Drehzahlschwankungen

Diskutiere Drehzahlschwankungen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Elchis, In letzter Zeit treten gelegentlich Drehzahlschwankungen auf. Wenn man z.b. auf eine rote Ampel zufährt und Gas weg nimmt,...

1. #1 elchibasti, 12.01.2018
    elchibasti

elchibasti Elchfan

Hallo liebe Elchis,

In letzter Zeit treten gelegentlich Drehzahlschwankungen auf. Wenn man z.b. auf eine rote Ampel zufährt und Gas weg nimmt, fällt die Drehzahl schlagartig ab und der Motor fängt an zu "sägen".

Selbst wenn man dann wieder Gas gibt, nimmt er dieses nicht richtig an, bzw. reagiert er dann nur noch auf Vollgas. Meistens erledigt sich das Problem nach ein paar Km bzw. nach einem Motor Neustart selbst. In seltenen Fällen aber auch erst nach einem 2 Motorstart.

Es geht aber keine Kontrollleuchte an, ein Fehlercode wird ebenso wenig gesetzt.
    In der Werkstatt war der Wagen auch schon. Dort wurde auf Verdacht der Dieselfilter ausgetauscht.
    Sonst keine Fehler gefunden.
    Der Meister dort sagte, dass solange kein Fehler gesetzt ist und der Fehler aktuell nicht ansteht, er nichts machen könne

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte ?

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Haemmiker, 14.01.2018
    Haemmiker

Haemmiker Elchfan

Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz W169 A200 CDI, Bj. 02.2005, Automatik.
    Hab das selbe Problem bei meinem A200 CDI. Luftmassenmesser hab ich bei mir mal auf Verdacht getauscht, hat nix gebracht.
    Nun mal die Drosselklappe reinigen lassen und sonst gibts noch ein neues AGR Ventil.

4. #3 elchibasti, 17.01.2018
    elchibasti

elchibasti Elchfan

Danke für die Rückmledung.

Hat das denn nun das Problem behoben?

5. #4 elchibasti, 17.01.2018
    elchibasti

elchibasti Elchfan

Und werden solche Schäden von der Vollkaskoversicherung gedeckt?

6. #5 stuermi, 17.01.2018
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    von der Vollkasko??? *spock* also die zahlen im Normalfall Unfallschäden und keine technischen Defekte.
    aber heutzutage gibt es natürlich für alles und jedes eine Versicherung... im Zweifelsfall solltest Du also in Deine Police schauen bzw. Deine Versicherung anrufen.

7. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig

Von einer Vollkaskoversicherung mit Sicherheit nicht!

G
    RENE

8. #7 Heisenberg, 17.01.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker (a. D.)
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), Erstbesitz, 168.008 - MC: 668.940, Handschaltung. Extras: Tagfahrlicht, Parkradar, Klima, 2x EF, Funk ZV.... usw. 2.Elch A170 CDI (Noch im Aufbau)
    Marke/Modell:
    W168 / Bj. 1999 - 1.7 CDI, EZ. 06.06.2000 - Km: 202297 (04/2018)
    Lasst mal den "Gaspedal" Geber auslesen .... kann eigentlich jede Frei Werkstatt.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 elchibasti, 24.01.2018
    elchibasti

elchibasti Elchfan

Hey Leute danke für die Tipps!
    Habe mir hier auch nochmal einen Text von meiner KFZ Haftpflichtversicherung dazu durchgelesen um auf Nummer sicher zu gehen. Und ja ist wirklich nur für Unfallschäden leider
    Habe die Kiste ja eigentlich schon überprüfen lassen..aber werde mich dann wohl wo anders umschauen müssen.

Beste Grüße!

Heisenberg gefällt das.
  11. #9 Flacher-Erich, 05.02.2018
    Flacher-Erich

Flacher-Erich Elchfan

Ausstattung:
    Elegance, manuelle Schaltung, FSE, SH, eFh vorne, Licht und Sichtpaket
    Marke/Modell:
    W169 / W639 / Smart 451
    Gude.

Hast du deine Unterdruck und Ansaugschläuche mal auf Risse/Sitz oder Undichtigkeit überprüft?

Kommt nicht selten vor, das hier falsch Luft gezogen wird.

Kannst du sehr gut mit Ansprühen von Aerosol/Startpilot oder Bremsenreiniger im Bereich der Schläuche überprüfen, welche du nicht siehst. Wenn sich dann die DZ ändert, ist es in der Regel NICHT der LMM.
    Der wird sehr gerne als erstes vom Freundlichen getauscht.

Aus eigener Erfahrung bringt das oft nur kurzfristig eine Verbesserung (wahrscheinlich weil der neue LMM noch sauber ist), verschlechtert sich dann aber wieder.

Beim W203 habe ich es sogar mal erlebt das irgendein HONK die Unterdruckschläuche an den falschen Anschlüssen angesteckt hatte. Der Halter hat das Auto vorher wegen diesem Fehler zu einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben
    gebracht, wo auch der LMM getauscht wurde.

Gruß
    Flacher-Erich

Thema: Drehzahlschwankungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a drehzahlschwankung

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

1. Plötzlich Drehzahlschwankungen A180CDI

Plötzlich Drehzahlschwankungen A180CDI: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch hier. Meine Schwiegermutter fährt seit letztem Jahr im Sommer eine A Klasse W169 180 CDI Automatik...
  2. Drehzahlschwankungen Kaltstart > 3 Tage Standzeit

Drehzahlschwankungen Kaltstart > 3 Tage Standzeit: Hallo, leider habe ich mal wieder ein Problem; ich habe Drehzahlschwankungen beim Kaltstart nach ca. 30 sec, wenn meine A-Klasse (A150, BJ...
  3. A-140 springt schlecht an bei Kaltstart,hat 1 minute Drehzahlschwankungen

A-140 springt schlecht an bei Kaltstart,hat 1 minute Drehzahlschwankungen: Hallo Leute, ich hätte gerne mal ein zwei Tips zum beheben meines Problems. Immer wenn der Wagen kalt ist springt er zwar an,aber dann geht der...
  4. W168 Drehzahlschwankung, Leistungsloch

Drehzahlschwankung, Leistungsloch: Hallo Elch-Gemeinde, besser konnte ich das Problem schlecht betiteln. Mein Elch (W168, gerade noch so Pre-Mopf, A140, Benziner) hat mich neulich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden