W168 Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax

Diskutiere Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, Ich habe mir im Internet das oben genannte Radio geholt sieht ähnlich aus wie das Command System. In allen Artikelbeschreibungen stand...

1. Tidi31

Tidi31 Elchfan

Hallo,

Ich habe mir im Internet das oben genannte Radio geholt sieht ähnlich aus wie das Command System. In allen Artikelbeschreibungen stand passend für w168 a-Klasse. Bei dem Versuch das Teil einzubauen habe ich festgestellt das ich es weder richtig befestigen kann und es sieht aus als ob es nicht in die Blende passt.

Meine Frage hat jemand schon mal so ein Teil erworben und erfolgreich verbaut? Wenn ja wie habt ihr es gemacht benötige ich spezielles Befestigungsmaterial oder muss man etwas umbauen?

Über positive Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Schön Abend
    Tidi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mooserunner23, 04.11.2016
    Mooserunner23

Mooserunner23 Elchfan

Ausstattung:
    Classic, Metallic, 17" Alus, Klima, Comand, FFB, AHK
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    HI,

Geb uns doch mal ein paar Infos zu deinem Auto und dem Gerät, Welches Baujahr ist dein Elch? Ich habe bei meinem Elch MJ 02 auch von Din1 auf Din2 Comand umgerüstet.

4. #3 Elchfan577, 04.11.2016
  5. Tidi31

Tidi31 Elchfan

Also meine A klasse BJ 2002 und hat erst die Schalter dann das Radiofach und ganz unten die Heizelemente.

Ansonsten habe ich die Classic Variante. Ich hab das Radiofach und das staufach ausgebaut kann den kommand dann aber nicht befestigen. Bei dem Gerät sind keinerlei schienen oder Metallrahmen dabei. Es ist lediglich eine Metallplatte an dem Gerät fest geschraubt wo drauf der vordere Blendrahmen fest geschrubbt ist und links und rechts das Metall Stück ca.2 cm raus guckt mit drei Schraubenlöcher drin. Durch diese Metallstücke ist es zu gross und landet auf der grauen innenverkleidung.

Eine richtige einbauanleitung für das Teil gibt es nicht. Das Gerät ist genau das was oben in dem Link bereits gepostet wurde ich mache nachher mal ein paar Fotos.

6. MadX

MadX Elchfan

Ausstattung:
    Classic, ohne Klima, AKS, Armlehne, herausnehmbarer Beifahrersitz, Comand 2.0, Lederlenkrad und Schalthebel, Schubfächer unter den Vordersitzen, Hutablage und A140 Elegance, 5-Gang AT, mondsilber, Leder ziegelrot, Klimaanlage, AMG-17", Standheizung, Audio-10 CD,
    Marke/Modell:
    W168
    So wie es ausschaut, ist das Gerät von der Frontplatte her nicht für den 168er passend.
    Ich habe in meinem ein Comand 2.0 aus dem 163er verbaut und das passt hervorragend in den 168er. Habe dazu als Rahmen die Blende mit dem Staufach angepasst.

Greetz
    MadX

Mooserunner23 gefällt das.
  7. #6 Mooserunner23, 05.11.2016
    Mooserunner23

Mooserunner23 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Stimmt, das ist optisch und von der Form her dem Comand im W203 ähnlich. Das ist zwar auch ein Comand 2.0 wie das im W210 oder W163 auch, hat allerdings eine andere Front. Hier der W203:

Hier ein Comand 2.0 im W168 ab MJ 2001:

Ich kann die Lösung von MadX empfehlen - ein Comand mit A163.... Teilenummer ist die beste Lösung. Es braucht keine Adapter und das einzige was zur vollen Funktionalität fehlt ist eine GPS Antenne, die es im Netz für 10 Euro gibt. Dann hast du nicht nur einen Festeinbau inklusive automatischer Tag/Nacht Schaltung, Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung und metergenauer Navigation sondern auch die Möglichkeit zusätzlich einen DVD Player, TV-Empfang und ähnliches zu legen. Einen Aux Anschluss kannst du einfach über den C2 Stecker legen, ebenfalls Plug and Play. Zudem gibt es auch interfaces für iPod und USB etc

8. #7 Tellursilber, 07.02.2017
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Ich wärme dieses ältere Thema auf, da ich gerne wissen will wo es einen Doppel-Din Rahmen für bspw ein Comand oder Zubehör Doppel-Din Radio gibt? So wirklich fündig bin ich nicht geworden.

Kann es sein, das der "Doppel-Din Rahmen" oben auf dem Bild nichts anderes ist, als ein entsprechend bearbeiteter normaler Radioschacht mit den anhängigen Ablagefach darunter. Also das man da einfach den mittleren Steg der Radioschacht und Ablagefach trennt herausgetrennt hat und ebenfalls das Ablagefach entfernt.

9. MadX

MadX Elchfan

Ausstattung:
    Classic, ohne Klima, AKS, Armlehne, herausnehmbarer Beifahrersitz, Comand 2.0, Lederlenkrad und Schalthebel, Schubfächer unter den Vordersitzen, Hutablage und A140 Elegance, 5-Gang AT, mondsilber, Leder ziegelrot, Klimaanlage, AMG-17", Standheizung, Audio-10 CD,
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo Tellursilber,

Gut beobachtet. Es handelt sich bei dem "Einbaurahmen" für das Comand um ein angepasstes Teil. Es ist die originale Radioblende mit Ablagefach. Einfach heraustrennen und man hat den passenden Rahmen. Hat Mercedes beim Necar auch so gemacht.

Greetz
    MadX

Tellursilber gefällt das.
  10. #9 Tellursilber, 07.02.2017
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Handschalter, 580 Klimaanlage, 880 Schließanlage mit Funkfernbedienung, 759 MB Audio 5 (Ersetzt worden), 441 Lenksäule mech. höhenverstellbar, 723 Gepäckraumabdeckung, 570 Armlehne vorn
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich mal schauen ob es ein gutes, günstiges 2-DIN Radio ohne CD-Laufwerk aber mit Android oder ähnlichem Betriebssystem sowie BT-FSE gibt und es meiner Fau schmackhaft machen. Wäre nämlich im Endeffekt komfortabler als die aktuelle Lösung mit dem 1-Din Pioneer USB Radio ohne Laufwerk und getrennter BT-FSE die man immer manuell einschalten muss.

11. MadX

MadX Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168
    Schau mal, wie lange so ein Radio mit Android OS zum Einschalten braucht. Ich habe mal gelesen, dass das frustig sein kann.

Greetz
    MadX

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Tellursilber, 07.02.2017
    Tellursilber

Tellursilber Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 160 Classic, Mopf
    http://www.ebay.de/itm/RDS-AUTORADI...104182?hash=item5693ef0b36:g:~zMAAOSwo4pYkagM

http://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/2-din-autoradios/xomax-xm-2vrsu714_15086

Sowas in der Art habe ich angedacht. Es muss keine Perle der automobilen HiFi Kunst sein, mehr ein pragmatisches Arbeitstier das auch auch dudelt. Allesamt in jedem Fall besser als das mal ab Werk verbaute Mercedes Audio 5 Cassette. :D Das aktuelle Pioneer ist auch eines was eher günstig zu haben war, dafür klanglich mit den Serienlautsprechern wirklich ordentlich und 100x besser was ab Werk drin war.
    Von daher, so hoch ist der Anspruch nicht. Mal sehen, was es wird.

14. #12 Mooserunner23, 07.02.2017
    Mooserunner23

Mooserunner23 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Für das Comand wird in diversen Anleitungen der Einbaurahmen aus dem W163 empfohlen. Gibt es für wenig Geld beim freundlichen. Geht aber auch bestens ohne - mit den verschiedenen Kabeln die vielleicht hier und dort noch angeschlossen werden müssen meistens sogar besser als mit.

Tellursilber gefällt das.
Thema: Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb01eu

,
  2. erfahrungen xomax navi mb 01eu

,
  3. xomax radio test

,
  4. comand mercedes w168,
  5. xomax w169,
  6. xomax a140 mercedes ,
  7. 2 din a140 mercedes radio,
  8. mb-01 eu Probleme,
  9. w168 comand
Die Seite wird geladen...

Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax - Ähnliche Themen

1. W414 Schaltmanschette orig. MB Neu

Schaltmanschette orig. MB Neu: Verkaufe eine originalverpackte MB. Schaltmanschette. Original MB. Ersatzteil. War für unser Vaneo gedacht,dürfte aber auch auf der A-Klasse W168...
  2. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
  3. Navi Radio-Antenne?

Navi Radio-Antenne?: Hallo,brauche ich wenn ich mir ein Navi Radio einbaue eine extra Antenne? Auto W 169 Bj.2006.Vielen Dank im vorraus. westharzer.
  4. Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...

Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...: Hallo Elchfans, rentiert sich eine Reparatur des Gerätes, oder soll ich mir lieber gleich Ersatz besorgen .... ich liebäugle mit einem...