Einbau Sportsitz

Diskutiere Einbau Sportsitz im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; möchte einen ergo-sitz(sportsitz) einbauen - hat da jemand erfahrung ob u. u. die vorhandene konsole verwandt werden kann. (abbau des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mikeontop1, 16.04.2004
    mikeontop1

mikeontop1 Elchfan

Marke/Modell:
    ex a 190 jetzt ken
    möchte einen ergo-sitz(sportsitz) einbauen - hat da jemand
    erfahrung ob u. u. die vorhandene konsole verwandt werden
    kann. (abbau des original-sitzes von der konsole) -
    die funtionen möchte ich beibehalten und nicht unbedingt
    was neues dazu kaufen
    gruss
    mike

2. Anzeige

Schau mal hier: Einbau Sportsitz. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 17.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Daran habe ich auch schon gedacht. Wenn man sich den Sitz anschaut, dann liegt das ja auf der Hand. Man müßte ja nur die Nieten entfernen und die Laufschienen des neuen Sitzes auf den alten Aufnahmen montieren. Zumindest vorne könnte es klappen. Schau dir mal die hinteren Montagepunkte an.

Wenn die die neuen Laufschienen hast, dann kannst du das prima überprüfen. Der Abstand der beiden Laufschienen muß natürlich auch gleich sein. Oder man schweißt sich, wenn man kann oder jemanden kennt, der kann) entsprechende Verstebungen für die Laufschienen und verschraubt die dann mit den Sitzaufnahmen.

4. #3 ulrikus99, 17.04.2004
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Schön und gut,
    aber wie sieht das dannmit der TÜV-Abnahme aus? :o

5. #4 Mr. Bean, 17.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Sitze werden nicht abgenommen. Bei meinem Audi hatte ich auch RECAROS nachgerüstet und die mußte ich nicht eintragen. Ist aber schon ca. 10 Jahre her ...

6. #5 ulrikus99, 17.04.2004
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Sportsitze in Verbindung mit der auf das Fahrzeug abgestimmten Konsole haben meist eine ABE, zumindest aber ein Gutachten
    Wenn du aber einen Sitz mit einer selbstgebauten oder umgebauten Konsole montierst, muss dieser Umbau vom TÜV abgenommen werden, und dann wird es schwierig bzw. teuer, da kein Gutachten für die Konsole vorhanden ist.
    Billiger ist dann der Kauf einer passenden Konsole, welche zum Sitz und zum Fahrzeug passt.

7. #6 mikeontop1, 17.04.2004
    mikeontop1

mikeontop1 Elchfan

Marke/Modell:
    ex a 190 jetzt ken
    @ mr. bean
    hab mir das mal angesehen - man benötigte mal einen
    kompl. bebilderten aufbau des vordersitzes -
    mir geht es darum die vorhandenen schienen und die
    komplette verstellmöglichkeiten (also konsole)zu übernehmen und
    darauf einen sitz zu montieren da so viel ich weiss die zubehör-
    konsolen nicht in der höhe einstellbar sind.
    das untere sitzteil müsste man von der konsole abschrauben
    können - leider ist die plastikblende davor und man kann das
    so nicht richtig sehen

------
    falls jemand oder dc mitarbeiter an eine detail-aufbauzeichnung
    des vordersitzes herankommen kann -
    bitte mal hier einstellen oder mir
    zumailen

danke
    mike

8. qp

qp W168 Coupé

Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    hi

stimmt zwar dass man die "zubehörkonsolen" nicht in der höhe verstellen kannst, aber bei KÖNIG kannst du beim zusammenbauen entscheiden, wie "hoch bzw tief" du den sitz willst, praktisch eine einmalige sitzhöheneinstellung, die konsolen kannst mit 3 unterschiedlichen höhen einstellen.....
    vielleicht stimmt das euch um... ;D

mfg, steffen *kiss*

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mr. Bean, 18.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Von Einragungsflicht habe ich hier nichts gefunden.

http://www.koenig-sitze.de/

Mercedes-Benz - A-Klasse W 168 - kurze und lange Ausführung

Bestellnummer links: DB 164s Bestellnummer rechts: DB 169s Preis je Konsole inkl.16% MwSt: 142,00 €

Armlehnen:
    Armlehne Fahrersitz rechts (oder evtl. Beifahrersitz links)

Index:
    38 Bei Fahrzeugen mit Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite (ab ca. Baujahr '94) muss die Sitzbelegungserkennung bei der Bestellung eines König-Beifahrersitzes mitbestellt werden. Diese wird von König im Sitz eingebaut. Mehrpreis Euro 110,00 inkl. 16% MwSt. (nicht rabattfähig). Bestellbeispiel: 1 x SBE (Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite), Fahrzeugtyp, Baujahr (mit Monat) ... Index 38 unbedingt bei der Beifahrersitz-Bestellung angeben! Falls die Airbagkontrollleuchte aufleuchtet, muss in der Vertragswerkstatt der Fehlerspeicher für die Airbags gelöscht werden.

Beachten Sie vor der Umrüstung eines Fahrzeugsitzes die jeweils gültigen Bestimmungen! Für Deutschland gilt hier die StVZO !
    Wir empfehlen grundsätzlich die Vorführung bei einer anerkannten Prüfstelle (TÜV, DEKRA) und den Eintrag in die Fahrzeugpapiere!

König-Konsolen und Adapter sind für fast sämtliche PKW's lieferbar. Aufgrund der Typenvielfalt und aus Kostengründen ist es leider nicht möglich, alle Konsolen oder Adapter mit ABE bzw. TÜV-Gutachten zu liefern. Falls Sie eine Eintragung in Ihre Kfz-Papiere wünschen, klären Sie bitte vor Ihrer Bestellung ab, ob Ihre TÜVoder Dekra-Prüfstelle eine Eintragung ohne TÜV- oder Festigkeitsgutachten vornimmt.

Was sagt denn nun die StVZO? Und heißt das "Falls Sie eine Eintragung in Ihre Kfz-Papiere wünschen", das man die Sitze nun doch nicht eintragen lassen muß? Dagen spricht der Satz: ist es leider nicht möglich, alle Konsolen oder Adapter mit ABE bzw. TÜV-Gutachten zu liefern :-/

Durch den hohen Einstig ist ein Sitz mit Seitenführung im Unterteil nicht so optimal. Ich denke, ein Sitz mit flacherem Unterteil (z.B. Recaro mobility)

www.recaro.com

ist bestimmt besser.

Sitzkonsolen gibt es auch von RECARO: http://www.recaro.com/deutsch/pdf/Konsliste.pdf

11. #9 ulrikus99, 18.04.2004
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Es besteht nur keine Eintragungspflicht, wenn das Fahrzeug zu Wettbewerbszwecken ausserhalb der Zuständigkeit der StVZO benutzt wird.

Thema:

Einbau Sportsitz

Die Seite wird geladen...

Einbau Sportsitz - Ähnliche Themen

1. Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau

Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau: Hallo Zusammen, ich wollte eigentlich auf einen bestehenden Thread antworten damit ich keinen neuen öffne aber es waren bei den anderen Threads...
  2. W168 Radio - Einbau

Radio - Einbau: Moin aus Saarbrücken! :-) Kann mir jemand zufällig sagen, welchen Radioadapter für ein JVC Radio brauche? Der originale Stecker passt beinahe, ist...
  3. W168 DIY: Voltmeter einbauen

DIY: Voltmeter einbauen: Ich habe noch kleine Voltmetermodule übrig gehabt, die ich bei Amazon mal günstig für 9,- Euro im Paket gekauft habe. Linkservice: LED Modul...
  4. Einbau eines Bluetooth Adapter

Einbau eines Bluetooth Adapter: Guten Abend zusammen, ich habe mir für meinen W245 einen Bluetooth Adapter gekauft, welcher mit dem verbauten Comand APS NTG 2 kompatibel ist....
  5. Zündung geht nicht nach Einbau neuer Lenksäule

Zündung geht nicht nach Einbau neuer Lenksäule: Hi zusammen, habe gestern eine gebrauchte Lenksäule/Mantelrohr in meinen Elch W169 eingebaut. Ich wollte den Code 441 (Lenkrad Längsverstellung)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden