Drehschalter Lüftung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tds, 19.12.2014.

  1. tds

    tds Elchfan

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    Der Drehschalter für die Lüftung (Oben, Mitte, Unten, Scheiben, etc.) rastet bei meinem Oberförster nicht richtig ein, d.h. er hat an den markierten Stellen nur einen weichen Widerstand. Ist das normal?

    Ich frage nur, weil ich bei anderen mechanischen Schaltern ein deutliches Einrasten merke.

    In der oberen Stellung hat er z.B. Widerstand, und dann kann ich noch einen Tick nach rechts auf die Windschutzscheibe (Defrost) drehen, ebenfalls mit einem kleinen Widerstand. Kommt mir vor, als gäbe es dort keinen richtigen Schaltvorgang, d.h. keinen Unterschied zwischen 'Nach oben' und 'Defrost'. Irre ich mich oder ist das wirklich so?

    Nächste Frage: Meine Ölwechselanzeige leuchtete vor ein paar Tagen auf. Der Meister sagte mir: ja klar, ein Jahr ist um, aber wozu willst Du das Öl wechseln, der hat absolut nichts verloren, und so viel bist Du nicht gefahren. Lass drin.

    Kann ich die Anzeigen mit der im Handbuch beschriebenen Prozedur löschen, oder kann da was passieren?
     
  2. AdMan

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  3. #2 BlackElk, 19.12.2014
    BlackElk

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    Es gibt auch nicht wirklich "Schalt"vorgänge.
    Hinten am Klimabedienteil ist eine Kurvenscheibe (eigentlich 2) , dort werden die 2 Züge der Lüftungsverteilung bewegt.

    Direkte "Einraststellen" habe ich bei mir auch nicht.

    Die fühlbaren Widerstände sind wahrscheinlich die Punkte, wo die Laufbahn der Steuerkurve einen Knick hat und du (ab) dort den Steuerzug bewegst.
     
  4. tds

    tds Elchfan

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    Danke Dir für die Erklärung! Ich dachte schon, der Schalter verabschiedet sich so langsam ins Nirwana...
     
  5. Nitrei

    Nitrei Elchfan

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    Ölwechselanzeige? Bei meinem kommt immer nur der Schraubenschlüssel. Also Assist A oder B. Wenn die Ölkanne kommt ist zu wenig Öl in der Wanne. Diese Ölwechsel - Anzeige wie bei VW z.B. hat meiner sicher nicht.
     
  6. tds

    tds Elchfan

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    Das Icon blinkt nur ab und an kurz auf, es ist eine Ölkanne mit einem Zahnrad (soweit ich das in dem kurzen Moment ohne Brille erkennen kann). Das könnte auch ein Schraubenschlüssel sein...

    Aber der Ölstand laut Stab ist 100% ok. Ich werde die nächsten Tage mal mit Brille den Elch starten, damit ich sehen kann, was da kurz aufblinkt.
     
  7. AdMan

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  8. Nitrei

    Nitrei Elchfan

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    Ich vermute stark es ist der Schlüssel. In Verbindung mit diesem zeigt er die Restlaufkilometer bis zum Assyst an. Kannst du einfach zurückstellen wenn du nicht zum Assyst willst oder musst. Wie ist im Benutzerhandbuch beschrieben.
     
  9. tds

    tds Elchfan

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    Heute mit Brille gestartet - natürlich leuchtete die Ölkanne NICHT auf. Wetten, dass sie morgen aufleuchtet, wenn ich wieder keine Brille aufhabe?
     
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Drehschalter Lüftung

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