Ein Geräusch weg - das Nächste da

Diskutiere Ein Geräusch weg - das Nächste da im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, nachdem das Riemenproblem jetzt wohl erst mal gelöst scheint, bahnt sich vielleicht das nächste Problem an. Das Auto tockert oder klopft...

1. Reiba

Reiba Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Marke/Modell:
    W169 - A 180 BE
    Hallo,

nachdem das Riemenproblem jetzt wohl erst mal gelöst scheint, bahnt sich vielleicht das nächste Problem an.
    Das Auto tockert oder klopft im Leerlauf. Manchmal ist das sehr deutlich zu hören. Im Innenraum deutlich mehr als außen. Es lässt sich durch einen kurzen Gasstoß kurzzeitig verdrängen, kommt aber nach einer Zeit zurück.
    Das tickern der Einspritzventile bin ich ja gewohnt, aber das hier nicht. Wenn ich langsam Gas gebe bleibt das Tockern gleich, wird nicht schneller, wenn die Drehzahl hoch geht. Irgendwann wird es dann durch den Motor übertönt.

Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch. Vor der Reparatur der Riemenscheibe war das so nicht da, oder vielleicht nur sehr leise.

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 17.01.2016
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Ist das Geräusch immer da oder nur wenn der Motor warm ist? Wenns nur im warmen Zustand ist könnte es das Regenerierventil sein. Evtl eine Leitung ab...das tockern des Ventils kann man dann gut im Innenraum hören...
    Grüsse vom F.

4. Reiba

Reiba Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Marke/Modell:
    W169 - A 180 BE
    Hallo,

immer ist es nicht da. Kommt aber auch bei kaltem Motor. Manchmal verschwindet es auch plötzlich ganz, kommt aber dann auch wieder nach ein paar Sekunden zurück.
    Den Gedanken, dass beim Zusammenbau nach der Riemenscheibenreparatur irgendwo was nicht korrekt zusammen gebaut wurde, hatten ich auch schon. Es war jedenfalls vorher nicht da. Wenn der Wagen gut warm gefahren ist, habe ich den Eindruck, dass es deutlicher zu hören ist.

In einem anderen Forum habe ich eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden. Dort wurde ein Unterdruckschlauch, der unter der Ansaugbrücke verläuft getauscht und das Problem war weg. Davon hab ich aber leider keine Ahnung.

Gruß

5. #4 flockmann, 17.01.2016
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Denke dass es sich bei dem "Unterdruckschlauch" um die Regenerierleitung gehandelt hat.
    Das Geräusch ist eigentlich sehr eindeutig. Kannst Du es mal irgendwie hier einpflegen?
    Grüsse vom F.

6. Reiba

Reiba Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Marke/Modell:
    W169 - A 180 BE
    Nein, kann ich leider nicht.

Aber den Tipp mit dem Ventil halte ich für sehr wahrscheinlich. Werde morgen noch mal in der Niederlassung anrufen und das Problem, mit dem Hinweis auf das Regenerierventil schildern.
    Es nervt mich gewaltig.

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß

7. Reiba

Reiba Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Marke/Modell:
    W169 - A 180 BE
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 flockmann, 17.01.2016
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Regenerierventil!!! Da ist eine Leitung des Systems offen!!
    Grüsse vom F.

10. Reiba

Reiba Elchfan

Beruf:
    Angestellter
    Marke/Modell:
    W169 - A 180 BE
    Heute war ich in der Niederlassung.
    Regenerierventil wurde ohne Kosten für mich getauscht. Jetzt ist Ruhe.

Danke noch mal an alle, für die guten Tipps.

Viele Grüße

Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Ein Geräusch weg - das Nächste da

Die Seite wird geladen...

Ein Geräusch weg - das Nächste da - Ähnliche Themen

1. Tickedes Geräusch aus Motorraum

Tickedes Geräusch aus Motorraum: Hallo ich habe seit ein paar Tagen dass Problem dass mein Motor ein tickendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch hört sich so an al ob man sich...
  2. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  4. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  5. W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche

W168 170 CDI bei Gas geben Geräusche: Hallo Elch Fans, ich fahre seit kurzem eine Mercedes A-Klasse, W168 170 CDI 2004 Bei meinem tauchen Motorengeräusche auf wenn ich Gas gebe, von...