.11.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Zu 3.
    Für die Beleuchtung des KI sind insgesamt 5 Birnen 1,2 bzw. 1,3 W/12 V zuständig.

Mr. Beans Bild zeigt ein PreMopf-Ki, beim MoPf-Ki sind neben den 5 Birnen für die Beleuchtung nur noch 3 für Blinker und 1 Kontrolllampe vorhanden. Der Rest ist mit LEDs ausgerüstet.

6. #5 monster, 07.11.2010
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin, moin,

*thumbup* - stimmt!
    Ich würde der Pinzette jedoch ein kurzes Stück unterdruckschlauch vorziehen.
    Damit geht das super und vor allem geht die neue damit auch super rein ;)
    btw: Glasbruchgefahr ist auch geringer...
    Die Birne kostet beim Freundlichen ca 95 cent; jedenfalls habe ich keinen Euro dafür gehzahlt. Und den Schlauchabschnitt ca 6 cm kriegste da auch so.

Schönes Wochenende,
    monster

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Schau für den Birnentyp auch hier rein:
    Birne für Tachobeleuchtung ???

Klar kann man die Birnen auch woanders kaufen. Das Sparpotential ist aber relativ gering (absolut gesehen) und bringt rechtfertigt wohl keine langen Wege oder hohe Versandkosten.

gruss

9. Hoerby

Hoerby Elchfan

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Artikelnummer für das Lämpchen im Gebläseschalter sagen?
    Der Typ von der Mercedeswerkstatt in Hof hat meiner Tochter falsche mitgegeben.
    Diess haben keine Verstärkung hinter den Glaskolben und halten nicht.

Habe zwar schon 240.000 Km auf meinem alten Hirvi aber es wäre schon schön wenn man die Schalter nachts noch sehen könnte.

Gruß Hoerby

Thema:

Diverse Lampen im W168 wechseln

Die Seite wird geladen...

Diverse Lampen im W168 wechseln - Ähnliche Themen

1. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  2. Federn HA wechseln

Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  3. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...
  4. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  5. Außenspiegel w169 auf einen w168

Außenspiegel w169 auf einen w168: Wie in der Überschrift beschrieben . Geht das? Ist der Sockel passgenau vom w168 zum außenspiegel des w169. Danke