Einbauort Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Aladin, 11.10.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aladin

    Aladin Elchfan

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,
    in der "Do it yourself" - Anleitung ist als Einbauort für die Kofferraumbeleuchtung die Seitenverkleidung vorgeschlagen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Kofferraumbeleuchtung ab Werk in die Heckklappe eingebaut ist. Stimmt das?
    Ich denke, dass die Heckklappe der bessere Einbauort ist, da selbst bei vollem Kofferraum noch alles ausgeleuchtet ist. Wer hat eine Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe nachgerüstet? Tipps?

    Ciao
    Lars
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Emelfeat, 11.10.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Naja... aber wenn Du den Koffenraum offen hast, ist die Heckklappe ja nach oben geschwenkt und wenn Du vor dem Kofferraum stehst, machst Du Dir selber schatten... Irgendwie unlogisch der Einbauort oder? *kratz*

    Also ich kenne nur Umbauten, so sie an die Seite verlegt wurde, was ich auch für äußerst sinnvoll halte ;)
     
  4. #3 BlackElk, 11.10.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Es dürfte auch ziemlich schwierig sein, die nötigen Kabel in die Kofferraumklappe zu bekommen.
    Die gehen oben mittig rein und sind dann irgendwie am Rand im Rahmen verlegt.
    Ich hab noch keine Stelle gefunden, wo man das aufmachen könnte.
    Ich vermute mal, die Heckklappe ist ein kompaktes Plastikteil und der Kabelbaum wurde vor dem Einkleben der Heckscheibe montiert.
     
  5. #4 170CDIL, 11.10.2005
    170CDIL

    170CDIL Elchfan

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Esslingen
    Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Da muss ich dir aus praktischer Erfahrung wiedersprechen. In meinem alten Auto hatte ich immer genug Licht im Kofferraum, im neuen ist die Leuchte aber an der rechten Seitenwand im Kofferraum montiert. Sobald man was eingeladen hat, ist die Leuchte verdeckt, was ich doch ziemlich unpraktisch finde. Vorher war das sehr viel besser gelöst *heul*
     
  6. #5 Emelfeat, 11.10.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Aber auch nur, weil Du dann wohl die Kofferraumabdeckung nicht drin hattest... ich hab sie drin und wenns dunkel ist, sehe ich im Kofferraus absolut null, weil sie den Kofferraum perfekt von der Leuchte im Dach trennt... *thumbdown*

    Von daher ist das mies gelöst, richtig wäre es, rechts und links des kofferaums leuchten anzubringen, gerade so hoch, dass sie knapp unter der Abdeckung liegen. Dann is kaum was mit "zuladen"... ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das beim Neuen ist, sprich an welcher Position die Lampe genau ist... *kratz*
     
  7. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    170cdil meinte nicht die Leuchte die wir alle oben drin haben, da hast Recht, da gibt die Abdeckung genug Schatten um nichts zu sehen ;)
    Aber ab, ich glaube 2003 (oder wars doch erst 2004?) hatte der Elch in der Klappe eine Leuchte. Ich habe diese auch drin, da ich die Klappe mal getauscht habe. Die Leuchte ist recht groß und bring "genug" Licht, da sie recht weit an der Seite sitzt.

    Gruß
    Über
     
  8. #7 floschu, 11.10.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Das hört sich ja sehr interessant an! :o
    Kannst Du mal ein Bild machen und weißt Du, ob man sowas auch ohne eine komplett neue Heckklappe realisieren kann?
    Bem MOPF finde ich die Situation nämlich noch schlimmer, da man nicht um wenigstens etwas zu sehen das Rollo einrollen kann, sondern immer die starre Abdeckung im Weg hat... *mecker*

    Gruß, Florian
     
  9. #8 Emelfeat, 11.10.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Hm... das wusste ich nicht, dann siehts natürlich anders aus... :-/

    @floschu: Warum nur beim Mopf? Ich haben nen Premopf aber auch die starre Abdeckung drin... ist in der Tat sehr hinderlich bei Dunkelheit...
     
  10. #9 floschu, 11.10.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Welches Baujahr ist denn Dein Vor-MOPF, Emelfeat? ???
    Meines Wissens nach kam die klappbare Abdeckung erst nach der MOPF (kann auch eventuell die Mini-MOPF gewesen sein), vorher war afaik das Rollo verbaut.
    Achja, hat Deine Kofferraumklappe einen Griff um das Schloß oder nicht?

    Gruß, Florian

    EDIT:

    Hab' mit gerade mal Deinen FDB-Eintrag angesehen und des Rätsels Lösung gefunden. Wie ich bereits vermutete, fährst Du einen Mini-MOPF, bei dem bereits die MOPF-Heckklappe verbaut wurde (zu erkennen am Griff). Das erklärt dann auch, warum Du kein Rollo mehr im Elch hast! *dipl* ;) ;D
     
  11. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus,

    auch in meinem Mopf-Elch gibt es nicht das geringste Problem mit der Kofferraumbeleuchtung durch die Lampe in der Heckklappe. Egal ob mit Hutablage oder ohne (wobei meiner weder eine Hutablage noch ein Rollo besaß, beides waren Optionen), ich habe genug Licht im Kofferraum. Daher kann ich diesen Einbauort durchaus empfehlen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  12. #11 floschu, 11.10.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    @dg2fer:
    Das Du keine Gepäckraumabdeckung hast, kommt wahrscheinlich daher, dass Du einen "Classic" fährst, oder!?
    Bei "Elegance" und "Avantgarde" waren die Dinger nämlich Serie...
    Leider wurde die Leuchte in der Heckklappe ja nicht bei den frühen MOPF-Modellen verbaut und eine Nachrüstung ist wahrscheinlich sehr kompliziert.

    Gruß, Florian
     
  13. #12 Emelfeat, 11.10.2005
    Emelfeat

    Emelfeat Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Ort:
    Mainz
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Genau! ;)
    Aha, wieder einen Unterschied von Premopf zu "Mini-Mppf" herausgefunden... hatte bis jetzt nämlich bis auf die veränderte Kofferraumöffnungseinrichtung nichts anderes bemerkt... :)


    Das mit der Leuchte in der Kofferraumklappe würde mich jetzt auch extrem interessieren, denn jetzt, wo die dunklere Jahreszeit wieder beginnt, wäre so ne Lampe echt von Vorteil... ansonsten heißts immer Kofferraum austasten, wenn nicht grad ne Laterne daneben steht... *rolleyes*
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Nachrüstung in die heckklappe dürfte aus bereits oben beschriebenen Gründen kaum gelingen. Daher bleibt wohl nur das Ding sich an die Seite zu bauen oder man schafft sich ein Rollo an ;).

    gruss
     
  15. #14 floschu, 11.10.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Ist das beim MOPF (oder Mini-MOPF ;)) denn so einfach möglich? ???
    Abgesehen davon, dass es angeblich recht klapperanfällig sein soll, muss man doch auch bestimmt die Seitenverkleidungen tauschen, da man Laufschienen für das Rollo benötigt, oder!? *kratz*

    Gruß, Florian
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also beim Mini-Mopf ist es möglich. beim Mopf weiss ich es nicht. :-/
    (muss mal einer mit Mopf in seinen Elch reinschaun ob da noch die Ösen für das Rollo in der Seitenverkleidung sind)

    gruss
     
  17. #16 Bundesratte, 11.10.2005
    Bundesratte

    Bundesratte Guest

    Hallo alle mit einander,

    habe mir vor kurzer Zeit in meinen Mopf ne Kofferraumbeleuchtung eingebaut.
    Den originalen Kabelbaum besorgt (mit Schaltungsfehler, der auch im WIS in
    den Schaltplänen vorhanden ist) weil bei nem Kumpel durch nachfuschen das KI abgebrand ist.
    Ich habe zwei Leuchten eingebaut und würde mir nun noch gerne die Leuchte in der Heckklappe nachrüsten.
    Die Leitung in die Klappe zu bekommen ist kein Problem.
    Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto, wo das Teil genau verbaut wird und
    Teilenummer währe auch nicht schlecht.

    Gruß Andi
     
  18. #17 marcsen, 11.10.2005
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    also wenns die Leuchte in der Heckklappe is kann ich da morgen mal ein Foto von machen.

    Gruß Marc
     
  19. #18 Bundesratte, 11.10.2005
    Bundesratte

    Bundesratte Guest

    Hi Marc,

    ja, es ist die Leuchte in der Heckklappe!

    Wäre ja super wenn Du ein Foto machen könntest.

    Wenn es Dir möglich ist, ziehe doch bitte mal die Leuchte aus der Klappenverkleidung und lasse mir doch bitte die Teilenummer zukommen.

    Gruß Andi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus,

    Offen:
    [​IMG]

    Von vorne bei umgeklappten Sitzen und eingebauter Hutablage:
    [​IMG]

    Die sitzt da ziemlich fest drin, auf Anhieb habe ich nicht erkennen können, wie man die da raus bekommt. Teile-Nummern waren von außen ebenfalls keine zu sehen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  22. Hägar

    Hägar Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Gütersloh
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Ach ja die Alibifunzel in der Heckklappe, damit kann man bei einer feststehenden Heckablage mit Boxen aber auch noch nix machen.
    Da der Kofferraum so schön mit Teppich ausgelegt ist hab ich ne weiße Kaltlichtkathode mit Klettband an die Seite geheftet, hält super und ist mal wirklich hell *daumen*
     
Thema:

Einbauort Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Einbauort Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

    Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe: Hallo, ich habe zwar die Suche bemüht, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Natürlich ist mir die Umbauanleitung von Mr.Bean bekannt und...
  2. Einbauorte von Funkfernbedienungen

    Einbauorte von Funkfernbedienungen: Hallo zusammen, da mein Plan, eine original FFB einzubauen einfach zu teuer ist, dachte ich mir, dass ich es wohl doch mit einer Nachrüstlösung...
  3. Teilenummer Kofferraumbeleuchtung

    Teilenummer Kofferraumbeleuchtung: Hallo liebe elchgemeinde, ich bin auf der Suche nach der teilenummer für eine Kofferraumbeleuchtung. ich hab hier im Forum schon gelesen, dass...
  4. W168 Einbauort für Mikrofon von FSE??

    Einbauort für Mikrofon von FSE??: Hi Leute, ich habe mich heute lange durchs Forum gewühlt... aber gefunden habe ich nichts was mich richtig zufrieden stellt. Ich hab seit ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.