DIY: beleuchtete Ablage mit Steckdose statt Aschenbecher

Diskutiere DIY: beleuchtete Ablage mit Steckdose statt Aschenbecher im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, den Aschenbescher fand ich sehr unschön und habe mir da etwas einfallen lassen: Teile: -Ablage (statt Aschenbecher, org. MB) -12V...

1. #1 reefconnection, 21.08.2015
    reefconnection

reefconnection Elchfan

Hallo,

den Aschenbescher fand ich sehr unschön und habe mir da etwas einfallen lassen:

Teile:
    -Ablage (statt Aschenbecher, org. MB)
    -12V Steckdose mit Verschlussdeckel (wie die Fondsteckdose, org. MB)
    -2 LED Lampen (Steckmontage, für 12V, gelb, von Conrad)
    -3er Lüsterklemme

Zusammenbau:
    -passendes Loch für Steckdose in Ablage bohren/feilen (genau Messen und mit viel Ruhe...)
    -Löcher für die LEDs bohren, diese einclipsen und mit Heißleim zusätzlich auf der Rückseite fixieren
    -Ascher entfernen, Stecker abschneiden und an Kabelstrang bändeln
    -mittel Lüsterklemme alles sinnvoll Verbinden (genau wie der Aschenbecher: GND zu GND, Beleuchtung zu LEDs, PWR zu PWR)

Die Lüsterklemmen sind nicht ideal - ich suche noch nach etwas besserem - evtl. Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Ergebnis siehe Bilder. Jetzt sind alle Steckdosen im Auto einheitlich, besser Zugänglich und man hat einen Ablage mehr.

Beste Grüße,
    André

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 realmike, 26.08.2015
    realmike

realmike Elchfan

Marke/Modell:
    W414
    Hallo,

eine sehr nette Idee ... Das werde ich bei mir auch "verbauen".

Grüße aus Bremen Michael

4. #3 reefconnection, 01.09.2015
    reefconnection

reefconnection Elchfan

freut mich :-)
    ein Foto vom Ergebnis wäre schön. Nimmst du die Steckdose von MB oder eine andere? Die von MB war wegen des Scharniers vom Deckel nicht so ganz einfach einzubauen. Ich hab neulich eine bei Conrad gesehen - bei der genügt ein kreisrundes Loch, weil nur ein Weichplastik-Deckel dran ist. Beleuchtet war die glaub ich auch.

Beste Grüße,
    André

5. #4 realmike, 04.09.2015
    realmike

realmike Elchfan

Marke/Modell:
    W414
    Hallo André,

ich habe mal durchs Netz geschaut, dort gibt es ja entsprechende Auswahl.
    Ich werde wohl eine Orginal MB nehmen ... mal sehen ob ich eine in der Bucht günstig "schiessen" kann.

Lampen werde ich nicht verbauen. Ich bin am überlegen, ob die das Ding direkt an die Batterie auflege.
    (Mit einer Sicherung dazwischen).

Grüße Michael

6. #5 Gast010, 04.09.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Nein, mach das nicht....
    Leg den auf jeden Fall auf Klemme 15 (Zündungsplus)
    Den kannst du auch im Sicherungskasten im Fußraum abgreifen, mit einer Aufsteck-Sicherung.

Solltest du mal vergessen das Ladegerät auszuziehen (oder was du auch immer da dran ansteckst), ist sonst am nächsten Morgen wahrscheinlich die Batterie platt.
    ...und never say never... Das kann schneller passieren als man denkt. ;-)

Es gibt auch eigentlich keinen Grund das auf Dauerstrom zu lassen, jedenfalls ist für mich keiner erkenntlich.

7. #6 reefconnection, 04.09.2015
    reefconnection

reefconnection Elchfan

Hi Michael,

ich muss auch davor warnen, die Steckdose direkt an die Batterie zu legen - der Weg zur Batterie ist auch sehr verwinkelt. Bei den Vibrationen im Auto kommt es sehr schnell zu durchgescheuerten Kabeln. Mein Vater hat man das Navi-Stromkabel in eine Fuge am Armaturenbrett leicht eingeklemmt, damit es sauberer liegt. Nach einer 1000km Autobahn-Tour war das Kabel durchgescheuert...

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und freue mich auf ein Bild vom Ergebnis :-) Da man eigentlich nur "Kleinverbraucher" anschließt, könnte man auch 2 Dosen verbauen - wäre Praktischer (Vorne 1x Navi, 1x USB; Fonddose mit beheizte Kaffeetasse ;-); Laderaumdose mit Kühlbox). Wichtig: verstärkte Batterie sollte da sein (bei Sitzheizung Serie). Wenn man Kinder hat und kein Dachfenster (oder die AC verwenden möchte), machen sich separate Saugnapf-Ventilatoren gut (hier merkt man, dass die Vaneo Entwickler zwar gute Transporter bauen können, aber zu einem Familien-Van gehört eine sehr gute Fondbelüftung unbedingt dazu - wie bei Peugeot Partner, Berlingo,...). Aber ich bin max. zu zweit Unterwegs, da reicht ein USB Lader an der Fonddose. Fondsitze lasse ich eh weg...

Beste Grüße,
    André

8. #7 realmike, 07.09.2015
    realmike

realmike Elchfan

Marke/Modell:
    W414
    Hallo zusammen,

ihr habt mich überzeugt ... kommt NICHT direkt an die Batterie.
    Erfreulicherweise konnte ich dieses hier besonders Günstig in der Bucht "schießen"
    ...http://www.ebay.de/itm/151797350360 Den Preis finde ich besonders ansprechend ... :-)

Wenn das Teil eingetroffen ist, dann geht es hier weiter.

Ich möchte dort mein Samsung Telefon anschließen / mit dem passendem USB Adapter..
    So brauche ich das Ganze nicht von der hinteren Dose in der Mittelkonsole abgreifen.

@Peter, du hast die Klemme 15 Angesprochen … Hast Du vielleicht eine Beschreibung, welche Sicherung für was ist?

Das kleine Heft neben der Batterie … ist gemeint.

Die fehlt bei meinem Wagen … und im Netz habe ich mich schon „blöde“ gesucht.

Grüße aus Bremen Michael
    P.S. Schön das es noch ein paar Vaneo Fahrer gibt ;-)

9. #8 Gast010, 07.09.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Gut so... *thumbup*

Das kannst du sehr leicht selber messen, oder die vom Radio nehmen.
    Aufstecksicherung drauf und gut is.

Ach ja... Absicherung max. 10Amp. Für nur Smartphone reichen auch 4Amp, selbst wenn du 2 Phones dran klemmst.
    --> http://www.conrad.de/ce/de/product/...rschnitt-15-mm-SicherungMini?ref=searchDetail

...als Beispiel...

realmike gefällt das.
  10. #9 realmike, 07.09.2015
    realmike

realmike Elchfan

Marke/Modell:
    W414
    Hallo Peter,

cool danke .. .wusste gar nicht das es so etwas gibt ;-)

Grüße Michael

11. #10 atlantic, 14.09.2015
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    also ich hab in dem Aschenbecher mein Kleingeld drin :thumbup: so für Parkautomaten, Waschanlage u.s.w.

PS: ich werd meine Laube abstossen

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 reefconnection, 15.09.2015
    reefconnection

reefconnection Elchfan

für Kleingeld ist doch der Münzhalter im Handschuhfach da?

Meinst du mit "Abstoßen " den Verkauf oder eine Schlachtung?

Gute Grüße,
    André

14. #12 w168012002, 15.09.2015
    w168012002

w168012002 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Hallo, von mir als EX W168 Fahrer mal meine Meinung zum Thema Steckdose an Dauerplus.

Das hat durchaus seine Berechtigung, hatte ich damals extra für meine Frau nachgerüstet, damit sie mal bei Bedarf das Cetek-Ladegerät (in der Garage) anschliessen kann, ohne erst die Batterie freizulegen.... (Fenster auf und Stecker rein) *thumbup*

Die Sicherheitsbedenken, (direkt an Batterie mit Sicherung in Leitung), das sich evtl. ein Kabel "durchscheuert" sind auch etwas weltfremd, selbst in unserem "Fuhrpark" gibt es Fahrzeuge die serienmäßig die Anzündersteckdosen au Dauerplus haben.
    (Beim Verlegen kann man ja auch noch Poschierschläuche verwenden)

Das einzige wirkliche Problem ist es einen angeschlossenen Verbraucher zu vergessen...

Thema:

DIY: beleuchtete Ablage mit Steckdose statt Aschenbecher

Die Seite wird geladen...

DIY: beleuchtete Ablage mit Steckdose statt Aschenbecher - Ähnliche Themen

1. W169 Ablage Box unter Sitz

Ablage Box unter Sitz: hallo zusammen, ich suche die herausziehbare Ablagebox für die Vordersitze... wer eine abzugeben hat bitte melden. Danke!
  2. DIY Anleitungen Vaneo W414

DIY Anleitungen Vaneo W414: Do-It-Yourself Anleitungen Vaneo W414 Sonstiges Lackschäden beseitigen & Grundlagen des Lackierens von Erik Lackschäden beseitigen nach der...
  3. DIY Anleitungen B-Klasse W245

DIY Anleitungen B-Klasse W245: Do-It-Yourself Anleitungen B-Klasse W245 Interieur & Elektronik Tempomatschalter mit Limiterfunktion (PDF 3.6MB) von Funkenmeister Car-HiFi,...
  4. DIY Anleitungen A-Klasse W169

DIY Anleitungen A-Klasse W169: Do-It-Yourself Anleitungen A-Klasse W169 Interieur & Elektronik Einbau der Mittelarmlehne (PDF 1,4MB) von Flieger77 Mono-Fahrradhalter (PDF...
  5. DIY Anleitungen A-Klasse W168

DIY Anleitungen A-Klasse W168: Do-It-Yourself Anleitungen A-Klasse W168 Interieur & Elektronik 12V Steckdose im Kofferraum nachgerüstet von Grosche Ambilight (PDF) von Olisbenz...