doppel knacken beim Lenkeinschlag nach links und rechts

Diskutiere doppel knacken beim Lenkeinschlag nach links und rechts im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Ihr lieben Daimlers! Habe Problem beim Lenkeinschlag nach links und rechts. Es ist ein hörbares doppeltes knacken oder metallisches klicken...

1. #1 Daimlera200, 23.09.2015
    Daimlera200

Daimlera200 Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W169 A200 Coupe-Autotronic
    Hallo Ihr lieben Daimlers! Habe Problem beim Lenkeinschlag nach links und rechts. Es ist ein hörbares doppeltes knacken oder metallisches klicken beim bewegen des Lenkrades nach einer viertel Umdrehung und das nur mit laufendem Motor. Bei Motorstillstand kein knacken hörbar wenn Lenkrad ohne Servounterstützung bewegt wird. Hat jemand eine Idee? Grüßchen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Also:
    Könnte sein, daß das Radlager im Achsschenkel beim Lenken mit Unterstützung knackt.
    Da kann man mit viel höheren Kräften schneller lenken als ohne Servo.
    Das gab es immer mal wieder und ist kein Schaden, aber lästig.
    Die Ursache sind die Toleranzen von der Lagerbohrung im Achsschenkel und vom Lager aussen, sowie dem Reibwert.
    Ab einer gewissen Grenze der Parameter macht das Lager im Achskopf Mikrobewegungen in Form von Stick-Slip. Es knackt beim Lenken im Stand.
    Beseitigbar wäre dieses Phänomen, indem man das Lager einklebt, aber wer macht sowas schon.
    Zudem sind die Chancen recht gut, dass es wieder aufhört zu knacken, Stichwort Passungsrost.
    Regards
    Rei97

4. #3 Daimlera200, 24.09.2015
    Daimlera200

Daimlera200 Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W169 A200 Coupe-Autotronic
    Danke mein lieber rei97. Es knackt eindeutig mittig. Aber wie das so ist, wenn es knackt, fühlst du es überall, dank der metallischen Übertragung auf sämliche Lenkungsteile. Also schwer auszumachen wo es wirklich herkommt. Deinen Tip werde ich natürlich dankend untersuchen. Ich sprach letztens einen anderen a-Klasse Fahrer auf der Strasse an, er möge bitte mal den Motor anmachen und ein wenig lenken. Bei Ihm knackte nichts. Das heißt, daß es bei meinem Benz nicht normal ist. Bei mir knackt es nur wenn der Motor läuft. Ich zog schon mal alle drei Stecker an der Servobox gleich unter dem Wischwasserbehälter und lenkte dann im Stand schwergängig. Klar, ohne Servounterstützung. Es knackte nichts. Die kleine Servobox, wo sicherlich das Relai und der kleine Servomotor drin ist, kann man aufschrauben. ob ich es mal versuche aufzuschrauben und nachzuschauen? Ob man dort das "Spiel" einstellen kann? Grüßchen!

Thema:

doppel knacken beim Lenkeinschlag nach links und rechts

Die Seite wird geladen...

doppel knacken beim Lenkeinschlag nach links und rechts - Ähnliche Themen

1. MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen

MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen: Also habe von meinem Vater einen A180 CDI Baujahr 2005 bekommen mit 208000 km. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich kein Gas gebe oder an...
  2. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  4. W169 Doppel DIN Radioblende

Doppel DIN Radioblende: Hallo wenn ich bei mir die blende A1696803239 einbaue habe ich dann darüber platz für ein doppel DIN radio ? Und kann ich die klima und...
  5. A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen

A-Klasse W168 Bj. 2002 Rechter Außenspiegel entfernen: Hallo, das Thema ist ja alt und oft angefragt. Trotzdem konnte ich nicht ausreichend Sicherheit gewinnen, den Wechsel des rechten Außenspiegels...