W168 Drosselklappe im Motorsteuergerät?

Diskutiere Drosselklappe im Motorsteuergerät? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, moin --- heute morgen hat meine Displaybeleuchtung geblinkt und gestrahlt wie 'ne Christbaumbeleuchtung. Beim Losfahren regten sich dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pegus88, 01.08.2008
    Pegus88

Pegus88 Elchfan

Marke/Modell:
    A160L
    Moin, moin --- heute morgen hat meine Displaybeleuchtung geblinkt und gestrahlt wie 'ne Christbaumbeleuchtung. Beim Losfahren regten sich dann zusätzlich weder Drehzahlmesser noch Tachometer. Auch der Tank war voll, obwohl nur noch ca. 10 Liter drin sind. Nach kurzer Fahrzeit (ca. 2 Min) nahm mein Elch dann nur noch schleppend Gas an, mal mehr und mal weniger. Spass hat das auf keinen Fall gemacht.

Der gerufene ADAC-Mann wusste leider auch keinen Rat. Zu allem Überflüss waren die Symptome bei seiner Ankunft plötzlich wie weggeblasen - typischer Vorführeffekt. Nach dem Auslesen mit Hilfe seiner Bordmittel stellte er lediglich ein "defektes/unbefestigtes Kabel zum Steuergerät" fest.

Voller Misstrauen habe ich mich dann zum Mercedes-Händler geschleppt, der mir im Kostenvoranschlag (820 € incl.) dann folgendes Statement gab:
    "Defekte Drosselklappe (ist im Motorsteuergerät integriert)".

Kann das sein? Ist die Klappe wirklich im Steuergerät enthalten? Nach Studium der div. Foreneinträge zum Thema "Drosselklappe" hatte ich eigentlich nicht den Eindruck ...

Anekdote am Rande: der Händler hat die Reparatur schon durchgeführt, obwohl ich noch gar nicht mein Einverständnis dazu erklärt habe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 01.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja, das gibt es. Bei den neueren ist es integriert.

Nach Gasumbau angeblich das Steuergrät defekt

Ohne dein Einverständnis kann er gar nichts reparieren. WEnn du es nich möchtest, dann muß er alles wieder rückgängig machen. Es sei denn, du hast so etwas unterschrieben, wonach er den Wagen wieder fertig machen soll.

4. #3 Pegus88, 01.08.2008
    Pegus88

Pegus88 Elchfan

Marke/Modell:
    A160L
    Danke für den Link.

Aber kann die defekte Drosselklappe auch dazu geführt haben, dass meine komplette Displaybeleuchtung anfgefangen hat zu spinnen ? War schon irgendwie gruselig.

Thema:

Drosselklappe im Motorsteuergerät?

Die Seite wird geladen...

Drosselklappe im Motorsteuergerät? - Ähnliche Themen

1. Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi

Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi: Hallo Elchfans, Da ich wg. einer anderen Sache den Fehlerspeicher meiner A Klasse (170cdi, 4/2001)auslesen lassen musste, bekam ich gleich auch...
  2. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
  3. Probleme mit einem defekten Motorsteuergerät. Nach Einbau eines neuen läuft er trotzdem nicht

Probleme mit einem defekten Motorsteuergerät. Nach Einbau eines neuen läuft er trotzdem nicht: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Elch. Es wurde ein defekter LMM von meiner Werkstatt diagnostiziert und das SG zur...
  4. Grundeinstellungen Motorsteuergerät A 190

Grundeinstellungen Motorsteuergerät A 190: Moin moin, ich habe jetzt endlich mein Steuergerät bei Hitzpaetz reparieren lassen. Jetzt steht aber auf allen Papieren: Das Steuergerät MUSS...
  5. Drosselklappe von A190

Drosselklappe von A190: Hallo Forum =) ist es möglich die Drosselklappe eines A 190/210 in einen A140 plug&play zu verbauen?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.