W168 EDW nachrüsten

Diskutiere EDW nachrüsten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi! Hab mir zwar aus diversen Threads schon einige Infos zur Original EDW durchgelesen, aber ein paar Fragen hätte ich noch. Zuerstmal zum...

  1. #1 knaubi2000, 11.09.2010
    knaubi2000

    knaubi2000 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 Bj.03
    Hi!

    Hab mir zwar aus diversen Threads schon einige Infos zur Original EDW durchgelesen, aber ein paar Fragen hätte ich noch. Zuerstmal zum Steuergerät. Das müsste soweit ich rausfinden konnte folgendes sein:

    [​IMG]

    Welche Funktionen beherrscht dieses Teil? Gibt es unterschiedliche Versionen davon oder nur diese eine? Welche Sensoren kann man daran anschließen und wo werden diese montiert?

    Welche Teile braucht man noch ausser dem Steuergerät? Welche Sensoren/Schalter/Kabelbäume? Interessant wäre für mich die Variante mit Abschleppschutz und Innenraumüberwachung. Da mir der passende Schalter fehlt und eine voll ausgestattete (gebrauchte) Schalterleiste nicht unbedingt so einfach zu bekommen ist, hab ich überlegt alternativ einen Einzelschalter dafür zu nehmen und diesen an dem Platz für den Lamellendachschalter einzubauen.

    Wäre nett wenn mir jemand die passenden Teilenummern geben könnte. Vielleicht hat auch jemand bereits einen kompletten Umbau vollzogen und kann mir sagen wie viel Arbeitszeit etwa zu rechnen ist und was der Spaß insgesamt ungefähr kostet. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß
    knaubi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 11.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Du hast eine PN ...
     
  4. #3 knaubi2000, 15.09.2010
    knaubi2000

    knaubi2000 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 Bj.03
    Danke für die Pläne! Hab die mal meinem Bruder (Kfz-Meister) unter die Nase gehalten, er meinte dass er das damit schon einbauen könnte, allerdings bräuchte ich trotzdem die Teileliste dafür. Was mich etwas stutzig gemacht hat war der CAN-Bus auf den Zeichnungen. Ich hatte irgendwie in Erinnerung das der W168 noch garkeinen CAN-Bus hat oder liege ich da falsch?
     
  5. #4 Mr. Bean, 15.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ne, der hat einen ...
     
  6. #5 knaubi2000, 15.09.2010
    knaubi2000

    knaubi2000 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 Bj.03
    Welche Geräte bzw. Funktionen laufen denn beim W168 noch über den CAN-Bus, ausser der Alarmanlage? Könnte man da auch Alarmanlagen von Drittanbietern für den CAN-Bus daran anschließen oder ist der irgendwie eingeschränkt?
     
  7. #6 funkenmeister, 15.09.2010
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Hallo

    schmeiss das steuergerät auf den schrott. das ist das steuergerät wegfahrsperre und ist zum einlesen von schlüsseln gedacht . das steuergerät ist auf ein bestimmtes fahrzeug codiert und für dein fahrzeug definitiv nicht geeignet.
    wer hat dir das als edw steuergerät verkauft....... entweder ist der dumm gewesen oder fürchterlich abgezockt...
    gruß funki aus der versenkung
     
  8. #7 westberliner, 15.09.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    EDW ist das irgendwas mit einparkhilfe oder so? Ich habe mich auch vorhin gewundert, das da ein BZT-Logo drauf ist...
     
  9. #8 Elchfan577, 15.09.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    EDW = Einbruch-Diebstahl-Warnanlage
     
  10. #9 knaubi2000, 15.09.2010
    knaubi2000

    knaubi2000 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 Bj.03
    @funkenmeister: Hab bisher noch nix gekauft. Das Bild stammt aus einer eBay Auktion (siehe hier). Wenn es nicht dieses Steuergerät ist, welches ist es dann und welche Teile werden noch benötigt?
     
  11. #10 stroker, 17.09.2010
    stroker

    stroker Guest

    ...also wenn du noch nichts in der bucht gekauft hast, dann lass es doch lieber.


    Nachrüst EDW (auch mit CAN-Adaption) gibt es schon auf dem Nachrüstmarkt.
    Sie lassen sich leicht in das Fahrzeug installieren und bieten zudem noch die
    Möglichkeit, sie beim Verkauf des Fahrzeuges wieder mitzunehmen.
     
  12. #11 knaubi2000, 18.09.2010
    knaubi2000

    knaubi2000 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 Bj.03
    Ja, ich denke auch allmählich dass der Aufwand, sowohl arbeitstechnisch als auch finanziell, den Nutzen doch übersteigt.

    @Stroker: Könntest du eine Anlage empfehlen? Ideal wäre eine mit (optionalem) GSM-Modul. Wie schon in anderen Threads diskutiert sehe ich es auch so, dass wegen vieler Fehlalarme heute kaum einer mehr hinschaut wenn ein Alarm losgeht. Wäre deshalb schon gut von der Anlage informiert zu werden, wenn man nicht in hörbarer Nähe des Autos ist. Hab zwar auch schon so Teile gesehen mit nem Funkempänger für den Schlüsselbund, will da aber nicht noch mehr dran hängen müssen. Mein Handy hab ich ja schließlich sowieso immer dabei ;-)
     
  13. #12 Black Beauty, 19.09.2010
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

    habe die EDW II (also mit Abschleppschutz) mal in den Vaneo eingebaut.

    Kabelbaum habe ich selber angefertigt, ausgehend vom Steuergerät der EDW, welche in der DBE eingebaut ist.

    Also man benötigt:

    - Sirene m. Akku
    - DBE mit eingebauter EDW (ggf. noch Handymikrofon)
    - Schalterleister in der Mittelkonsole
    - Motorhaubenschalter
    - viel Kabel
    - viele versch. Stecker inkl. Kontakte
    - Schaltplan
    - etwa 550,- Euro

    - MB Händler der mit der SD das KI freischaltet und den Ländercode der EDW einstellt.

    DBE = Dachbedieneinheit
    EDW II = Einbruch- Diebstahl- Warnanlage in welcher alle Sensoren verbaut sind
    KI = Kombiinstrument
    SD = Star Diagnose

    Viel Spass beim Einbauen. Melde Dich, wenn Du noch eine DBE haben willst.

    Gruß
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 knaubi2000, 20.09.2010
    knaubi2000

    knaubi2000 Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 Bj.03
    Eine DBE hatte ich mir schon besorgt, hauptsächlich mit der Überlegung hinter das Gitter für die Innenraumsensoren das Mikrofon meiner FSE zu platzieren. In dieser DBE ist aber, ausser dem Lichtschalter, keine Elektronik drin, jedenfalls kein erkennbares Steuergerät oder Sensoren o.ä. Was willst du denn für die DBE (mit Elektronik) haben? Ich denke ich werd doch mal versuchen über die Bucht und andere Gebrauchtteilhändler die Teile günstig zusammen zu tragen. Muss meinen Elch sowieso noch zerlegen, um mein Soundsystem einzubauen, da kommts wohl auf die paar Kabel auch nicht mehr an ;) Vielleicht kann ja jemand mit Zugang zum EPC mal die Teilenummer für die angegebenen Teile raus suchen, wäre echt super. Falls das wichtig ist, habe einen A 170 CDI (lang) Baureihe 2004.
     
  16. #14 Black Beauty, 20.09.2010
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

    also

    A171 820 25 26 Sirene ca. 60,-€
    A168 822 02 14 Halter Sirene ca. 5,-€
    A001 990 79 20 Schraube M8 x 16
    N910112 006003 Mutter 2x M6
    A168 820 40 10 Haubenkontaktschalter ca. 20,- Euro
    A168 820 39 10 Schalterleiste inkl. EDW m.Innerraumabsicherung und Sitzheizung ca. 200,- Euro
    A168 820 05 01 Innenleuchte mit EDW Innenraumüberwachung / Abschleppschutz ca. 360,- ( Bei Handyvorrüsteung ca. 500,- Euro)

    Angaben zu den Kontakten und Steckern muss ich suchen. Kann nichts versprechen.

    Alle Angaben bzgl. der Preise und Art.Nr. ohne Gewähr.

    Für meine DBE möchte ich noch 200 Euro haben. Allerdings ist diese, wie schon erwähnt, aus dem Vaneo und somit in einer anderen Farbe. Fotos stelle ich b.B. gerne ein.

    Gruß
     
Thema:

EDW nachrüsten

Die Seite wird geladen...

EDW nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo

    Nachrüsten der Laufschiene für Abdeckrollo: Hallo Ich habe von einem Bekannten ein Abdeckrollo für A-Klasse W168 bekommen. Es lag bei ihm nur rum und darum hat er es mir gegeben. Nun meine...
  2. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...
  3. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

    beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  4. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

    Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  5. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

    Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...