E-Nummern beim TÜV eintragen ?

Diskutiere E-Nummern beim TÜV eintragen ? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bin hier auf einen Artikel gestossen der mich stutzig macht. :o http://www.autoextrem.de/showthread,t-6625.htm Original von "Dr. TÜV" :...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Bin hier auf einen Artikel gestossen der mich stutzig macht. :o

http://www.autoextrem.de/showthread,t-6625.htm

Muss ich Teile mit E-Prüfnummer vieleicht doch eintragen lassen ? Und wenn ja dann welche ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SemtEX

SemtEX Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    MCS
    davon habe ich ja noch nie was gehört, dass E-nummern irgendetwas mit eintraqgungsfrei zu tun hätte.
    diese prüfnummer ist die grundvoraussetzung um ein teil eingetragen zu bekommen, aber es gibt nur 2 eintragungsfreie sachen: originalteile und teile mit abe (und welche die grundsätzlich eintragungsfrei sind, fussmatten oder so ;-))

ciao,

markus

4. Barret

Barret SLR Elch

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
  5. SemtEX

SemtEX Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    MCS
    ich hab mich nochmal ein bisschen umgeschaut im netz, es gibt tatsächlich einen haufen leute die behaupten eine e-prüfnummer ersetzt eine tüv-eintragung...

vielleicht haben die auch recht, mein wissensstand ist, es ist geplant eine datenbank anzulegen über die dann z.b. bei einer polizeikontrolle geprüft werden kann oder der scheinwerfe mit e-nr.: 12345 für das fahrzeug: mercedes a-klasse zugelassen ist.

6. #5 schosch, 13.09.2004
    schosch

schosch Elchfan

Beruf:
    Teamleader
    Marke/Modell:
    A 140
    was sind e-prüfnummern *kratz* :-[

7. UVo

UVo Elchfan

Beruf:
    Student
    Hi!

Das Thema ist etwas komplex....

Kenne das aus dem Moped bereich, da wurde beim TÜV geschaut ob meine Blinker entsprechende E-Nummer Aufweisen und dann wars gut. Man darf Lampem aber nicht anderst als für den vorgesehenen Zweck benutzen. Auch wieder Moped: kleine Nebelscheinwerfer statt Hauptscheinwerfer. Haben ne andere E-Nummer.

Soweit ich weis besagt die E-Nummer das dieses Produkt den gesetzlichen Bestimmung entspricht, um korrekten Einbau muss man sich selbst kümmern (z.B. Abstand der Blinker zum Scheinwerfer beim Moped).

Guggst Du hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece.htm

Besser noch: http://www.lti.uni-karlsruhe.de/seite_499.php

Weiter unten ist aufgeschlüsselt welche Nummer was ist.

Gruß
    Uwe

8. SemtEX

SemtEX Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    MCS
    aber ich kann mir doch nicht irgendeinen scheinwerfer dranmontieren, bloss weil er eine passende nummer hat...
    (oder doch?)

9. UVo

UVo Elchfan

Beruf:
    Student
    Hi!

Eigentlich schon. Ok, bei Autos ist das eher ungewöhnlich, aber bei Motorrädern nicht. Da gibt es so eine Fülle von Blinkern, Scheinwerfern, Rückleuchten etc... die man sich an sein Moped schrauben kann. Schau einfach mal bei Polo, Louis oder Hein Gericke rein ;)

Gruß
    Uwe

10. #9 schosch, 14.09.2004
    schosch

schosch Elchfan

Beruf:
    Teamleader
    Marke/Modell:
    A 140
    *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* :o :o :o :o

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Alle Beleuchtungsanrichtungen an allen Fahrzeugen sind bauartgenehmigungspflichtig und müssen diese Bauartgenehmigung anhand eines Prüfzeichens nachweisen.
    Gültiges Prüfzeichen ist die nationale deutsche Wellenlinie "~~"(+ Genehmigungsnummer) oder aber das europäische Prüfzeichen "(E)" (+ Genehmigungsnummer). Andere Prüfzeichen, insbesondere das "ECE" Prüfzeichen kann ebenfalls gültig sein, wenn die ursprüngliche Betriebserlaubnis für das Fz. im Ausland erteilt wurde.

Serienauspuffanlagen müssen, je nach Ort der Herstellung des Motorrades, seit dem 1.4.94, bzw. seit dem 1.4.97 ein EG Prüfzeichen (großes "E" + Prüfnummer) besitzen.

Austauschauspuffanlagen mit EG-Prüfzeichen sind nicht eintragungspflichtig, eine schriftliche Betriebserlaubnis muß nicht mitgeführt werden. Austauschauspuffanlagen mit Gutachten ohne EG-Prüfzeichen müssen in der Regel eingetragen werden, bzw. wird der Anbau auf einem mitzuführendem Gutachten bescheinigt oder aber die "Allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE) ist ständig mitzuführen.

13. uwe

uwe Elchfan

Hallo,

meine Nachrüst-Anhängerkupplung hat auch eine E-Nummer und musste somit nicht beim TüV abgenommen und in den Schein eingetragen werden.

Ist irgendwie schon pervers. Da sind so manche Teile eintragungspflichtig -worüber ich mich sehr wundere. Ob du aufgrund einer murksig eingebauten AHK ein Massensterben auf der Autobahn verursachst, weil dein Anhänger beschlossen hat nicht mehr länger dein Freund zu sein und den hinter dir herandröhnende organisierten Sonntagsausflug der örtlichen Harley-Gemeinde mit offenen Armen empfängt, interessiert - zumindestens den TüV & EU - nicht.

Gruß Uwe *beppbepp*

Thema:

E-Nummern beim TÜV eintragen ?

Die Seite wird geladen...

E-Nummern beim TÜV eintragen ? - Ähnliche Themen

1. Schleifgeräusch beim Starten

Schleifgeräusch beim Starten: Hallo! Ich habe vor einigen Wochen den Anlasser gewechselt, lief problemlos. Starten war wieder ein Gedicht. Jetzt macht er seit zwei Wochen beim...
  2. W168 Faltenbalg, Antriebswelle Faltenbalgsatz, Antriebswelle OE - Nummer A1683660591

Faltenbalg, Antriebswelle Faltenbalgsatz, Antriebswelle OE - Nummer A1683660591: Verkaufe einen Neuen unbenutzten original MB-Ersatzteil. Faltenbalg, Antriebswelle Nummer A1683660591 Faltenbalg und zwei Schellen,neu Original....
  3. Ölverlust beim Turbolader?

Ölverlust beim Turbolader?: Musste meinen Klima Condenser ausbauen da ich gas verliere und meine Klima nicht funktioniert. Als ich alles ausgebaut habe (Kuehler, Ventilator...
  4. Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  5. W169 A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007

A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007: Biete A150 im sehr guten Zustand, Baujahr 03/2007 aus zweiter Hand. TÜV/ HU bis 03/2018 Km-Stand: 166.200 Leistung (PS): 95 Benziner,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.