Eine Frage zur Achsgeometrie (Einstellung) - hintere Achse

Diskutiere Eine Frage zur Achsgeometrie (Einstellung) - hintere Achse im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo *elch* fans, ich habe heute mein Fahrzeug zur Einstellung meiner Achsgeometrie abgegeben. Gegen Nachmittag bekam ich dann einen Anruf, dass...

1. #1 nemesis-23, 20.08.2015
    nemesis-23

nemesis-23 Elchfan

Marke/Modell:
    B200 + Multitronic + ICOM JTG seit 100tkm + überarbeiteter Zylinderkopf (gehärtete Ventilsitzringe usw.)
    Hallo *elch* fans,

ich habe heute mein Fahrzeug zur Einstellung meiner Achsgeometrie abgegeben. Gegen Nachmittag bekam ich dann einen Anruf, dass der Wagen nicht fertig wurde, weil ein Problem besteht.

Die Aussage war, dass die hintere Achse minimal schief ist, also die Räder leicht nach links führen würden, somit der Wagen bei Geradeausfahrt (vorwärts) leicht nach rechts rollen würde.

Da die hintere Achse wohl nicht einstellbar ist, würde man morgen versuchen, die vordere Achse anzupassen..

Irgendwie bin ich jetzt verunsichert..

Hat hier jemand aus dem Forum dieses Problem mit einem W169 oder W245 ebenfalls gehabt, und kann gegebenenfalls sich dazu äußern?

Viele Grüße
    Thorsten

2. Anzeige

3. #2 nemesis-23, 27.08.2015
    nemesis-23

nemesis-23 Elchfan

Marke/Modell:
    B200 + Multitronic + ICOM JTG seit 100tkm + überarbeiteter Zylinderkopf (gehärtete Ventilsitzringe usw.)
    Mittlerweile wurde das Fahrwerk zum zweiten Male vermessen und eingestellt, bei Euromaster.. meine hintere Achse sei nach links verdreht und man könne da nix machen..

Warum nicht bei Mercedes?
    Dort wurde ich bereits an der Anmeldung durch vorzeigen meines Fahrzeugscheines nach Hause geschickt.
    Begründung: Vorhandensein einer Autogasanlage..

1. Vermessung mit Einstellung:
    Das Fahrzeug fuhr gerade aus mit Lenkradstellung in Normalstellung, sobald ich das Lenkrad los lies, drehte es sich nach rechts und das Fahrzeug haut mir nach rechts ab bei ca. 50km/h Innenstadt.
    Die Zahnradstellung (Lenkgetriebe) stehe perfekt auf 0°, so deren Aussage.

Nach Beanstandung kam es zur 2. Vermessung mit Einstellung:
    Das Fahrzeug fährt gerade aus mit Lenkradstellung in Normalstellung, bei loslassen blieb es in Normalstellung, aber das Fahrzeug fuhr nach rechts.. ein bissel weniger stark wie nach 1. Vermessung mit Einstellung.

Auf der Autobahn fährt das Fahrzeug ruhig, trotz vorhandener Querneigung der Fahrbahn driftet mir das Fahrzeug zu sehr nach rechts.

Erklärung Werkstattleitter:
    Die hintere Parabelachse (also konkret die hinteren Räder) wäre minimal nach links verdreht, dadurch würde das Fahrzeug nach rechts abhauen..
    Da könne man nichts machen, da die hintere Achse/-aufhängung/Räder nicht eingestellt werden können!

Anbei habe ich beide Vermessungsprotokolle.. ich verstehe die Daten nicht, aber vllt. kann einer von Euch das Lesen und mich aufklären.

Zusatzinfo:
    150tkm Laufleistung
    Neue Radlager SKF (SNR, NTN) vorne u. hinten
    Neue Querlenker, Traggelenke und Spurstangenköpfe (TRW)
    Neue Domlager (Sachs) und Stoßdämpfer Bilstein (Standardfahrwerk) vorne u. hinten

Viele Grüße
    Thorsten

Anhänge:

4. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Die Autogasanlage ergibt eine ungleiche Belastung des Wagenkastens.
    In dem Messprotokoll ist davon allerdings nur wenig bis gar nichts erkennbar.
    Die Fahrachse der Hinterachse ist mit 0,09' fast gar nichts und spielt beim Ablaufen keine Rolle, würde eh nur potenziell für ein schief stehendes Lenkrad sorgen, wenn vorne an der Vorspur was nicht stimmt. Die Hinterachse ist damit raus.
    An der Vorderachse ist der Nachlauf entscheidend für das Ablaufen.
    Wenn er rechts grösser als links ist, wirkt das dem physikalischen Ablaufen entgegen. Das ist auch nach aller Rumprobiererei immer noch gut.
    Wenn der Wagen nach wie vor lieber nach rechts, als nach links läuft, würde ich die Räder mal rechts links tauschen.
    Oft sind die Reifen der Hauptverursacher. Da spielen Konus und Plysteer eine Rolle.
    Wenn es Konus ist, hilft der Rechts/linkstausch.
    Wenn es keine laufrichtungsgebundenen Reifen sind und die Verbesserung spürbar ist: lassen
    Sind es Laufrichtungsgebundene müssen die Reifen entlüftet und vom Hump gedrückt werden und mit viel Flutschi nochmal über den Hump springen , um die Flanke zu begradigen.
    Der Plysteer ist bei allen Linkslenkerreifen nach links und drückt gegen den Hang.
    Das Ablaufen kann auch gut auf stark bombierten Strassen, bevorzugt in Industriegebieten am Sonntag getestet werden.
    Wenn der Wagen auf rechtshängender Fahrbahn bei losgelassenem Lenkrad nach rechts abläuft sollte er im Geisterfahrermodus exakt das Gegenteil machen. Dann ist alles OK.

Bei all dem setze ich voraus, dass die Reifen keine no name Plunzen sind. Die können alles verursachen.
    Regards
    Rei97

focuristi, backfisch, Schrott-Gott und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 nemesis-23, 27.08.2015
    nemesis-23

nemesis-23 Elchfan

Marke/Modell:
    Danke rei79 für deine Antwort.

Die Autogasanlage ergibt eine ungleiche Belastung des Wagenkastens.
    In dem Messprotokoll ist davon allerdings nur wenig bis gar nichts erkennbar.

Der 65L tank war zur Fahrzeugvermessung und Einstellung leer, ebenso war nur ca. 1/4 Benzin im Tank.

Wenn der Wagen nach wie vor lieber nach rechts, als nach links läuft, würde ich die Räder mal rechts links tauschen.
    Das ist eine sehr gute Idee, darauf kam ich ich nicht! Werde ich überprüfen und umsetzen.

Bei all dem setze ich voraus, dass die Reifen keine no name Plunzen sind. Die können alles verursachen.
    Dunlop Sport BluResponse (Sommerreifen) 2. Saison (J.2014)
    Reifengröße 205 / 55 R16 91 V

Euromaster meinte beharrlich, dass das Problem die nicht einzustellende Hinterachse sei. Dadurch mussten sie vorne die Werte anpassen.. Was immer die damit meinen..

Viele Grüße
    Thorsten

6. Reneel

Reneel Elchfan

Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Wenn ein Fahrzeug nach nur 150.000km ein komplett neues Fahrzeug braucht,
    dann war es meiner Meinung nach in Hindukusch im Einsatz
    oder aber in Tag- und Nachtschicht in einem Steinbruch unterwegs!

1. Wie lange (km, Zeit) ist das Fahrzeug in deinem Besitz?
    2. Ist deinem MB Händler das Fahrzeug bekannt, so dass er aus gutem Grund das Fahrzeug nicht zur Reparatur annimmt? Dann lass dir von einem anderen MB Händler mal die HISTORIE des Fahrzeugs aufzeigen.

Gruß
    RENE

7. #6 Passauf02, 28.08.2015
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Ich habe unserem W169 das nach rechts ziehen auch nicht abgewöhnen können. War mit zwei unterschiedlichen Reifensätzen mehr oder weniger vorhanden. Fahrzeug wahr auch zur Vermessung bei MB. Messprotokolle habe ich leider keine mehr. War aber alles im i.O. Bereich.
    Jetzt hat sich das Problem durch Reifentausch wie von selbst gegeben.
    Gerd

nemesis-23 gefällt das.
  8. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Zum Thema Reifen/ Gummi ein interner Spruch.
    Gummi ist schwarz, stinkt und verdirbt den Charakter.
    Da wird gemauschelt, was das Zeug hält und nur wenige Hersteller bleiben Lieferanten.
    Ich empfehle antizyklisch MO Reifen beim Freundlichen zu beschaffen, weil diese dann günstig zu haben sind und die Uniformitywerte in der Toleranz nur 50% haben dürfen, was am Markt angeboten wird. Wenn der Monteur sein Geschäft versteht, werden solche Reifen mit fast gar keinen Wuchtgewichten verbaut. Sollten viele Wuchtgewichte verbaut sein, ist der Schluppen 2. Wahl oder der Monteur kennt Wulstsitzoptimierung und Wuchtpunkt nicht.
    Regards
    Rei97

backfisch, Schrott-Gott und nemesis-23 gefällt das.
  9. #8 nemesis-23, 28.08.2015
    nemesis-23

nemesis-23 Elchfan

Marke/Modell:
    @rei79, @Passauf02 und @Reneel
    zunächst einmal vielen Dank für Eurer Interesse an meiner Sache und für Eure Antworten (besonders die Info "Wulstsitzoptimierung & Uniformitywerte" und nach Reifenwechsel = alles wieder Ok!)
    Mich wunderte halt die Aussage der Werkstatt nach der Vermessung, dass die hintere Achse minimal nach links verdreht sei.. und nicht einstellbar wäre. (zumindest wurde mir das so mitgeteilt, ich verstehe das Vermessungsprotokoll (s.o.) nicht).

Folge: Fahrzeug fährt rechts. Nach der ersten Einstellung drehte sich auch das Lenkrad, nach loslassen, nach rechts. Nach zweiter Einstellung bleibt zumindest das Lenkrad gerade, das Fahrzeug fährt dennoch leicht nach rechts.

Ich werde die Räder tauschen, vorne nach hinten, rechts nach links.. und schauen, ob sich was im Fahrbetrieb verbessert.

@Reneel
    Zu deinen Fragen:

> Wenn ein Fahrzeug nach nur 150.000km ein komplett neues Fahrzeug braucht, dann war es meiner Meinung nach in Hindukusch im Einsatz..
    :D nicht Hindukusch, sondern im Taunus.. da sind die Straßen nicht ganz so freundlich.

> Wie lange (km, Zeit) ist das Fahrzeug in deinem Besitz?
    Von Beginn an - Abholung 12/2006 im Werk Raststatt.

> Ist deinem MB Händler das Fahrzeug bekannt, so dass er aus gutem Grund das Fahrzeug nicht zur Reparatur annimmt?
    Nein, das Fahrzeug war noch nie im Mercedes-Autohaus in Wiesbade. Die Dame dort am Empfang hat mich um meinen Fahrzeugschein gebeten und die dort eingetragene Autogasanlage entdeckt und teilte mir sogleich mit: „Tut mir leid, das Fahrzeug können wir nicht annehmen, da eine fremde Autogasanlage verbaut ist.“

Dies hatte mich doch sehr gewundert, da die Mercedes Häuser in Mainz, Darmstadt und Rüsselsheim dies in der Vergangenheit konnten. Mir wurde mitgeteilt, dass es Sicherheitsrichtlinien aus Stuttgart gebe.
    Meine hinteren Spiralfedern waren beide unten durch Rost gebrochen und ich hatte dadurch kein TÜV (HU) erhalten. Die für mein Fahrzeug richtigen Ersatzfedern hatte ich mir dann auch gleich im Ersatzteilservice berechnen und geben lassen, und im Anschluss in einer Selbsthilfewerkstatt selber ersetzt.

> Dann lass dir von einem anderen MB Händler mal die HISTORIE des Fahrzeugs aufzeigen.
    Die Historie des Fahrzeugs ist mir bestens bekannt.

Die Gasanlage ist seit 2008 verbaut, Motor hat seit dem ca. 145tkm auf LPG abgespult und schnurrt wie Kätzchen, das könnte aber auch den gehärteten Ventilringen und Ventilen (PM-Material kupferinfiltriert 45 HRC) liegen.

Folgendes zum Fahrwerkwechsel:
    Seit geraumer Zeit hörte ich das knarzen der Domlager, mindestens ein Federbein machte bei leichtem Einfedern immer mehr Geräusche „Luftzug“, am rechten Traggelenk (noch vom Werk) war die Gummimanschette undicht (nach 150tkm und nach 8 Jahren darf es das auch), das Benzineinfüllrohr war sehr stark angerostet (es blühte bereits), die hinteren Stoßdämpfer waren an der unteren Aufnahme auch sehr stark gerostet (alles noch Erstausstattung vom Werk), Anlasserwechsel (Kurzschluss Wicklung). Die vorderen u. hinteren Achskörper sind Rostfrei! (zumindest die sichtbaren Bereiche).
    Die linke Gelenkwelle war auch mal gebrochen (Problem bei der A u. B-Klasse ist bekannt).

Daher habe ich einen Rundumschlag am Fahrwerk, inkl. neuer Simmerringe und Gummimanschetten (auch die zum Diff) durchgeführt, damit zum Einem ich nächstes Jahr ohne sorgen TÜV bekomme, aber zum Zweiten meine Frau sicher auf den Landstraßen wieder unterwegs ist (was mir noch viel wichtiger ist).

Mit neuem Fahrwerk fährt sich unsere B-Klasse wieder wie neu, und auch die Geräusche (knarzen und Luftzug bei leichten Einfedern) sind verschwunden.

Nun frage ich mich aber dennoch warum meine Räder hinten minimal nach links verdreht sein sollten?
    Und diese nicht eingestellt werden können?

Ich kann das Vermessungsprotokoll (2. Messung) nicht lesen (also nicht verstehen), aber vlt. einer von Euch.

Viele Grüße
    Thorsten

10. #9 flockmann, 28.08.2015
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wäre interessant mit welchen Aufnahmen die Werkstatt die Vermessung ausgeführt hat. Die Herstellerspezifischen Aufnahmen in den Löchern der Felge die direkt auf der Achse messen kann...oder die Aufnahme die ins Profil der Reifen geklemmt wird. Ich bin der Meinung dass diese geklemmte Aufnahmeweise eine sehr penible Vorgehensweise des Monteurs benötigt...wegen der Felgenschlagkompensation....
    Könnte mir vorstellen dass es damit etwas zu tun hat.
    Auf der anderen Seite muss ich auch sagen dass es beim Vorgänger eine Hinterachskonstruktion war die nicht einstellbar war. Ist bei dem ein Wert aus dem Ruder gelaufen (und das sind ja meist nur Nouancen) dann hat man es mit der VA wieder "geradegestell" wie es eben Deine Werkstatt auch gemacht hat. Fzg läuft danach geradeaus, Lenkrad ist in Mittelstellung, Reifen fahren sich auch nicht wirklich einseitig ab, der Elch hat eben nur einen minimalen "Dackellauf".....
    Evtl würde es bei Deinem Elch schon reichen alle relevanten Stellen der HA zu lösen und im "fahrfertigen" Zustand wieder festzuziehen....was leider allzuoft vernachlässigt wird.
    Das könnte auch zu einem minimalem Verzug der Achse führen da sie ja in der Mitte nur durch ein "Kugelgelenk" geführt wird...
    Grüsse vom F.

Schrott-Gott und nemesis-23 gefällt das.
  11. Reneel

Reneel Elchfan

Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Da habe ich mit meiner Vermutung, dass es sich bei deinem Fahrzeug um eine völlig überstrapazierte "Gurke" handelt zu 100% daneben gelegen.

Ich bitte um Entschuldigung,
    und wünsche dass du das Problem irgendwie gelöst bekommst.

Gruß
    RENE

12. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Wie Flockmann schrub, ist die Arcachse hinten bei 169/245 nicht einstellbar. Das macht im Grunde auch nichts, denn wenn die Spurwerte deutlich aus der Toleranz wären, muss von einem heftigen Impact ausgegangen werden, der den Tausch der Achse nötig macht. Im Falle des TE ist die Toleranz des Fahrachswinkels (15') bei weitem nicht ausgereizt und mag so wie sie heute ist, schon ab Werk so gewesen sein.
    Man vergegenwärtige sich einen Winkel von 9'...das ist kaum sichtbar und kann schon als Messfehler bei nicht Verwendung der Mercedes Schnellspannhalter, die auf den Bremsscheibentopfboden messen, auftreten.
    Im Übrigen habe ich schonmal geschrieben, der Fahrachswinkel der Hinterachse in KEINER Weise zum Ablaufen führt. Der schlimmste Fehler der sich daraus ergeben könnte , wäre ein schief stehendes Lenkrad, wenn man bei der Einstellung der Vorderachsspur den Fahrachswinkel nicht berücksichtigt. Bei Berücksichtigung der Fahrachse (was normalerweise in den Messabläufen hinterlegt ist, bekommt das Fahrzeug einen leichten Dackellauf, der aber im vorliegenden Fall toleranzmäßig vollkommen harmlos ist.

Das Ziehen, kann im vorliegenden Fall eigentlich nur 4 Ursachen haben, die alle im Bereich der Vorderachse zu finden sind.
    1.Symmetrisches Ziehen (Ablaufen bei losgelassenem Lenkrad) verursacht von der Fahrbahnneigung ist physikalisch nicht vermeidbar und muss als normal hingenommen werden. (prüfbar im Geisterfahrermodus).
    2. Asymmetrisches Ziehen (Ablaufen unterschiedlich rechts links) kann vom Nachlauf kommen. Dabei ist der Unterschied des Nachlaufes maßgeblich. Im vorliegenden Fall ist der Nachlauf rechts größer und damit eher eine Tendenz nach links zu erwarten. Das ist nebenbei auch eine Maßnahme, die im Kundendienst bei Rechtsablaufbeanstandungen (besonders W211) gerne durchgeführt wird.
    3. Ein häufig vorkommende Ursache die zum asymmetrischen Ziehen (Ablaufen bei losgelassenem Lenkrad) führt, ist ein konischer Reifen. Es gibt da vorgeschriebene Uniformitywerte. Wenn die vom Reifenhersteller oder durch verhunzte Montage überschritten sind, dann zieht der Karren sehr mächtig asymmetrisch. Deshalb bevorzuge ich MO Reifen, die eine Halbierung der Uniformity Fehler mitbringen. Als Prüfung wird der rechts-links Tausch der Räder empfohlen.
    4. In seltenen Fällen gab es Schäden in der elektrischen Lenkungssteuerung. Diese Asymmetrie ist aber so heftig, dass starkes Gegenlenken für einen Geradeauslauf nötig ist. In diesem Fall ist leider der Tausch der Lenkung nötig.
    Für Technikfreaks:
    Zur Objektivierung das Ziehens gibt es 2 Messgeräte, die aber aus Kostengründen Entwicklungstools sind. Dabei wird zuerst eine ca 300m lange Fahrbahn in ihrem Neigungverlauf vermessen. Danach wird mit dem 2. Gerät im Lenkrad eingespannt diese Strecke durchfahren, indem man an einem am Gerät angebrachten Hebel lenkt. Das Gerät misst das Lenkmoment über die Strecke. Danach werden Winkel- und Momentenverläufe gemittelt und ein Messwert Moment/Winkel errechnet. Zweckmässigerweise braucht man dazu eine rechts- und eine linksgeneigte Fahrbahn. Ergebnis sind die Absolutwerte der Lenkmomente und die Differenz rechts und linksgeneigter Strecken. Für die Absolutwert gibt es Grenzwerte, die man mit Veränderung der Lenkunterstützung beeinflussen kann, was inzwischen sogar durch Lernfähigkeit der EPS geschieht. Leider hat das Grenzen, denn wenn das Lenkrad losgelassen wird, ist der Lerneffekt futsch und der Karren läuft der Fahrbahnneigung nach. (s. physikalisches Ablaufen.)
    Regards
    Rei97

backfisch, Schrott-Gott und nemesis-23 gefällt das.
  13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 nemesis-23, 29.08.2015
    nemesis-23

nemesis-23 Elchfan

Marke/Modell:
    @flockmann u. @rei97

Danke für Eure Topp Antworten! *thumbup*

Ich bin nun beruhigt, dass die Messwerte im Toleranzbereich sind, habe darüberhinaus einiges dazugelernt, bzw. bin noch am verstehen. :]
    Werde gleich mal die Reifen (vorne) von links nach rechts tauschen.. die neuen Sommerreifen sind keine MO Reifen, hatte aber bisher immer MO von Michelin! -> Danke für diese Info zu MO.

@flockmann
    > Wäre interessant mit welchen Aufnahmen die Werkstatt die Vermessung ausgeführt hat.
    Das ist mir nicht bekannt, vermutlich aber die Methode "Aufnahme am Profil".. mir ist auch aufgefallen, dass die Messwerte nach der ersten Einstellung und die Messwerte vor der zweiten Einstellung sich unterscheiden..

@rei97 @all
    Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Beitrag :-)
    Zum Punkt 4 der elektrischen Lenkungssteuerung habe ich noch eine Frage. Ich hatte mal etwas zu den Drehmomentsensoren gelesen, dass die durchaus mal synchronisiert werden sollten.
    Stimmt das?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Thorsten

15. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Nein, die wären im defekten Fall der Grund für den Ausfall.
    Dann wäre der Lenkungsttausch die Lösung.
    Regards
    Rei97

Thema: Eine Frage zur Achsgeometrie (Einstellung) - hintere Achse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurstangenkopf konus messen

,
  2. parabelachse w245

,
  3. fahrachswinkel berechnen

,
  4. vollständig einstellbare achse,
  5. achsengeometrie einstellen,
  6. passende Vermessungsprotokoll mercedes,
  7. mercedes b w245 klasse vermessung,
  8. folgen einer nicht eingestellten achse,
  9. warum lenken die hinteren räder nicht,
  10. Was ist das Konusmaß bei Kugelgelenk
Die Seite wird geladen...

Eine Frage zur Achsgeometrie (Einstellung) - hintere Achse - Ähnliche Themen

1. A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu

A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich einen der vorderen Stossdämpfer gewechselt, bin danach zu einem Reifendealer gefahren, um den Sturz...
  2. Probleme einstellen und sich dann nicht melden ...

Probleme einstellen und sich dann nicht melden ...: Hallo an alle. Ich finde es erschreckend, dass inzwischen hier Foristen Ihr Problem nur reinstellen und sich danach nicht mehr melden. Haben die...
  3. Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?

Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?: Hallo, ich würde gerne mal Erfahrungswerte von Aufsteigern hören(lesen), die vom W168 auf den W169 umgestiegen sind. Dinge, die man eben nicht aus...
  4. W169 - 2 Fragen an Euch...

W169 - 2 Fragen an Euch...: 2 Fragen an Euch Experten... betr W169, BJ2007 1. Schalter Femsterheber Fahrerseite Vorne abgebrochen ..... Hab im Internet die komplette...
  5. W169 A170 Automatik Ruckelt als ob jemand hinten drauf fährt

W169 A170 Automatik Ruckelt als ob jemand hinten drauf fährt: Hallo Zusammen, Wir haben einen A170 Automatik aus 2006. 167.000km. Seit kurzem tut er manchmal beim langsamen fahren solche Schläge als ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden