W168 Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Diskutiere Drehzahlschwankungen im Leerlauf im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, meine A-Klasse hat große Drehzahlschwankungen im Leerlauf (zwischen 300U/min und 2000U/min), wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und...

  1. Mercedes-A140

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    Hallo,
    meine A-Klasse hat große Drehzahlschwankungen im Leerlauf (zwischen 300U/min und 2000U/min), wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und das Auto mindestens 12 Stunden gestanden hat. Bei einer Außentemperatur von unter 3°C sind die Schwankungen am schlimmsten. Wenn es wärmer ist, sind die Schwankungen nicht so schlimm. Diese Schwankungen treten jedoch erst nach ca. 3km fahrt auf. Wenn ich die A-Klasse vor dem losfahren ein paar Minuten laufen lasse, treten die Drehzahlschwankungen nicht auf.

    Getauscht wurde bisher der Kurbelwellensensor, da der als Fehler gemeldet wurde. Außerdem habe ich die Zündkerzen und die Zündspule auch vor kurzem gewechselt.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Im Fehlerspeicher steht leider nichts drinnen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
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  3. Heisenberg

    Heisenberg
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    Mal die Soll/Ist Werte im Motorsteuergerät überprüfen.
    Luftmasse, Temp. usw. ... evtl. zieht er auch Falschluft.
    Vor oder nach dem Fehlerbild ?
     
  4. Mercedes-A140

    Mercedes-A140 Elchfan

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    Die Zündspule und die Zündkerzen habe ich nach meinem Problem getauscht.
     
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  5. Heisenberg

    Heisenberg
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    Ok, dann liegt dein Problem schonmal nicht daran, also weiter suchen ....
    Ich denke an Falschluft oder eine Einspritzdüse.
    Ich bin aber ehrlich gesagt kein Benzin experte, da ist unser @doko eher ein Ansprechpartner.
     
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  6. doko

    doko Elchfan

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    Moin,

    da der Fehler erst nach ca. 3 km Fahrt auftritt könnte es sich um einen temperaturanhängigen Fehler handeln. Nun geht das " Einkreisen " los.

    Benzinmotoren werden beim Start angefettet, das heißt, es wird mehr Benzin eingespritzt als bei einem warmen Motor, damit er rund läuft. Das wird deshalb gemacht, weil sich ein Teil des Benzins an den Wänden des kalten Ansaugrohrs niederschlägt und erst einmal nicht der Verbrennung zur Verfügung steht. Nach einer Weile wird der Motor wärmer und das Steuergerät nimmt langsam diese " Mehreinspritzung " zurück. Über den Temperatursensor bekommt das Steuergerät das Signal über die momentane Temperatur des Motors. So weit, so gut.

    Nun gibt es zusätzlich eine Sicherheitsschaltung im Steuergerät. Falls das Signal des Gebers falsch ( unplausibel ) sein sollt oder überhaupt kein Signal kommt ( Geber defekt ), schaltet das Steuergerät nach einer gewissen Zeit automatisch auf " Warm " um -> zeitabhängige Steuerung. Das ist wichtig, um den Motor vor Ölverdünnung durch zuviel Benzin zu schützen.

    Ich denke aber, diese ganze Prozedur funktioniert bei dem o.g. Auto.

    Ich denke eher, das der Kühlmittel-Thermostat defekt ist und immer offen steht. Dann schafft so ein niedlicher 1,4 er Motor es nicht den Motor auf Temperatur zu bringen und aktiviert dadurch die Zeitsteuerung im Steuergerät.

    Leider hat Mercedes die Temperaturanzeige im Cockpit weggelassen, so das der Fahrer keine Möglichkeit hat die momentane Motortemperatur zu sehen.
    Da hilft nur ein Diagnosegerät mit Livedaten - Anzeige.

    Die Livedaten müssen unbedingt während der Fahrt ausgelesen werden. Sobald das Auto mit laufenden Motor steht steigt die Motortemperatur durch den fehlenden Fahrtwind.

    Klaus
     
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  7. Mercedes-A140

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    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir das mal anschauen und dann berichten ob es diese Kühlmittel Thermostat ist.
     
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