Drosselklappe von A190

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von RavensRunner, 15.06.2015.

1. #1 RavensRunner, 15.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Hallo Forum =)

ist es möglich die Drosselklappe eines A 190/210 in einen A140 plug&play zu verbauen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RavensRunner, 17.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    was ich jetzt selber herausgefunden habe:

a140/160 baugleich mit 53 bzw 57mm Querschnitt (anscheinend bj abhängig laut daparto)

Daten vom A190 bekomme ich nicht raus, wird nicht aufgeführt die Drosselklappe ?(

Jemand infos ? Mir geht es hauptsächlich um einen größeren Querschnitt von der Drosselklappe ....

4. #3 Gast010, 17.06.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Was versprichst du dir vom größeren Durchmesser? B-)

Meiner Meinung nach funktioniert das nur mit veränderten Kennwerten im Motorsteuergerät. In wie weit das beim Elch möglich ist... ?(
    Nur ein größerer Querschnitt verändert das Benzin/Luft-Gemisch. Das Gemisch wird viel zu mager, ASU und TÜV kannste so vergessen und der Motor läuft - wenn überhaupt - wie ein Sack Nüsse.

5. #4 RavensRunner, 18.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    werde drosselklappe bearbeiten sowie kopf ein+auslass+fächerkrümmer....mit einer größeren drosselklappe erspare ich mir paar stunden fräsen daher die frage zwecks A190

das mit dem steuergerät ist die sache dass wen man 5 kmh mehr topspeed hat mann untenrum extreme einbußen hat, ist auch logisch da die Kurve verändert wird. Beim kleinen Sauger ohne Turbo kannst du nur Drehmoment wegnehmen um es woanders "aufzusetzen". Da lohnt sich ein 300Euro Chip nicht für den Motor ohne weitere Anpassungen...

Da meine Kupplung eh fällig ist und der Motor schonmal unten ist kann ich da auch schön erweitern =) evtl. mal die Ansaugbrücke genauer anschauen ob da was ohne Carbon zu optimieren geht.. . Kopf planen+Ein/Auslass auf Dichtungsmaß bearbeiten und eben die drosselklappe (nockenwelle habe ich keine "scharfe/veränderte käuflich gefundne)

6. #5 Ralf_987, 18.06.2015
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,

wir haben sicherlich verschiedene Meinungen wenn es darum geht viel Geld in ein Auto zu versenken, das kaum noch einen Gegenwert hat Aber warum fängt man, um Gottes Willen, bei einem A140 auch noch mit Motortuning an? Wenn du richtig Geld sparen möchtest, kauf doch einen 190 oder einen 210er. Von dem Ersparten könnte man doch dann schön in den Urlaub fahren oder weiteres Bling-Bling-Gedöns für den neuen Wagen kaufen.

LG

7. #6 RavensRunner, 18.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Hallo, es geht mir einfach um mehr "spritzigkeit" bis 100/120. Der Krümmer kostet nicht die Welt genauso wie mein bearbeiten. Materialaufwand ist für dass bearbeiten mit 40 Euro auch noch verkraftbar :thumbsup: . Natürlich kann man nen anderen elch oder automarke kaufen, doch wozu? Damit es einfacher geht und jeder dass machen würde? Sry nicht meine Philosophie

8. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

wo lässt du den Krümmer machen und darf man Fragen was es Kostet??

Gruß

9. #8 Ralf_987, 18.06.2015
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Du musst aber zugeben, dass der 140er die schlechteste Basis ist, da ist "Hopfen und Malz verloren "....ich hatte selber einen...
    Da macht ein 190/210er wirklich mehr Sinn. Aber du hast hast Recht....soll jeder für sich selbst entscheiden.

LG

10. #9 RavensRunner, 21.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    freundschaftspreis 450
    bekannter "rohrbieger" macht es für mich

11. #10 RavensRunner, 28.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    so drosselklappe zerlegt & bearbeitet - momentan beim sandstrahlen...

noch eine frage drängt sich mir auf :

Ansaugrohr kompl. aus Samco / Alu / Edelstahl ?

Video von einer A Klasse mit Metallansaugrohr!

https://www.youtube.com/watch?v=31xmkowg88c

12. #11 Gast010, 29.06.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Was soll das denn bringen?

Leistungsmäßig eher nachteilig und eigentlich nur was für Poser, die mit offener Motorhaube rum stehen.

13. #12 Mr. Bean, 29.06.2015
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dazu müßte der Motor viel mehr Drehmoment liefern. Dafür benötigst du mehr Hubraum.

Das kurtzübersetzte Getriebe vom 190er hilft auch.

14. #13 RavensRunner, 29.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    zum einen kann ich den rohrdurchmesser optimal gestalten, zum anderen ist das ganze aus metall auch innen "verwirbelungsfrei". Natürlich bringt das keine 5 PS mehr, jedoch ist meine Drosselklappe schon bearbeitet und es bringt nichts nur eine komponente zu überarbeiten wen woanders dan wieder ein flaschenhals ensteht. Desweitern könnte man das ganze auch aus Carbon (Also Ansaugbrücke+Ansaugrohr) gestalten, dies bringt sehr viel (natürlich nicht sooo viel bei unseren *elch* , in der BMW / VW /AUDI Szene jedoch schon einige PS). Der Nachteil hier, man muss zum einen nen Geldscheißer haben da es mehrer Versuche Benötigt zum anderen ein teures Programm kaufen was einem die Strömungsgestalten&berechnung erlaubt. Wenn man dan sowas aus Carbon fertigt muss man natürlich auch den Benzindruck verändern und regeln können,

UNTERM STRICH VIEL ZU AUFWÄNDIG da es noch niemand gemacht hat (hab eben nen elch und kein 0815 VW/BMW wo alles schonmal irgendwie da war und einfach ist)

Kopfbearbeitung mit Ein&Auslass steht beim Kupplungswechsel auch an.

PS: da ich schon soviel dämmung in der karre hab und auchnoch das fette bodykit+ unendlich viel zeugs auf den radkästen+motorhaube UND noch extrem breite und große schlappen drauf habe zeiht der kleine soooo schlecht als ob ich nen 3,5 tonner abschleben würde daher muss ich natürlich das ganze wieder kompensieren ne
    *ironie* *ulk*

Mr.Bean

Mehr Hubraum ist schwierig zu gestalten bei dem kleinen *doll* Aufbohren bringt etwas, jedoch der A140 ist die falsche Basis. Im vergleich A140 vs A160 auf 2 Liter aufgebohrt ist der A160 trotzdem besser, daher scheidet dies für mich neben der hohen kosten schon aus.

Das mit dem Getriebe hatte ich so noch garnicht auf den Schirm, scharfe Nockenwelle und Sportgetriebe habe ich schon mal gelesen, jedoch keine Ahnung mehr wo und bei welcher Firma, wen aber das A190 sowie anders übersetzt ist, lohnt sich ein Gang zum Verwerter, mit etwas glück günstig zu bekommen...

nach mehren stunden googlen in US und AT Foren kommt Polierter Edelstahl in frage mit kurzen Samco stücken gegen die Vibration. Rohrdurchmesser wird auf den K&N angepasst.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Gast010, 29.06.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Nur noch zur Erklärung, hier will dir keiner was Böses. Ich gönne dir jedes einzelne PS und jede 1/10 Sekunde.

Aaber...

Ein Sportluftfilter bringt nur dann was, wenn er KEINE Luft aus dem Motorraum zieht. Die ist für eine - wenn auch minimale - Leistungssteigerung einfach viel zu warm.
    Der Motor braucht Kaltluft. Je kälter um so gut.
    Das was der Kollege da im Video zeigt ist wirklich nur so ein Poser-Teil. Ich wette, dass der ~10% weniger Leistung hat als mit Original-Luffi.

Wenn du was machen willst was Sinn hat, dann mussts du eine Airbox bauen, die ausschließlich Außenluft saugt.
    Alles Andere ist Pillepalle, macht nur Sound. Ein Serien A140 lässt dich einfach an der Ampel stehen.

Lass dich nicht von den Versprechungen der "Tuner" beeindrucken. Das ist nur Schall und Rauch.

Was Deine Umbauarbeiten an dem Motörchen betrifft: Det bringt so wat von nüscht, jedenfalls keine 1/10 Sek von 0-100km/h. Den Durchzug nimmst du dir mit dem Luftfilter dazu noch weg.

Aber das ist dein Ding... mach was du für richtig hältst. Es wird dich niemals zufrieden stellen. Die Maßnahmen reichen für keine 5 nicht fühlbare PS. Dafür sind die Maßnahmen bei Weitem nicht ausreichend. Was der TÜV dazu sagt ist noch mal ein anderes paar Schuhe.

17. #15 RavensRunner, 29.06.2015
    RavensRunner

RavensRunner Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    ich weiß dass mir hier keiner was böses will ;)

das mit der kaltluft ist mir auch durhcaus bewusst daher habe ich auch eine hutze in der haube damit die warme luft abgezogen werden kan, bin ja zum glück noch nicht ganz fertig =)

vone die orginale "frischluft" rohr vorne unter der motorhaube rechts (orginale luftbrücke vom filterkasten) wird ebenfalls ein größeres edelstahlrohr ersetzen und dan auch auf beiden seiten direkt zum luftfilter ziehlen, desweiteren wird der vodere kühlergrill nachgebaut mit leicht anderen winkel der "finnen" damit die luft noch besser in den motorraum kommt...

in der therorie muss ich nur schnell genug fahren damit der fahrtwind quasi wie ein turbo die luft schön drückt, in der praxis natürlich wiederrum anders. Mit der modifizierten Haube ist schonmal der "orginalzustand" vom luftgemisch wiederhergestellt. Mit der veränderung der finnen und direkten luftübertragung dürfte es dan noch etwas "bessere" luft von außen bekommen.

Das Video soll nur zeign dass es schon jemand gemacht hat ;) Habe mich vor 10 Jahren intensiv mit dem 2 Takttuning beschäftigt (2x Gilera Runner - Street und Rennen + 1x Aprilia RS250) von daher weiß ich durchaus das gelaber von möchtegerns von kompetenten zu unterscheiden. Der 4takter ist für mich jedoch neuland und da frag ich lieber 2 mal blöd nach wie hinterher was zu beschädigen. (nur zur erklärung ein 70er Sportzylinder in GG oder ALu bekommt mann für 200 euro, verschmerzbarer wie ein neuer Motor / kette beim 4takter )

Um mal kurz das Video zu verpflücken:

Carbonbox mit integrierten Luftfilter. Technisch nachgewießen dass Carbon sehr gut isoliert, somit bekommt der Motor nicht "direkt" die heiße luft ab sondern eine leicht abgekühlte, so wie verbaut bringt das nur BRUM BRUM KRACH KRACH aber eben keinen Durchzug....

Zum Thema Ampel, bevor ich damals mit dem Umbau angefangen habe, habe ich gemesen mit 2x Stoppuhr.
    Alle veränderungen am Auto bis jetzt brachten 0,8 sec, jedoch wurde ohne Hintere Sitze gemessen. Jetzt mit dem Hifizeugs und wieder eingebauten Sitzen ist das natürlich Gewichtstechnisch negativ somit ist er wieder wenn man das sagen kann im "Urzustand".

Mir ist durchaus bewusst dass ich ausm A140 keine Sprintsau machen kan mit unter 10 sec auf der 1/4 Meile. Wiegesagt will ich auch nicht....

Der Tüv wird nicht erfreut seien, da dort überwiegend ältere Herren sind in Bruchsal die leider mit VW Kids dementsprechend geeicht sind auf schlechte Umbauten. Daher hole ich mir dort nur "technisch-gesetzlichenrat" ein und gehe zur Dekra, die noch "unbefangen" gegenüber Tuning sind.

Wenn ich was machen will was sinn macht, müsste ich garnicht umbauen sondern mit ein Sportauto holen mit "von Haus aus genug PS" um freude zu haben, tuning war aber nie was Sinn macht, für dass was man reinsteckt bekommt man bewunderung und anerkennung, geldvernichtung und wertverlust natürlich inklusive. Für sowas mache ich es aber nicht =D . Ich gestalte es nach meiner Vorstellung zum einen an der Freude am Schrauben und Individualisiern, desweiteren mein Beliebter Satz wen mich jemand fragt WARUM NE A KLASSE?

Wieviele getunte Autos kennst du?
    Ah Ok und wieviele davon sind Audi´s,VW´s,BMW´s und Fords etc?
    Okay und wieviele A Klasse kennst du oder hast du jemals gesehne?

AHJA siehste wen überhaupt nur 2 (die eben shcon in Tunerzeitschriftn mal zu shene waren). Und genau DESHALB baue ich meinen um.

Egal was ich bis jetzt besessen habe sei es PC´s oder Schreibtische oder Fahrbare untersätze Handy etc pp, alles wird von mir verändert da ich überhaupt nicht auf Massenzeugs stehe....

Daher auch mein Schriftzug auf der Front:

Fuck The Mainstream

aber ich komme vom Thema ab....

Also wiegesagt kommt nach Forensuche und Google Polierter Edelstahl und Samcoschläuche zum Einsatz

Thema:

Drosselklappe von A190

Die Seite wird geladen...

Drosselklappe von A190 - Ähnliche Themen

1. A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur

A190 - Automatikgetriebefehler solange Fahrzeug keine Betriebstemperatur: An unserem A190 (EZ Juni 2000) tritt folgendes Problem auf: Solange noch keine Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet das Automatikgetriebe die...
  2. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
  3. A190 Automatik Fährt nicht.

A190 Automatik Fährt nicht.: Hallo Leute, habe ein kleines Problem meine A-Klasse von 2001 springt an Automatik lässt sich schalten aber er fährt nicht kann ir vielleicht...
  4. W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand

W168 A190 Automatik Motor bewegt sich beim schalten aud D und R sowie gasgeben im Stand: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten W168 A190 Automatik aus 2002 gekauft. Ich habe gemerkt dass das Motor beim schalten auf D und R nach...
  5. W168 A190 für 700 Euro?! Kaufen?

A190 für 700 Euro?! Kaufen?: Hi, suche in meiner nähe nach einer Aklasse - jetzt fündig geworden: Schwarz A190 kein Faltdach/Panorama Dach, Schaltgetriebe BJ 11/2002...