W168 EDW löst 1x/Tag ohne Grund aus.

Diskutiere EDW löst 1x/Tag ohne Grund aus. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, ich habe die originale EDW nachgerüstet. Da ich die Diagnoseleitung von der Deckenleuchte nicht korrekt verkabelt hatte, konnte...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Black Beauty, 13.10.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo Elchfans,

    ich habe die originale EDW nachgerüstet.
    Da ich die Diagnoseleitung von der Deckenleuchte nicht korrekt verkabelt hatte, konnte DC mir nur das KI freischalten, da die EDW nicht gefunden wurde über die StarDiagnose.
    Soweit funktionierte da nach alles auch ganz normal inkl. der EDW, außer dass es einmal am Tag (immer zwischen 10.00 - 14:00 Uhr) zu einem Fehlalarm kommt. Wird der Wagen einmal kurz entriegelt und wieder verriegelt ist alles wieder ok bzw. es kommt evtl. nochmal zu einem zweiten Fehlalarm, aber dann ist's vorbei - bis nächsten Tag, leider. *heul*

    Hat jmd. eine Idee, wo ich noch suchen könnte? *kratz*

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 13.10.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Ähhh ja, ich verstehe da mal was nicht *kratz*. Das Steuergerät EDW ist eine erweiterte Funktion des Kombiinstrumentes und kein eigenes Steuergerät. Also kann " Mister X" nicht gefunden werden. Im KI kann ggf ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt sein oder in den Istwerte die letzten Alarmquellen.

    Ansonsten sieht es es schlecht aus. Oder meintest du den IR Innenraumschutz der nicht codiert werden konnte als on top System. ?????

    Es kann aber auch sein das der 414 LKW mit der Software 168 PKW ausgelesen wurde und ggf nicht richtig kodiert wurde.
    Ist die Ländervariante richtig gesetzt worden( Rest der Welt (ROW)) ?

    Wenn du den IR Schutz aktiviert hast , prüf doch mal bitte ob du irgendwelche Schutzengel , Duftbäume oder fliegende Tiere an Bord hast. Die lösen auch sehr gerne den Alarm aus. Eine weitere Diagnosemöglichkeit ist den Abschleppschutz und / oder den IR Schutz beim aussteigen zu deaktivieren und das ganze mal zu beobachten.


    Mhhh sonst noch was *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*


    Ja Abschleppschutz. Wenn das Fahrzeug am Straßenrand abgestellt ist und dort Schwerlastverkehr vorbeifährt ( stroker und co) kann durch den luftzug herbeigeführte schwankungen der Karosserie den Alarm auslösen. Wo hast du den Niveausensor ( ;) hey cool währe für so machen thread auch sinnvoll ;) *LOL*) verbaut ?

    Fragen über fragen.


    Gruß

    Funki
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich würde darauf tippen, dass einer der Türschalter am Limit ist. Also mal unter alle diese Schalter (inbesondere Heckklappe) ein wenig Klebeband kleben. Das hatte ich nämlich auch schon.

    gruss
     
  5. #4 Black Beauty, 13.10.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Erst schon mal danke für die Antworten.

    Also beim Vaneo, wie auch bei der W168 A-Klasse ist die EDWII in die DBE / Innenleuchte integriert. Dort sind dann auch die Sensoren für den Innenraumschutz und Abschleppschutz verbaut. Daran kann ich nichts ändern und habe es auch nicht getan, außer dass ich die Diagnoseleitung gerade von diesem Modul an einen falschen PIN der OBD Buchse angelötet habe, somit konnte dieses Modul nicht über die SD gefunden werden.

    Welche Funktionen nun nicht eingestellt bzw. vielleicht etwas fehlt weiß ich leider nicht. Deshalb meinen Hinweis darauf.

    Der Freundliche hat mir lediglich das KI programmiert / freigeschaltet. Von da an ging die EDW schon - die Ländercodierung wird holländisch sein, da das KI jetzt beim Auf- u. Abschließen piept, desweiteren hört sich der Alarm an wie eine Sirene, also kein Tut - Tut - Tut.

    Den Innenraum- und Abschleppschutz hatte ich auch schon deaktiviert, vor dem Aussteigen, jedoch hält diese Deaktivierung ja nur einmalig. Wenn der Wagen an dem darauf folgenden Tag wieder los heulte und er einfach wieder nur neu ent- und verriegelt wurde ist diese Funktion wieder aktiv (wir machen dies dann aus dem Fenster).
    Da aber bis zum Alarm diese Funktion deaktiviert sein sollte, denke ich, dass der Fehlalarm nicht daher kommt. Aber wer weis ........

    Ja, an die LKW's habe ich auch schon gedacht, aber als ein Mülllaster erst Rückwärts ganz langsam ganz nah bergauf an unserem Kleinen vorbei zog, dann umgekehrt wieder den Berg runter kam, blieb er ganz ruhig, jedoch als ein Fahrradfahrer mit weit größerem Abstand als der Mülllaster den Berg hinab rauschte, kam ein Fehlalarm (wir waren gerade draußen und konnten es beobachten). Zufall ? Keine Ahnung .... - es war ja wieder zw. der genannten Zeit.

    Ich habe nach Aktivierung der EDW schon wie bescheuert an den Türen und der Motorhaube gezogen, den Wagen seitwärts zum Schaukeln gebraucht und an die Scheiben und auf's Dach im Bereich der Innenleuchte geklopft, aber nichts, einfach kein Alarm hervorzubringen.

    Ach, übrigens funkenmeister meine Schutzengel nehme ich beim Aussteigen mit und lasse diese nicht zurück. *keks*

    @Jupp
    Soweit bekannt, hat der Vaneo ja nicht diese typischen Türschalter und würde der Alarm über eine Tür ausgelöst, müsste die Innenleucht an sein, aber auch nicht, leider!

    Mir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als zum Freundlichen zu fahren. Mist, da ich z.Zt. von Mo.- Fr. auf Reisen bin und ich Sa. nicht hinfahre, da es dann viel mehr auffällt, wenn man nicht's bezahlt...... - und die Meister wissen das. ;)

    Bleibt der letzte Alarmauslöser auch gespeichert, wenn die Sicherung der EDW raus genommen wurde?

    Kennt ihr zufällig jmd. in Stgt. mit priv. Equipment zum Programmieren?

    Danke Euch
     
  6. #5 BlackElk, 13.10.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich hab zwar keine Ahnung, wie die EDW nun genau im Einzelnen funktioniert .... aber ist die Innenraumüberwachung zufällig auf ULTRASCHALL-Basis ??

    Dann würde sich nämlich die Auslösung durch den Radfahrer erklären lassen....

    Wenn da irgendwas (ultraschall-) quietscht, könnte das schon die EDW etwas irritieren. Menschen können das nicht hören, aber ich hatte mal das Vergnügen, mit einem Ultraschall-Diagnosegerät ein wenig in der Gegend "rumzuhören" .... das Reiben von Daumen und Zeigefinger kannst du mit dem Teil auf 5 Meter hören.
     
  7. #6 Black Beauty, 13.10.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Nein, außerdem was bzw. warum stört der Müll-LKW dann nicht?

    Soweit bekannt handelt es sich um Infrarot.

    Ob es damit zusammenhängt, dass der Wagen immer an der gleichen Stelle steht und die Sonne in dieser Zeitspanne je nach Wolkenlage um das Haus herum kommt? *kratz* *kratz*

    Hat jmd. eine Ahnung, was man alles an diesem Modul einstellen kann?

    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BlackElk, 13.10.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn es Infrarot ist, kann das natürlich an der Sonne liegen.

    Die üblichen Bewegungsmelder (für zuhause) reagieren ja auch auf eine Erhöhung der IR-Strahlung.

    Wenn die Sonne denn mal einen Strahl in dein Auto wirft, könnte dieser vielleicht durch irgendwas Spiegelndes direkt auf den Sensor gelenkt werden ....
     
  10. #8 Black Beauty, 13.10.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Mmmmmmmmmh, vielleicht kein schlechter Ansatz.

    Unter der Innenleuchte befindet sich bekanntlich der Rückspiegel und bei uns auch dieser Kinderzusatzspiegel. Eigentlich war die Innenraumüberwachung deaktiviert, aber vielleicht stimmt da ja was nicht Das könnte ich ja mal ausprobieren.
    Ansonsten mal mit einer kräftigen Taschenlampe (wo hab ich die nur wieder hingeworfen?) mal versuchen den Spiegel aus verschiedenen Richtungen zu beleuchten. Ob's hilft?

    Könnte man ggf. mit der SD daran etwas ändern bzw. justieren? Weiß jmd. mehr?

    Gruß
     
Thema: EDW löst 1x/Tag ohne Grund aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung edw a 168

Die Seite wird geladen...

EDW löst 1x/Tag ohne Grund aus. - Ähnliche Themen

  1. Gummigeruch aus Lüftung. Grund ?

    Gummigeruch aus Lüftung. Grund ?: Hallo Ich denke über den Kauf eines gebrauchten W169 nach. Habe diesen 2005 schonmal für ein Jahr gefahren und letztens eine Probefahrt. Da fiel...
  2. Hinterachssturz Grund für extremen Reifenverschleiss?

    Hinterachssturz Grund für extremen Reifenverschleiss?: Hallo liebes Forum, ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Vor 2 Jahren fuhr meine Frau mit...
  3. W414 Stoßdämpfer 1x HA gebraucht

    Stoßdämpfer 1x HA gebraucht: Biete hier 1x gebrauchten Vaneo W414 Stoßdämpfer für die Hinterachse. Gebraucht mit gebrauchspuren. Preis 5,- Keine äuserlichen beschädigungen...
  4. GTü ohne Nachuntersuchungskosten bei Mängelbeseitigung noch am Tag der HU

    GTü ohne Nachuntersuchungskosten bei Mängelbeseitigung noch am Tag der HU: [IMG] Nach Beseitigung erheblicher Mängel - linke Abblendlampe mit Haltefeder wieder sachgerecht arretiert, China-TFL mit dubioser...
  5. Startprobleme nach einigen Tagen Standzeit - dann normales Fahrverhalten [VIDEO!]

    Startprobleme nach einigen Tagen Standzeit - dann normales Fahrverhalten [VIDEO!]: Hallo Fans, ich weiß, dass es hunderte Threads zu Startproblemen gibt. Ich habe auch viele gelesen, bin aber immer noch nicht sicher, was meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.