W168 doorboard für meinen elch

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von lupo killer, 19.02.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lupo killer, 19.02.2007
    lupo killer

    lupo killer Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    straubing
    Marke/Modell:
    A 170
    hallo hab mir zwei doorboards gemacht wollte mal hören was ihr dazu sagt
    da ich mich noch nicht endschieden habe mit was ich sie überziehe
    ausserdem brauchen sie noch den einen schlif vor dem überziehen


    [​IMG]
    http://img79.imageshack.us/img79/527/dsc04837gq1.jpg

    [​IMG]
    http://img120.imageshack.us/img120/500/dsc04836zx4.jpg

    hat evtl auch einer eine idee für die hintere tür
    da das mein nächstes projekt sein wird





    **edit by Julian: bitte so riesige Bilder nicht direkt verlinken!***
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tsunami, 19.02.2007
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Sieht nicht schlecht aus.
    Aber die spielen doch nicht etwa auf das gleiche Volumen?
     
  4. #3 lupo killer, 19.02.2007
    lupo killer

    lupo killer Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    straubing
    Marke/Modell:
    A 170
    doch tun sie
    hab es nicht für nötig gefunden sie zu unterteilen
     
  5. #4 Tsunami, 19.02.2007
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Erstmal nochmal Respekt für das ganze bauen.
    Aber leider auch deutlich Kritik.
    2 Verschiedene Lautsprecher auf das gleiche Volumen spielen zu lassen führt zu deutlichen Interferrenzen, dies ist sowohl im Klang spürbar, wie auch in einer verminderten Lebensdauer der verbauten Komponenten.
    Allgemein gilt lieber Klasse statt Masse, daher brauchst du auch hinten nichts einbauen, da es das Erlebnis nur verschlechtert.
    Ich hoffe die Lautsprecher haben wenigstens genug Raum um nach hinten zu "Atmen", sowie eine gut gedämmte Behausung in die sie spielen bei fester Anbindung.

    Ansonsten ist das alles nur Optik und so für die Katz, da bekommst dann nur lautes Geschrebbel heraus, dafür wäre mir persönlich die Abeit viel zu Schade.

    Vielleicht hast du ja List uns dein komplettes Anlagenkonzept hier einmal vorzustellen?
     
  6. #5 Mr. Bean, 19.02.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Somit rücken die Schallwellen der Bässe dem Mitteltöner zuleibe. Sehr unsinnig! Das dümmste, was man machen kann. Der Mitteltöner fungiert auch wie eine Öffnung in der Tür und die Schallwellen der Bässe gelangen so won der Rückseite zur vorderseite. Das gibt dann einen akustischen Kurzschluß und somit einen Baßabfall. Durch die Auslenkung der Membran durch die Bässe kommt es auch zu Frequenzintermodulation der Mitten. Neben bei zu erhöhtem Klirr durch die schlechte Position der Schwingspule im Luftspalt.
     
  7. #6 lupo killer, 20.02.2007
    lupo killer

    lupo killer Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    straubing
    Marke/Modell:
    A 170
    ok

    also sollte der mitteltöner sein eigenes gehause bekommen
    da stellt sich mir die frage wie gross soll es denn sein ???
    Focal 130 V2
    ich denke das ein mitteltö... nicht so viel volumen braucht oder???
    reicht es im eine ,,plastigkugel draufzusetzen "
    wie man es öfter sieht ???
    oder sollte man ihm ein grösseres gehause basteln wenn ja habt ihr vorschläge???

    der rest der anlage:

    Wie ihr gesehen habt
    sitzt vorne ein
    Focal 130 V2
    zur unterstützung kommt auf jeder seite ein paar
    Rainbow CMX Kick bass
    das wiederum von einer
    ESX V1600.5
    angesteuert
    der woofer ist noch in nicht klar da ich mich noch nicht in der gehause variante
    endscheiden kann und ich die leistung doch gerne nutzen würde !!!
    die woofer marke schwankt zwischen
    Kicker, JL , Focal
    alle drei sind klasse woofer aber jeder auf seine eigene art
    der jl ist einfach der alleskönner spielt bei jeder musikrichtung mit
    der focal ist schon klasisch und weich
    der kicker dagegen ist richtig böse und hart
    da mir alle drei gut gefallen bin ich noch am überlegen bevor ich mein geld investiere



    die türen sind bereits mit teer matten auf der kompletten ausenseite
    abgedämmmt und die innen seite mit einer dämm passte ausgestrichen´
    um die verkleidung zusätzlich zu stabilisieren

    hinten sollte kein hammer system rein sondern nur ein kleines aber doch wiederum anständiges um das klangbild ein bisschen abzurunden
    wenn mir jemand sagt das das bullshit ist muß ich sagen das wir uns am geschmack unterscheiden
    klar man hat auf einer bühne auch keine lautsprecher hinter sich
    aber in einem auto ist die ausrichtung doch ein bischen schwieriger als uf einer bühne

    meine hochtöner sind momentan auf die scheibe ausgerichten und strahlen auf die front scheibe das mir momentan das bessere klangbild verschaft
    hatte sie vorher ganz normal in ca front sitzplä... ausgerichtet
    da mir dies aber zu nah am geschen war hab ich die vorherige variante ausgewählt was sich als sehr angenehm darstellt


    danke für die kritik wenn ich sie auch nicht ganz teilen kann
     
  8. #7 Mr. Bean, 20.02.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das kommt auf die TSP's und auf die untere Grenzfrequenz, also die Trennfrequenz an. Ich denke mal, 1,5 ... 2 Liter sollten reichen.
     
  9. #8 Tsunami, 20.02.2007
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    man hört häufig eher 4-5l, bis garnicht tauglich, leider.
    Haben eben schon im ICQ drüber geschrieben.
    Aufgrund der Kicker wird er im Vergleich zu ohne Kicker, früher Abtrennen können und somit beim Volumen einige Abstriche machen können.
    Das ganze würde ich, bevor ich irgendeinen Eingriff weiter mache, mit Plastikwannen im Wagen versuchen zu erhöhen.

    Am Rande noch angemerkt, durch diese Zusammenstellung, HT, TMT, Kicker und Sub bekommt man zusätzlich eh noch deutliche Probleme mit dem jeweiligen Abtrennen und dem anpassen der einzelnen Pegel, sowie der LZK...
    Aber mir scheint wer wird das noch sehr fein lösen können und das ganze vernünftig verwerten.
    würde u.a. mal unter www.planetcarhifi.de Meinungen einholen, oder auch http://forum.m-eit-audio.de/ . Gerade bei zweiteren nicht wundern wenn die Reaktionen eventuell etwas häftiger ausfallen könnten.
     
  10. #9 Mr. Bean, 21.02.2007
  11. #10 lupo killer, 21.02.2007
    lupo killer

    lupo killer Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    straubing
    Marke/Modell:
    A 170
    das schaut schon ganz gut aus jetzt müsste es dann nur noch reinpassen
     
  12. #11 lupo killer, 04.04.2008
    lupo killer

    lupo killer Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    straubing
    Marke/Modell:
    A 170
  13. #12 Scanner, 04.04.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    wow, komplett neues design.

    respekt, sieht auf den ersten oberflaechlichem blick 1a aus!
     
  14. #13 chrichra, 04.04.2008
    chrichra

    chrichra Guest

    was is das des fürn material, mit was du sie bezogen hast???
     
  15. #14 Mr. Bean, 04.04.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ist denn der Mitteltöner nun endlich in einem eigenen Gehäuse?
     
  16. #15 lupo killer, 05.04.2008
    lupo killer

    lupo killer Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    straubing
    Marke/Modell:
    A 170
    der mitteltöner spielt nun in ein eigenes gehäuse

    das türblech wurde mit bitumen matten ausgelegt und danach noch komplett
    mit noise killer ausgespritzt

    der silberne kunstleder (carbonlook) ist von AIV kostetca 50€ für beide türen

    um sich die wunderschönen LS-gitter zu sparen haben wir dann noch eine abdeckung drauf gebastelt ist ganz einfach zum draufstecken und hält wunderbar
     
  17. -T-

    -T- Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Muss schon sagen, die sehn ned schlecht aus...
    mir würde der Kontrast zwischen Serienverkleidung und der Verkleidung der Gehäuse nicht gefallen, aber das ist Geschmackssache und mit Sicherheit auch leicht zu ändern...

    also, wann gehn die in Serie? ;)
     
  18. RealMx

    RealMx Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturient
    Ort:
    Kreis Herford
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Hi, kannst du die fertige Bilder noch mal bei Imageshack posten, da deine jetztige sind leider verschwunden...

    Möchte gerne sehen wie du das hinbekommen hast...

    MfG
     
  19. #18 lupo killer, 17.06.2009
    lupo killer

    lupo killer Elchfan

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    straubing
    Marke/Modell:
    A 170
    die neuen doorboards sind fertig
    die alten haben mir leider nicht mehr gefallen *LOL*
    nein käse , ein neues frontsystem ist eingezogen und hatte leider in der 13er öffnung kein platz gefunden
    und somit habe ich mich endschieden neue zu machen und man siehe da
    ich kann es doch noch ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    [​IMG]
    http://img268.imageshack.us/i/foto117k.jpg/


    [​IMG]
    http://img195.imageshack.us/i/foto118s.jpg/



    natürlich ist das nur die gespachtelte form *beppbepp*
    die fertigen bekommt ihr morgen mittag zu sehen


    Edit by Mr. Bean: Ich habe die Bilder mal ordentlich eingestellt. Benutze bitte www.abload.de. Die Bilder laden hier wesentlich schneller und halten länger!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Erik

    Erik Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Ort:
    Freising, Bayern
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    hey nachbar :) sehen echt klasse aus :)
    werde bei gelegenheit mal wieder bei dir vorbei schauen...da könne wir ja etwas über die sache reden ;)
     
  22. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hey, wirklich sehr schick! Gefallen mir gut.

    Genauso, wie die ersten ;) ;) ;)

    Meld dich doch nochmal.
     
Thema: doorboard für meinen elch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hifi doorboard

Die Seite wird geladen...

doorboard für meinen elch - Ähnliche Themen

  1. Schlachte meinen Elch

    Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

    elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Elch W169 hat "Parkinson"

    Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  4. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

    Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  5. Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf

    Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, aber das ist meine dritte Elch *thumbup* und hatte niemals die Pannenset benutzen aber ich brauche der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.