W168 DIY: Grüne Cockpitanzeige für Abblendlicht statt Lichtsummer

Diskutiere DIY: Grüne Cockpitanzeige für Abblendlicht statt Lichtsummer im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Ist dein Lichtsummer/Licht angelassen Warnpiepser auch kaputt, oder nervt dich? Dann lies weiter. Also ich brauchte jetzt schon 5x Starthilfe,...

1. #1 Marwolf, 25.06.2019
    Marwolf

Marwolf Elchfan

Marke/Modell:
    W168 preMopf A170 CDI classic AT aus 2000 mit Standheizungsupgrade 230tkm
    Ist dein Lichtsummer/Licht angelassen Warnpiepser auch kaputt, oder nervt dich?
    Dann lies weiter.

Also ich brauchte jetzt schon 5x Starthilfe, weil ich das Licht versehentlich angelassen habe. Das ist mir bei anderen Autos bisher NIE passiert. Denn die hatten eine grüne Anzeige dafür im Cockpit. Zudem ist mein Lichtwarner seit Begin defekt - wobei ich ihn wohl auch zertreten hätte, denn ich hasse es, wenn mich Technik dafür anschreit, wenn sie selbst zu blöde ist. Ich denke nämlich: Zündschlüssel raus, Licht aus. Basta.

Wie auch immer. Die zweite Batterie und das Starthilfekabel konnten ja keine Dauerlösung sein.

Also habe ich mir eine grüne LED ins Cockpit gebastelt. Ich würde auch gerne Bilder dazu beitragen, denn ich hab extra welche gemacht. Aber das Forum unterstützt dies nicht nativ, und ich hab keinen Bock mit externen Dienstleistern herumzuhampeln, die sowieso irgendwann aufgeben oder löschen. Und ich will auch nicht für jedes Thema ein Album in meiner Cloud aufmachen.

DIY - jetzt gehts los
    Soviel zur Vorrede.

Wer es nachmachen will: Ihr braucht nur ca.
    - 1m zweipoligen Draht/Kabel *
    - 1x LED 5mm grün, inkl. 6,5mm Plastikfassung
    - 1x 1kOhm Widerstand
    - ggf. Stromdiebe
    dazu Lötfähigkeit, Kreuzschraubenzieher, Zange/Schere, Klebeband, ggf. Schrumpfschlauch, 6-6,5mm Bohrer

Dann löst Ihr die 2 Schrauben unterm Lenkrad und stellt dieses nach unten, um die Verkleidung mit dem Lüftungskanal abzumehmen. Lüftungsknopf vorher abziehen.

Sodann könnt ihr mit 2 Schrauben die KI-Abdckung abnehmen. In diese könnt ihr oben mittig mit dem Bohrer Platz für die LED schaffen. Oder sucht euch einen anderen Einbauort dafür aus.

An die LED lötet Ihr den Widerstand an. Ich habe das kurze Beinchen an der abgeflachten Seite (minus) gewählt. Dann an Widerstand und Pluspol der LED euer zweiadriges Kabel. Mit Schrumpfschlauch oder Klebeband alle blanken Stellen einzeln abschirmen.

Nun gehts an den Lichtschalter, der ein fettes Modul ist. Vorne könnt Ihr die Blende abziehen, dann 3 Schrauben lösen, damit er lose wird. Heraus bekommt Ihr in dann aber nur, wenn ihr noch unten das Teil mit ODB-Anschluss und Kofferraumentriegelung mit 2 Schrauben löst.

Die Ki-Abdeckung kann dann schon wiidrauf und das Kabel verdeckt durch offene Bereiche herunter bis zum Lichtmodul geführt werden.

Das Lichtmodul hat einen braunen und einen blauen Mehrfachstecker. Wir nehmen nur den braunen. Dort ist Pol 2 Masse, Pol 8 bietet für unsere Zwecke perfekte 12V plus sobald Standlicht oder Abblendlicht an ist. Wie Ihr nun an die Kabel geht, ist euch überlassen. Ich habe sie 2mm breit entisoliert und denn meinen Klingeldraht stramm darum gewunden und abgeklebt. Löten ist sicher auch möglich, aber wegen Vibrationen im KFZ-Bereich eher unüblich. Stromdiebe sond irgendwie praktisch, aber auch hässlich und klobig.

Kurzen Funktionstest durchführen.

Jetzt nur alles wieder zusammenbauen und fertig.

*(40-60cm reichen auch, aber unkomfortabler beim Verlegen),

Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 25.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Wo sind die Bilder?
    Ich finde sie nicht *ironie*

4. #3 Marwolf, 25.06.2019
    Marwolf

Marwolf Elchfan

Marke/Modell:
    Siehe Absatz 4.
    Das Forum unterstützt keinen Bildupload.

5. #4 Heisenberg, 25.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    *kratz*

Und wie kommen meine Bilder all hier ins Forum ?

MadX gefällt das.
  6. #5 Marwolf, 25.06.2019
    Marwolf

Marwolf Elchfan

Marke/Modell:
    Gute Frage. Wieso hab ich anfangs nur im Editor die Option "Gib eine URL ein, um ein Bild hinzuzufügen" gesehen?
    Hier jetzt jedenfalls Bilder, aber ich kann wed r die Reihenfolge sortieren, noch einzeln kommentieren oder gar platzieren.

In Bild 4 sieht man mein rotweiss verdrilltes Kabel. Dies soll die Verlegung verdeutlichen. Vom Ki zum Lichtmodul.

Anhänge:

W168Nexus und Heisenberg gefällt das.
Thema:

DIY: Grüne Cockpitanzeige für Abblendlicht statt Lichtsummer

Die Seite wird geladen...

DIY: Grüne Cockpitanzeige für Abblendlicht statt Lichtsummer - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht steht tief

Abblendlicht steht tief: Hallo Zusammen, lange schon stört mich, dass das Abblendlicht sehr tief steht. Das Fernlicht steht gut. Nun fuhr ich in den letzten Tagen mit...
  2. Grüne Sauce

Grüne Sauce: Einen schönen guten Abend, ich bräuchte bitte Unterstützung von euch. Heute beim Ölwechsel habe ich unterm Elch rechts eine schleimige grüne...
  3. W168 DIY: Voltmeter einbauen

DIY: Voltmeter einbauen: Ich habe noch kleine Voltmetermodule übrig gehabt, die ich bei Amazon mal günstig für 9,- Euro im Paket gekauft habe. Linkservice: LED Modul...
  4. andere Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP

Mercedes Vaneo 1.7CDI TÜV Neu 5/2021 Grüne Plakette DPF PDC TOP: Mehr Fotos auf Anfrage Festpreis 1250 Biete hier mit frischem TÜV also bis 5/2021 unseren zuverlässigen Mercedes Vaneo W414 im gutem Zustand...
  5. Grünes Licht?/Licht angelassen Warnpiepser/KI reparieren/

Grünes Licht?/Licht angelassen Warnpiepser/KI reparieren/: Hallo. Alle Fragen aus dem Betreff gehören zu EINEM Problem: Ich brauchte jetzt schon 2x Starthilfe, weil ich das Licht angelassen hatte! Sowas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden