W414 Doppel Din im Vaneo?

Diskutiere Doppel Din im Vaneo? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hat schon mal wer ein Doppel DIN Radio eingebaut in einen Vaneo? Unter dem Radio ist ja noch ein Fach, was die selbe Größe hat wie das Radiofach....

1. #1 hausrocker, 23.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Hat schon mal wer ein Doppel DIN Radio eingebaut in einen Vaneo?
    Unter dem Radio ist ja noch ein Fach, was die selbe Größe hat wie das Radiofach.
    Im Netz habe ich auch so Doppel Din Käfige für Vaneo gefunden, aber ob da noch irgend was weiteres modifiziert werden muss?
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?

2. Anzeige

Schau mal hier: Doppel Din im Vaneo?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hi,

Wenn ich mich recht erinnere konnte man glaub ich den Vaneo original mit einem Com and 2.0 bestellen. Also sollte Doppel DIN ohne größere Bastelei funktionieren.

4. #3 hausrocker, 24.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Dafür muss ich den Steg in der Mitte raus sägen, richtig?
    Ich habe das mal abgemessen: Höhe: 112,65mm, Breite 182mm

Bei z.B. dem ganz interessanten JVC KW-AV60BT steht aber bei:
    Breite:188 mm
    Höhe:117 mm
    Tiefe:190 mm

Muss ich da dann auch noch was mehr abfeilen o.ä.? Und so einen Rahmen einbauen? Oder nicht? Das 1 DIN Radio ist ja auch ohne Halterahmen drin im Moment.

5. thei

thei Guest

Ich hab heute früh mal kurz im EPC nachgeguckt. Für den Vaneo gibts definitiv das Comand, also auch Doppel DIN. Ich glaub es gab auch es gab auch 2 Verkleidungen einmal mit Mittelsteg und einmal ohne.

Also musst du bei dir den Steg raus sägen. So wie's aussieht hält wohl auch das Com and ohne Rahmen.

Bei deinen JVC musst du wohl den Rahmen verwenden.

6. #5 hausrocker, 24.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Hi
    Naja, den Rahmen verwenden: Dann wird das "Loch" in der Mittelkonsole ja eher noch kleiner, sobald ich da so einen Rahmen noch rein schiebe?
    Mir scheint es ja, als wenn das Loch auch jetzt schon zu klein ist, also nur den Mittelsteg raus sägen reicht nicht mal.

Kannst du mir die Teilenummern aus dem EPC für die "2x1 DIN Radio Schacht"- und die "1x Doppel DIN Radio Schacht"- Mittelkonsolenverkleidung sagen?

7. #6 flockmann, 25.11.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Sind meiner Meinung nach die gleichen. Bei Montage anpassen heisst es da.
    Grüsse vom F.

8. #7 Mr. Bean, 25.11.2013
  9. #8 hausrocker, 25.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Bei der W168 A-Klasse gibt es aber offenbar unterschiedliche Mittelkonsolen?
    Es gibt welche mit so einem wie eine Welle geschwungenen Schieber und welche die aussehen wie auf dem Bild.
    Und dann habe ich da auch welche gesehen, wo sich Leute mit Wellenschieber selbst ein DoppelDIN gebaut haben.

Ansonsten: Passt die hier z.B. auch bei mir rein? http://is.gd/c3j628 (Ebay Auktion 231095426034)
    Sieht ja schon sehr ähnlich aus. Hat das Bauteil sogar die selbe Teilenummer wie das was im Vaneo drin ist? Weiß jemand was das bei Mercedes original so kostet?

Ich habe mich mittlerweile fast für das jvc-av61bt entschieden, das ist ja in deinem Beitrag mit Empfehlungen für Doppel DIN Radios auch mit dabei. Ca. 250€ - mal sehen wie es nach Weihnachten so aussieht, ob ich mich dann genug über nur CDs abspielen geärgert habe und vllt. eine Ersatzblende habe.

Ich hatte noch nie ein Radio mit DAB+ - also digitalem Radio. Ist das der Hit? Und nen TV-Tuner hat das wohl leider auch nicht.
    DVDs abspielen sollte es aber können. Verbindung, wie mein JVC kd-r731bt im anderen Auto zu meinem iPhone aufbauen via BT, darüber idealer Weise dann auch nicht nur telefonieren, sondern auch Musik wiedergeben. Gerne halt mit großem Display.

Zurück bauen können fände ich ja an sich schon praktisch, vorallem wenn so eine Blende nur 14€ inkl. Versand kostet sogar. Die für den Vaneo original sind viel teurer, ab 30€ nur für die Blende.

Muss bei der A-Klasse noch ein Rahmen mit dazu da rein? Wie der hier: Klick Ich bin nicht so ein HiFi Freak, dass ich da super Sound haben will und den Aufwand betreiben würde neue Lautsprecher einzubauen.

10. #9 hausrocker, 25.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Ok, Teilenummern sind schon mal nicht die gleichen:
    A-Klasse Mittelkonsole: 168 680 21 36
    Vaneo Mittelkonsole:A 414 689 02 39

Und beim Vaneo geht es so ein wenig rein bei den Schaltern und der Radioeinbuchtung.

11. #10 Mr. Bean, 25.11.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    geschwungenen Schieber -> Premopf

Du must mit dem Mopf vergleichen. Also ab 2001

Deshalb ja aiuch die oberen Bilder ...

Nein: ISt für den W168.

Du hast doch schon alles. Also nur den Mittelsteg ändern ...

-> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=41774

Rahmen:

http://www.ebay.de/itm/DOPPEL-DIN-U...bauschacht-SET-8-/150384431417#ht_4885wt_1428

12. #11 hausrocker, 25.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Danke.

Ich wollte ja an sich, vor allem für 15€ mir dann lieber ne A-Klasse Blende zersägen.

Ist so ein Rahmen nicht meistens schon beim Radio dabei?
    "Lieferumfang: Bedienteil, Halterung, Frontrahmen, Stromkabel, Montagebügel (2x), Microfon, USB-Bluetooth-Adapter, Bedienungsanleitung" steht beim JVC Gerät dabei.

Hast du so ein DAB+ Radio und würdest sagen die Qualität ist so viel besser, dass du dir nie wieder eins ohne kaufst?

13. #12 Mr. Bean, 25.11.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Sieht so aus ...

Ich habe keines. Leider. Übrigens schaltet das Radio automatisch unhörbar auf UKW um, falls der digitale Empfang nicht mehr gut ist.

-> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=488865#post488865

14. #13 hausrocker, 26.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    So, bin bei Mercedes gewesen: Neue Mittelkonsole mit Steg kostet 80€. Es gibt keine Version ohne Steg, sondern nur die mit, im WIS steht "anpassen", Mercedes sägt also auch nur den Steg per Hand weg. Der Mitarbeiter meinte aber auch, dass es den Vaneo aber doch gar nicht mit Comand gab, gab es aber ja schon, in der "Imagination" Ausstattung:

Ich hätte ja gedacht so etwas hat hier im Forum alles schon mal wer ausprobiert, der Vaneo ist ja eher eine aussterbende Art leider. Die Blütezeit ist vermutlich schon vorbei.

15. #14 Mr. Bean, 26.11.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Wie lange wird der nun schon nicht mehr produziert *kratz*

Warum machst du denn für eine Aufstand wegen dem Einbau? Säg den Steg weg und gut ...

Rückbauen mußt du da sowieso nichts mehr ...

16. #15 hausrocker, 27.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Radio ist bestellt, sollte morgen Dank Amazon ankommen. Ich werde sägen und berichten.

17. #16 Mr. Bean, 27.11.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Vaneo

18. #17 hausrocker, 28.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    So. Es ist vollbracht. War sehr viel einfacher als gedacht. Das "JVC KW-AV61BTE Auto DVD-Receiver (15,5 cm (6,1 Zoll) Display, UKW-Tuner, DVD-RW, AUX-IN, Bluetooth, USB)schwarz" ist eingebaut. Gekauft und bestellt bei Amazon - 244,99€
    Steg mit nem Dremel vorsichtig weg gefräst. Die Kanten schön angeglichen, sieht so aus als wenn nie einer da gewesen wäre.
    Das Mikro habe ich in der Nähe vom Zündschloss hingeklemmt, im Handschuhfach den hinteren USB Anschluss bzw. dessen Anschlusskabel.

Für das Mikro musste man quasi nichts losschrauben, das kriegt man per Hand da durchgeschoben, eine von links, eine von rechts von innen, da wo später das Radio sitzt. Für das Kabel im Handschuhfach habe ich nur das Handschuhfach losgeschraubt: Ringsrum und die 2 Schrauben unter der Klappe raus drehen, komplettes Handschuhfach raus ziehen. Hinten im Handschuhfach sind 2 Gummistopfen, da das Kabel durch, Kabel mit Stopfen eingeklemmt, fertig.

Beim JVC Radio ist schon ein Einbaurahmen dabei. Den habe ich los geschraubt vom Radio, ist wohl so festgeschraubt wenn man alles zusammen rein schieben will, ohne die Haltenasen umzubiegen.
    Der Radioschacht passt in der Breite stramm rein, in der Höhe ist in etwa 1 mm Platz noch. Ein paar von den Eisenwinkeln des Halterahmen hoch, runter, rechts links umgebogen als Fixierung des Rahmens. Das Radio muss ziemlich grade reingeschoben werden, darf nicht verkanten. Das passiert bei so einem Doppel-DIN Radio scheinbar viel schneller als bei einem einfach DIN Radio.

Es gibt ein "Handbremsen-kabel" am Radio, das an die Handbremse muss, damit man nur wenn sie gezogen ist, sprich nicht während der Fahrt DVDs schauen kann. Lt. Amazon Beschreibung vom Radio reicht es aber das irgendwo an der Karosserie auf Masse zu legen, damit DVD schauen immer funktioniert. Angeschraubt habe ich das Kabel einfach als das Handschuhfach draußen war an einer Schraube in dem Bereich. Kleine Öse gemacht, festgeschraubt. Sollte reichen denke ich.

Das ISO Kabel für Boxen und co. anschließen, dann den Antennenstecker mit ISO Adapter (nicht beim Radio dabei) und als nächstes noch den kleinen Klinkestecker vom Mikro.
    Hinten ist relativ wenig Platz im "Radioraum", das Kabel für die Boxen mit dem ISO Stecker kann da etwas klemmen, dafür das Kabel per Hand möglichst oben rechts beim rein scheiben des Radios vorher in die Ecke drücken, damit es dahin verschwindet beim rein schieben. Einfach hinter dem Radio ist nämlich nicht genug Platz.
    Zuerst habe ich befürchtet: Da muss dieses Kreuz raus, aber ging zum Glück auch ohne.

Jetzt noch eine einfache Rückfahrkamera fürs hintere Kennzeichen (ich denke dabei an die hier, wenn jemand bessere Vorschläge hat: Gerne her damit), fertig. Dafür muss ich dann auch noch das Kabel für Rückwärtsgang anschließen, wie das geht weiß ich auch noch nicht. Tips jemand?

Der Rahmen vom Radio passt exakt, nicht zu groß, nicht zu klein, wackelt nicht, kein zu großer Abstand, sieht aus wie gemacht dafür finde ich. Bin sehr zufrieden.

Und so sieht es aus:

19. #18 Gast008, 28.11.2013
    Gast008

Gast008 Guest

Sieht sehr odentlich aus! Applaus!

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elchfan577, 28.11.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Das gehört in der Regel mit auf die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer.

22. #20 hausrocker, 28.11.2013
    hausrocker

hausrocker Elchfan

Marke/Modell:
    W414 1.6 CDI
    Okay. Danke für den Tip.
    Wo greift man das denn am besten dann ab? Ich will ja ungerne dafür nen Kabel bis ganz hinten legen. Schon doof genug das Videokabel durchs ganze Auto zu legen.

Thema: Doppel Din im Vaneo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioanschluss vaneo

,
  2. vaneo

,
  3. mercedes vaneo autoradio

,
  4. w414 ,
  5. navi doppeldin vaneo,
  6. Mercedes vaneo w414 radio adapter,
  7. Radio vaneo,
  8. w168 Autoradio einbauen,
  9. vaneo autoradio,
  10. mercedes sprinter radio tausch,
  11. w414 2 DIN einbaurahmen,
  12. doppeldin rahmen,
  13. doppel din einbaurahmen anleitung,
  14. wie bekomme ich ein din radio in den w168?,
  15. mass doppeldin radio,
  16. doppel din w168 mopf,
  17. vaneo doppel din radio,
  18. einbau doppel din radio Mercedes vaneo
Die Seite wird geladen...

Doppel Din im Vaneo? - Ähnliche Themen

1. W414 Biete Gepäck- / Sicherheitsnetz für Vaneo

Biete Gepäck- / Sicherheitsnetz für Vaneo: Hallo, ich biete ein originales Gepäck- oder Sicherheitsnetz für den Vaneo an. Es befindet sich in einem perfekten Zustand, hat keine Schäden und...
  2. Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo

Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo: Hi.. Ich muss nochmal ein bisschen frischen Wind in das ziemlich tote Vaneo-Unterforum bringen... Ich könnte an o.g. Felgen kommen. Passen die...
  3. W414 1-Din Chinakracher?

1-Din Chinakracher?: Nabend Leute, ich überlege dem Vaneo ein kleines Upgrade zu spendieren bezüglich des Autoradio's - der Head-Unit. Der angepinnte Thread ist leider...
  4. PDF Sammlung für den Vaneo

PDF Sammlung für den Vaneo: Der Vaneo ist ja quasi ein Elch Clone, aber dennoch gibt es ein paar Unterschiede in der Kontaktierung und im E-Plan bereich. Diese werde ich so...
  5. Vaneo 1.9 P0340 Nockenwellensignal

Vaneo 1.9 P0340 Nockenwellensignal: Servus, habe folgendes Problem Vaneo springt nicht an. Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0340 Nockenwellensenor Signal fehlerhaft. Steuerzeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden