Drama bei der HU - TüV-Ing. zerschlägt Teller der Vorderachs-Feder mit Prüf-Hämmerchen

Diskutiere Drama bei der HU - TüV-Ing. zerschlägt Teller der Vorderachs-Feder mit Prüf-Hämmerchen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Leider ist unser Elch heute bei der HU durchgefallen, da der Aluminium-Federteller VL den Schlägen des Prüfers nicht widerstanden hat. Er ist als...

  1. Andy1

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    Leider ist unser Elch heute bei der HU durchgefallen, da der Aluminium-Federteller VL den Schlägen des Prüfers nicht widerstanden hat. Er ist als Hülse auf das Dämpfergehäuse gesteckt und kann getrennt vom Federbein getauscht werden . . . :D

    Ansonsten hat der Prüfer nichts Dramatisches gesehen . . . :D :D :D
     

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  3. #2 WhiteCrow, 04.06.2013
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    oh...
    war der Prüfer zu stark :cursing: oder Material zu schwach? :D
     
  4. #3 backfisch, 04.06.2013
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    moin

    Wenn der Federteller "morsch" war könnte man sagen OK besser beim Tüv als irgendwo liegenbleiben ...

    Wenn der Prüfer aber "mit Gewalt" zugeschlagen hat und Du jetzt auf dem "Schaden" sitzenbleibst ... wär es nicht OK .

    Wobei deiner zu den ersten Bj gehört ... und da schaut der Tüv wohl genauer hin ...
    Hab das neulich bei der Dekra gehört ( da hatte keiner Werkzeug in der Hand )

    gruss Meinhard
     
  5. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Aluminium in Kontakt zu Stahl + Wasser korrodiert (Aluminium-"Rost"?) - die Alu-Bremsträger-Platten der Hinterachse sind auch bereits angegriffen . . .
    Werde ich beim nächsten Bremsbacken-Wechsel unaufgefordert austauschen. :whistling:
     
  6. #5 Mr. Bean, 04.06.2013
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  7. #6 Robiwan, 05.06.2013
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    Interessant finde ich auch den Punkt "Tagfahrleuchte Schaltung unzulässig". Was hast du denn da gemacht?
     
  8. Andy1

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    Heute, 00:32
    Empfänger: WhiteCrow
    RE: Dein TÜV - Frage
    Ich habe nach Uebernahme des Elchs vor 2 Jahren selbstklebende LED-Leuchtstreifen unten auf die Hauptscheinwerfer geklebt, die beim Einschalten der Zündung zu leuchten beginnen. Allerdings sollen die beim Einschalten des Abblend-Lichts ausgehen:
    Der Masse-Kontakt des Relais für das LED-Licht muß also lt.TüV mit der +Seite des Abblend-Lichts verbunden werden, das ist alles !
    Grüße
    Manfred
     
  9. #8 Gast008, 05.06.2013
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    Gast008 Guest

    Muss mit dem Standlicht verbunden sein.
     
  10. #9 Mr. Bean, 05.06.2013
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    Und die werden nicht beanstandet, da wohl keine Zulassung?
     
  11. Andy1

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    Prüfer hat NICHT beanstandet, daß die Tag-Scheinwerfer, wie in Skandinavien, bei Zündschloßstellung 2 zu leuchten beginnen; sie sollen allerdings mit dem FAHRLICHT verlöschen, da sie sehr hell sind. Derartiges Licht würde den fließenden Verkehr bei Nacht ungemein irritieren, wenn es mit dem 2x5W Stand-/Parklicht gekoppelt wäre. B-)

    . . . habe den Prüfer auf die Zulassung 10R-02 E4 1517 hingewiesen - hat nichts mehr gesagt. :D

    P.S.
    Habe den Federteller A168 322 05 15 / 11,94€ heute eingebaut und die Beleuchtungsprobleme/ 0€ behoben. Ich fahre morgen zu meiner AU-Werkstatt zur TüV-NU. Wenn der Prüfer mein Tagfahrlicht noch immer kritisiert, durchtrenne ich das 12V-Versorgungskabel mit einem Seitenschneider, den ich für diesen Zweck mitführen werde . . . *aufsmaul*
     
  12. #11 WhiteCrow, 05.06.2013
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    brauchst jemanden zum festhalten? :thumbsup:
    oder meinst um Strippen durchtrennen?
     
  13. #12 Mr. Bean, 05.06.2013
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    Nichtfunktionierende Beleuchtungsanlagen müssen demontiert werden.

    Am Auto muss alles funktionieren oder es darf nicht vorhanden sein ...
     
  14. #13 iMotion, 05.06.2013
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    "Ich habe mich beim TÜV erkundigt. LED Stripes mit E-Nummer E4 10R-02 1517 sind definitiv nicht zugelassen als TFL oder zusätzliches Standlicht.

    Die Dinger sind UNZULÄSSIG, es handelt sich NICHT um eine für zulässig geprüfte Leuchte, weder "Positions-" noch sonstwas für ein Licht.
    Was in der Artikelbeschreibung steht, ist FALSCH.

    Das Prüfzeichen "10R02" bedeutet ausschließlich, dass dieser Gegenstand auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft wurde:
    Das Ding stört keine anderen Bauteile oder Baugruppen, zB. das Airbagsystem - mehr jedoch nicht.

    Diese Zulassungsnummer tragen u.a. Autoradios, Fahrzeug-Alarmanalagen oder auch Scheibenwischermotore."

    Daraus ergibt sich, dass die Betriebserlaubnis für Deinen Elch erloschen ist. Versicherungsrechtliches Moment, sowie Bussgeld. Sollte es einen Unfall geben, jemand bezieht sich auf die Teile, ggf. geblendet blabla (Es wird gern nach einem Grund gesucht den anderen mit in die Pflicht zu nehmen), zieht es Konsequenzen nach sich.
     
  15. #14 Mr. Bean, 05.06.2013
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    *spassbremse* *spassbremse* *spassbremse*



    LED Stripes mit E-Nummer E4 10R-02 1517 -> http://www.autoplenum.de/Antworten/D/26163/LED-Stripes-mit-E-Nummer-E4-10R-02-1517-legal.html

    http://www.ebay.de/itm/15x-3-Chip-LED-Stripes-Tagfahrlicht-E-Pruefzeichen-Volvo-/190578919476

     
  16. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Wenn mein TüV-Prüfer mich morgen durchwinkt, sind für mich die Dinger quasi in die KFZ-Papiere eingetragen, da ja zunächst bemängelt und nach Schaltungsänderung schließlich akzeptiert. *teufel*

    Da die LEDs nur tagsüber brennen werden, halte ich weitere Diskussion darüber für typisch deutsch, sprich illiberal:

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45496 *gn8*
     
  17. Jupp

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    keiner mehr; C250CDI
    Sie sollen bzw. müssen bereits verlöschen, wenn du das Standlicht einschaltest. Nicht erst wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird (bei Abblendlicht ein ist ja automatisch das Standlicht ein).
    Das ist z.B. für den Fall relevant, wenn du nur mit Stand- und Nebellicht bei ungünstigen Sichtverhältnissen herumfährst (die StVO erlaubt explizit in solch einem Fall das Abblendlicht ausgeschaltet zu lassen). Und in dem Fall würden deine Tagfahrlichter weiter brennen.

    Und nein, solch eine HU-Plakette ist keine Abnahme von irgendwas. Was machst du, wenn der Prüfer irgendwann sagt, dass du ganz andere Leuchten in dem Moment dran hattest, als du z.B. in einem Jahr dran hast?
    Es ist nichts mehr nachvollziehbar, was da wie verbaut war (es ist eben keine Abnahme von irgendwas).

    gruss
     
  18. #17 Peter54, 06.06.2013
    Peter54

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    In unserer Bananenrepublik darf jeder, allen Scheiß verkaufen. *ulk*
    Zulassung - Scheißegal - Hauptsache die Kohle stimmt.
    Irgendwann gibt es auch Waffen, nur benutzen darf sie keiner.

    Gruß
    Peter
     
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  19. Reneel

    Reneel Elchfan

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  21. Andy1

    Andy1 Elchfan

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    Es ist vollbracht, unser Elch darf wieder für 2 Jahre Jagd auf den deutschen Fußgänger machen - Halali ! Allerdings OHNE Bull-Fänger(Gruß an tds!) . . . *elch*
     

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  22. tds

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    Herzlichen Glückwunsch! Nimm aber nicht mehr als 1 Fussgänger 'aufs Korn' - dafür ist der Elch zu klein und gerät schnell aus der Spur... :D

    In dem Zusammenhang: Ich war erstaunt, als ich das erste Mal gesehen hatte, wie viel der Elch wiegt. 1,1 tons sind ja nicht grade wenig... :wacko:
     
Thema:

Drama bei der HU - TüV-Ing. zerschlägt Teller der Vorderachs-Feder mit Prüf-Hämmerchen

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