W169 Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse

Diskutiere Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, bin ja eigentlich eher der stille Mitleser oder habe bisher tatkräftige Hilfe und Empfehlungen einiger Forenmitglieder...

  1. #1 schnauzer111, 09.01.2022
    schnauzer111

    schnauzer111 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ausstattung:
    A160 Avantgarde, Sitzheizung, Audio 20 CD
    Marke/Modell:
    W169/A160 Avantgarde oder BMW Z4 Roadster
    Hallo zusammen,
    bin ja eigentlich eher der stille Mitleser oder habe bisher tatkräftige Hilfe und Empfehlungen einiger Forenmitglieder erhalten.....
    Daher benötige ich mal wieder euer "Schwarmwissen" - das ja oft besser als ne Werkstatt sein kann...
    Mich macht mein Elch langsam wahnsinning, die Werkstatt auch ;-(

    Ich habe seit einigen Wochen ein "eierndes, flatterndes" Geräusch vom Motor beim Fahren, bzw. auch im Stand.
    Das Geräusch ist drehzahlabhängig und wird daher stärker bei steigender Drehzahl, so dass es sich sogar teilweise auf die gesamte Karosserie überträgt. Es tritt im Leerlauf, wie auch beim Fahren, bei getretener oder nicht getretener Kupplung auf. ein Radlager oder ähnliches kann man dann wohl ausschließen...
    Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, läuft einwandfrei, springt an, kein erhöhter Benzin- oder Ölverbrauch!
    Es gab bereits mehrfache "Reparaturversuche einer "freien" Meisterwerkstatt, der ich vertraue - ebenso durch eine renomierte Benz-Werkstatt.

    Getauscht wurde bereits:
    - Wasserpumpe
    - Keilriemen
    - komplette Einheit der Spanandruckrollen
    - Riemenscheibe

    Alles auf Verdacht und ohne Erfolg, die MB-Werkstatt meint, es läge ein Lagerschaden in einem Nebenteil (WaPu, Lichtmaschine, etc.) vor, evtl. auch ein Schaden an der Kurbelwelle, dass die Geräusche verursacht.

    So langsam wirds teuer, alle Teile auf Verdacht taushcen zu lassen - habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte?! ;-(
    Ich mag mein kleines weißes Ei und will mich nicht davon trennen, Gesamtlaufleistung sind gerade mal 118.000 Km und der Kleine ist auch sonst Top.

    Habt ihr einen Rat?
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 stuermi, 09.01.2022
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    2.106
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Ist beim Elch der Kurbelwellendämpfer auch in der Riemenscheibe? Den hätte ich bei so einer Fehlerbeschreibung unter Verdacht...
     
    Seelenfischer gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 10.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    17.649
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    und Motorlager .....(also diese Gummiteile zur Motoraufhängung) wären noch ein Tipp

     
    Seelenfischer gefällt das.
  5. #4 schnauzer111, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    schnauzer111

    schnauzer111 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ausstattung:
    A160 Avantgarde, Sitzheizung, Audio 20 CD
    Marke/Modell:
    W169/A160 Avantgarde oder BMW Z4 Roadster
    ....hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen - auch die wurden bereits gewechselt, ein hinteres Lager war defekt. Getauscht wurden alle viere! Ich vergaß auch den Kettenspanner, der ebenfalls bereits gewechselt wurde....
     
    Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 10.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    17.649
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Weißt du zufälligerweise ob deine Lima einen Freilauf hat? Die gehen auch gerne mal Kaputt und hängen dann fest.
    Das kann man aber nur mit einer VIN bestimmt sagen .... deine habe ich aber nicht mehr, kannst sie mir gerne nochmal zukommen lassen.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  7. #6 schnauzer111, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    schnauzer111

    schnauzer111 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ausstattung:
    A160 Avantgarde, Sitzheizung, Audio 20 CD
    Marke/Modell:
    W169/A160 Avantgarde oder BMW Z4 Roadster
    Du hattest mir mal geschrieben, dass ich so einen Start-Generator benötige.... (WDD1690311J899216)..... Aber macht so ein Freilauf solche Geräusche?
    Wenn die LiMa festhängt, würde doch die Batterie nicht mehr geladen - und der Wagen irgendwann nicht mehr starten. Damit habe ich keine Probleme - langsam wird der Benz ne Goldgrube, alles auf Verdacht zu wechseln.... *thumbdown**rolleyes*;-(
     
    Seelenfischer gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Heisenberg, 10.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    17.649
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Da du ja einen Start-Stop mit
    Hast, hast du keinen Freilauf :D ... also geht die muntere Sucherei nach dem Übeltäter leider weiter :S
     
    Seelenfischer gefällt das.
  10. #8 Blackelch, 10.01.2022
    Blackelch

    Blackelch Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Hannover
    Ausstattung:
    Avantgarde mit 18" Brabus
    Marke/Modell:
    A170CDI Automatik 08/2000 Nachtschwarz
    ...könnte auch der Klimakompressor sein, nimm doch mal den Keilriemen ab und starte den Motor für kurze Zeit, wenn das Problem weg ist war es der Klimakompressor (wurde evtl. vor kurzem ein Klimaservice durchgeführt und die Klima überfüllt?), ansonsten könnte es auch die Lichtmaschine oder der Anlasser sein dieser evtl. etwas festhängt wenn es so eine Start-Stop Geschichte ist.

    Gruß
    Blackelch
     
    Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse

Die Seite wird geladen...

Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse - Ähnliche Themen

  1. W169 Geräusche im 3. Gang

    Geräusche im 3. Gang: Hallo zusammen, Bei meinem A 200 Diesel / W169 höre ich im 3. Gang ein Geräusch. Dies tritt allerdings nur unter 50 km/h, im 3 Gang auf, sobald...
  2. W169 ZV macht ratterndes Geräusch

    W169 ZV macht ratterndes Geräusch: Hallo alle miteinander, seid einiger Zeit scheint meine Zentralverriegelung defekt zu sein. Schließen tut sie tadellos, jedoch wenn ich sie...
  3. W168 Geräusch / Heulen drehzahlunabhängig

    Geräusch / Heulen drehzahlunabhängig: Hallo liebe Leute, nach vielen Monaten und Kilometern, die mein Elch (A140, EZ: 06.2004, 190tkm) klaglos absolviert hat, benötige ich nun einen...
  4. T245 Differential mahlende Geräusche

    Differential mahlende Geräusche: Hallo liebe Gemeinde. Bin seit eben erst neuestes Mitglied in eurer Gemeinde. Haben uns vor ca 2 Monaten einen B200 aus 2006 gekauft. Er ist ein...
  5. W168 Blasendes Geräusch im Motorraum

    Blasendes Geräusch im Motorraum: Grüß euch! Mir ist eben nach dem Fahren (nicht lang, nur kurz durch die Stadt ca 20min) aufgefallen, dass ein blasendes Geräusch aus dem...