Düsen der Standard-Scheiben-Waschanlage optimieren?

Diskutiere Düsen der Standard-Scheiben-Waschanlage optimieren? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hey ho liebe Benz-Fahrer :D Ich weiß nicht sicher, ob mein Beitrag hier richtig ist da es nichts mit "Tuning" im klassischem Sinne zu tun hat,...

  1. #1 Big_Boss, 16.08.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Hey ho liebe Benz-Fahrer :D

    Ich weiß nicht sicher, ob mein Beitrag hier richtig ist da es nichts mit "Tuning" im klassischem Sinne zu tun hat, setze es trotzdem mal hier hinein... *ulk*

    Also ich würde gerne bei meinem Elch W168 die Waschdüsen der Scheibenwaschanlage "pimpen". Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, bekomme ich bei meinem Elch aus den Waschdüsen sechs punktuelle und dünne Strahlen auf die Scheibe gespritzt.

    Ähnlich wie hier:

    [​IMG]


    Ich finde es jedoch viel besser, wenn die Scheibe mit einem feinen Nebel besprüht wird, so wie zum Beispiel auf diesem Bild:

    [​IMG]


    Nun wollte ich fragen, ob es da bei Mercedes auch entsprechend andere Düsen gibt, welche man mit den von der Standard Waschanlage tauschen kann? So abwägig ist die Idee glaub gar nicht, bei einigen Herstellern ist das möglich.. *keks* Also der W212 hat es glaub so wie auf dem unteren Bild, aber ich denke mal nicht dass das passt.. Was ist denn mit den Düsen aus dem W169/W245? :D

    Über Erfahrungen oder Ratschläge wäre ich dankbar,

    Gruß Julian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Icke72

    Icke72 Elchfan

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Rastatt
    Ausstattung:
    -Avantgarde-Sportpaket; Audio20; Handschalter
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Die Düsen vom W169 / W245 sind 3-strahlig, und auch nicht das gelbe vom Ei, bei mir sprizt der äussere Strahl immer auf die A-Säule, so daß ich effektiv nur 2 Strahlen habe die auf die Scheibe treffen.
    Ausserdem sind sie Düsen auf die "große Düse" draufgesteckt.
     
  4. #3 Big_Boss, 16.08.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.. ;)

    Hmm, und ich dachte vllt hat da zwischen Vor- und Nachfolgermodell in Sachen Waschdüsen auch ein Fortschritt stattgefunden... Wahrscheinlich werden im W169/245 genau diesselben Düsen verbaut sein, wie bei den Mopf 168ern... *doll* Was ist mit dem Vaneo?

    Und/oder gibt es denn andere Waschdüsen, die evtl. passen könnten?!

    Gruß Julian
     
  5. thei

    thei Guest

    Der W169 / W245 hat soviel ich weiß Fächerdüsen und die passen leider nicht am W168. Der Vaneo wird die selben Düsen wie der W168 haben.

    Allerdings sieht das Spritzbild etwas komisch aus, vielleicht Düsen verstopft, also mit Druckluft durch blasen und evtl. neu einstellen.
     
  6. Icke72

    Icke72 Elchfan

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Montageschlosser
    Ort:
    Rastatt
    Ausstattung:
    -Avantgarde-Sportpaket; Audio20; Handschalter
    Marke/Modell:
    W169 A200
    W169 / W245 haben 3-strahlige Düsen, unter Fächerdüsen verstehe ich flächig in Fächerform einen "Sprühnebel" und keine Strahlen.
     
  7. #6 Big_Boss, 17.08.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Guten Morgen an alle Elchfahrer :D

    Also ich hab gestern beim googeln in einem W203 Forum rausgefunden, dass die Fächerwaschdüsen (so lautet der Fachbegriff) vom W211 beim problemlos W203 passen... Vllt ist das ja alles Mercedes genormt und das passt auch beim Elch..?!

    Falls jemand noch was weiß, wär ich über weitere Beiträge dankbar..^^

    Gruß Julian
     
  8. #7 Mr. Bean, 17.08.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hier mal ein Bild wo man den Unterschied sehen kann. Sind vom Opel:

    [​IMG]
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Arvenius, 08.02.2015
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Hallo.

    Ich habe heute mal meine Fächerdüsen abmontiert, zumal die Orientierung der Wasserstrahlen eine Katastrophe war. Wie man in den ersten drei Aufnahmen, die ich mit einem optischen Mikroskop gewonnen habe, erkennen kann, war zumindest eine Fächerdüse verdreckt. Da war sogar ein kleiner Stein drinnen.

    Mittels starker Druckluft (von beiden Seiten) habe ich die Fächerdüsen gereinigt. Das Resultat sieht man in den letzten zwei Aufnahmen. Bereits mit dem Auge, oder zumindest mit einem Vergrößerungsglas, gegen das Tageslicht gehalten, lassen sich alle drei Öffnungen einer Fächerdüse klar sehen.

    Das Ergebnis ist hervorragend, sowohl die die Stärke als auch die Orientierung der 6 Wasserstrahlen sind jetzt wieder ideal. Ich kann jedem, der Probleme mit den Wasserstrahlen hat, empfehlen, die Fächerdüsen mittels Druckluft zu reinigen.
     

    Anhänge:

    McDell und glitzi gefällt das.
  11. #9 Elch-A140L, 23.06.2016
    Elch-A140L

    Elch-A140L Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Limburgerhof
    Ausstattung:
    Classic-AHK-Sitzhzg.-el.FH-el.Spiegel-v.Lenkrad-Klima-Vario Rücks.-MB Audio 10
    Marke/Modell:
    W168 140L Mopf
    Guten Tag an die Elch Gemeinde. Kann mir jemand sagen ob es die kleinen augesteckten Fächerdüsen als Einzelteil bei Mercedes gibt?
    Bei mir haben sich diese Aufsteckdüsen verabschiedet oder wurden geklaut.
    Danke für die Antworten. Peter
     
Thema: Düsen der Standard-Scheiben-Waschanlage optimieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 waschdüsen umbauen

    ,
  2. fächerdüse Mercedes A klasse

    ,
  3. Waschanlagen Haste

    ,
  4. w169 scheibenwaschanlage düsen tauschen,
  5. scheibenwaschdüse w245 ausbauen,
  6. w169 wischwasserdüsen
Die Seite wird geladen...

Düsen der Standard-Scheiben-Waschanlage optimieren? - Ähnliche Themen

  1. Komisches Phänomen - Alle Scheiben 5 cm runter....

    Komisches Phänomen - Alle Scheiben 5 cm runter....: Heute ist es wieder passiert. Beim ersten mal vor 2 Wochen dacht ich noch, das haste selber böd rum gedrückt und nicht aufgepasst. Folgendes: Ich...
  2. getönte Scheiben

    getönte Scheiben: Wir hatten bei unserem W168 bereits die Scheiben getönt, so das unsere Tochter hinten weniger Sonne hat. Jetzt würden wir gerne bei unserem w169...
  3. Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch

    Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch: Sooooo nun auch noch das Beim A 190 gehen die Scheiben zwar alle runter, aber keine geht mehr hoch.. 4 er EFH.... Wat da los??
  4. W168 [Div. Teile] Tür, Verkleidungen, Scheiben, Kotflügel, Trockner, Buch, Scheinwerfer

    [Div. Teile] Tür, Verkleidungen, Scheiben, Kotflügel, Trockner, Buch, Scheinwerfer: Hallo, da der Elch bald zum Verkauf steht, möchte ich meine Restbestände der Ersatzteile auch gern loswerden. folgendes Steht zum verkauf:...
  5. Scheiben(bremsen) A168 gehen nicht runter - wackeln aber werden festgehalten wie durch eine Feder

    Scheiben(bremsen) A168 gehen nicht runter - wackeln aber werden festgehalten wie durch eine Feder: Ein Freund wollte mir helfen die Scheibenbremsen hinten zu wechseln aber leider Scheiben(bremsen) gehen nicht runter - wackeln aber werden...