Eberspächer Auspuff Topfband weg gegammelt

Diskutiere Eberspächer Auspuff Topfband weg gegammelt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, Hab´s gestern noch ganz vergessen, ich hab auch gesehen das an meinen "neuen" (1 Jahr alt) Eberspächer Auspuff das Topfband schon weg...

  1. thei

    thei Guest

    Hi,

    Hab´s gestern noch ganz vergessen, ich hab auch gesehen das an meinen "neuen" (1 Jahr alt) Eberspächer Auspuff das Topfband schon weg gegammelt ist (kam mir gestern entgegen), jetzt hab ich mir von HJS den Reparatur Satz gekauft, das neue Topfband ist allerdings aus Edelstahl.

    Gefällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, gibt bestimmt wieder vermehrt gammel am Topf, weil edles Material auf unedles Material trifft und am Unterboden fehlt es ja auch nicht gerade an Elektrolyt...

    Gibt´s so ne arte Feuerfestes Vlies das man zwischen Topf und Band legen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Wie wär's mit etwas Glasfaser-Matte aus dem Baumarkt? Gibt's dort auch extra ohne Polyester-Harz zu kaufen.
     
  4. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Glasfaser schmort weg und stinkt dabei bestialisch. Im Yachtbau gibt es eine Art Gummimatte, die man zuschneiden kann. Die ist hitzebeständig. Oder Isomaterial für alle Teile ab dem Krümmer zur Schalldämmung - auf Yachten soll es ja ruhig zugehen... Oder Du nimmst Steinwolle, geht auch. Reste davon fliegen auf jeder Baustelle rum. Handschuhe an, Alufolie abziehen, und unter das Topfband legen und anziehen.
     
  5. #4 Schrott-Gott, 14.08.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    941
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Z.B. Glas(wollen)seidenband im Baumarkt bei den Ofensachen (Rohre, Schamottmörtel, etc.).
    Zum Abdichten vom Ofentüren.
    Im Hornbach gibt es auch eine rote Hochtemperatur-Silikon-Ofendicht-Kartusche - das Zeug ist einfach genial für alle Arten von Abdichtungen - wird wie Hart-Gummi!
    @tds: Reine Glaswolle stinkt nicht und schmort nicht, da hast Du irgendwas anderes erwischt oder es waren Zusätze drin ..
     
  6. thei

    thei Guest

    tds meinte ja auch das GFK zeuch, womit man die Löcher im Auto zu pfuscht! ;-)

    Hm, wir haben oben Dachboden noch Isover, also das Gelbe zeuch, aber ist das net fast kontra produktiv? Die Glaswolle saugt sich voll und dann gammelts wieder... :wacko: Ich denk das Hochtemperatur-Silikon ist wohl am besten.
     
  7. thei

    thei Guest

    Also ich hab jetzt Kesselkitt (früher sagte man auch Eisenkitt) von Fermit genommen, ich dachte eigentlich dass das Zeug so ähnlich wie das Plastik-Fermit ist (Knetmaße ähnlich), aber der Kesselkitt ist so wie Mörtel und wird wohl auch relativ schnell hart.

    Jedenfalls hab ich das Zeug um das Halteband geschmiert, Halteband montiert und das was raus gedrückt wurde wieder abgezogen.

    Jetzt ist immerhin ein "Trennmittel" zwischen Edelstahl und Topf.
     
  8. #7 Schrott-Gott, 23.08.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    941
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Da hätte ich doch lieber Gewehr Gummi genommen, wird Kesselkitt nicht bröselig bei Vibrationen ?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. thei

    thei Guest

    Naja Gungum hab ich noch hier, das zeug bröselt aber auch mit der Zeit ab. Ob der Kesselkitt weg bröselt wird sich zeigen.

    Es ist ja immerhin "unter Druck" eingebaut.
     
  11. Andy1

    Andy1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Ich weiß nicht, wer bei DC/Eberspächer sich die Mimik mit dem Endschalldämpfer-Band ausgedacht hat . . . *thumbdown*
    Thei, wenn Du mal in die Hamburger-Gegend kommen solltest, verschweiße ich Dir die Befestigungshaken mit dem Topf.
    Mein Topf ist noch ORIGINAL von 1998, hat allerdings von mir eine neue Stahlblech-Ummantelung bekommen, aber kein ~-Band mehr(TüV-geprüft). :D
     
Thema: Eberspächer Auspuff Topfband weg gegammelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plastic fermit auspuff rep.

    ,
  2. eisenkitt hornbach

    ,
  3. kesselkitt für auspuff

    ,
  4. auspuff abdichten band,
  5. fermit kesselkit auspuff,
  6. Topfband auspuff
Die Seite wird geladen...

Eberspächer Auspuff Topfband weg gegammelt - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Auspuff

    Edelstahl Auspuff: Hallo, Was haltet ihr von Fox Edelstahl Aupuffanlagen? Wird der Elch dadurch viel lauter?
  2. Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor

    Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor: Hallo Bin gestern über ein Stein gefahren habe es Zuspät gesehen dieser Stein ist da gegen gestoßen das da jetzt eine Beule drin ist das ist am...
  3. a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen

    a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen: Hallo liebes Forum, mein Elch braucht einen neuen Auspuff "ab Kat" ( laut Werkstatt) und ich brauch eure Empfehlungen! Ebay spuckt eigentlich nur...
  4. Auspuff schweißen Batterie / Steuergerät abklemmen?

    Auspuff schweißen Batterie / Steuergerät abklemmen?: Hi Leute! Wir sind seit gestern Besitzer einer A Klasse (140er). Vorhin musste ich feststellen, dass die hintere Auspuffaufhängung vom Endrohr...
  5. W168 A140 Auspuff plötzlich sehr laut, welche Komponente der Abgasanlage wäre das Übel?

    W168 A140 Auspuff plötzlich sehr laut, welche Komponente der Abgasanlage wäre das Übel?: Moin, bisher nur stiller Leser und bei Problemen wurde ich bisher so immer fündig :-) Heute während der Fahrt wurde es aufmal "sportlich",...