Eigenartiges Knacken in der Karosserie...

Diskutiere Eigenartiges Knacken in der Karosserie... im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Bisher hatte ich es mir immer damit erklärt, daß ein im Reifenprofil einklemmtes Steinchen plötzlich gegen den Radkasten geflogen ist. Doch da es...

1. #1 surveyor, 26.01.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Bisher hatte ich es mir immer damit erklärt, daß ein im Reifenprofil einklemmtes Steinchen plötzlich gegen den Radkasten geflogen ist. Doch da es eigentlich mit ziemlicher Regelmäßigkeit kurz nach dem Losfahren immer erst links und verzögert dann rechts erklinkt, mach ich mir inzwischen nun doch so meine Gedanken um dieses Phänomen...so viele Steinchen gibt's ja gar nicht!
    Könnte es sein, daß es im Blechkleid meines Vaneos z.B. bei den Punktschweißungen irgend welche konstruktionsbedingte Spannungen gibt, welche sich dann während der Fahrt lösen? Immerhin funzt die Fahrzeugheizung ganz hervorragend - will sagen, es wird nach einigen Kilometern mollig warm. Und wenn er dann über Nacht bei Minusgraden wieder abkühlt und sich zusammenzieht, bauen sich die Spannungen wieder erneut auf?
    Nicht daß es mich gravierend beunruhigt, aber es wäre schön, wenn man den Grund für das Geknacke kennen würde...??!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 großerKleiner, 26.01.2011
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Schon mal die Aufnahmen für die "Nasen" der Schiebetüren in der B-Säule etwas gefettet? Tippe, dass es evtl. das Knarzen der ineinander greifenden Kunststoffführungen sein könnte.

4. #3 Karl May, 01.02.2011
    Karl May

Karl May Elchfan

Beruf:
    hab ich
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7D LaVida
    Hallo,
    laute Knack-Geräusche von vorne haben etwas mit Entspannungsknacken des Fahrwerks zu tun. Hatten wir auch schon.
    Was genau, weiß der Freundliche... *kratz*

5. #4 surveyor, 01.02.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Hallo Kara Ben Nemsi Effendi,
    danke für deinen Hinweis, aber "mein Geknacke" ist eher im Bereich der B/C-Säulen angesiedelt. "Dein" Geknacke ist mir von meinem alten W168 her schon bekannt und der Vaneo hat es gelegentlich auch schon mal hören lassen, was mich aber nicht sonderlich stört.
    Was "den Freundlichen" betrifft, verlass' ich mich lieber auf mein eigenes Urteil oder meine freie Werkstatt, dessen Inhaber und Meister bei Cermedes gelernt hat. Er arbeitet um Größenordnungen preiswerter und schwatzt mir insbesondere keinen Mist auf, den ich eh nicht brauche.
    (Wollte mir so'n M-Futzi u.a. doch allen Ernstes den Austausch des Reifenreparatursets aufschwatzen, nur weil's in seiner Wartungsliste so drin steht...)

6. #5 allgäu-blitz, 20.02.2011
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

dein Reifenreparaturset (Tirefit) hat ein Verfallsdatum aufgedruckt. Bitte schau nach, denn das flüssige Latex wird hart und unbrauchbar. Bei mir so geschehen nach ca 6 Jahren. Habe dieses Teil allerdings noch nie im Einsatz benutzt.

7. #6 Vaneo freund, 20.02.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Das knackt recht laut? aber nur einmal pro Seite? Das sind bei mir die Schiebetüren, oder deren Verschluss. Irgendwas kommt da auf Spannung. Möglich ist auch die Kunstoffverkleidung im Inenraum rund um die Scheiben. Ich habe aber das Gefühl, es ist direkt hinter meinem Kopf, von oben zu hören. Ich habe es noch nicht weiter verfolgt, mir ist das eigentlich egal. *kloppe*

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 flockmann, 28.11.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Muss mich da mal mitanschliessen....Das Geräusch hat so ziemlich jeder Vaneo den ich kenne.....Aber hat es denn jetzt schon wer bis an den Ursprung des ominösen Knackgeräusches geschafft? Bei mir kommt das Knackgeräusch auch bei Wärmeänderung...wobei es egal ist ob von kalt auf warm oder umgekehrt. Habe auch irgendwie die Schiebetüren in Betracht gezogen. Evtl sogar die Scheibenverkleidungen..??
    Evtl werde ich mal ohne die oberen Vekleidungen fahren... Mal sehen (hören).
    Grüsse vom F.

10. #8 Vaneo freund, 30.11.2013
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Warum der Aufwand? Knackt bei mir immer nur einmal pro Fahrt. So lange das Geräusch nicht von meinen eigenen oder den Knochen meiner Mitfahrer kommt, ist mir das wurscht.

Thema: Eigenartiges Knacken in der Karosserie...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. s212 knarzen b saeule

Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Knacken in der Karosserie... - Ähnliche Themen

1. Knacken Vorderachse

Knacken Vorderachse: Hallo Zusammen, ich lese schon lange hier mit und das Forum hat mir auch schon bei vielen Sachen gut geholfen(Danke dafür) aber nun brauche ich...
  2. A210 knacken an der Vorderachse

A210 knacken an der Vorderachse: Hallo, habe schon alles versucht nichts geholfen, Querlenker neu Koppelstangen neu Domlager neu Motorlager vorne und hinten neu Bremsen neu,...
  3. Knacken+Knarren vorne links w169

Knacken+Knarren vorne links w169: Hallöchen an alle. Habe mir letzten Monat spontan eine A-Klasse (w169 Bj 05) zugelegt. Leider war ich bis jetzt 4 mal in der Werkstatt, weil ich...
  4. doppel knacken beim Lenkeinschlag nach links und rechts

doppel knacken beim Lenkeinschlag nach links und rechts: Hallo Ihr lieben Daimlers! Habe Problem beim Lenkeinschlag nach links und rechts. Es ist ein hörbares doppeltes knacken oder metallisches klicken...
  5. Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken: Guten Tag liebe Gemeinde, vor 3 Tagen fin plötzlich bei der Fahrt beim Abbiegen ein Knacken an. Dieses knacken war auch im Stand wenn ich die...