Einbau FFB, Hilfe

Diskutiere Einbau FFB, Hilfe im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo Leute brauche eure Hilfe bei dem Einbau meiner FFB. Versuche hier alles klar niederzuschreiben. Hab Jetzt den Tacho Ausgebaut. Folgendes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo Leute brauche eure Hilfe bei dem Einbau meiner FFB.

Versuche hier alles klar niederzuschreiben.
    Hab Jetzt den Tacho Ausgebaut. Folgendes guckt mich dann an:

Stecker B
    Stecker A

Ich steh jetzt vor dem Problem welche Kabel ich brauche? (Erstmal ganz abgesehen von den Blinkern)

Schaltplan der FFB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon viel hier rumgelesen konnte aber nicht richtig fündig werden daher hoffe ich das mich weiterbringen könnt

2. Anzeige

Schau mal hier: Einbau FFB, Hilfe. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Also ich habe die Kabel in der linken Seitenvekleidung (also der Fahrerseite) abgezwackt.
    Schwarz und blau hat gestimmt.
    Es kursiert hier im Forum eine waeco-Graphik, die die Belegung im KI anzeigt.
    Mutige schließen die Tür, und schließen dann (Fenster öffnen hilft) auf und zu und messen mit einem Multimeter, ob und wo die Impulse durch das Kabel wandern.
    Eigentlich soll man aber Unbedingt die Batterie abklemmen, bevor man irgend was an der Elektronik macht.
    Praktisch ist das nicht immer. Bei einem Mindestmaß an Vorsicht ist mir persönlich dabei noch nicht mehr als eine Zigarrettenanzündersicherung durchgebraten.
    Das muß jeder selbst wissen.
    Plus und Masse habe ich auch hinter der Seitenverkleidung gefunden. Geht aber leichter am Autoradio...

4. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    An den kabeln rumzumessen ist mir ein wenig zu hart.
    Den schaltplan von der waeco hab ich gefunden.
    Waeco Anleitung
    Wenn ich das richtig verstehe muss ich von Stecker B das schwarze und das blaue nehmen.
    Jetzt gucke ich mir den schaltplan meiner ffb an und sehe das die an das grüne und das blaue der ffb gehören.
    Nun stellt sich die frage ist es egal ob
    blau -> blau
    grün -> schwarz

oder

blau -> schwarz
    grün -> blau ???

5. #4 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Nur wenn Dir egal ist, ob Dein Auto offen oder zu ist *ulk*.
    Nee, ernsthaft, entweder steht das in der Anleitung oder Du probierst es mit Meßkabeln mal aus, was passiert, wenn Du welchen Knopf drückst.
    *Edit* : also durch die Art des Anschlusses bestimmst Du, ob durch das Drücken von Knopf 1 zu- oder abgeschlossen wird.

6. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    ok, hätt ich mir fast denken können *kratz*
    dann hab ich schonmal den anschluss für die zv, die blinker gehen auch aus der anleitung hervor, das heißt ich muss jetzt nur noch irgendwo +12V dauer herbekommen... mal schaun am besten vom Radio, dazu muss ich nur die verkleidung da irgendwie wech bekommen die wollte eben nicht so wie ich

schonmal danke

PS: Muss ich für die Blinker wirklich 6 Kabel anzapfen :o
    das ist ja hammer würde ja bedeuten ich muss jeden einzeln ansteuern. Müssen dann auch vor jedem Blinker die Sperrdioden?

7. #6 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Also, ich habe nur zwei Kabel für die Blinker angezapft, die Sperrdioden waren bei mir schon drin.
    Halt die zwei, die in der waeco Anleitung drinstehen, wie kommst Du auf sechs?
    Du steuest je ein Kabel für alle drei Blinker, also v+h und Seite/ Spiegel an und gut.
    Tröste Dich, viele hier im Forum haben ewig gefrickelt, bei meinem Einbau hat mir ein KFZ-Meister nicht helfen können (O-Ton: Das ist mir zu hoch, kauf Dir nächstesmal ein Auto mit serienmäßiger FFB), die Leute von inpro haben nach drei Stunden aufgegeben und behauptet,"es geht nicht", nur ich Trottel habe gedacht, geht nicht gibts nicht...
    Im Nachhinein ist es leicht, aber ich war zwischendrin echt fertig....
    Wo ist das Prob beim Radio?
    Eifach raus damit, Leitung anzapfen, Radio rein.
    Vekleidungen müssen da eigentlich nicht weg, oder? *kratz*

8. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    hab ich auch grade festgestellt, konnte da auch so ein kabel durchziehen, der stecker von der a-klasse ist doch ein stink normaler iso-stecker, oder?

die blinker schau ich mir gleich noch mal an, erstmal soll wenigstens die funk zv funktionieren :)

wenn ich mir jetzt den schaltplan zum verkabeln anschau, siehe oben, stoß ich wieder auf ein problem...

müssen beide kabel gelb-schw und gelb auf masse?? das kann eigentlich doch auch nicht angehen wo holt er denn die 12V dauerplus her?

übrigens danke für dein verständnis und die schnelle hilfe ist doch ganz nett wenn man die geschichte ein wenig absichern kann mit einem der es schon am laufen hat

9. #8 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Der Schaltplan sieht auch für mich so aus, als müssten beide Leitungen auf Masse.
    Das FFB-Teil hat doch bestimmt auch noch mehr Anschlüsse, oder?
    Der sechspolige Stecker alleine reicht sicher nicht, es fehlen ja die Blinkeransteuerungen, Dauer- und ggfs Schaltplus, die Sicherungen und eine leitung für ein eventuelles Zusatzmodul und die Antenne, die ja meist auch ein "Kabel" ist...
    Hast Du noch mehr Anleitungen/ Zeichnungen?
    Ein Bild der FFB?
    Die Marke?

10. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    dieses bild kann ich noch anbieten zeigt die komplette ffb mit allen anschlüssen, das andere bild ist der spezifische plan zur fernbedienung

aber mit dem pic hat sich meine frage zu dem dauerplus geklärt, hätt ich auch selbst drauf kommen können *LOL*

11. #10 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Übrigens: die Blinkerkabel kannst Du ruhig vertauschen ;D :-X *LOL* ;)

12. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    gut zu wissen *ulk* *ulk* *ulk*

13. #12 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    ... aber nicht die Richtung der Sperrdioden!
    *edit*:
    Und "tschuldigung" für den kleinen Gag auf deine Kosten oben, aber ich lebe nach dem Motto:
    " Lieber einen guten Freund verlieren, als einen Gag verschenken".... ;D*angst*

14. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    ach, ist doch kein problem..
    mir macht grad mehr sorgen das die zv nicht ging. hab ja noch nichts von der ffb angeschlossen nur noch nicht alles wieder zusammengebaut, aber die ki war angeschlossen *mecker*

15. #14 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Wie jetzt?
    Die ZV ging nicht mehr, obwohl die FFB noch gar nicht dran war ?
    Und das KI war angeschlossen?
    Nicht böse sein, aber: waren die Türen alle zu?
    Wenn ja: hast Du geguckt ob die Sicherungen alle drin sind?

16. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    alle türen waren zu, wenn nicht wär ja auch nur die eine offen geblieben.
    sicherungen schienen in ordnung war schon ziemlich dunkel.
    ki war dran ffb noch nicht, es ist aber alles 100%ig korrekt abgebaut das muss ich mir morgen früh nochmal ansehen, da kann aber nichts kaputt sein dürfte höchstens ne sicherung sein

17. #16 Crazyhorst, 14.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    *rolleyes*
    Ich gebe zu, ich bin zu faul, jetzt noch ins Kalte zu gehen und es auszuprobieren, aber IMO geht die ZV nicht bei offener Tür, wenn Du die Fahrertür nimmst.
    Ist aber ja eh egal, weil sie zu waren.
    Kannst ja mal morgen von der Fehlersuche schreiben. *keks*

18. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    hab mich grade mal wieder ran gesetzt und die zv funktioniert wieder, da hab ich wahrschienlich den stecker der ki im dunkeln nicht korrekt angeschlossen!? sicherungen waren alle ok. werde jetzt die kabel anschließen

mal sehen ob danach noch alles geht.

was ich noch nicht versteh ist die waeco anleitung im zusammenhang mit den blinkern? dort gehen die an doch an sechs kabel ran (Stecker A 2 Kabel, Stecker B 4 Kabel) aber du meintest das wären nur zwei. kannst mir vielleicht sagen welche das waren?

19. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    yeah, bäst. die ffb funktioniert *daumen* jetzt fehlt nur noch die blinkeransteuerung hoffe das du mir noch sagen kannst an welche beiden kabel du sie angeschlossen hast

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Crazyhorst, 15.10.2004
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Glückwunsch!
    An welche beiden Kabel ich die Blinkersteuerung angeschlossen habe, weiß ich nicht mehr auswendig und kann ich von hier aus leider auch nicht nachsehen.,
    In Deiner Anleitung steht aber doch die Kabelfarbe der Blinkleitungen drin, und zwar nur zwei!
    Warum nimmst Du die nicht? ???
    Du hast doch gar nicht die waeco, oder?
    Deren Anleitung hast Du doch nur für die Farben im KI genommen, oder? *kratz*
    Bei mir haben die Kabelfarben in der Anleitung gestimmt, ich habe sie abisoliert, durchgemessen, angezapft und gut...

22. nils

nils Elchfan

Beruf:
    IT Kaufmann / Bank
    Marke/Modell:
    A140
    das wär jetzt auch meine lösung gewesen nur man hört immer so schlechte sachen von den anleitungen, deswegen hab ich denen nicht vertraut ;D dann werd ich die beiden mal anzapfen. die waeco anleitung war nur für diekabel, die ffb ist ja völlig anders

Thema:

Einbau FFB, Hilfe

Die Seite wird geladen...

Einbau FFB, Hilfe - Ähnliche Themen

1. W168 Anleitungen / Hilfen für den W168/414

Anleitungen / Hilfen für den W168/414: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal aufgrund einer...
  2. Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...

Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal mit dem ausbau...
  3. Nachrüsten FFB.

Nachrüsten FFB.: Guten Abend, Ich bin neu hier. Seit kurze, haben wir einen A Klasse W168 BJ98. Die Originale FFB funktioniert nicht. Habe schon alles mögliche...
  4. Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau

Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau: Hallo Zusammen, ich wollte eigentlich auf einen bestehenden Thread antworten damit ich keinen neuen öffne aber es waren bei den anderen Threads...
  5. W168 Radio - Einbau

Radio - Einbau: Moin aus Saarbrücken! :-) Kann mir jemand zufällig sagen, welchen Radioadapter für ein JVC Radio brauche? Der originale Stecker passt beinahe, ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden