W168 ein paar fagen zu federn und domlager

Diskutiere ein paar fagen zu federn und domlager im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; ich war gerade wegen einem geräusch rechts vorne in einer werkstatt,eines automobilclubs, der stellte links vorne einen federbruch fest, da teil...

  1. ramski

    ramski Elchfan

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    ich war gerade wegen einem geräusch rechts vorne in einer werkstatt,eines automobilclubs, der stellte links vorne einen federbruch fest, da teil ganz unten hat er mir mit gegeben, und rechts kommt ein geräusch vom domlager .

    wieviel wird die reparatur ca kosten, und denkt ihr mercedes kommt mir dabei eventuel entgenen auf kulanz?
    ich hab ja fast 100000km jetzt drauf, bei meinem 170 cdi bj 2003
     
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  3. #2 allgäu-blitz, 10.06.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Stimmt das Baujahr? Zu den Kosten müßte ich alte Rechnungen rauskramen. Es sind jedenfalls wie immer satte Beträge, Stern eben. Ist bei deinem Elch der Federteller auch gebrochen?
     
  4. ramski

    ramski Elchfan

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    der federteller ist auch gebrochen, links rechts dürfte es nur das domlager sein vom geräusch und nach der ersten diagnose, und nein ich habe mich vertan es ist ein BJ 2003
     
  5. #4 allgäu-blitz, 10.06.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Ich habe hier mal die Preise aus Leutkirch MB

    Dämpferbeine VA aus und einbauen 351,56
    Feder VA erneuern und Spureinstellg 148,--
    2 Federn VA a 36,96
    2 Federn HA a 33,51


    ergibt einen RE-Betrag von 762 incl MWST

    Am Domlager war leider noch nichts defekt, kann aber noch kommen??
     
  6. ramski

    ramski Elchfan

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    soll man die federn vorne und hinten gleich tauschen lassen?

    wenn das eine domlager schon geräiusche macht könnten die es beim federn tauschen ja gleich mit tauschen, dann geht es auf einmal, ist es ratsam bei dem baujahr die stabistangen auch gleich tauschen zu lassen?
    danke für die preise dann rechne ich mal mit knappen 1000 euro und bin gepannt ob mercedes mir da etwas entgegen kommt,feder bruch ist ja eine schwäche von der A klasse.
     
  7. #6 allgäu-blitz, 11.06.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    es ist auch beim Golf Variant meines Freundes eine Feder gebrochen, also wird auch bei anderen Herstellern nicht mehr auf Qualität geachtet. Heute zählt nur noch Umsatz und Dividende, leider.

    Ich will nicht behaupten, daß alle Federn gemacht werden sollten. Mein Elch hatte eben einen totalen Fahrwerksexitus. Der Wagen ist jetzt aber auf dem Weg ins 2. Jahrzehnt

    Gruß
     
  8. #7 Hayaman, 11.06.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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    So gesehen kannst du langsam alles tauschen, sinvoll ist es nicht.

    Außer du willst das Auto neubauen. Man tauscht bei gebrauchtem Wagen nur das, was defekt ist. Wenn die Domlager beim Federwechsel sich als verschlissen darstellen, dann macht es sinn. Es wird beim Federtausch so wie so ausgebaut.

    Beim auf "Vorrat" zu wechseln freut sich nur MB.

    Glaube auch nicht an das Entgegenkommen von MB, der Wagen ist nicht neu mit 100 Tkm echt ordentlich gelaufen. Versuchen kannst ja.

    *thumbup*
     
  9. ramski

    ramski Elchfan

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    ich habe gerade meinen elch in die werkstatt gebracht, voraussichtlich geht es sich mit 1000 euro aus, bestellt ist alles und bis dienstag sollte er fertig sein, ein wenig beunruhigend ist das der meister meinte nächstes jahr kommen dann die hinteren federn dran, zur zeit sollen viele federn brechen , bei vielen modellen, mercedes prüft nach einem anruf , ob man mir auf kulanz entgegen kommt, oder nicht .

    :-/
    da der abgebrochene teil der feder zienlich rostig war , nehme ich an ,das es schon länger ist und tippe mal auf den ausflug nach polen und die strassen dort, obwohl der meister in der werkstatt meinte, die brechen am öftesten ab, wenn das fahrzeug steht?
     
  10. ramski

    ramski Elchfan

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    also es gibt doch neuigkeiten.


    der telefonische support von mercedes hatte kulanz abgelehnt, auf einige mails kam dann doch eine antwort die man von mercedes erwartet:



    vielen Dank für Ihr Schreiben vom XX.XX.2010. Wir bedauern, dass es an Ihrem Fahrzeug zu Schäden am Fahrwerk gekommen ist und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

    Trotz des Umsetzens hoher Qualitätsanforderungen in der Produktion, lassen sich bedauerlicherweise Reparaturen im Laufe der Betriebszeit nicht völlig ausschließen. Wir sind jedoch bestrebt, auch außerhalb bestehender Garantieansprüche im Rahmen der Kulanz zu helfen. Allerdings gelten hier verständlicherweise gewisse Grenzen, die sich an Alter und Laufleistung, aber auch an der Schadensart orientieren.

    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir nach nochmaliger Prüfung bereit sind, gemeinsam mit unserem Servicepartner XXXXXXXXXX & Co in Wien, 100% der Materialkosten der Federn und Stossdämpfer als österreichische Sonderkulanz zu übernehmen.
    http://www.elchfans.de/wbb2/images/smilies/thumbup.gif

    zur reparatur



    24 AW dämpferbeine aus - und einbau 199,20
    vorfedern 168 321 29 04 47,50 pro stück
    lager 168 320 03 73 72,50 pro stück
    stoßdämpfer 168 320 31 30 97,00 pro stück
    kleinmaterial 6,67
    entsorgungskosten 8,68
    mwst 20% 129,73
    gesamt 778,40


    und etwas weniger wie die hälfte sollte ich zurück bekommen auf kulanz.
     
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  12. #10 Hayaman, 12.07.2010
    Hayaman

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    Wunder gibt es immer wieder. *thumbup*

    Ich freue mich für dich *party*

    Fazit: nicht aufgeben, kämpfen! ;D
     
  13. ramski

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    @ Hayamann

    danke und ja man muß nur hartnäckig sein, bin ja mal gespannt wie lange die brauchen,um mir dsa geld zu überweisen.
     
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ein paar fagen zu federn und domlager

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