W169 Ein W169 A150 für 550 Euro, was kann man erwarten ? ?? ?

Diskutiere Ein W169 A150 für 550 Euro, was kann man erwarten ? ?? ? im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); feine und strukturierte Restaurierung *thumbup* vielen Dank für die Dokumentation und die damit verbundene Mühe!

1. #21 monster, 20.05.2022
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen
    feine und strukturierte Restaurierung *thumbup*
    vielen Dank für die Dokumentation und die damit verbundene Mühe!

Obi, Seelenfischer, Ralf_71287 und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 Heisenberg, 20.05.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ich habe die reifen von "Roadhog" (RGAS01) mal gegoogelt ...
    Wäre schön wenn du dazu was berichten könntest so in einem 1/2 Jahr.
    Mit "Regenschirm" - (B) machen sie Lust auf mehr.

Obi und Seelenfischer gefällt das.
  4. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor Mopf + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

die nächste Runde hat begonnen -> die Klimaanlage ist komplett ohne Funktion.

Ein erstaunlicher Fehler ist die Ursache.

Es ist Druck genug auf der Klimaanlage, trotzdem kühlt sie nicht und es ist auch kein Fehler im Speicher abgelegt.
    Ich habe mir dann den Riemenantrieb angesehen und folgendes entdeckt.

IMG_1019.JPG

Der komplette Mitnehmer ( Sicherheitskupplung ) in der Riemenscheibe des Klimakompressors fehlt. Außerdem ist ein Stück am äusseren Rand der Rienscheibe gebrochen und fehlt. Genau in diesem Bereich ist auch die Nut des äusseren Sicherungsring des Mitnehmers.
    Die Welle des Kompressors lässt sich relativ leicht drehen, der Kompressor ist also nicht fest und hat die Mitnehmer- Sicherung ausgelöst.

Da stellt sich die Frage, was ging zuerst defekt ? Die Riemenscheibe oder der Sicherungsring ?
    Ich tippe auf die Riemenscheibe.

Und nun kommt es, die Riemenscheibe ist nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff, genauer aus Vyncolit ( steht drauf ) . Vielleicht kennt jemand dieses Material.
    Es hat gefühlt starke Ähnlichkeit mit Bakalit .
    Auf jeden Fall kann man Teile dieses Material relativ leicht von der Riemenscheibe abbrechen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Vorteil Mercedes sich davon verspricht.

IMG_1021.JPG

Na ja, die alten Teile müßen runter. Ich habe als erstes dem Riemen entspannt und vom der Riemenscheibe abgenommen, dann den Seegering der Riemenscheibe runter gemacht. Das funktioniert nur mit einer abgewinkelten Seegeringzange wenn der Kommpressor, so wie bei mir, noch eingebaut ist.

Jetzt den Alu- Rest ( das war mal ein Stern mit drei " Armen " ) mit einer Feststellzange gegenhalten und den Sechskant ( 7mm ) hineindrehen. Unbedingt auf die kleine Anlaufscheibe hinter diesem Alustern achten und nicht verlieren. Die wird bei der Montage wieder gebraucht.
    Kleiner Hinweis: Beim Lösen der Verbindung muß die Welle im Uhrzeigersinn gedreht werden und beim Zusammenbau gegen den Uhrzeigersinn.

Wegen fehlender Teile habe ich nun erstmal den Lagersitzbereich der Riemenscheibe am Kompressor gereinigt und entrostet.
    Bevor jemand fragt, Das Foto habe ich vor der Reinigung gemacht.

IMG_1020.JPG
    Draht mit Gewicht

Damit der Keilriemen nicht von den Rollen springt / fällt / rutscht hänge ich immer ein kleines 2 kg Gewicht ( meistens irgend ein Werkzeug oder etwas anderes, was gerade nicht gebraucht wird ) mit einem Draht an die unterste Schlaufe ( Lose ) des Riemens, dann bleibt er auf seinem Platz und die Montage später ist sehr viel einfacher.

Die neue Riemenscheibe mit allen nötigen Teilen soll laut DHL morgen kommen. Mal schauen ob es klappt. Und ob die Klimaanlage dann wieder funktioniert.

Zusätzlich habe ich noch einen Rollensatz ( drei Stück ) und den Freilauf der Lichtmaschine bestellt. Die Teile wechsele ich aber erst, wenn sicher ist, das der Kompressor in Ordnung ist.

Klaus

Hans14468, Obi, dawnstorm und 5 anderen gefällt das.
  5. #24 Seelenfischer, 22.05.2022
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Tolle Arbeit Klaus - da wird Dein SLK ja neidisch....... :D

Obi, MBA170 und doko gefällt das.
  6. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor Mopf + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Danke.

Der SLK braucht nicht neidisch werden. Der hat letzten Sommer seine Kur bekommen.

Hier ein kleiner Teil der Karosserie und Lackarbeiten.

Vergammelter Halter zwischen Stoßstange vorn und Kotflügel

IMG_2181.JPG

Und in neu.

IMG_2184.JPG

Neuer GFK- Kotflügel ( natürlich mit Gutachten ).

IMG_2188.JPG

Hinten war auch Rost.

IMG_2206.JPG

Stoßfänger vorn.

IMG_2211.JPG

Halter, die man nicht mehr kaufen kann muß man selbst dengeln.

IMG_2190.JPG

Die Scheinwerfer leuchten wieder klar.

IMG_2239.JPG

Klaus

Hans14468, Obi, Ralf_71287 und 4 anderen gefällt das.
  7. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

neues von der Klimafront : Der Sommer kann kommen.

Die Klimaanlage in meiner A- Klasse funktioniert wieder.

IMG_1024.JPG

Die Riemenscheibe mit der Sicherheitskupplung ist heute angekommen und ich habe sie gerade eingebaut.

Diese Teile wurden geliefert. Es ist alles nötige dabei.

IMG_1022.JPG

Diesen Riemenscheibensatz habe ich gekauft. Der Händler hat extra nochmal von sich aus nach der Fahrgestellnummer gefragt, damit er die richtigen Teile abschickt. Alles passte perfekt.
    Link: Klimakompressor Kupplung für Mercedes A W169 B W245 Benzin A0012303511 | eBay

Das sind die Teile, die noch an meinem Kompressor saßen.
    Finde den Unterschied.

IMG_1023.JPG

So sieht die neue Riemenscheibe eingebaut aus.

IMG_1025.JPG

Der Kompressor läuft völlig ruhig und gleichmäßig, deshalb gehe davon aus, das die alte Riemenscheibe von aussen beschädigt wurde.

Wie die Riemenscheibe gewechselt wird und auf was man achten muß ist in diesem Video gut erklärt, deshalb schreibe ich das nicht noch einmal alles auf. Es wird zwar an einem anderen Mercedes Modell gezeigt, aber der Kompressor ist der selbe.

Video: Mercedes-Benz - Tausch Riemenscheibe Klimakompressor - YouTube

Als nächstes wird noch der Riemen, die drei Rollen und der Freilauf der Lichtmaschine gewechselt. Das könnte aber noch ein paar Tage dauern, da ich im Moment viel um die Ohren habe.

Klaus

Fischi, Hans14468, Obi und 7 anderen gefällt das.
  8. #27 doko, 12.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2022
    doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

vor zwei Wochen habe ich endlich den abgenutzten Keilrippenriemen und die Rollen getauscht. Der Lichtmaschinenfreilauf war wider erwarten noch in Ordnung und ist drin geblieben.

Viele schreiben, das der Riemén- und Rollenwechselwechsel schwierig ist. Manche sind sogar der Meinung, das der Motor dafür abgesenkt werden muß.

Hier eine kleine Anleitung, wie es eigentlich ganz einfach und ohne wirklich große Mühe funktioniert.

Dieser Rollensatz mit Keilrippenriemen wurde verbaut: MEYLE 5PK1765 Keilrippenriemen + Rollen Satz für MERCEDES-BENZ W169 W245 | eBay

Unbedingt die Batterie abklemmen, der Minuspol ( Masse ) reicht .

Zuerst wird der alte Keilriemen abgenommen. Sinnvoll ist es vorher eine kleine Zeichnung über den Verlauf des Keilriemen zu machen oder herunter zu laden.

Hier ein Schaubild von Riemenverlauf. Das Bild zeigt zwar die Ausführung mit Start-Stopp-Funktion, aber der Riemenverlauf ist auch ohne Start-Stopp gleich.

Herunterladen.jpg

Dann braucht man noch ein Werkzeug zum entspannen des Riemens, so wie dieses ( Eigenbau aus einen alten 15er Ringschlüssel und etwas Flacheisen ) .

20171028_214701[1].jpg

Den Riemen entspannen und beginnend am Klimakompressor abnehmen.

Jetzt wird der Klimakompressor abgeschraubt. Der Kompressor wird von vier Bolzen ( rote Kreise ) gehalten, zusätzlich sitzt links noch ein Haltewinkel mit drei Schrauben.
    Bevor der Kompressor komplett gelöst wird muß der elektrische Anschluß ( kleiner schwarzer Stecker oberhalb, roter Kreis ) und die Halteklammer ( gelber Kreis ) oben am Kompressor abgenommen werden.
    Der Kompressor kann dann einfach hängen gelassen werden, die Kältemittelschläuche sind stabil genug dafür. Die oberen Schrauben sollten am Klimakompressor verbleiben, sie lassen sich nicht im eingebauten Zustand herausziehen und vor allem nicht wieder hinein stecken.

IMG_1075.JPG

Haltewinkel

IMG_1076.JPG

Halteklammer Kabel

IMG_1098.JPG

Jetzt kommt die Lichtmaschine dran, einfach die zwei langen Schrauben ( gelbe Kreise ) unterhalb des Klimakompressors heraus drehen ( keine Angst, die Lima fällt nicht runter ). Dann die eine Schraube oben ( roter Kreis, Bild zwei ) herausdrehen, jetzt sollte die Lima doch festgehalten werden.

IMG_1075.JPG

IMG_1078.JPG

Oftmals klemmt die Lichtmaschine trotz entfernter Schrauben noch in ihrer Klemmung fest, einfach vorsichtig mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Die Kabel an der Lima werden nicht abgeschraubt, sie wird einfach daran hängen gelassen. Keine Angst, das Pluskabel ist stabil genug .

Nun hat man freie Sicht auf die Führungs- , Spann- und Umlenkrollen. Dadurch, das die Lichtmaschine etwas herunterhängt kommt man deutlich leichter an die Rollen ran. Auf dem Foto ist die Umlenkrolle schon ausgebaut. Vorn und unten sind die Spann- und Führungsrolle.

IMG_1091.JPG

Mit etwas Geschick schraubt man nun die Rollen heraus und die neuen rein. Sinnvoll ist es, erst alle Rollen auszubauen und dann vorn vorn beginnend die neuen wieder einzubauen. Die neuen Rollen bitte beim Einbau nicht verwechseln, sonst macht man die Arbeit noch einmal.

Hier die Maße der einzelnen Rollen:

Führungsrolle ( vorn oben ) D= 70mm
    Spannrolle D=76
    Umlenkrolle ( hinten zwischen Klima u. Lima ) D=65

Nun geht zum Zusammenbau.
    Als erstes die Lichtmaschine wieder in ihre Halterung rein fummeln. Das geht manchmal etwas schwierig, weil sich das Teil gern verkantet. Dabei nicht nervös werden und es idealerweise ohne Gewalt hinkriegen.
    Dann den Klimakompressor wieder anschrauben ( Beachte: die oberen zwei Schrauben vor der Montage in die Durchgangsbohrungen des Kompressors einstecken ). Den elektrischen Anschluß nicht vergessen.

Der fummeligste Teil ist es, den neuen Keilriemen richtig ( siehe Laufschema oben ) auf alle Rollen zu legen.

Ich mache es immer so: Zuerst der Riemen so von unten hochschienen, das ich ihn auf die Riemenscheiben der Wasserpumpe und der Kurbelwelle legen kann. Hilfreich ist dabei ein Draht mit kleinem Winkel, mit dem man den Riemen heben und führen kann.

So wie dieser.

IMG_1103.JPG

IMG_1102.JPG

Damit der Riemen nicht immer wieder von der Wasserpumpe abfällt klemme ich ganz leicht ein Holzstücken zwischen Riemenscheibe und Motorträger. Ein Zollstock geht auch .

Wenn man es dann tatsächlich geschafft hat und der Riemen liegt auf allen Rollen, ausser der des Klimakompressors auf, kommt wieder das Spannwerkzeug zum Einsatz. Bitte den Riemen unbedingt so weil entspannen, das er sich von Hand auf die Klimariemenscheibe auflegen lässt. Kein Hebelwerkzeug oder ähnliches dazu benutzen, die Riemenscheibe bricht gern.

Jetzt noch einmal schauen, ob der Riemen auf allen ( !!! ) Rollen richtig aufliegt und dann erst wieder die Batterie anklemmen.

Den Motor starten und auf ungewöhnliche Laufgeräusche achten . Falls Geräusche da sind, sofort den Motor stoppen und die Ursache feststellen und beseitigen.

Viel Erfolg.

Klaus

Fischi, dawnstorm, Obi und 5 anderen gefällt das.
  9. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

gestern habe ich das defekte Tachodisplay ausgetauscht. Es war eigentlich nicht wirklich schwierig.

Geholfen hat mir dieses Video von " Pixelfehler Hamburg " : :Do it Yourself! So einfach tauscht ihr das LCD Display vom Mercedes Tacho/Kombiinstrument selber aus - YouTube

Gekauft habe ich dieses Display: LCD Premium Display Tacho Kombiinstrument Mercedes A-Klasse W169 | eBay

Wie man den Tacho ausbaut wird hier gezeigt : Mercedes Tacho ausbauen A169 A-KL W245 B-KL - YouTube

Die Ausziehhaken habe ich mir selbst aus Draht gebogen, funktioniert genauso gut.

Bevor man den Tacho auf einer sauberen Unterlage zerlegt sollten man sich die Hände waschen. Und bevor der Tacho wieder endgültig zusammen gesetzt wird macht es Sinn das Display vorsichtig zu reinigen wegen eventuellen Fingerabdrücken.

Vorher

Foto Tacho 14.05.22.JPG

Nachher

IMG_1230.JPG

Euch noch einen schönen Restsonntag.
    Klaus

MBA170, Hans14468 und Obi gefällt das.
  10. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

ich war gestern mit meinem 550 Euro- W169 beim TÜV ( KÜS ) . Die Vorarbeit hat sich gelohnt ( Tankrohr : W169 - W169 A150 Tankrohr und Kraftstoffpumpe austauschen (elchfans.de) und die ganzen anderen Sachen ).

TÜV Bericht 7 22.jpg

Dummerweise hatte ich vor zwei Wochen noch einen Fehler an der Vorkat Sonde.

IMG_1326.JPG

Ich habe sie ausgebaut um die Heizung zu messen, ich weiß , messen kann man auch eingebaut. Aber, ich wollte auch sehen, ob, wenn sie defekt ist, sie sich leicht ersetzen lässt.
    Und ja, sie lässt sich relativ leicht aus- und einbauen.

Einfach die zwei vorderen Torx Schrauben ( rote Kreise ) vom Steuergerät lösen, dann das ( in Fahrtrichtung ) rechte Kabel mit Stecker ( grüner Kreis ) mit einer leichten Drehung aus den Halter lösen. Nun das Steuergerät ganz hoch klappen und hinten aus dem Scharnier nehmen und seitlich auf den Ansaugkrümmer ablegen. Alle Kabel dran lassen.

IMG_1281.JPG

Jetzt die größeren Torx ( blaue Kreise ) in den Gummilagern des Luftfilterkastens rausschrauben. Nun den seitlichen Luftansaugschlauch vorn vom Ansaugtrichter abziehen und mit einer leichten Drehung nach oben aus den Luftfilterkasten ziehen.

IMG_1282.JPG

Ich habe der einfachhalber den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker aus dem Anschluß am Ansaugkrümmer gezogen, dann hat man etwas mehr Platz. Dafür die beiden Riegel ( rote Kreise ) drücken und den Schlauch nach vorn herausziehen. Es geht aber auch ohne, hab ich ausprobiert.

IMG_1283.JPG

Wenn nun der Luftfilterkasten etwas angehoben wird, zieht er auf dem unteren Gummilager und lässt sich dann von der Drosselklappe abziehen ( Richtung Fahrerseite ). Man muß den ganzen Kasten dann etwas drehen und nach oben herausziehen.

Jetzt das Lambdasondenkabel verfolgen und den Befestigungsclip vom Motorgehäuse abziehen. Die geht gut von unten mit einem langen Schraubendreher. Den Clip drücken und beide Kabel auseinander ziehen.

Die beiden weißen Kabel am Stecker sind die Verbindung zum Heizelement der Sonde. Hier kann man mit einem Multimeter den Widerstand messen. Laut Internet ist der Sollwert zwischen 2 und 9 Ohm. Nach dieser Angabe müßte meine Sonde ok sein.

IMG_1328.JPG

Zum Ausbau der Sonde eignet sich am besten eine extra Sondennuss ( 22er ), wie diese:

IMG_1288.JPG

Und diese Verlängerungen mit Gelenk- Verbindungen und zum lösen einen Knebel

IMG_1290.JPG

Wenn die Sonde gelöst ist kann man von der Getriebeseite her gut mit einem 22er Maulschlüssel weiterarbeiten.

Ich habe sämtliche Zuleitungen nachgesehen und keine Beschädigung gefunden. Also, eine neue Sonde bestellt.
    Orginal ist eine NGK drin mit der Mercedes Nr. A0035428118, doch obacht, diese Sonde wurde nur bis Ende 2005 verbaut. Danach wurde ab Werk eine von Bosch eingesetzt. Diese kann man nicht einfach in Autos vor 2006 einbauen, dann muß vorher ein Update aufs Motorsteuergerät gespielt werden.

Ich habe diese bestellt ( bis Ende 2005 ): NGK Lambdasonde Lamdasonde 96146 | eBay

Orginal bei Mercedes kostet diese Sonde über EUR 300.- .

IMG_1325.JPG

Nachdem die neue Sonde verbaut war und der Rest auch wieder an seinem Platz war habe ich einige Tage " Probefahrt " gemacht.

Scheinbar war die Sonde tatsächlich das Problem.

IMG_1335.JPG

Die AU beim TÜV war überhaupt kein Problem.

Klaus

monster, Fischi, Hans14468 und 4 anderen gefällt das.
  11. #30 Heisenberg, 08.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Hi, ich weiß ... das halbe Jahr ist noch nicht vorbei, aber evtl. kannst du ja schon was zu den Fahreigenschaften der reifen sagen!?
    Bin gerade dabei mir "Allwetter" für meine 17" Alu zu besorgen ... Noch ist Günstig ;-) aber wer weiß was in 3 Monaten ist.

12. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin Sascha,

gut, das mich erinnerst, ich hätte es jetzt glatt vergessen.

Die Reifen laufen bisher absolut problemlos, egal ob nass oder trocken ( Schnee konnte ich noch nicht testen ).
    Ich habe sie aufgezogen, gewuchtet und ans Auto geschraubt und seitdem sitzen sie da ohne jegliche Nacharbeit oder Nachwuchten.
    Die Räder laufen rund, machen kaum ( keine ) Geräusche und liegen gut.
    Und sind meiner Meinung nach preiswert.

Ich denke, die kannst du auch nehmen.

Seit ich diese " Roadhogs " habe,habe ich im weiteren Bekanntenkreis noch vier Satz in verschiedenen Größen verkauft, auch ohne negative Rückmeldung.

Gruß Klaus

Hans14468, Reneel und Heisenberg gefällt das.
  13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #32 Heisenberg, 08.08.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Na dann :D werde ich mir mal welche ordern.

15. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

gerade gestern habe ich wieder zwei 185/60R15 Ganzjahresreifen an einem Opel Meriva montiert. Wie oben schon geschrieben, völlig problemlos.

Klaus

IMG_1539.JPG

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Ein W169 A150 für 550 Euro, was kann man erwarten ? ?? ?

Die Seite wird geladen...

Ein W169 A150 für 550 Euro, was kann man erwarten ? ?? ? - Ähnliche Themen

1. W169 Steuerzeiten prüfen leicht gemacht, hier beim W169 A150

Steuerzeiten prüfen leicht gemacht, hier beim W169 A150: Moin, es mehren sich die Nachfragen nach der Ursache bei Geräuschen beim Kaltstart des W169 mit Benzinmotor. Gern wird der Ventiltrieb als...
  2. W169 W169 A150 Tankrohr und Kraftstoffpumpe austauschen

W169 A150 Tankrohr und Kraftstoffpumpe austauschen: Moin, zwei Sachen störten mich bis vor kurzem an meinem A150. Erstens, das Tankrohr war völlig vergammelt ( zumindest im sichtbaren Bereich ) und...
  3. W169 Mittelkonsole A150 W169

Mittelkonsole A150 W169: Hallo, wir haben seit gestern einen MB A150 W169! Verbaut Ist ein CD Spieler (CD Audio 5). Diesen wollen wir gern gegen ein neues tauschen. Gibt...
  4. W169 Ein w169 A150 soll es werden...

Ein w169 A150 soll es werden...: Hallo zusammen, was muss ich beim Kauf eines A150 Bj 2005 mit 130000 Km beachten? Wo liegen die Schwachpunkte und was wird teuer? Ich fuhr von...