Drehschalter Lüftung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tds, 19.12.2014.

1. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Der Drehschalter für die Lüftung (Oben, Mitte, Unten, Scheiben, etc.) rastet bei meinem Oberförster nicht richtig ein, d.h. er hat an den markierten Stellen nur einen weichen Widerstand. Ist das normal?

Ich frage nur, weil ich bei anderen mechanischen Schaltern ein deutliches Einrasten merke.

In der oberen Stellung hat er z.B. Widerstand, und dann kann ich noch einen Tick nach rechts auf die Windschutzscheibe (Defrost) drehen, ebenfalls mit einem kleinen Widerstand. Kommt mir vor, als gäbe es dort keinen richtigen Schaltvorgang, d.h. keinen Unterschied zwischen 'Nach oben' und 'Defrost'. Irre ich mich oder ist das wirklich so?

Nächste Frage: Meine Ölwechselanzeige leuchtete vor ein paar Tagen auf. Der Meister sagte mir: ja klar, ein Jahr ist um, aber wozu willst Du das Öl wechseln, der hat absolut nichts verloren, und so viel bist Du nicht gefahren. Lass drin.

Kann ich die Anzeigen mit der im Handbuch beschriebenen Prozedur löschen, oder kann da was passieren?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 19.12.2014
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Es gibt auch nicht wirklich "Schalt"vorgänge.
    Hinten am Klimabedienteil ist eine Kurvenscheibe (eigentlich 2) , dort werden die 2 Züge der Lüftungsverteilung bewegt.

Direkte "Einraststellen" habe ich bei mir auch nicht.

Die fühlbaren Widerstände sind wahrscheinlich die Punkte, wo die Laufbahn der Steuerkurve einen Knick hat und du (ab) dort den Steuerzug bewegst.

4. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Danke Dir für die Erklärung! Ich dachte schon, der Schalter verabschiedet sich so langsam ins Nirwana...

5. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Ölwechselanzeige? Bei meinem kommt immer nur der Schraubenschlüssel. Also Assist A oder B. Wenn die Ölkanne kommt ist zu wenig Öl in der Wanne. Diese Ölwechsel - Anzeige wie bei VW z.B. hat meiner sicher nicht.

6. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Das Icon blinkt nur ab und an kurz auf, es ist eine Ölkanne mit einem Zahnrad (soweit ich das in dem kurzen Moment ohne Brille erkennen kann). Das könnte auch ein Schraubenschlüssel sein...

Aber der Ölstand laut Stab ist 100% ok. Ich werde die nächsten Tage mal mit Brille den Elch starten, damit ich sehen kann, was da kurz aufblinkt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Ich vermute stark es ist der Schlüssel. In Verbindung mit diesem zeigt er die Restlaufkilometer bis zum Assyst an. Kannst du einfach zurückstellen wenn du nicht zum Assyst willst oder musst. Wie ist im Benutzerhandbuch beschrieben.

9. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Heute mit Brille gestartet - natürlich leuchtete die Ölkanne NICHT auf. Wetten, dass sie morgen aufleuchtet, wenn ich wieder keine Brille aufhabe?

Thema:

Drehschalter Lüftung

Die Seite wird geladen...

Drehschalter Lüftung - Ähnliche Themen

1. Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe

Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe: Guten Abend. Mein Elch A140 L 82ps BJ 2001 hat ein Problem. Wenn ich das Gebläse einschalte, tut sich bei stufe 1 und 2 nichts. Erst ab Stufe 3...
  2. Rattern der Lüftung

Rattern der Lüftung: sehr geehrte Forengemeinde, ich habe bereits im Forum gestöbert aber leider noch nicht dass gefunden welches ich benötige.. ;-( Mercedes...
  3. Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion

Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion: Hallo Leute, bei unserem W168 ist die Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion. Habe das Forum schon durchsucht, aber nur einen wagen Hinweis...
  4. Lüftung ohne Funktion

Lüftung ohne Funktion: Hallo, Bei meinem A160 BJ 2001 funktioniert das Gebläse nicht mehr. ( auf keiner Stufe ) Folgendes wurde in einer Werkstatt bereits getestet....
  5. Demontage Lüftung Mittelkonsole... "Ich bin zu doof"

Demontage Lüftung Mittelkonsole... "Ich bin zu doof": Ja ich weiß es gibt viele Anleitungen die auch alle gelesen habe aber ich bekomme die Demontagehacken nicht so ausgerichtet dass ich die Lüftung...