W168 Drehzahlbegrenzer bei 4000 Umdrehungen im standgas? ( Nageln )

Diskutiere Drehzahlbegrenzer bei 4000 Umdrehungen im standgas? ( Nageln ) im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans, das nächste problem ??? Der wagen ist Bj 99 140000 gelaufen A140 w168 und wird alle paar tage mal zum einkaufen benutzt, also...

  1. #1 gargoyl36, 10.05.2012
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    Hallo Elchfans, das nächste problem ??? Der wagen ist Bj 99 140000 gelaufen A140 w168 und wird alle paar tage mal zum einkaufen benutzt, also kurze wege.
    Zum Prblem . der Motor hat mal mehr mal weniger, so ein nageln, wenn man direkt mit dem Ohr am Motor hängt ist es nicht so laut wie wenn man am radkasten Beifahrer seite horcht. Nach einer kurzen fahrt ist es weg.
    Ich habe ausgekuppelt mal gas gegeben ( im standgas ) und der Motor fängt bei 40000 umdrehungen an zu bocken, ist da der Drehzahl begrenzer ???
    Habe gelesen das die Hydrostössel erst mit Öl versorgt werden müssen, was bei einem Kalten Motor nicht der fall ist. (Nageln)
    Danke
     
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  3. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi

    ja das ist der Drehzahlbegrenzer..

    Gruß

    Dell
     
  4. #3 Gast14468, 10.05.2012
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    -
    Also,
    1. natürlich werden die Hydrostößel auch bei einem kalten Motor mit Öl versorgt!
    Sogar mit einem höheren Öldruck als bei einem warmen Motor.

    Was Du meinst, ist, dass beim Starten eines kalten Motors, der längere Zeit gestanden ist, das Öl aus den Ölsteigleitungen zu den Stößeln leer gelaufen ist und einige Sekunden braucht, bis die Hydrostößel wieder Öl bekommen.
    In dieser Zeit werden auch sämtliche Motorlager nicht mit Frisch-Öl versorgt.
    Man wartet bei einem Auto, welches längere Zeit gestanden hat, vor dem Losfahren einige Sekunden, bis man überhaupt mal Gas gibt.
    Das hört man, wenn man drauf achtet. Und es sind so ca. 5 - max 15 Sekunden.

    Es gibt immer wieder so völlig ahnungsunbefleckte Angeber, die in ein kaltes Auto einsteigen, starten und sofort mit Vollgas losheizen, dass es quietscht.
    Die beschweren sich dann natürlich, dass die Scheißkarre Öl frißt und klappert und fühlen sich toll, weil sie schon wieder ne Karre verheizt haben.
    -
    2. Im Standgas sollte man tunlichst nur einen ganz durch warmen Motor hoch drehen und das auch nur äußerst selten und extrem kurz (!), also als große Ausnahme zum Testen! Das tut ihm auch nicht gut. Die Lagerdrücke und sonstige Belastungen sind ganz andere als unter Last und somit Verschleiß angesagt.
    -
    Wenn die Hydrostößel "hängen", also leicht fest sind, stellen sie sich erst nach, wenn der Motor etwas warm wird. Das könnte Dein Klackern sein, das Du jetzt meinst.
    Ist nichts Schlimmes, wenn es nach ein paar km weg ist. Liegt evtl auch an Kurzstrecken-Betrieb und daurch schnellerer Ölalterung.
    Bei Kurzstreckenbetrieb ist der regelmäßige Ölwechsel wichtig. !!!
     
  5. #4 gargoyl36, 10.05.2012
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    erst einmal vielen dank für die hilfreichen antworten.
    je mehr man sich um den A140 Elch kümmert um so mehr hört und vermutet man
    das mach schon angst. ich werde das Öl wechseln, wurde erst letztes jahr gewechselt
    aber sieht irgendwie rostig aus. nochmal danke
     
  6. thei

    thei Guest

    Hi,

    Normalerweise wird das Öl ja auch nach EINEM Jahr bzw. 15.000 km gewechselt, je nachdem was zuerst eintrifft. Von daher ist evtl. wirklich ein Ölwechsel fällig.
     
  7. #6 gargoyl36, 11.05.2012
    gargoyl36

    gargoyl36 Elchfan

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    Werde ich machen Danke.
     
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