Eine Frage der Felgen...

Diskutiere Eine Frage der Felgen... im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo erstmal... Es geht hier zwar nicht um einen Elch,aber ich habe gedacht ich schreibe es hier mal rein... @ Mods falls ich hier falsch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Basti-85, 14.12.2004
    Basti-85

Basti-85 Elchfan

Beruf:
    Manager :-)
    Marke/Modell:
    W168,W169,W203,AP1
    Hallo erstmal...

Es geht hier zwar nicht um einen Elch,aber ich habe gedacht ich schreibe es hier mal rein...

@ Mods

falls ich hier falsch damit bin verschiebt es bitte ;)

Mein Vater will sich neue Alu Felgen kaufen für seinen W210 und zwar 17 Zoll von der neuen E-Klasse W211 zwar diese hier

Nur ist die gute Frage wie es mit dem TÜV aussieht...Gutachten ist da nicht dabei,aber es ist ja ein orgeinal MB Teil,also dürfte es ja keine Probleme dabei geben,oder?

Danke schonmal für die Antworten ;)

P.S. ich glaube wir hatten das Thema schonmal,aber ich habe es nicht mehr gefunden...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dilbert, 14.12.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

ist die Frage

was fährt er für ne Motorisierung? Bei meinem Vater (auch W211 Fahrer) ist es ziemlich eingeschränkt was er an Alufelgen fahren darf, da nicht alle aus dem DC Programm für sein Auto zugelassen sind. E320 4-Matic....

am besten würde ich in der zuständigen NL mal nachfragen.......

4. SemtEX

SemtEX Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    MCS
    wenn die felgengrösse schon eingetragen ist im schein, dann braucht man gar nichts.
    ansonsten kriegt man bestimmt auch nachträglich noch ein gutachten dafür vom freundlichen mb-händler...

5. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi Basti,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du (dein Dad)
    211er Felgen auf den 210er machen.
    es wird dafür kein Gutachten geben.
    Was du von DC brauchts, ist zum Einen ein Festigkeitsgutachten und bestenfalls eine Freigabe für den 210er. Ansonsten kann es schwierig werden.
    Hatte vor nen paar Monaten genau deshalb beim TÜV angefragt.
    Hatte überlegt die 18" AMG's des 169ers auf meinen 168er zu montieren.
    Der freundliche TÜV-Prüfer, den ich VORHER fragte meinte, dass er eben eine Freigabe von DC oder ggf. ein Festigkeitsgutachten der Felgen benötige. DC müsse dann die Felgengröße für das entsprechenede Fahrzeug freigeben. Das Festigkeitsgutachten muss dann noch wegen der Lastverteilung beliegen.
    Wenn dies alles vorliegen würde dann wäre es kein Problem die Felgen eingetragen zu bekommen.
    Die Freigabe von DC hätte ich auch bekommen (hätt ich se noch gewollt)- also denke ich das du die Freigabe für Dad's neue Felgen auch bekommen solltest. Noch besser wäre es, den Wagen bei DC abzugeben und mit eingetragenen Felgen wieder abzuholen. Wie die's dann lösen ist ja egal ;)

Viel Glück
    +
    Gruß
    Über

6. #5 Basti-85, 14.12.2004
    Basti-85

Basti-85 Elchfan

Beruf:
    Manager :-)
    Marke/Modell:
    W168,W169,W203,AP1
    @ Dilbert

Es ist ein W 210 E 230...

@ Semtex

Sind nicht im Schein eingetragen...

@ Über

Danke schonmal für die gute Antwort, also mal sehen ob DC mir da was geben kann...

Aber wenn ich mir die Dinger länger anschaue,denke ich immer mehr das die vom Facelift Modell vom W 210 er sind,oder was meint ihr?

Wenn es die bei Werksauslieferung bei DC zu bestellen gab oder als Zubehör,dann müsste das ja keine Probleme geben...

7. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi Basti,

wenn es die Felgen ab Werk gab, dann bekommst du ein Gutachten dazu.
    Will heißen - hättest gewonnen ;)
    Eintragen lassen musste se auf jeden, da die Größe nicht in Schein steht.
    Evtl. gab es die Felgen ja kurz vorm Auslauf des 210ers, macht DC ja schon mal so.

Gruß
    Über

8. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Entgegen vieler Meinungen sollten die Felgen einzutragen kein Problem sein. Die Freigängigkeit muss sichergestellt sein. Die kann man einfach mit einem Gutachten von Felgen machen, die die gleiche Breite und Einpresstiefe wie die DC-Räder haben. Das Festigkeitsgutachten ist überflüssig, da der Hersteller (Ronal meist) gegenüber DC ein Lastenheft zu erfüllen hat. Ist nun die Traglast beim W211 höher als beim W210 (davon gehe ich einmal aus), so ist die Freigabe schon aus logischer Sicht kein Problem mehr...

Das einzige Problem könnten die Radbolzen sein. Beim 210er kommen noch M12er zum Einsatz, beim 211er sind es ein 14er Gewindedurchmesser...

Die Räder müssten übrigens mit die letzten produzierten sein. Handelt sich dabei um die glanzgedrehte Variante, die es erst nach dem Facelift zu kaufen gab (könnte sogar sein, dass erst einiges später).

9. Elske

Elske Elchfan

Beruf:
    Meister für Veranstaltungstechnik
    Marke/Modell:
    Vito 120 CDI Deluxe by HG
  10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
  12. #10 Dilbert, 18.12.2004
    Dilbert

Dilbert Guest

ist zwar jetzt egal, da die auktion gelaufen ist........... aber mir fällt da was auf an den Bildern, dass sind keine Felgen vom W211 die sind für den W210 gemacht worden, daher sollte eintragung usw. keine probleme darstellen ebenso sollten die felgen denke ich passen

Thema:

Eine Frage der Felgen...

Die Seite wird geladen...

Eine Frage der Felgen... - Ähnliche Themen

1. W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830

W169 - Fragen zum Umbau MF2750 -> MF2830: Ahoi Leute, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Elchs aus 2004. Schwarz, schick, gute Ausstattung (inkl. Xenon höhö) aber beim Radio...
  2. Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...

Erster Elch, jetzt wird es ernst! Fragen über Fragen...: Moin Leute Nach einer Probefahrt mit einem 2009er A170 bin ich begeistert von der alten A-Klasse. Ich bin jetzt am gucken und folgende Dinge...
  3. W168 mit Fragen hier

W168 mit Fragen hier: Guten Tag, ich habe gestern eine A-Klasse W168 gekauft. Es handelt sich hierbei um einen A140 BJ 1998 Schalter 5 Gang sehr gepflegt mit wenigen...
  4. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  5. AMG FELGEN GUTACHTEN

AMG FELGEN GUTACHTEN: Suche für die Teile Nummern A1684011202 u. A1684010802 ein Gutachten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.