W168 Einbau Lautsprecher Hecktüren

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Moodyzwen, 25.03.2012.

1. #1 Moodyzwen, 25.03.2012
    Moodyzwen

Moodyzwen Elchfan

Hallo miteinander ;)

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer A-Klasse und bin auf der Suche nach Informationen über dieses Forum "gestolpert".
    Habe hier zum Thema Car-Hifi schon viele Tipps gefunden und konnte das letzten Samstag endlich in die Tat umsetzen.

Der Plan war wie folgt:

Türen dämmen vorne + hinten.
    Austausch der Lautsprecher vorne
    Einbau der Lautsprecher hinten.

Das hat auch alles prima geklappt - bis auf eine Kleinigkeit:

In den Hecktüren waren noch keine Lautsprecher verbaut.
    Deswegen habe ich mir passende Adapterringe für die Türen bestellt.
    http://www.just-sound.de/kfz-spezif...radapter-mercedes-a-klasse-w168-130mm/a-5983/

Als Lautsprecher habe ich folgendes Modell gewählt:
    http://www.just-sound.de/lautsprecher/esx-qx-52-quantum-13cm-koax-system/a-588/

Nachdem ich die Türen gedämmt habe, die Adapterringe angeschraubt wurden, habe ich festgestellt das die Lautsprecher
    vom Durchmesser leider ca. 1-3mm umlaufend zu groß sind für eben diese Adapter.
    Außerdem habe ich das Problem das die Metallösen am Rand der Lautsprecher (da wo dann die Schrauben zur Befestigung der Lautsprecher durch sollen)
    über den Rand der Adapter ragen, so das ich die Lautsprecher, selbst wenn diese vom Durchmesser passen würden, gar nicht an diese Adapter geschraubt bekomme.

Ich weiß jetzt irgendwie nicht wo der Fehler liegt.
    Passen 130mm Lautsprecher gar nicht für hinten?
    Oder ist das nur bei dieser Modellreihe so?

Ich habe auch noch mal nach alternativen geschaut.
    Bei den meisten (wenn nicht allen) sind die Metallösen auch ausserhalb des Randes der Lautsprecher.
    Würden ja dann wieder nicht passen, oder?

Oder spare ich mir die Adapterringe und schraube die Lautsprecher direkt ins Blech von der Tür?
    Dann brauche ich aber trotzdem passende Lautsprecher.
    Das gewählte Modell passt vom Durchmesser nämlich auch nicht.

Hoffe das war halbwegs verständlich?
    Freue mich auf Ratschläge und bedanke mich schon mal im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr@gonXP, 25.03.2012
    Dr@gonXP

Dr@gonXP Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
  4. #3 Moodyzwen, 25.03.2012
    Moodyzwen

Moodyzwen Elchfan

Das ist einer der Threads die mir beim Einbau geholfen haben ;)
    Hast Du die Schrauben der Lautsprecher dann in die Tür geschraubt?
    Oder sind davorgefertigte wo ich dann so Kunststoffdinger reinstecke damit die Schrauben greifen?

Hatte das glaube ich gestern probiert und das passte nicht hundertprozentig übereinander.

Meine Adapterringe stehen ja auch einiges von der Tür ab, so das ich die gar nicht nutzen kann.
    Es sein den ich nehm ziemlich lange Schrauben und schraub die in die Tür.

Jetzt habe ich mir soviel Mühe gegeben mit den Türen und das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes...

5. #4 Mr. Bean, 25.03.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Liegt daran, das man mal wieder keine Normteile verbaut hat. Die hinteren Lautsprecher sind keine 13er, sondern sind etwas kleiner ... !

Solche Infos findet man natürlich hier im Forum: Allgemeines Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto V2

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=41184&pageNo=2

Schau mal hier im Bereich des Forums ganz oben, wenn du diesen Bereich öffnest ...

6. #5 Dr@gonXP, 25.03.2012
    Dr@gonXP

Dr@gonXP Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A160, Bj.1999
    Es war keine 100% Passgenauigkeit, von daher habe ich etwas nachgeholfen.
    Habe die Kunststoffaufnahmen verwendet.

MfG

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Bean, 25.03.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Du könntest auch Aufnahmen aus Holz sägen!

Oder eben die Lautsprecher wie LaXs einkleben und evtl die Ohren absägen.

9. #7 Moodyzwen, 25.03.2012
    Moodyzwen

Moodyzwen Elchfan

Hmm - ok ;)
    Ich werde mir mal was einfallen lassen.

Gestern, nach 7 Stunden Einbauarbeit, hatte ich irgendwie keine Lust mehr zu improvisieren.
    Mal noch eine Nacht drüber schlafen und für nächstes Wochenende ein neuen Plan schmieden.

Ich danke Euch schon einmal!

Thema: Einbau Lautsprecher Hecktüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 boxen hinten

,
  2. w168 lautsprecher hinten

,
  3. w168 lautsprecher größe

Die Seite wird geladen...

Einbau Lautsprecher Hecktüren - Ähnliche Themen

1. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  2. Einbau neuer Kontaktplatte

Einbau neuer Kontaktplatte: Hallo Ich benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Kontakt-Platte bei meinem MB A140 W168 Bj. 2000 Wer kann mir ev. behilflich sein mit Tipps und...
  3. Unterstützung Subw.-einbau Rhein-Main

Unterstützung Subw.-einbau Rhein-Main: Hallo liebes Forum, ich würde mir sehr gerne in meine Reserveradmulde einen kleinen aktiven Subwoofer von Pioneer einbauen, z.b. den Pioneer...
  4. Lichtwarnsummer, Lichtsummer,Licht-aus-warner einbauen

Lichtwarnsummer, Lichtsummer,Licht-aus-warner einbauen: Hallo, bei meiner A-Klasse scheint der Warnsummer kaputt zu sein. Er gibt keine Meldung wenn die Handbremse gezogen ist, auch nicht wenn der Tank...
  5. Probleme mit einem defekten Motorsteuergerät. Nach Einbau eines neuen läuft er trotzdem nicht

Probleme mit einem defekten Motorsteuergerät. Nach Einbau eines neuen läuft er trotzdem nicht: Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Elch. Es wurde ein defekter LMM von meiner Werkstatt diagnostiziert und das SG zur...