W168 DIY - Wechsel der Sitzbelegungsmatte

Diskutiere DIY - Wechsel der Sitzbelegungsmatte im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Wechsel der Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz MB-Ersatzteilenummer: Schaltmatte (168 820 73 10) Bei Defekt der Sitzbelegungsmatte muss diese...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Wechsel der Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz

MB-Ersatzteilenummer: Schaltmatte (168 820 73 10)

Bei Defekt der Sitzbelegungsmatte muss diese getauscht werden, da andernfalls die Airbags deaktiviert bleiben (SRS-LED leuchtet dauerhaft im KI)

Zuerst sollte man den Beifahrersitz ausbauen, um mehr Freiheit für den Wechsel zu haben. Es funktioniert auch im eingebauten Zustand, ist jedoch umständlicher.
    Für den Ausbau die 4 Torx-Schrauben lösen und den roten Stecker unter dem Sitz abziehen. Dieser Stecker verbindet die Sitzbelegungsmatte und die eventuell vorhandene Sitzheizung mit dem Elch.
    Nachdem der Sitz ausgebaut ist, muss zuerst der Stoff auf der Rückseite des Sitzes gelöst werden, der Rückenlehne und Sitzfäche miteinander verbindet.

Dieser kann einfach aus der Halteleiste herausgezogen werden, da der Stoff nur durch eine weisse Kunststoffschiene gehalten wird. Danach sieht man ein schwarzes Gummi, welches den Bezug der Sitzfläche an der Sitz-Hinterseite hält. Diese auch herausziehen und danach den Sitz normal aufstellen.

Die restliche Befestigung des Bezugs wird ebenfalls über eine weisse Kunststoffschiene gehandhabt. Diese kann ebenso herausgezogen werden. Um nun den Bezug komplett zu entfernen, muss ein in die Füllung eingehängter Draht ausgehängt werden.

Sind alle Haken ausgehakt, kann der Bezug entfernt werden und die Sitzbelegungsmatte wird sichtbar.

Diese nun herunternehmen, die obere Füllung anheben und das Steuergerät der Matte mit dem roten Stecker aus dem Sitz ziehen.

Unbedingt die Lage des Steuergerätes merken, um das neue Exemplar auch wieder vernünftig einbauen zu können! Dann die neue Matte in gleicher Weise in den Sitz einbauen. Hierbei sollte die Markierung "UNTEN" auf der Matte beachtet werden, damit diese auch richtig herum liegt.
    Danach Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

2. Anzeige

Thema: DIY - Wechsel der Sitzbelegungsmatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 sitzbelegungsmatte

,
  2. sitzbelegungsmatte

,
  3. sitzbelegungsmatte w168 ausbauen

,
  4. Einbau sitzbelegungsmatte vaneo,
  5. w168 sitzbelegungsmatte wechseln,
  6. siztbelegungsmatte,
  7. mercedes w168 sitzbelegungsmatte,
  8. merceds a 190 sitzbelegungsmatte wechsel,
  9. diy sitzbezüge ausbauen,
  10. Sitzbelegungssensor matte mercedes vaneo,
  11. Vaneo sitzbelegungsmatte w414 ersatzteil,
  12. sitzbelegungsmatte mercedes a klasse,
  13. w245 sitzbezug wechseln,
  14. schaltmatte sitzheizung a 140 mercees zu kaufen,
  15. sitzheizung vaneo,
  16. w168 sitz ausbauen,
  17. sitzbelegungsmatte mercedes w168,
  18. sitzplatte airbag a klasse,
  19. Mercedes W168 Sitzbelegungsmatte,
  20. Mercedes vaneo roter Stecker umbauen,
  21. sitzbelegungsmatte a160,
  22. sitzerkennungsmatte a 140 wechseln,
  23. anleitung sitzbezug wechseln,
  24. mercedes w169 sitzheizung,
  25. mercedes w169 sitzbezug abnehmen
Die Seite wird geladen...

DIY - Wechsel der Sitzbelegungsmatte - Ähnliche Themen

1. SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte

SRS Leuchtet trotz Wechsel der sitzmatte: Guten Abend an alle. Habe ein Problem mit meiner A140 Baujahr 2003. Trotz Wechsel des Sitzbelegungsmatte brennt die SRS Leuchte weiter. Laut...
  2. Wechsel des Kombiinstruments - Die Unfähigkeit der Mercedeswerkstätten

Wechsel des Kombiinstruments - Die Unfähigkeit der Mercedeswerkstätten: Hallo zusammen, ich selber schraube viel und gerne an Autos, habe eine eigene kleine Garage mit allem drum und dran. Es kam der Tag an dem mein...
  3. W168 DIY: Voltmeter einbauen

DIY: Voltmeter einbauen: Ich habe noch kleine Voltmetermodule übrig gehabt, die ich bei Amazon mal günstig für 9,- Euro im Paket gekauft habe. Linkservice: LED Modul...
  4. W168 DIY: Grüne Cockpitanzeige für Abblendlicht statt Lichtsummer

DIY: Grüne Cockpitanzeige für Abblendlicht statt Lichtsummer: Ist dein Lichtsummer/Licht angelassen Warnpiepser auch kaputt, oder nervt dich? Dann lies weiter. Also ich brauchte jetzt schon 5x Starthilfe,...
  5. Xenon-Wechsel rechts; schwarze Abdeckkappe entfernen; W169

Xenon-Wechsel rechts; schwarze Abdeckkappe entfernen; W169: Muss ich, um die Kunststoff-Abdeckkappe zu entfernen, den Scheinwerfer ausbauen. Ziel ist es die Xenon-Birne zu wechseln
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden