Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich

Diskutiere Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchis. Meiner Frau ihr Elch spinnt etwas. Es ist ein A 140 aus 2000. Problem: Wagen startet problemlos, aber zum Anfahren muss man schon...

1. #1 Papi2003, 16.02.2016
    Papi2003

Papi2003 Elchfan

Marke/Modell:
    W 168 A 140
    Hallo Elchis.
    Meiner Frau ihr Elch spinnt etwas. Es ist ein A 140 aus 2000.
    Problem: Wagen startet problemlos, aber zum Anfahren muss man schon arg Gas geben, weil er sonst ruckelt. Beim Auskuppeln an Ampeln z.B., fällt die Drehzahl auf ca 500 U/min, fängt sich aber wieder. Beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich, ruckelt er auch oder nimmt nur schlecht Gas an. Durchzug im hohen Drehzahlbereich ist super, da denkt man, man hätte mehr als 82 PS.
    Meine bisherige Recherche im Netz ergab eventuell ein Problem mit einer verschmutzten Drosselklappe, was wohl ein häufiges Modellübergreifendes Problem sein soll. Könnte es daran liegen, oder ist der LMM im Eimer. Woran würde ich einen defekten LMM erkennen? Die letzte AU, hat er trotz dieser Probleme überstanden, somit fällt m.E. die Lambdasonde schonmal aus.
    Desweiteren macht er im Stand, beim Lenken starke Knartzgeräusche. Kennt hier einer meine Probleme? Ich weiß, es kann hier im Forum schon beschrieben sein, aber ich bin ehrlich zu faul zum Durchsuchen, der 800 Seiten...wegduck..
    Vielleicht kann mir einer einen verläßlichen Tip hinterlassen?

Mit freundlichen Grüßen (und geneigtem Haupt)
    Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Es reicht schon, z. B. unter Deinem Thread einmal auf "ähnliche Themen" zu schauen:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=27956

Dort ist viel von Glaskugeln zu lesen . . . :D

Wg. der Knarzgeräusche beim Lenken ev. die SuFu mit "Domlager" bemühen . . .

Am besten läßt Du einmal eine willige Werkstatt zur Ueberprüfung(Fehlerspeicher . . .) ran.

4. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Knarzen beim Lenken im Stand: Domlager. Komplett tauschen, und Du hast Ruhe im Elch.

Ruckeln. Oh ja. Kann viele Ursachen haben. Sehr viele. Fangen wir mal mit den einfachen an:

Luftfilter raus und entweder ausblasen oder neuen einsetzen (bei mir war ein halber Wald drin). Die Luftfilter-Box ausbauen, dann kannst Du schon mit guten Augen und einer LED-Lampe sehen, ob im LMM Dreck ist oder nicht. Kraftstoff-Filter prüfen. Tankentlüftung prüfen.
    Motorspülung mit Liqui Moly, 15 Minuten laufen lassen, dann den Modder abgelassen, neuen Ölfilter einsetzen, 4,2 Liter Shell Synthetiköl 5W-40 und 0,3 Liter Ceratec in den Motor füllen. Später nochmal eine Dose Liqui Moly Injection Cleaner in den fast vollen Tank und einmal über die Autobahn fetzen. Alternativ gehen auch 200 ml 2-Takt-Öl, Jason FC, raucharm.

Hey, wenn man Dir bei einem 1.000-Meter-Lauf ein Kopfkissen auf das Gesicht drückt, geht Deine Leistung auch in den Keller, weil Du keine Luft mehr bekommst, oder?

Bei meinem Oberförster hat es geholfen. Oft sind es nur die kleinen Dinge, die einem den Alltag versauen ;-)

In meinem Profil habe ich von einem derartigen Abenteuer geschrieben.

Andy1 gefällt das.
  5. #4 dtunjic1, 17.02.2016
    dtunjic1

dtunjic1 Elchfan

Beruf:
    nasenbohrer
    Marke/Modell:
    a 160
    Papi 2003...........Ueberpruefe mal die Drosselklappe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Alles deutet darauf hin!!!!!!!!!!!Gruss

6. #5 dtunjic1, 17.02.2016
    dtunjic1

dtunjic1 Elchfan

Beruf:
    nasenbohrer
    Marke/Modell:
    a 160

Thema:

Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich

Die Seite wird geladen...

Drehzahl fällt beim Auskuppeln, Ruckelt beim Beschleunigen aus mittlerem Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

1. Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  2. Autotronic ruckeln beim Beschleunigen

Autotronic ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Ich hab einen W169 A200 CDI BJ. 05.2005 mit knapp 147tkm gelaufen. Nun hab ich immer öfter das problem dass auf der Autobahn beim...
  3. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
  4. Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik

Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen an die Weisen hier . Bin Neubesitzer eines W414 von 2003/4 mit 1,9er Benziner und Automatik....
  5. Blinker geht beim Lenken nicht zurück

Blinker geht beim Lenken nicht zurück: Hallo, Ich bin neu hier und ich habe mir einen 190 Automatik zugelegt. Gefällt mir der kleine und durchzug etc sind echt gut. Aber ich hab ein...