W169 Einbau eines APS 50 - Preis beim Freundlichen: ca. € 350 :-(

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von ElchFan2000, 05.12.2012.

1. #1 ElchFan2000, 05.12.2012
    ElchFan2000

ElchFan2000 Elchfan

Hallo liebe Elchgemeinde,

ich besitze einen 2011er Elch (soweit ich das im Forum richtig aufgefasst habe, also NTG 2.5), in dem sich das Audio 20 mit Bluetooth verbautem Mikrofon befindet. Ich würde gerne ein APS 50 als Mercedes-Benz-Original-Gebrauchtteil erstehen und verbauen lassen.

Der freundliche in Kiel meinte heute zu mir, die Einbaukosten beliefen sich auf 350 (!!!) €. Kennt ihr Möglichkeiten, wie/wo man das im norddeutschen Raum professionell billiger erledigen lassen kann?

Danke!

PS: Welche Zuberhörteile werden außer einer GPS-Antenne noch benötigt? Ich habe gelegentlich etwas von einem Y-Antennenadapter gelesen - ist sowas von Nöten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 05.12.2012
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Nur 350?? Von mir wollten sie 550-1000€!

4. #3 ElchFan2000, 05.12.2012
    ElchFan2000

ElchFan2000 Elchfan

Ich meine mit 350 € die nackten Lohnkosten ohne Material und Gerät.

5. #4 Passauf02, 05.12.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Du benötigst lediglich die GPS-Antenne, welche einfach mit einer Magnetklebefolie oder einem Kabelbinder !!unter der Armaturentafel!! montiert werden kann. Der Empfang ist durch den Kunststoff trotzdem ausreichend gut. Alle anderen Stecker sind 1 zu 1 nur umzustecken. Die Radioantenne ist beim alten und neuen Radio bereits 2polig, der Y-Adapter wird nicht gebraucht.
    Den Einbau kann man ohne Probleme selbst machen. Bei den Anleitungen hier im Forum ist die Nachrüstung des IPod-Interfaces beschrieben. In der sieht man alles, was man wissen muss.
    In Kurzform: Obere Luftdüse noch vorne rausziehen, Blende um das Klimabedienteil nach vorne abhebeln, Radio mit vier Schrauben lösen. Neues Radio anschließen und dann den Zusammenbau in umgekehrter Form. Danach fehlt dann nur noch die Freischaltung der Navianzeige im Kombiinstrument was der Freundliche gegen einen Obolus von ca 50€ macht. Fertig.
    Meine Empfehlung wäre an Dich, den Einbau selbst zu machen und statt dem APS gleich ein Comand in der Bucht kaufen. Gibts für ca 1200 € mit einem Jahr Garantie vom Händler als Gebrauchtgerät.
    Gerd

6. #5 Mr. Bean, 05.12.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 Robiwan, 05.12.2012
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich mit meinen 550-1000€ auch!

8. #7 ElchFan2000, 05.12.2012
    ElchFan2000

ElchFan2000 Elchfan

Ich schreibe ´mal @all, da ihr ja bisher alle sehr hilfreich wart:

1.) Einbau APS 50 NTG 2.5
    Was mich am APS 50 reizt, ist der relativ geringe Anschaffungspreis. Die Teile sind bei MB als Gebrauchtteil ja schon für um die 600 € zu bekommen, und zur Navigation sollte das ja völlig ausreichen.

2.) Comand APS NTG 2.5
    Ich habe auch ernstlich in Betracht gezogen bzw. tue das noch immer, für die genannten ca. 1200 € ein Comand APS zu erwerben - das sind natürlich nicht unerhebliche Mehrkosten. Auf der anderen Seite Frage ich mich, ob ich da nicht viel zu viel Geld für ein mittlerweile veraltetes System ausgebe. So haben die modernen Alpine-Geräte ja alle Touchscreens und machen funktionsmäßig einen viel besseren Eindruck, oder täusche ich mich da?

3.) z.B. Alpine-Navi als Alternative
    Was ich nicht ganz durchblicke ist, ob ich dann an Kosten wirklich nur das Navi+Einbaukit habe, oder ob noch weitere Adapter etc. von Nöten sind. Anzeige im Display habe ich dann - zumindest für die Navigationsfunktionen - nicht, oder? Preislich interessant, wäre ja insgesamt billiger als ein Command. Was wird dann eigentlich mit dem verbauten AUX-In bzw. Mikrofon für die Bluetooth-FSE? Sind die auch gleich richtig mit verkabelt, wenn man das Gerät reinsteckt?

4.) Selbsteinbau
    Ich traue mir grundsätzlich den Selbsteinbau zu, habe allerdings in zweierlei Hinsicht "Hemmungen". Zum einen scheint mir der Ausbau des Lüftungsgitters - zumindest ohne Spezialwerkzeug - sehr kniffelig, zum anderen ist mir noch nicht ganz klar, inwieweit eine großflächigere Demontage zwecks Installation der GPS-Antenne erfolgen muss. Könnt ihr da meine Bedenken zerstreuen?

Für Meinungen, Anregungen etc. in alle Richtungen bin ich sehr dankbar, ist ja eine größere Anschaffung.

9. #8 Tignanello, 05.12.2012
    Tignanello

Tignanello Elchfan

Ausstattung:
    Avantg.-Ausstattung, Audio 20, Aut.-Getriebe
    Marke/Modell:
    Schwarzfahrer! A180 cdi Aut. (EZ 11/11)
    Lass Dir ein Alternativangebot von SIETRAC in Bad Doberan erstellen.
    Freundliche, kompetente Mercedes-Werkstatt, die immer einen Tick preiswerter als
    andere waren. Bei denen hab ich erstmals erlebt, dass man einen (eh schon
    günstigen) Kostenvoranschlag unterbieten kann.
    Von der Autobahn A20 gut zu erreichen!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
  12. #10 wifes-elch, 05.12.2012
    wifes-elch

wifes-elch Elchfan

Marke/Modell:
    A200-W169
    Ein Saugnapf-Navi ist zwar wesentlich billiger und besser in der Navigation und aktueller bei den Karten aber es hat kein oder ein untaugliches Radio. Und genau das Radio ist im Comand NTG2.5 auch gegenüber den modernen Touchscreen-Geräten von Alpine oder Pioneer einfach nur der Hammer, d.h. um Welten überlegen. Gleiches gilt für die Ergonomie und die Integration in das Fahrzeug (z.B. Lenkradbedienung, Anzeige im KI). Das geht nur mit dem Comand (oder APS50). Dabei ist das APS50 nach meiner Erfahrung (hatte ich in der E-Klasse) absolut grottig gegenüber dem Comand und einen Umbau von Audio20 auf APS50 würde ich nie machen - dann lieber Saugnapf-Navi.

Nach meiner Praxiserfahrung ist außerdem so ein Tastengerät wie das Comand in der Praxis, im Verkehr, beim Fahren 1000 Mal besser zu bedienen wie ein Touchscreen. Sowas (Pioneer AVIC-930) haben wir in einem anderen Auto.

Außerdem passt so ein Gefrickel mit Pioneer oder Alpine überhaupt nicht zu einen Stern!

ElchFan2000 gefällt das.
Thema:

Einbau eines APS 50 - Preis beim Freundlichen: ca. € 350 :-(

Die Seite wird geladen...

Einbau eines APS 50 - Preis beim Freundlichen: ca. € 350 :-( - Ähnliche Themen

1. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  2. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  3. COMAND APS Kartenversion

COMAND APS Kartenversion: Hallo und guten Tag, ich habe mir einen Mercedes A169 Bj. 2012 gebraucht gakauft. Da ist ein Navigationsgerät COMAND APS eingebaut. Wie kann ich...
  4. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  5. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...