Doppelrelais für Wisch-/Wasch- Funktion

Dieses Thema im Forum "W169 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von Jimkopf, 16.09.2014.

  1. #1 Jimkopf, 16.09.2014
    Jimkopf

    Jimkopf Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    169-er Avantgarde Bauj. 2008
    Kann mir jemand helfen bei der Suche nach dem Doppelrelais für die Wascherpumpe? Wo ist die verbaut oder gibt es irgendwo eine versteckte Sicherung? An dem Pumpenstecker liegt eine Phantomspannung von ca. 12V an, egal ob der Pumpenschalter betätigt wird oder nicht - der Heckwascher arbeitet auch nicht. Vorab vielen Dank ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 16.09.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hat der W169 wieder Relais dafür?

    Der W168 hat das mit dem KI gemacht. Ansteuerung direkt vom Wischerhebel oder über das KI. Je nach Funktion.
     
    Jimkopf gefällt das.
  4. #3 flockmann, 16.09.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Phantomspannungen sind beim W169 normal. Also nicht täuschen lassen und unter Last messen!!!!
    Das sind Eigenheiten der SAMs...
    Grüsse vom F.
     
    Jimkopf gefällt das.
  5. #4 Jimkopf, 13.10.2014
    Jimkopf

    Jimkopf Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    169-er Avantgarde Bauj. 2008
    Das Relais kann ich nur hinter dem Handschuhfach beim waschen vorne oder hinten "hören" aber nicht sehen. Dafür muss ich wohl erst einmal das Fach ausbauen - ist dort ggf. eine Sicherung verbaut?[​IMG] Unter Last tut sich genau so viel wie ohne Last. Die Pumpe läuft so oder so - links herum wie rechts herum (im Wasser oder frei).
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppelrelais für Wisch-/Wasch- Funktion

Die Seite wird geladen...

Doppelrelais für Wisch-/Wasch- Funktion - Ähnliche Themen

  1. Handbremse plötzlich ohne Funktion...

    Handbremse plötzlich ohne Funktion...: Hallöle, heute ist wieder so ein Phänomen aufgetreten. Im Tüv-Bericht vom 26.08.2016 steht als HINWEIS: Feststellbremse Wirkung links / rechts...
  2. Fernbedienung ohne Funktion

    Fernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen zusammen, habe ein kleines Problem. Habe bei meinem ELCH die Batterie abgeklemmt für ca. 8 Stunden und eine neue Batterie danach...
  3. W169 Zentralverriegelung / Schlüssel nicht in Funktion

    Zentralverriegelung / Schlüssel nicht in Funktion: [EDIT] Titel kann leider nicht bearbeitet werden. Ist natürlich ein W168 / A160 / L Hallo zusammen, ich habe einen neuen, alten Elch gekauft und...
  4. Klimaanlage trotz neuem Kompressor, Kondensator, Trockner ohne Funktion !!!

    Klimaanlage trotz neuem Kompressor, Kondensator, Trockner ohne Funktion !!!: Wer kann mir einen Tipp geben ? Nach Einbau eines neuem Klima-Kompressors mit Kondensator und Trockner hat die Klima immer noch keine Funktion !
  5. Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte

    Tempomat mit DAS programmiert keine Funktion, SRS Leuchte: Hallo, habe in mehreren Mercedes Zweigstellen versucht Tempomat ins Motorsteuergerät programmieren zu lassen. Alle haben es abgelehnt. Dann habe...