W168 Eigenleben der Innenbeleuchtung bei Frost

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Berfi, 01.12.2010.

  1. Berfi

    Berfi Elchfan

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo liebe Elchgemeinde,

    was kann es bedeuten, daß nur bei Frost meine Innenraumbeleuchtung in den ersten ca. 3-5 Minuten der Fahrt immer an und aus geht?
    Sobald es im Innenraum durch die Heizung wärmer wird, ist der Fehler weg.

    Kennt jemand von euch das Problem?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Sehr wahrscheinlich, dass ein Türkontakt keinen Kontakt mehr hat.
    Kalt= Materialien ziehen sich zusammen = Abstände werden größer = kein Kontakt.

    Als erstes würde ich die Heckklappe prüfen, da arbeitet sich nämlich der Kontakt mit der Zeit in den Kunststoff ein => Abstand wird größer und irgendwann ist kein Kontakt mehr da = Innenraumlicht an.

    Wenn das der Fall ist, am besten einfach etwas Gewebeklebeband nehmen und die Stelle mehrfach überkleben. Schon ist Kontakt wieder zuverlässig gegeben.

    gruss
     
  4. mrnet

    mrnet Elchfan

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Oder die Tür(en) neu einstellen. Bei mir war das auch kurz bevor sich ein Türscharnier aufgelöst hat und nach dem Wechsel.
     
  5. #4 CarstenE, 01.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Mit 99%iger Sicherheit ist es der Schalter der Beleuchtung an der Heckklappe

    Hatte eine Arbeitskollegin auch gehabt

    Nachdem 100€ bei Mercedes (die wissen das ja besser als der Kollege vom Nachbarschreibtisch) versenkt wurden - natürlich ohne den Fehler zu finden- hat sie meinen Rat genommen und an der Heckklappe son Filzmopsel (Finden sich manchmal unter Küchenstühlen) aufgeklebt.
    Die 2mm von dem Ding entscheiden nämlich über Licht an/aus

    Seit dem ist Ruhe im Licht


    Grüsse
    Carsten
     
  6. Berfi

    Berfi Elchfan

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Ich schnapp mir mal einen Filzmopsel ( ;D) und probier das mal aus.

    Danke für die Tipps !!
     
  7. #6 fanelch, 01.12.2010
    fanelch

    fanelch Elchfan

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Ich dachte aber zuerst, dass ASR oder ESP etwas damit zu tun haben könnten.
    Die Innenbeleuchtung geht praktisch nur an, wenn ich keinen guten Grip habe.
    Je nachdem ob der Motor langsam oder schnell dreht wird sie heller oder dunkler.
    Wenn ich vernünftig fahre geht sie wieder ganz aus, sobald die Räder auf Eis durchdrehen wieder an.

    Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass Sie auch sekundenlang nur ganz gedämmt leuchtet, wenn ich die Räder auf Eis nur etwas durchdrehen lasse.
    Hört sich für mich nicht nach einem Türkontakt an.
    Was meint Ihr dazu?

    Ich habe übrigens schon an allen Türen/Heckklappe geruckelt, das Licht geht so nicht an. Auch auf trockener Strasse geht Sie bei starkem Bremsen oder Beschleunigen nicht an.

    Viele Grüße

    Ein Elchfan
     
  8. Berfi

    Berfi Elchfan

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Hallo,

    das Problem ist seit heute morgen nicht mehr aufgetreten,
    dem Filzmopsel sei Dank !!!
    Übrigens machte ich auch die Beobachtung, je nach Beschleunigung und Neigung des Fahrzeugs, daß die Innenbeleuchtung dadurch an oder ausging und nur bei kalten Außentemperaturen. Je kälter umso extremer.

    Bis dann !
     
  9. #8 CarstenE, 02.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Hehe

    wie einfach das Laben manchmal sein kann ;D ;D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nein hört sich nicht danach an.

    Ich denke eher es ist eine Fehlfunktion des KI. Oder das KI bekommt nicht genug Spannung, was in Richtung Batterie geht.

    gruss
     
  12. #10 CarstenE, 02.12.2010
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Wie sieht es mit einem Massefehler aus?

    Wenn die Räder durchdrehen dann leuchtet ja normalerweise diese Antischlupffunzel... vielleicht vagabundiert da etwas Spannung zur Innenraumleuchte
     
Thema:

Eigenleben der Innenbeleuchtung bei Frost

Die Seite wird geladen...

Eigenleben der Innenbeleuchtung bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Innenbeleuchtung geht nicht an bei geöffneter Tür

    Innenbeleuchtung geht nicht an bei geöffneter Tür: Hallo, ich habe mich durch Forum gewühlt und dabei gelernt, dass die Beleuchtungs-Automatik durchs KI gesteuert wird. Auch wurde mal berichtet,...
  2. Welchen Wischwasserzusatz? Frost u. Reiniger???

    Welchen Wischwasserzusatz? Frost u. Reiniger???: Hallo, Meine Düsen (beheizt) sind nach Nutzung von nicht geeignetem Wischwasserzusatz von Frostschutzgedöns (Winter) und Reiniger (Sommer)...
  3. Elektrisches Surren aus dem Bereich der vordere Innenbeleuchtung

    Elektrisches Surren aus dem Bereich der vordere Innenbeleuchtung: Seit einiger Zeit kommt aus dem Bereich der vorderen Innenbeleuchtung eine Art elektrisches Surren welches nach einer Weile beim fahren wieder weg...
  4. Innenbeleuchtung während der Fahrt

    Innenbeleuchtung während der Fahrt: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte erstmal alle Elchfans herzlichst grüßen. Zu meinem Anliegen: Während der Fahrt geht bei meinem Vaneo ab...
  5. Innenbeleuchtung

    Innenbeleuchtung: Da inder BA nichts weiter beschrieben ist brauche ich jetzt eine fachliche Auskunft. Habe den W169 Bj,09 Coupe. Wenn ich die vordere Leselampe...