Dokumentation bzgl Kettentrieb (Steuerkette)

Diskutiere Dokumentation bzgl Kettentrieb (Steuerkette) im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo zusammen, nachdem unser Elch (A200CDI) relativ problemfrei die 200.000er Marke geknackt hat (naja, die Automatik wurde bei 185.000...

  1. #1 Mike99G, 05.09.2016
    Mike99G

    Mike99G Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A200CDI
    Hallo zusammen,

    nachdem unser Elch (A200CDI) relativ problemfrei die 200.000er Marke geknackt hat (naja, die Automatik wurde bei 185.000 getauscht), sucht uns doch jetzt prompt ein Problem heim, das ich im Bereich der Steuerkette vermute.
    Warum tippe ich in diese Richtung? Von Anfang an klackerte es beim Kaltstart für rund 1-2 Sek. Wäre nichts ungewöhnliches, die Steuerkette wird durch einen Hydrospanner gespannt, und der könnte sich bei längerem Stand (also etwa über Nacht) entspannen. Nun, hat nun auch knapp 150.000km so funktioniert (seit dem habe ich den Elch).
    Jetzt ist es aber so, dass plötzlich (an demTag, als die 200.000 überschritten wurden) beim Start dieses Klackern weg ist, dafür aber im Standgas ein wildes Rappeln zu hören ist. Der Motor startet willig, nimmt auch gut Gas an. Die Automatik/den Wandler schließe ich eigentlich aus (gut, wäre auch noch eine Fehlerquelle), aber das Geräusch/Rappeln kommt aus dem Motorraum von der Beifahrer-Seite.
    Meine Vermutung daher, eine der Gleitschienen gebrochen oder zumindest dort in diesem Bereich zu suchen.

    Gibt es Anleitungen darüber, wie man dies überprüfen kann? Bzw. dies bei Bestätigung dann reparieren kann?

    Ventildeckel runter dürfte ich noch so hinbekommen (hatte mal bei meinem alten Ford den kompletten Motor raus und überholt. Allerdings war dort mehr Platz, bzw. eine schlichtere Technik verbaut).
    Mein Selbstschrauber-Buch schweigt sich zu diesem Thema vornehm aus - Rat: Werkstatt aufsuchen. :huh:
    Das WIS, denke ich, wäre auch eine gute Quelle für Informationen diesbezgl. Allerdings gelingt es mir nicht, mich dort anzumelden. EPC war dagegen kein Problem. Immerhin habe ich deshalb die entsprechenden Explosionszeichnungen.
    Gut sortiertes Werkzeug habe ich, eine Bühne könnte ich bei einem guten Bekannten nutzen. Wäre also alles machbar

    Fehlerspeicher ist übrigens leer.

    Danke schonmal für eure Unterstützung...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dokumentation bzgl Kettentrieb (Steuerkette)

Die Seite wird geladen...

Dokumentation bzgl Kettentrieb (Steuerkette) - Ähnliche Themen

  1. Steuerkett

    Steuerkett: Ich habe seid kurzem eine A140 W168 ich habe gehört das die Steuerkette da oft reisen sollen soll ich vorsichtshalber eine neue Raufmachen lassen...
  2. Nicht mal doppelreihige Steuerketten halten bei Mercedes

    Nicht mal doppelreihige Steuerketten halten bei Mercedes: Hallo, gerade habe ich eine C-Klasse Kombi S203 durch den TÜV gebracht. Nun reißt gestern die Steuerkette. Ohne Vorwarung. Einfach so im Leerlauf...
  3. Steuerkette incl. Kettenspanner austauschen

    Steuerkette incl. Kettenspanner austauschen: Hallo zusammen, mein W168 macht im Kaltlauf Geräusche, die ich der Steuerkette oder dem Kettenspanner zuordne. Deshalb will ich mir das am...
  4. Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: So liebe Elchgemeinde!:D Werde mich jetzt an das wechseln der Steuerkette selber ran machen.Muss man für das Kettenschloss unbedingt ein...
  5. Steuerkette!!

    Steuerkette!!: Hilferuf an einen W168 Schrauber^^ Gibt es in diesem Forum einen Schrauber der mir die Steuerkette,natürlich gegen entsprechender Bezahlung,...