Diverser Ärger - HA, Getriebe, Kleinigkeiten...

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von linzlover, 13.02.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 linzlover, 13.02.2006
    linzlover

linzlover Elchfan

Beruf:
    siehe www.kettenoeler.com
    Marke/Modell:
    Ehemals A170CDI '00
    Hallo Leute!

Da die Wogen híer immer mal wieder hoch kochen versuche ich mal, sachlich zu bleiben.

Meine Frau hat ihren Elch vor knapp einem Jahr bekommen. Mit etwa 75 TKM scheckheftgepflegt aus der Familie: Meine Mutter hat ihn hergegeben, weil der E270CDI reichte, kein Zweitwagen mehr erforderlich war: Pension sei dank .-).

Bis dahin hatte der Elch schon zwei neue Außenspiegel bekommen sowie ein neues Lamellendach. Garantie.

Über diverse Anfälligkeiten (Getriebe) waren wir über dieses Forum (haben still mitgelesen) zwar schon gewarnt, wähnten uns aber in gutem Glauben, dass es sich primär um die 4-Gang-Automaten handeln würde.

Auf deutsch: wir bekamen die Karre, auch eine problemlose Zulassung in Österreich (nach ner 3/4 Std. im Dunkel zum Wechsel einer Abblendlichtbirne....). Ein Assyst wurde noch gemacht in DE, die Vorderachse dabei auf unsere Intervention hin überprüft. In Ordnung (bis heute!)

Und dann ging es los. Keine 3 TKM hatten wir das Auto, dann kamen die Hinterachslager. Fast 700 Euro. Drei Wochen Lohn!!!!

Im Dezember dann das Getriebe :-(, eine Odyssee. Elekrtohydraulischer Schaltschieber plus Glocke 1. Gang plus A-E-Bau. Der Händler hier in Linz warf einen Tarif von Unterkante 4000 Euro plus Steuer in den Raum. Wir könnten den Wagen aber auch verkaufen, ein Mitarbeiter hätte da Interesse dran.... Allein A-E kostet 1400.

Das Geld ist nicht da, also hier im Forum gefragt. Ja, da kennt jemand einen Getriebespezialisten in Augsburg. Mit dem Kontakt aufgenommen, das ausgebaute Getriebe 300 km weit gefahren und angeliefert. Etwas später Telefon: das Getriebe hat nix! Kann ich mir nicht vorstellen, jedoch nochmals telefonische Bestätigung. Von MB Linz Fehlerspeicherdoku zu dem Spezialisten faxen lassen. Find nix. Trotzdem darauf bestanden, dass nochmals GENAU geschaut und auf jeden Fall der Elhydr. Schaltschieber getauscht wird.

Getauscht wurde nicht nur die Box, sondern auch der Korb für den 5. Gang - die Probleme gab's im ersten. Den Korb habe ich mir bei der Abholung dann aushändigen lassen. Vermurkste Zähne und Spuren wie bei Montagegewalt.

Es gab eine Rechnung dazu, war ja offiziell. Nach Hause mit dem Getriebe, zur NL Linz gebracht zum Einbau. Der Anruf: "Sie haben ein Problem..." Fehler F, erster Gang rutscht. Wieder Ausbau. Untersuchung Glocke 1. Gang: an Naht gerissen. ER hätte das erkennen MÜSSEN. Na danke.

Es gab dann noch diverse Telefonate und Faxe, in denen auch von Anwalt die Rede war. Im Endeffekt hat der Augsburger Getriebegaragenspezialist (hat die Werkstatt wirklich im Wohnhaus in Keller und Garage) sich dann bereiterklärt, sich am nochmaligen Getrieneaus- und Einbau hälftig zu beteiligen und seinen Lohn zurückerstattet.

Das rechne ich ihm hoch an. So fair ist nicht jeder. Interessanterweise ist die Reparatur dann trotz 2x A+E fast 1500 Euro billiger geworden, also "nur" knapp 4000 Teuro.

Fazit: Getrieberep. nur noch bei DB nach verbindlichem Angebot. Da sind vierstellige Spannen drin - ich z.B. würde künftig unseren Elch direkt auf den Hänger verfrachten und ihn wieder von Linz nach Augsburg bringen. Nicht mehr zu dem Getriebefritzen, sondern in die dortige NL. Vieeeeeel billiger und stressfreier.

Zur Zeit läuft er wieder, jetziger km-Stand ca. 84000 und in den letzten 10 TKM gut 5000 Euron Reparaturkosten.

Es wird aber sicherlich kein Elch mehr ins Haus kommen. Für Defektwert plus Teilepreis gäbe es entweder einen nagelneuen Dacia (faktisch Renault) mit entsprechender Gewährleistung, oder einen zweijährigen Skoda Fabia. Und mein Oktavia mit inzwischen 120TKM läuft einfach ohne Probleme....

LG, linzlover

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Was nen Mist, auf soetwas hätte ich auch keine Lust.

Aber eine Sache muss ich los werden, hättest du gleich die ca. 1.400 Euronen berappt, dann wäre dir einiges an Zeitaufwand, KM-Fahrerei und vor allem Geld erspart geblieben, denn für 1.500,-€ gibt's auch keinen Dacia... .

Knappe 1.500,- nach 75tkm sind zwar schon echt hapig uns immer ärgerlich aber auch nicht so dramatisch, dass man gleich ins Fluchen kommt - oder?!?
    Im Endeffekt war der Aufwand mit diesem Krauter und all das Geld für seine letztlich schlampige Arbeit der Grund für die 4.000,- €, nicht die eigendliche Rep. welche "nur" nen gutes Drittel der Kosten ausmacht.

Wünsche Euch aber nun ne gute und reperaturfreie Weiterfahrt mit eurem Elch. *daumen*

Gruß
    Über

4. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Mein Beileid.
    Ist natürlich ärgerlich, dass das alles grade auftaucht nachdem ihr das Auto bekommen habt. Die Hinterachslager sind bei diesem Alter/Laufleistung fast vorprogrammiert. Das Getriebe hingegen nicht. Wo dafür jetzt die Schuld zu suchen ist, ist schwer zu sagen. Fakt hingegen ist, dass du dieses Pech auch mit anderen Autos haben kannst. :(

gruss

5. oflow

oflow Elchfan

Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Mann mann mann, was ne Story. :o

Aber dass Dacia faktisch Renault ist, dem kann ich so nicht zustimmen.

Ein Lamborghini ist ja auch kein VW... ;D

6. #5 linzlover, 13.02.2006
    linzlover

linzlover Elchfan

Beruf:
    siehe www.kettenoeler.com
    Marke/Modell:
    Ehemals A170CDI '00
    Bei 1500 für ne Getriebereparatur hätte ich gar nicht erst angefangen zu maulen. Aber das ist nur der Tarif in der örtlichen NL für Aus- und Einbau! Hätten wir deren Voranschlag zugestimmt, wäre die Rep. auf mindestens 4000 PLUS Steuer gekommen. So läuft die Karre - trotz 2 MAL A+E in der NL - für 4000 INKL Steuer wieder. Da war dann sogar ein neuer LMM mit danei (schrieb Fehlereintrag).

Dass ein Dacia keinn ganzer Renault ist, ist klar - aber der (teure) Antrieb! Ein Skoda ist auch kein kompletter VW, aber eben beim Ovctavia ist die Antriebstechnik und die Bodengruppe ein Golf.

Wie dem auch sei - wir behalten unseren Elch bis zur nächsten größeren Sache, und dann gibt es Einzelteile. Ans Motorradfahren im Dezember bei minus 17 Grad habe ich mich dank Elch ja schon über gut 2000 km gewöhnen können.

LG, linzlover

7. #6 lehrerlustig, 13.02.2006
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Oh Gott!

Und ich fluche derzeit nur über den einen versauten Injektor, der in Bälde gewechselt werden muss!

Oh shit Frau Schmidt!

Lehrerlustig

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Diverser Ärger - HA, Getriebe, Kleinigkeiten...

Die Seite wird geladen...

Diverser Ärger - HA, Getriebe, Kleinigkeiten... - Ähnliche Themen

1. Federn HA wechseln

Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  2. A-Klasse A170 CDI Diverse Probleme

A-Klasse A170 CDI Diverse Probleme: Hallo zusammen, Ich habe mich mal spontan hier angemeldet in der Hoffnung das mir die Experten hier weiterhelfen können! Vor einiger Zeit musste...
  3. W169 CVT-Getriebe ruckt beim anfahren.

W169 CVT-Getriebe ruckt beim anfahren.: Guten Tag, Bei meinem W169 A 180 CDI '2007 Elegance mit CVT, und 150.000km geht was im Getriebe nicht richtig: Beim Anfahren, ganz am Anfang der...
  4. "Getriebe Werkstatt aufsuchen"

"Getriebe Werkstatt aufsuchen": Hallo Elchfans! Mein Elchlein hat's auch erwischt, Getriebe Steuereinheit im Eimer.*thumbdown* Hat mir 1250€ gekostet!*mecker*Hab im Forum dieses...
  5. Automatik getriebe zeigt F an und leuft auf notlauf

Automatik getriebe zeigt F an und leuft auf notlauf: Hi habe folgens Probleme mit mein vaneo er fahrt nur in notlauf und zeigt F Und epc an laut Diagnose folgende fehler kann mir jemand sag wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.