Ein paar Fragen zur A-Klasse (W169)

Diskutiere Ein paar Fragen zur A-Klasse (W169) im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Leute, gestern haben wir unsere neue A-Klasse A160 BE als Jahreswagen abgeholt. Das Wägelchen fährt sich richtig angenehm. Als ehem. Audi...

1. #1 Sven Diesel, 24.11.2011
    Sven Diesel

Sven Diesel Elchfan

Marke/Modell:
    BMW 320d touring (E91) und Mercedes-Benz A 160 BlueEFFICIENCY (W169)
    Hallo Leute,

gestern haben wir unsere neue A-Klasse A160 BE als Jahreswagen abgeholt. Das Wägelchen fährt sich richtig angenehm. Als ehem. Audi A2 Fahrer ist das ein richtiger Unterschied. Beim Einräumen des Fahrzeuges ist mir aufgefallen, dass ein Wagenheber nicht an Bord ist. Ist das bei MB nun auch der Fall, dass dieses m.M.n. wichtige Zubehörteil nun fehlt?

Dann ist mir aufgefallen, dass der Wagen ein Reifendruckwarnsystem hat. Wir haben einen originalen MB-Satz Stahlfelgen mit Sommerreifen, einen originalen MB-Satz mit Winterreifen und ich habe mir einen originalen MB-Satz Alufelgen mit Sommerreifen bei einem freien Händler gekauft. Frage nun: Wenn ich im Frühjahr die Sommerreifen auf Alus montiert, gibt es dann Probleme mit dem Reifenwarndrucksystem? Sind in originalen MB-Felgen Sensoren für das Warnsystem eingebaut? Die Sommerreifen mit Stahlfelgen werde ich demnächst versuchen, zu verkaufen.

Wäre schön, wenn ich Antworten bekommen könnte.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Der Wagenheber müsste normalerweise hinter der linken Abdeckung im Kofferraum vorhanden sein.
    (Ansonsten frag mal beim Händler nach)

Die Reifendruckverlustwarnung funktioniert über das ESP Steuergerät.
    D.h. du kannst bedenkenlos andere Felgen verwenden.

Eventuell musst du das System neu kalibrieren.
    Dies sollte auch in der Anleitung stehen.

4. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Bleibt zu hoffen, dass du beim Reifenkauf auch die von MB für den Elch vorgeschrieben Felgen- & Reifengröße eingehalten hast?
    Mit Original MB Satz Alufelgen ist das nicht getan, da gibt es sehr viele.

5. #4 Sven Diesel, 24.11.2011
    Sven Diesel

Sven Diesel Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo Codo,

klar habe ich. Es sind Original Felgen der Ausstattungslinie Avangarde der Grösse 195/55 R 16 auf 6J 16 ET 46 .

6. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
  7. #6 Landgraf, 24.11.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

seit 1.2.2010 ist bei bei allen Mercedes Modellen das Radwechselwerkzeug (incl. Wagenheber) entfallen.
    Es wird nur noch automatisch zugesteuert wenn der Wagen ein Notrad hat.
    (bezogen auf Baureihe 169/245)

Kann man aber alles gesondert bei Mercedes erwerben... oder aber bei eBay - wird dort neuerdings recht häufig angeboten... ;)

Man kann einen Mercedes aber viel schneller und einfacher anheben (und auch billiger). Man kauft sich einfach einen kleinen hydraulischen Wagenheber (gibt es für um 20-25 EURO in jedem Baumarkt). Ein Mercedes hat am Schweller vorne und hinten dicke Gummitöpfe die als Aufnahmepunkte dienen...
    Das kennt man als Fremdfabrikatsfahrer natürlich nicht... ;)

Die A-Klasse hat eine Reifendruckverlustwarnung (RDW) und keine Reifendruckkontrolle (RDK)...
    Bei der RDW werden die Reifenumfänge durch das ESP-Steuergerät (Raddrehzahlsensoren) erkannt und vom Fahrer gespeichert. Hat man nun einen plötzlichen Druckverlust, so wird man gewarnt.

Du musst nur darauf achten dass die Rad/Reifenkombination auch von Mercedes freigegeben ist und dann nach jeder Reifendruckkontrolle die Verlustwarnung im Kombiinstrument neu starten... fertig... keine Probleme!

Siehe auch hier: Rad/Reifenkombinationen für BR 169

Sternengruß + gute Fahrt mit dem neuen Elch.

Thomas gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sven Diesel, 24.11.2011
    Sven Diesel

Sven Diesel Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo,

danke für Eure Mails.

Das heißt nun, dass unsere A-Klasse ohne Wagenheber ausgeliefert wurde. Na ja, das ist dann wie bei meinem 3er BMW. Auch dort war kein Wagenheber dabei und ich musste mir einen separat besorgen.

Als Alufelgen konnte ich recht günstig das original MB 5-Speichen-Rad (Art-Nr. B6 647 0820) 6 J x16 ET 46 mit 195/55 R16 87H Michelin Reifen erwerben. Räder und Reifen stimmen mit der Liste von MB überein.

10. #8 Monarch, 26.11.2011
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Keine Sorge, das Rad passt ohne jegliche Probleme ;)
    Steht auch genau so im Zubehörkatalog vom W169...

Thema: Ein paar Fragen zur A-Klasse (W169)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse wagenheber fehlt

,
  2. wagenheber a klasse w169

,
  3. w169 wagenheber

,
  4. wagenheber für w169,
  5. a-klasse Wagenheber,
  6. wagenheber f. a klasse,
  7. mercedes blue w169 alufelgen,
  8. mercedes a klasse wagenheber wo,
  9. Bordwerkzeug Mercedes a 160,
  10. wo liegt der wagenheber beim a 160,
  11. wagenheber a klasse,
  12. Mercedes a Klasse wo Wagenheber ,
  13. wo ist wagenheber bei a klasse
Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen zur A-Klasse (W169) - Ähnliche Themen

1. Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...

Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...: Moin Leute Nach einer Probefahrt mit einem 2009er A170 bin ich begeistert von der alten A-Klasse. Ich bin jetzt am gucken und folgende Dinge...
  2. W169 Panoramadach geht nicht mehr auf

W169 Panoramadach geht nicht mehr auf: Hallo liebe Elchfans, mir geht es mal wieder um das lästige Thema: Panoramalamellendach beim W169. Bei meinem Dach ging der Windabweiser von...
  3. andere Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht

Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht: Gebraucht für Vaneo W414 oder A-Klasse W168. Behr 67673 Guter gebrauchte Zustand. Dicht und Funktionstüchtig. 20,- plus Versand
  4. W169 Radio Display ist dunkel

W169 Radio Display ist dunkel: Hallo. Meine Display vom Radio ist dunkel bzw die Birne hat evtl ihren Geist aufgegeben. Scheint die Sonne auf das Display erkennt man das der...
  5. W169 Navi W169 W245

Navi W169 W245: [ATTACH] [ATTACH] Nagelneu, ovp inkl allen Kabeln, Adaptern etc. Mit Rechnung und Garantie Highlights auf einem Blick...