W168 Drosselklappe im Motorsteuergerät?

Diskutiere Drosselklappe im Motorsteuergerät? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, moin --- heute morgen hat meine Displaybeleuchtung geblinkt und gestrahlt wie 'ne Christbaumbeleuchtung. Beim Losfahren regten sich dann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pegus88, 01.08.2008
    Pegus88

    Pegus88 Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaltenkirchen (SH)
    Marke/Modell:
    A160L
    Moin, moin --- heute morgen hat meine Displaybeleuchtung geblinkt und gestrahlt wie 'ne Christbaumbeleuchtung. Beim Losfahren regten sich dann zusätzlich weder Drehzahlmesser noch Tachometer. Auch der Tank war voll, obwohl nur noch ca. 10 Liter drin sind. Nach kurzer Fahrzeit (ca. 2 Min) nahm mein Elch dann nur noch schleppend Gas an, mal mehr und mal weniger. Spass hat das auf keinen Fall gemacht.

    Der gerufene ADAC-Mann wusste leider auch keinen Rat. Zu allem Überflüss waren die Symptome bei seiner Ankunft plötzlich wie weggeblasen - typischer Vorführeffekt. Nach dem Auslesen mit Hilfe seiner Bordmittel stellte er lediglich ein "defektes/unbefestigtes Kabel zum Steuergerät" fest.

    Voller Misstrauen habe ich mich dann zum Mercedes-Händler geschleppt, der mir im Kostenvoranschlag (820 € incl.) dann folgendes Statement gab:
    "Defekte Drosselklappe (ist im Motorsteuergerät integriert)".

    Kann das sein? Ist die Klappe wirklich im Steuergerät enthalten? Nach Studium der div. Foreneinträge zum Thema "Drosselklappe" hatte ich eigentlich nicht den Eindruck ...

    Anekdote am Rande: der Händler hat die Reparatur schon durchgeführt, obwohl ich noch gar nicht mein Einverständnis dazu erklärt habe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 01.08.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja, das gibt es. Bei den neueren ist es integriert.

    Nach Gasumbau angeblich das Steuergrät defekt


    Ohne dein Einverständnis kann er gar nichts reparieren. WEnn du es nich möchtest, dann muß er alles wieder rückgängig machen. Es sei denn, du hast so etwas unterschrieben, wonach er den Wagen wieder fertig machen soll.
     
  4. #3 Pegus88, 01.08.2008
    Pegus88

    Pegus88 Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaltenkirchen (SH)
    Marke/Modell:
    A160L
    Danke für den Link.

    Aber kann die defekte Drosselklappe auch dazu geführt haben, dass meine komplette Displaybeleuchtung anfgefangen hat zu spinnen ? War schon irgendwie gruselig.
     
Thema: Drosselklappe im Motorsteuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselkappe mit motorsteuergerät für mercedes a klasse

Die Seite wird geladen...

Drosselklappe im Motorsteuergerät? - Ähnliche Themen

  1. ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?

    ESP/BAP + ABS Leuchte: Drosselklappe als Fehlerquelle?: Hallo zusammen, Ich brauche dringend einen Rat von euch lieben Elchkennern. Achtung, Roman! Aber es gibt viel zu erzählen ... :D Seit einigen...
  2. ECU Motorsteuergerät w169 A200CDI BJ 2005 gesucht (defekt)

    ECU Motorsteuergerät w169 A200CDI BJ 2005 gesucht (defekt): Hallo zusammen, meine Freundin ist eine leidgeprüfte A-Klasse-Fahrerein mit einem w169 A200CDI BJ 2005. Wir stehen aktuell bei 134.000 km und...
  3. MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463

    MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463: Hallo Ich hatte folgendes problem : MKL ging an -> Diagnose drosselklappe, diese habe ich gereinigt Fehler gelöscht gut. Seit dem besteht...
  4. Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi: Hallo Elchfans, Da ich wg. einer anderen Sache den Fehlerspeicher meiner A Klasse (170cdi, 4/2001)auslesen lassen musste, bekam ich gleich auch...
  5. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

    Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.